dies mercurii ante diem XVI Kalendas Februarias MMDCCLXXI ab urbe condita
Merkurtag, 16. Tag vor den Kalenden des Februar, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom

Dieses Thema wurde 33 mal beantwortet und 27200 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3604 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht

Alt 06.03.2008, 22:59
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom

Kommentare zu: Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom

Dank der Initiative romawireless kann man mittlerweile an vielen Stellen des historischen Zentrums von Rom drahtlos surfen. Wer seinen Laptop (oder ein anderes WLAN-fähiges gerät) dabei hat, kann so bequem ud spontan Informationen recherchieren (hier zum Beispiel...), Grüße in die Heimat senden (ins Rom-Forum...) oder Fotos brandaktuell an die Lieben versenden (oder hier in die Galerie einstellen...).

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Kommentare

Alt 27.02.2010, 01:47
Biti Biti ist offline

Wifi in Rom

Da gäbe es vielleicht eine Lösung, die ich in der Rubrik Telefonieren gefunden habe. Hab sie einfach mal hier hin kopiert und nehme mal an, dass das funktionieren könnte.

"Wenn man sich länger in Italien aufhält oder plant, viel zu telefonieren (bzw. angerufen zu werden), lohnt sich schnell der Kauf einer italienischen Prepaid-Karte. Man erhält eine eigene, italienische Telefonnummer, über die man ohne Roaming-Kosten erreichbar ist und günstiger nach Deutschland telefonieren kann. Auch für die aus Deutschland Anrufenden wird es nicht teurer: Mit einer entsprechenden Sparvorwahl kann man günstig auch in italienische Handynetze telefonieren. Man geht keinerlei Vertragsbindung ein. Die beste Netzabdeckung haben TIM und Vodafone, aber auch Wind hat in den letzten Jahren stark aufgeholt. Und in Rom hat man mit der Netzabdeckung ohnehin keine Probleme.
Und noch ein Hinweis zum Schluß: "Handy" wird in Italien niemand verstehen: Das "kleine Telefon" nennt sich dort entweder "telefonino" oder "cellulare"."

Danke an Euch alle für die tollen Beiträge und besonderen Dank an die Forumbetreiber!!! Tolle Leistung, was Ihr hier alle so zusammengetragen habt!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 27.02.2010, 01:57
Biti Biti ist offline

Zitat von Olympic Beitrag anzeigen
Huhu,
so da habe ich direkt doch mal eine Frage an euch!
Ich habe einen ipod touch mit dem ich ja auch ins web kann. Aber wie verhält es sich denn bei dem ipd touch da ich mich ja nun nicht mit einer HandyNr. regestrieren kann sondern einfach über eine offene Wifi verbindung ins Netz gehe?
Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.
Liebe grüße
Olympic
Hallo Olympic,

hab eine Frage an Dich. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber durch Deine Frage stellte sich mir eine. Kann man mit dem Ipod touch kostenlos ins Internet?

LG
Biti

Alt 28.02.2010, 01:17
phil71 phil71 ist offline

Ort: früher nürnberg, jetzt - seit8.2011- luftlinie ca. 300m zum petersdom...
Idee provinz-netz

inzwischen gibt's ein 2tes wifi-netz in rom _und_ umgebung :

Provincia WI-FI | Provincia di Roma

auch hier muß der zugang aber mit einem anruf von einer italienischen handy(telefonino)-nummer aus freigeschaltet werden...

gruß
philipp

Alt 28.02.2010, 16:44
Olympic Olympic ist offline

Zitat von Biti Beitrag anzeigen
Zitat von Olympic Beitrag anzeigen
Huhu,
so da habe ich direkt doch mal eine Frage an euch!
Ich habe einen ipod touch mit dem ich ja auch ins web kann. Aber wie verhält es sich denn bei dem ipd touch da ich mich ja nun nicht mit einer HandyNr. regestrieren kann sondern einfach über eine offene Wifi verbindung ins Netz gehe?
Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.
Liebe grüße
Olympic
Hallo Olympic,

hab eine Frage an Dich. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber durch Deine Frage stellte sich mir eine. Kann man mit dem Ipod touch kostenlos ins Internet?

LG
Biti

Hallo Biti,
ja das kann man! Vorrausgesetzt du findest eine offene Verbindung oder du befindest dich an einem Kostenlosen Hotspot oder du kennst das Kennwort für das Netztwerk.

lg Olympic

Alt 10.11.2011, 09:53
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline

.

... das WiFi-Netz soll bis zum nächsten Sommer für die archäologischen Gebiete ausgeweitet werden

Dal Colosseo ai Fori imperiali Il wi-fi nelle aree archeologiche - Roma - Repubblica.it

sodass man sich vor Ort informieren kann

Alt 12.10.2012, 21:00
Lea Tabea Lea Tabea ist offline

Hallo,
gibt es inzwischen Neuigkeiten auf diesem Gebiet? Kann man jetzt auch mit deutschen Handys eine Verbindung ins WLAN herstellen?
Beste Grüße

Alt 12.10.2012, 22:51
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Für einen vollwertigen Internetzugriff braucht man nach wie vor eine italienische SIM-Karte. Man kann aber auf kostenlose Angebote mit einem beliebigen Gerät zugreifen, siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...15/#post157101

Alt 13.10.2012, 07:56
Lea Tabea Lea Tabea ist offline

Hallo Humocs,
vielen Dank auch für diese Info. Ist ja sehr hilfreich. Alles weitere wird wohl über's WLAN im Hotel möglich sein.
Beste Grüße kurz vor dem Abflug

Alt 27.12.2012, 11:16
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Die Stadt Rom bietet eine neue Plattform namens Digit Roma dank welcher man mit Smartphone, Tablet und Notebook bis zu 4 Stunden täglich und nach vorheriger Anmeldung kostenlos im Netz surfen kann.

Augenblicklich wird noch eine italienische SIM-Karte wird benötigt. Das soll sich aber bald ändern und eine Registrierung auch mit ausländischer SIM-Karte angeboten werden.

Siehe: Roma Capitale | Sito Istituzionale

Zitat:
Connessi con un click. Romani e turisti potranno accedere a internet dai loro smartphone, tablet o notebook attraverso 700 punti di accesso wi-fi pubblici, in 170 luoghi della città. “Digit Roma”, questo il nome del progetto, permette il collegamento internet gratuito fino a quattro ore giornaliere, in seguito a registrazione
Siehe auch diese Seite Roma Capitale | Sito Istituzionale

Dort findet man weiterführende Links mit einer Anleitung (Ital.) zur Registrierung und einer Liste der Hotspots.

Roma Capitale | Sito Istituzionale

Zitat:
Per gli utenti che sono in possesso di una SIM straniera a breve sarà disponibile una procedura di registrazione per permettere l'utilizzo del servizio.

Alt 24.04.2013, 19:21
anda1969 anda1969 ist offline

Hat sich da mittlerweile was getan oder braucht man immer noch eine italienische Sim Karte?

Mir würde ja auch die Stunde reichen, die in einem anderen Thread angesprochen war, vorausgesetzt, das Forum Romanum wäre abgedeckt, da wir wirklich direkt daran wohnen ;-)

Antwort

Lesezeichen