Antikes Rom: Ostia antica grösser als Pompeji

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
"Ostia Antica segreta: era più grande di Pompei" - Repubblica.it

Neue archäologische Untersuchungen deuten auf ein bis heute "geheimes" Ostia Antica hin. Die Stadt soll grösser als bisher angenommen sein. Der Tiber begrenzte sie nicht im Norden, sondern teilte sie in zwei Hälften.

Fotogalerie: Ostia, nuova scoperta archeologica: "Una città più grande di Pompei" - 1 di 19 - Roma - Repubblica.it

Scoperta una parte di Ostia Antica fino ad oggi 'segreta', più grande di Pompei. Recenti indagini archeologiche svelano che era molto più vasta di quanto ritenuto. La Soprintendenza archeologica di Roma parla di "risultati eccezionali: nel I secolo a.C, il Tevere non chiudeva la città a nord, ma la divideva in due parti".

Bild 2 zeigt den Ort in seiner neuentdeckten Gesamtgrösse

Video: Scoperta Ostia antica ''segreta'': era il doppio di Pompei - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das nicht verwunderlich. Wenn das Gebiet zwischen dem Grosshafen Portus und den nahen Wohngebieten von Ostia Antika ungenutzt gewesen waeren, haette ich mehr gestaunt. Nach Bild drei zu urteilen, lagen im "Trastevere" von Ostia Antika wohl ueberwiegend Lagerhäuser. Der Bedarf an Lagerraum für die Millionenstadt muss ja riesig gewesen sein. Auch in Portus soll es ausser Werften grosse Lagerhallen gegeben haben.
 
Wenn das Gebiet zwischen dem Grosshafen Portus und den nahen Wohngebieten von Ostia Antika ungenutzt gewesen waeren, haette ich mehr gestaunt.

Im Rahmen des "Portus Projects", an dem u.a. die Universtät von Southampton beteiligt ist, haben die neuen Untersuchungen stattgefunden.

New city wall discovered at Ostia - Portus Project

Previously, scholars thought that the Tiber formed the northern edge of Ostia, however this new research, using geophysical survey techniques to examine the site, has shown that Ostia’s city wall also continued on the other side of the river. The researchers have shown this newly discovered area enclosed three huge, previously unknown warehouses – the largest of which was the size of a football pitch.
 
Vor einigen Tagen haben wir dazu eine Sendung im TV gesehen. Es ging speziell um die archäologischen Entdeckungen, die man auf Grund von Luftaufnahmen gemacht hat. Einiges davon kannte ich schon, anderes war neu für mich. Da ich ja seit einigen Jahren Ostia Antica Fan bin, kam die Sendung genau zur richtigen Zeit. So kann ich das eine oder andere auch meiner Gruppe zeigen bzw. erklären.
 
Zusatz: Archäologie ohne Spaten | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

Der spektakulärste Fund wurde jedoch in Ostia Antica selbst gemacht und erst im vergangenen April der Öffentlichkeit in einem Symposium im römischen Palazzo Massimo vorgestellt. Man entdeckte, dass die Stadtbebauung sich nördlich des Flussufers über ein Areal von 70.000 qm fortsetzte. Damit vergrößert sich die bekannte Stadtfläche um 45 Prozent! Das bedeutet, dass Ostia sehr viel größer und damit auch bedeutender war als ursprünglich angenommen. Bisher hielt man den Tiber für die nördliche Begrenzung der Stadt. Hingegen fand man auf der nördlichen Uferseite eine 540 Meter lange Stadtmauer mit Türmen. Ferner wurden vier riesige Speicher von 110x142 Meter Seitenlänge nachgewiesen, die alle bisher bekannten Dimensionen übertreffen. Ein doppelter Säulengang legt nahe, dass die Zone nördlich des Ufers nicht nur als Material- und Lebensmittellager benutzt wurde. Es werden sich dort auch repräsentative Bauten befunden haben.
„Ostia war damit eine der wichtigsten Städte des Mittelmeeres und auf jeden Fall größer als Pompeji. Die Archäologen werden ein Stück neue Geschichte schreiben dürfen“, resümierte Prof. Fausto Zevi.
 
Gehörte das Gebiet nördlich des Tiber dann zu Ostia Antica oder Portus? Portus wurde ja irgendwann eine selbständige Gemeinde.
 
Zurück
Oben