Fragen zu Hotel Albani Roma und Reiseplanung

Mathias & Sabine

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen 5tägigen Trip im Oktober nach Rom. Bei meinen Recherchen ein "relativ zentrales und bezahlbares" Hotel zu finden, bin ich auf das Hotel Albani Roma gestoßen. Kritiken über holidaycheck und hrs hören sich ganz ok an.

Kennt jemand das Hotel oder gibt es Meinungen, warum ich gerade nicht diese Lage von Rom aufsuchen sollte (Anbindung Bus & Metro, Entfernung zu den Sehenswürdigkeiten, Gastronomie in der Umgebung)?

Über Expedia bekomme ich eine sehr gute Flugverbindung (Lufthansa) und 4 Nächte im Hotel mit Frühstück für 390 € p.P..
Preis/ Leistung erscheinen mir aufgrund des sehr zeitnahen Reisetermines in Ordnung zu sein - oder wie ist Eure Meinung??

Da ich das erste Mal in Rom bin und Querelen mit dem Transfer vom Airport Ciampino zum Hotel vermeiden möchte, finde ich das Expedia-Angebot eines organisierten Transfer für 32 € pro Fahrt ganz ok. Hat jemand Erfahrungen oder ist die Fahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln total easy und bequem??

Fragen über Fragen: Gibt es für drei volle Tage in Rom (inkl. eines Sonntag/ wg. Öffnungszeiten usw.) ein "Non plus Ultra Sightseeing-Programm" mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten welche man an einzelnen Tagen bequem (inkl. ausreichend Cappuccino-Pausen...) gut schaffen kann???

Also: Ich bin für alle Tipps und Anregungen offen und danke Euch sehr!!

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Transfer von Ciampino: Diesbezüglich ist von uns allen wohl Susannah die größte Expertin; wird sicher auch bald wieder hier aufschlagen. :thumbup:

In der Gegend, wo sich euer Hotel befindet, hab' ich auch nie gewohnt noch mich herumgetrieben; aber Google Maps in Verbindung mit der ATAC sagt mir, dass es (zumindest :idea:) eine passable Busverbindung nach Termini (von wo aus einem per ÖPNV ganz Rom offen steht) gibt: Linie 92; bis Termini 7 Haltestellen. Neben dem hier verlinkten Kartenausschnitt findest du den Fahrplan (bzw. wenigstens den Takt); und wenn du darunter auf die Haltestelle po/simeto klickst, dann bekommst du eine Vorstellung, wo sich euer Quartier befindet (Via Adda 45, sagt die Website). Ferner kannst du dort auch noch weitere Linien anklicken, die von po/simeto ins Zentrum führen; ich sah da gerade z.B. die Linie 630 Richtung Monte Savello.

Fazit: Wegen der Lage würde ich mir keine Sorgen machen. ;)


Tante Edith sagt: Das, was ich auf der ATAC-Seite als 630 finde, ist unter der oben verlinkten Haltestelle als 630A anzuklicken :roll: ... frag' mich keiner, warum. Aber gute Verbindungen ins Städtchen ;) gibt's von dem Hotel aus offenbar schon, s. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wohnte 2x in der Via Ludovisi/am Borghese-Park. Ist aber doch ein ganzes Stück weg. Hier ein Link mit Fußweg von der Via Adda,45 zur Span. Treppe/Via Condotti.

from:Via dei Condotti, 00187 Rom, Latium, Italien to:41.9133565,12.4936876 to:via adda 45 roma - Google Maps

Über die Verbindungen mit öff. Verkehrsmitteln kann ich dir nur die Suche auf der ATAC Seite raten:ein Beispiel

ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma

Schreibt ihr mir eine Beurteilung des Hotels nach der Reise?
 
Hallo und Moin, Moin Mathias & Sabine!


Herzlich willkommen im Forum


ich plane gerade einen 5tägigen Trip im Oktober nach Rom


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Über Expedia bekomme ich eine sehr gute Flugverbindung (Lufthansa) und 4 Nächte im Hotel mit Frühstück für 390 € p.P..
Preis/ Leistung erscheinen mir aufgrund des sehr zeitnahen Reisetermines in Ordnung zu sein - oder wie ist Eure Meinung??
... "hört" sich nicht schlecht an :!:

Da ich das erste Mal in Rom bin und Querelen mit dem Transfer vom Airport Ciampino zum Hotel vermeiden möchte, finde ich das Expedia-Angebot eines organisierten Transfer für 32 € pro Fahrt ganz ok.

Ich
persönlich würde es annehmen - kommt auch ein wenig auf die "Landezeit" an


Hat jemand Erfahrungen oder ist die Fahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln total easy und bequem??


:?: :?: :?:

Lufthansa und Ciampino

:?: :?: :?:


... und auch mal hier schauen:

Flughafentransfer


Fragen über Fragen: Gibt es für drei volle Tage in Rom (inkl. eines Sonntag/ wg. Öffnungszeiten usw.) ein "Non plus Ultra Sightseeing-Programm" mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten welche man an einzelnen Tagen bequem (inkl. ausreichend Cappuccino-Pausen...) gut schaffen kann???

REISEBERICHTE LESEN


und einen guten Reiseführer besorgen

:!: :!: :!:

z.B. den gerade frisch hier im Forum Erwähnten

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/ein_erstklassiger_reisefuehrer-8976/

... gibt aber auch ganz viele andere - SuFu ( Suchfunktion ) nutzen


VIEL SPASS
:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei den weiteren Vorbereitungen und beim Durchstöbern des Forums



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,
ich wohnte 2x in der Via Ludovisi/am Borghese-Park. Ist aber doch ein ganzes Stück weg. Hier ein Link mit Fußweg von der Via Adda, 45 zur Span. Treppe/Via Condotti.
from:Via dei Condotti, 00187 Rom, Latium, Italien to:41.9133565,12.4936876 to:via adda 45 roma - Google Maps

Über die Verbindungen mit öff. Verkehrsmitteln kann ich dir nur die Suche auf der ATAC-Seite raten:ein Beispiel

ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma
Wie ich ihm ja auch schon Verbindungen darüber angeboten habe, ja ... :nod:

Klar, zu Fuß ist der Weg in die Stadt ganz sicher sehr zeitraubend (und auch nicht ganz wenig anstrengend). Aber da die ATAC ja offenbar sehr brauchbare Verbindungen anbietet und zudem preislich schon mehr als günstig ist (vor allem, wenn man eine der Mehrtageskarten wählt), sehe ich da kein Problem. Schließlich wohnen auch wir fast immer "außerhalb" (am Gianicolo) und haben mit der ATAC wirklich beste Erfahrungen gemacht ... m.a.W.: Im Zentrum würden wir gar nicht wohnen wollen, so angenehm finden wir die ruhige Lage ein paar Kilometer ab vom Schuss. - Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Wertung "ruhig" dort auch zutrifft; aber ich vermute doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings frage ich mich ein wenig, ob zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Thread nicht eher unter Romreiseplanung stehen sollte, so lange noch kein Bericht vorliegt - aber das zu entscheiden obliegt natürlich nicht mir, sondern


Rentschler
user_online.gif

Praefaectus codicis cauponarum xenodochiorumque
Herr über die Restaurant- und Hoteldatenbank​


;) ;) ;)
 
[MOD=gengarde]Ich habe mir erlaubt den Thread in ein passenderes Unterforum zu verschieben und den Titel an den Inhalt anzupassen.[/MOD]
 
Ich kenne die Gegend ganz gut. Die Busverbindungen in die Stadt sind sehr gut. Die Zeit zum Bahnhof mit dem Bus schätze ich auf etwa 15 Minuten (natürlich nicht in der Rush Hour). Der 92er ist heute mein Hauptverkehrsmittel in Rom. Nur muss ich damit fast bis zur Endstation fahren. An der Piazza Buenos Aires (Piazza Quadrata) fährt auch die Straßenbahnlinie 19, die am nördlichen Rand der Villa Borghese Richtung Vatikan fährt (siehe auch mein Reisebericht 2009). Sie ist nicht sehr schnell, aber mal ganz interessant.

Das Hotel liegt ganz in der Nähe des Jugenstilviertels Coppede (Richtung Nordosten). Zur Villa Borghese oder zur Via Veneto kann man auch gut zu Fuß gehen, wenn man will. Die Gegend ist wirklich ok.

Gruß Ludovico
 
Das Hotel liegt ganz in der Nähe des Jugendstilviertels Coppede (Richtung Nordosten).
Ehrlich gesagt war dies mein erster Gedanke, nachdem ich die Hotel-Adresse ergoogelt hatte :nod: ... wusste nur nicht, ob wir diesen Geheimtipp so früh schon verballern ;) :eek: ;) sollten.

Aber natürlich hat grundsätzlich jeder im Internet freien Zugriff hierauf. 8)



Der 92er ist heute mein Hauptverkehrsmittel in Rom.
Nun schau' an ... vielleicht sollten wir die Linie auch mal ausprobieren. Wenn nur nicht immer so viel anderes zu tun und zu schauen wäre in Rom ... denn prinzipiell haben wir durchaus Spaß daran, einfach mal so, d.h. ohne konkretes Ziel, per Bus und Bahn neue Gebiete zu "erfahren". :nod:
 
Ich glaube nicht, dass das Coppede noch ein echter Geheimtipp ist. Aber eine Hauptattraktion, besonders für "Romanfänger", ist es auch wieder nicht. Ich habe es schon einigen Bekannten empfohlen, wenn sie ein Hotel gewählt hatten, das nicht zu weit entfernt lag. Keiner hat den Tipp realisiert, da es nun mal Bedeutenderes zu sehen gibt.

Gruß Ludovico
 
Mal abgesehen davon, dass mein Link defekt war :blush: :~: Dies hier ist ein sehr berechtigter Einwand:​

Tipp geben aus deinem reichen Erfahrungsschatz zum Ciampino-Transfer:?:
Vgl. hier bzw. im Beitrag darüber. ;)
Wenn es dann überhaupt C. ist​

Lufthansa und Ciampino :?: :?: :?: oder ist es an mir vorbeigegangen, dass LH jetzt dort landet ---> kann ich mir NICHT vorstellen ...​

Ja, stimmt, es wäre möglich, dass auch das der Rom-Unerfahrenheit des OP geschuldet wäre. ;)

Ciampino ist Ryan Air, oder? Womit Susannah doch wohl meistens fliegt?​
 
Hallo Sabine & Mathias,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Rom-Forum! :nod:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Busshuttleservice Terravion gemacht. Einfach online buchen und die ausgedruckten Bestätigungen am Schalter von Terravision (befindet sich im Flughafengebäude in Ciampino) gegen das normale Busticket eintauschen. Es ist allerdings auch möglich die Hin-und Rückfahrtickets direkt am Schalter zu kaufen, ohne zuvor online gebucht zu haben. Weil ich nicht weiß, wann eure Maschine landet, beachtet bitte den Fahrplan.

Über Expedia bekomme ich eine sehr gute Flugverbindung (Lufthansa) und 4 Nächte im Hotel mit Frühstück für 390 € p.P..
Preis/ Leistung erscheinen mir aufgrund des sehr zeitnahen Reisetermines in Ordnung zu sein - oder wie ist Eure Meinung??

Da ich das erste Mal in Rom bin und Querelen mit dem Transfer vom Airport Ciampino zum Hotel vermeiden möchte, finde ich das Expedia-Angebot eines organisierten Transfer für 32 € pro Fahrt ganz ok. Hat jemand Erfahrungen oder ist die Fahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln total easy und bequem??

Leider muss ich Asterixinchens Frage wiederholen. :nod: Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr mit der Lufthansa am Flughafen Ciampino landet? :roll: Meines Wissens landen dort nur die sogenannten Billigflieger, wie Ryanair und Easyjet.

Ich wünsche euch noch viel Freude, bei der Planung eurer Romreise.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo zusammen,

ich bin baff über Eure Menge an Antworten und Euren Elan - bei dem super Wetter draußen - am PC zu sitzen... Danke Euch!!

Richtigstellung Airport Ciampino: Korrekt ist Leonardo da Vinci!!

Und die tollen Lufthansaflüge von gestern sind heute schon wieder "Schnee von gestern".
Heute werden Mondpreise für diese Flugverbindung (8:50 Uhr ab Münster/ 12:15 Uhr an Leonardo Rom, 18:25 Uhr ab Leonardo/ 22:10 Uhr an Münster) aufgerufen.
Ich wollte vor meiner Buchung noch Meinungen einholenn -die habe ich jetzt von Euch bekommen, aber jetzt ist erstmal suchen nach gleichwertigen Flügen angesagt.

Vielleicht noch ein Frage zum Hotel. Eure Meinung zur Lage des Albani Roma stimmt mich positiv, aber: Habt ihr noch eine bessere zentralere "Hotel-Idee" vor Augen? Es sollte schon 3-4 Sterne-Standard haben...

Danke!!
 
Hallo,

Hotel Ludovisi Palace ****, Via Ludovisi, 600 m zur Span. Treppe,
116er hält vor der Haustür. Sehr gutes Frühstück, kann das Hotel empfehlen. z. B. vom 11. - 15.10.09(4 N) siehe unten. Venere links in der Leiste anklicken.

Hotel Ludovisi Palace Rom, Italien | Venere.de

Es gibt in der Hoteldatenbank weitere Vorschläge, eigentlich alle mit Erfahrungsberichten der Foristi. z.B. Filtern nach Stadtteilen, dann kommen alle "getesten" Hotels in diesem Stadtteil; am besten dann die Links(rechts neben dem Hotelnamen) zu den Berichten anklicken. Aktuellere und bessere Kritiken kann keine Hotelsuchmaschine bieten. Einfach mal probieren.
 
Und die tollen Lufthansaflüge von gestern sind heute schon wieder "Schnee von gestern".

Überleg mal ob Du nicht eventuell von Frankfurt abfliegen kannst/willst, da finden sich Ende Oktober noch Tickets fuer 100,00 EUR - dazu kämen 50,-- EUR Rail&Fly (natürlich jeweils p.P.)
Ausserdem gibt es ab FFM mehr Flüge als von Münster aus.

Atschuess

Andreas
 
Hallo Andrea,
wir wohnen im Niemandsland - mitten im Dreieck zwischen Bremen, Osnabrück und Hannover.

Da ich die Anreise "schlank, kurz und streßfrei" organisieren möchte (ICE bis Frankfurt ca. 4 Stunden), stehen diese drei Airports auf meiner Watchlist.
Alternativ noch Paderborn, wobei die Anbindungen hier sehr schlecht sind.

Man, Man, Man... was für ein Forum: Hier wird von allen schwer gearbeitet und mir macht das müssige Recherchieren und Organisieren doppelt Spaß!! :lol:
 
Zurück
Oben