Ausstellungen bis Jan. 2007

senex

Legionär
Hallo,
wir haben bei unserem letzten Besuch im Okt. 2006 zwei sehr eindrucksvolle Ausstellungen gesehen, die ich allen Interessenten für diese Themen empfehlen kann:
Paul Klee, La collezione Berggruen, Palazzo Ruspoli, Via del Corso 418
(kleinformatige Aquarelle mit traumhaften Farben)
Cina, Nascita di un Impero, Scuderia del Quirinale, Via XXIV Maggio 16
(Lehmsoldaten und Kunsthandwerk aus dem 1. JT. v. Chr.)
Beide Ausstellungen sind hervorragend arrangiert mit dunklem Ambiente und effektvoll beleuchteten Exponaten, dazu (damals) mit wenigen Besuchern. Starke Erlebnisse.
Viel Spaß,
Senex.
 
AW: Ausstellungen bis Jan. 2007

Hallo,

kannst Du mir etwas mehr ueber die Cina ausstellung erzaehlen?

Wie teuer ist die?
Kommt man wohl verbilligt mit dem Roma Pass rein?
Lohnt es sich wirklich?
Wieviele Tonsoldaten sind da?
Ist das beim Quirinal und findet man das?

Sorry

Danke

Liebe Gruesse

Malwiene
 
AW: Ausstellungen bis Jan. 2007

Hallo Malwiene,

schön, dass Du Interesse an der Ausstellung hast.

Zuerst schnelle Antworten:
Preis: 10 €, reduziert 7,50.
Roma-Pass: weiß ich nicht, habe ihn noch nicht genutzt.
Lohnend: Ja, Inhalt und Form der Ausstellung sind hervorragend.
Tonsoldaten: ca. 160, in unterschiedlichen Größen.
Ort: Wenn man vom Eingang des Quirinalspalastes über den Platz schaut, sieht man auf die Scuderia.

Die Ausstellung zeigt auf zwei Ebenen Objekte:
Auf der ersten die Tonsoldaten, in kleinen Gruppen thematisch sortiert. Die Größen variieren von ca. 30-40 cm stufenweise bis zur vollen Größe. Je größer die Figuren, desto geringer ihre Anzahl. Alle aber sind detailliert ausgearbeitet und zum Teil sind sie bemalt.

Auf der zweiten Ebene findet man Jade-, Bronze- und Holz-Objekte von eindrucksvollem kunsthandwerklichem und ästhetischem Reiz. Ich habe schon Einiges aus diesen Epochen gesehen, aber hier war manches neu, denn es wurde zum ersten Mal außerhalb Chinas gezeigt.
Bemerkenswert das Arrangement mit dunklen Räumen und darin hellen Lichtinseln mit den Objekten auf Podesten, zum Teil von drei Seiten zu betrachten. Für mich ein wesentlicher Teil des Genusses. Weniger gut war, dass die Informationen über die einzelnen Epochen nur in Italienisch gegeben wurden - ich musste ziemlich daran kauen. Es gab aber auch Kurz-Info in Englisch.

Als Bonus gibt es eine sehr schöne Aussicht über die Stadt vom Ende der oberen Ebene.

Falls Du gehst - viel Spaß dabei. Reizvoll ist auch die Cartier-Bresson Ausstellung im städtischen Museum auf dem Corso Vittorio Emmanuele.

Gruß,
Senex.
 
AW: Ausstellungen bis Jan. 2007

Hallo Senex,

toller Bericht, ich danke Dir ganz herzlich.

Wir werde da im Dezmeber ganz bestimmt reingehen.

Liebe Gruesse

Malwiene
 
AW: Ausstellungen bis Jan. 2007

Hallo,
ich hätte noch einen Ausstellungstipp: Im Sala delle Bandiere im Palazzo del Quirinale ist seit 11. Januar bis zum 31. März 2007 eine Ausstellung "Türkei - 7000 Jahre Geschichte" mit 43 Werken aus vier türkischen Museen, auch aus dem Topkapi-Palast, z. B. Terracottastatuen, Bronze- und Porzellanobjekte sowie Schmuck. Der Eintritt ist frei. Wir haben uns hauptsächlich darüber gefreut, dass wir mal durch den Innenhof des Quirinalspalastes gehen konnten und einen - wenn auch sehr kleinen - Einblick ins Innere erhaschen durften.
Die Ausstellung ist geöffnet von Mo - Sa 9:30 - 13:30 und von 15:30 - 19:00, am Sonntag von 8:30 - 12:00 Uhr.
Wir mussten eine Wartezeit in der Schlange (es darf immer nur ein Grüppchen rein) von ca. 10 Minuten in Kauf nehmen, wurden aber am 11.01. um ca. 15:15 mit einer beeindruckenden Wachablösung mit Musik, Aufmärschen und Paraden belohnt.
Herzliche Grüße
:) Elisabetta
 
Zurück
Oben