Romreise vom 06.02.2008 - 10.02.2008

ursus57

Optio
Stammrömer
Dann versuche ich mich mal als "Schriftsteller" und Berichte von unserer Romreise.

1. Tag

Um ja keinen Tag zu vergeuden haben wir den Morgenflug vom Hahn gebucht. Abflug 6.10 Uhr.
Das hieß, Wecker stellen um ½ 3 Uhr. Obwohl eh nicht allzufrüh eingeschlafen, waren wir kurz nach 2 Uhr schon wach. Also etwas früher aufgestanden und für die Abfahrt bereitgemacht um bei Sturm und Regen über die Autobahn Richtung Hahn zu fahren.
Dort angekommen, den im voraus gebuchten Parkplatz angefahren. Nach Abwicklung der Modalitäten, sprich Zahlung der Parkgebühr, wurde das Gepäck bei strömendem Regen in den Wagen des Parkplatzbetreibers umgeladen der uns dann zügig zum Terminal gefahren hat.
Zum ersten Mal durfte ich erleben, dass sich keine Schlangen beim CheckIn gebildet hatten. Innerhalb von wenigen Minuten hatten wir unsere Bordkarten und noch jede Menge Zeit bis zum Abflug.
Der Flug selbst war, bis auf ein paar kleinere Turbulenzen, problemlos.
Als dann die Dämmerung einsetzte war schön zu sehen wie die geschossene Wolkendecke, nach Überquerung der Alpen, langsam etwas lichter wurde und ca. 120 km vor Rom ganz verschwunden war.
Der Landeanflug in Rom gestaltete sich wie ein richtiger Stadtrundflug.
Vatikan/Engelsburg, Piazza Venezia mit dem Vittoriano, Colosseum, Lateran und Parco degli Acquaedotti.
Ankunft in Ciampino kurz vor 8.00 Uhr.
Mit dem Bus sind wir dann direkt nach Termini gefahren wo wir unser Gepäck für den Rest des Tages deponiert haben. Auch dort, kein langes Anstehen. Dies war Gott sei Dank für den Rest des Aufenthaltes, Ausnahme Sonntag, immer der Fall.
Danach gemütlich mit einem weiteren Ehepaar die Via Giolitti runtergelaufen und bei Santa Maria Maggiore kurz Halt gemacht.
Danach weitergelaufen Richtung Piazza Venezia und direkt zum Campidoglio um einen ersten Cafè und Rundblick über Rom zu genießen.
Nachdem wir das andere Ehepaar seinem „Schicksal“ überlassen haben, inzwischen war es 11.30 Uhr haben wir unseren ersten Spaziergang über die Piazza della Minerva, dort dem Elefanten guten Tag gesagt, und über das Pantheon nach Sant`Agostino fortgesetzt.
Lt. den Infos aus dem Netz schließt diese Kirche um 13.00 Uhr. Ankunft an der Kirche 5 vor 12 und auf dem angebrachten Schild gesehen dass bis 12.00 geöffnet ist. Ganz schnell hineingehuscht. Wir konnten uns jedoch ohne Zeitdruck umsehen da die Kirche ½ Stunde später immer noch geöffnet hatte. Also scheint das Internet recht zu haben.
Da das Wetter so schön war haben wir unseren Spaziergang Richtung Norden fortgesetzt und uns erst beim Augustus Mausoleum entschieden den Parco degli Acquaedotti doch schon am ersten Tag anzuschauen. Also ab Mausoleum die Richtung zur Spagna eingeschlagen um dort die Metro nach Subaugusta zu nehmen. Zwischendurch hat sich doch der Hunger bemerkbar gemacht, so dass wir uns ein paar Pizzastücke genehmigt haben.
Nach Ankunft in Subaugusta die kurze Strecke zum Park gelaufen. Der Anblick der Aquädukte war einfach grandios.
Dabei auch festgestellt, dass ein paar dünnere Kleidungsstücke bei dieser Februarsonne angenehm gewesen wären.
Eigentlich wollten wir uns noch bis zur Via Appia Antica durchschlagen dies aber dann doch aufgegeben. Nach vielen Fotos ab der Station Lucio Sestio wieder zurück nach Termini gefahren, unser Gepäck abgeholt (11,20 EUR), inzwischen hatte die Dämmerung eingesetzt.
Dann mit dem Bus auf den Weg zu unserm Hotel Pisana Palace, das etwas außerhalb in der Via Pisana liegt, aufgemacht.
Dort angekommen noch etwas zu Essen und zu Trinken in einem Supermarkt besorgt. Zu einem Restaurantbesuch hat einfach die Kraft gefehlt und nach dem Duschen todmüde ins Bett gefallen.

Gruß Bruno
 
Hallo und Moin, Moin Bruno!

VIELEN DANK für den Anfang Deines Reiseberichtes :!: ... und die Bilder :!: Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf die Fortsetzung des schön geschriebenen Berichtes ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Nach diesem Tag wäre ich auch todmüde ins Bett gefallen.
Bin gespannt, wie Ihr Euch am Folgetag im Rom bewegt habt :D
 
Hallo Bruno,

vielen Dank, für den Beginn Deines Reiseberichtes.
Da habt Ihr ja ein ordentliches Besichtigungsprogramm, für den Ankunftstag hingelegt. Alle Achtung! Die anschließende Müdigkeit, ist sehr gut nachvollziehbar. :nod: Dank auch dafür, dass Du Deinem Bericht die schönen Bilder hinzugefügt hast.
Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Bin gespannt, wie Ihr Euch am Folgetag im Rom bewegt habt :D

Obwohl wir uns eigentlich geschworen hatten diesmal häufiger mit dem Bus/Metro zu fahren doch wieder meist zu Fuß :nod:.
Ich denke, dass die Fortsetzung am Wochenende fertig ist.

Gruß Bruno
 
Hallo Bruno,

danke :thumbup::thumbup: für den sehr interessanten 1.Teil deines Reiseberichtes.
Ich glaube uns wird es im April nicht anders ergehen,da wir auch eher mehr laufen als fahren.
Erst wenn es richtig schmerzt, ist die Romreise ein Erfolg.
Treffender kann man es nicht ausdrücken.
 
Hier der zweite Tag unseres diesjährigen Romaufenthaltes.

Nach einem ausgiebigem Frühstück (Buffet mit allem was das Herz begehrt und einem guten Kaffee, wer lieber die Variante Cafè bevorzugt muss extra bestellen :)) ging es mit dem Bus zum Corso Emanuele II.
Nach einem kurzen Abstecher zu S. Giovanni dei Fiorentini (davon habe ich doch wirklich kein Bild :frown:) die unter anderem die Grablege von Maderno und Borromini enthält, ging es weiter bis zu S. Andrea della Valle.


Von dort nach rechts Richtung Navona abgebogen und im Innenhof der Sapienza Außenaufnahmen von Borrominis S. Ivo alla Sapienza mit der „Schneckenkuppel“ geschossen.


Leider war, zumindest an diesem Tag, kein offener Eingang in die Kirche zu entdecken.
Somit sind wir durch die Sapienza hindurch weiter Richtung Navona gegangen.


Dort angekommen zur Freude festgestellt, dass die Kirche Sant´Agnese in Agone diesmal nicht mehr eingerüstet war.


Der Platz lag zu mehr als der Hälfte im strahlenden Sonnenschein und es ist immer wieder schön das Flair dieses außergewöhnlichen Fleckchens zu genießen. Leider war der Vierströmebrunnen noch eingerüstet.


Von dort ging es kleine Gässchen weiter Richtung Collona.


Da eigentlich fast direkt auf dieser Route auch das Giolitti zu finden war, doch glatt ein Eis genehmigt und direkt die Route umgeplant. Am Vortag sind wir an S.Maria sopra Minerva und dem Pantheon ohne Besichtigung vorbeigelaufen deshalb diese Richtung eingeschlagen und angekommen erst mal einen dopi beim Tazza d´Oro genehmigt. Der hat dann weitere Energie freigesetzt. Es folgte eine ausgiebige Besichtung des Pantheon und Minerva.


Danach „der Pallero“ aufgesucht und einen Tisch für den Abend reserviert. Inzwischen war es doch fast schon 16:00 Uhr. Aber wir wollten doch an diesem Tag zu weiteren Caravaggio´s nach S.Maria del Popolo. Also den Bus genommen der sich mit einem kleinen Schlenker über die Spagna Richtung Popolo in Bewegung setzte.


Nach der Besichtigung der S.Maria del Popolo gemütlich in der Abenddämmerung erst über die Via Ripetta zurückgelaufen. Danach quer Richtung Piazza Collona gegangen da meine Frau gerne noch das rinascimento besuchen wollte. Jetzt war dann aber doch die Zeit gekommen um zum Essen zu gehen.
Ich muss sagen, dass das Essen zwar sehr gut war aber ich das Gefühl hatte, dass wir abgefertigt wurden. Wir hatten noch nicht mal die Auswahl ob Vino Rosso o bianco. Es wurde einfach der Wein und das Wasser auf den Tisch gestellt. Auch entstand der Eindruck, dass man möglichst schnell den Tisch wieder freigeben soll. So wurde mein Wunsch auf eine zweite Karaffe Wein einfach ignoriert. Schade eigentlich denn, wie bereits erwähnt, das Essen war sehr gut und mit 45.00 EUR für zwei Personen preislich i.O.
Beim gehen waren dann auch schon weitere Personen im Lokal gestanden die auf die freien Plätze gewartet haben.
Wir sind dann, als Verdauungsspaziergang gemütlich über den Corso Emanuele II über den Tiber Richtung die Conciliazione gelaufen und zum ersten Mal in diesem Urlaub Richtung Petersplatz gelaufen. Irgendwie ist der Petersdom und –platz im Dunklen noch etwas erhabener als im Tageslicht.


Dann blieb uns nur noch der Gang zu unserer Bushaltestelle zur Via di Porta Cavalleggeri und uns vom Bus in rekordverdächtigen 14 Minuten zum Hotel fahren lassen.

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos!
Petersplatz am Abend ist wirklich sehr stimmungsvoll!

Gruß Angela
 
Hallo und Moin, Moin Bruno!


VIELEN DANK auch für den zweiten Teil .... und wieder mit so vielen schönen Bildern .... KLASSE !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Bruno,

auch ich möchte mich bei Dir für die Fortsetzung Deines Reiseberichtes bedanken. :nod:
Eure Erfahrung, die Ihr mit dem "der Pallaro" gemacht habt, hört sich ja nicht vielversprechend an. Wir werden es in dieser Woche auch mal testen. Bin gespannt, ob es uns ebenso ergeht? :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

auch mir hat dein Bericht sehr gut gefallen!!!

Tolle Fotos hast du eingebunden:thumbup::nod:.

ursus57 schrieb:
Ich muss sagen, dass das Essen zwar sehr gut war aber ich das Gefühl hatte, dass wir abgefertigt wurden. Wir hatten noch nicht mal die Auswahl ob Vino Rosso o bianco. Es wurde einfach der Wein und das Wasser auf den Tisch gestellt. Auch entstand der Eindruck, dass man möglichst schnell den Tisch wieder freigeben soll. So wurde mein Wunsch auf eine zweite Karaffe Wein einfach ignoriert. Schade eigentlich denn, wie bereits erwähnt, das Essen war sehr gut und mit 45.00 EUR für zwei Personen preislich i.O.
Beim gehen waren dann auch schon weitere Personen im Lokal gestanden die auf die freien Plätze gewartet haben.
Nicht das ich schon getestet hätte, ob das funktioniert, aber ich würde empfehlen nicht zu einer "deutschen Zeit" essen zu gehen. Dann kommen noch zu viele Späte als Tischkonkurrenten. Ab vielleicht 20.30h Beginnzeit könnte es entspannter laufen.

Gruß gengarde
 
Hallo Gengarde,

wir hatten um 20.00 Uhr bestellt. Vielleicht wäre aber die "Deutsche Zeit" besser gewesen :).

Gruß Bruno
 
Hallo ursus,

magst Du Deinen tollen Bericht nicht auch mit Deinem Eintrag im Reisekalender verknüpfen?
 
Hallo,

die Verknüpfung mit Reisekalender ist erledigt
Im übrigen vielen Dank für die Komplimente :blush:. Ich werde ja richtig rot. Die Fortsetzungen sind auf jeden Fall in Arbeit.

Gruß aus der sonnigen Pfalz

Bruno
 
Hallo,
hier der dritte Tag Reise.

Der Freitag war Vormittags ganz der Kunst und Nachmittags der Unterwelt des Petersdoms gewidmet.
Da bei beiden Lokalitäten das Fotografieren verboten war, blieb der große Rucksack mit den Fotountensilien im Hotel. Deshalb ist dieser Bericht ganz ohne die übliche Bebilderung.

Nach der obligatorischen Fahrt in die Stadt und mit einem gemütlichen Bummel quer durch die Stadt Richtung Corso/Piazza Venezia sind wir bei unserem ersten Ziel, der Galleria Doria Pamphili, angekommen.
Die nächsten Stunden verbrachten wir dann beim Ansehen der dortigen gesammelten Werke. Unter anderem von Tizian, Tintoretto, Rafael, Caravaggio, Bernini, Bruegel und vielen, vielen anderen bekannten und unbekannten Meistern sowie der barocken Gemächern.
Nach so viel Kunst und Kultur war es langsam an der Zeit den Weg Richung Vatikan einzuschlagen um dort unseren Termin zur Besichtigung der Nekropole unter der Basilika wahrzunehmen auf den wir uns schon seit Monaten freuten.
Innerhalb von noch nicht einmal 5 Minuten waren die „Hürden" zum Eingang in den Petersdom genommen. Somit waren noch ca. 40 Minuten Zeit bis zu unserem Termin um 14.00 Uhr. Diese verbrachten wir wir mit einem kurzen Rundgang durch den immer wieder faszinierenden Petersdom.
Kurz nach 13.45 hat uns dann der freundliche Schweizer bedeutet, dass wir nun zum Ufficio Scavi weitergehen dürfen. In dem winzigen Büro wurde dann ganz akribisch unsere Bestätigung geprüft und die zwei Eintrittskarten ausgehändigt. Bis die Führung begann warteten wir dann vor dem Ufficio.
Pünktlich um 14.00 wurden wir von einem Theologiestudenten aus Siebenbürgen begrüßt der uns, insgesamt 9 Personen, die nächsten 1 ½ Stunden einen interessanten Einblick in die Vergangenheit gab.
Auf allzuviele Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen aber es war eine rundum informative Führung in der man einen Eindruck der Bestattungsmethoden der Zeit um Christi Geburt bis zum Bau der Konstantinischen Basilika erhielt.
Bezüglich des Petrusgrabes informierte er sehr anschaulich über Erkenntnisse der Wissenschaft und die Indizien die für die Echtheit der Grablege sprechen.
Die Führung ist, aus meiner Sicht, auf jeden Fall zu empfehlen und sollte rechtzeitig mit dem Rombesuch eingeplant werden.
Wieder ans Tageslicht gekommen hatten wir für diesen Tag genug von Besichtigungen in Räumen bzw. dem Untergrund. Deshalb sind wir vom Petersplatz erstmal Richtung Engelsburg gelaufen und haben dann unseren Schritt nach links in den Borgo hineingelenkt. Mit jedem Meter den man sich von den „Haupttouristenstraßen" entfernte, wurde es ruhiger.
Der Weg führte dann wieder aus dem Borgo heraus zu geschäftigen Einkaufsstrassen. Hier entdeckten wir in der Via Cola di Rienzo, den dortigen Mercato Rionale der in einer schönen Markthalle aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts untergebracht ist.
Nicht weit entfernt ist meine Frau in einem großen Spezialitätenladen ebenfalls in der Via Cola di Rienzo, der Name des Ladens ist uns leider entfallen, „versackt". Wie man so viel Waren in ein Ladengeschäft unterbringen kann ist mir in Italien häufig ein Rätsel aber hier war alles noch etwas größer und mehr. Zusätzlich wurde in der einen Ecke noch Cafè geröstet. Der Geruch bzw. die Gesamtheit der Gerüche war einfach umwerfend!
Danach war es schon spät genug um langsam wieder Richtung Bushaltestation zu gehen und müde ins Hotel zurückzufahren.
Die Fortsetzung des Berichtes erfolgt,wieder mit Fotos versehen, in den nächsten Tagen.
 
Hallo Bruno,

danke für den Tag im Untergrund und im Borgo. Das Spezialitätengeschäft ist - glaube ich - hier schon mal beschrieben worden :?
Allein, mir fehlt die Zeit zum Suchen...

sira, warst Du das nicht???


Grüße
von
patta
 
Hallo und Moin, Moin Bruno!


VIELEN DANK auch für diesen Teil des Berichtes ..... ich freue mich wirklich schon sehr auf die Fortsetzung :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Bruno,
bei dem Feinkostladen muss es sich um Caffè Castroni Via Cola di Rienzo 196 handeln:
http://www.castronigroup.it/

http://www.max.de/cityguide/city/rom/shops/sonstiges/138319,1,cg_tip,1,Castroni.html
Innenansicht
http://www.vanity06.splinder.com/archive/2007-05
Aussenansicht

Es ist ein "ausgezeichneter Feinkostladen mit Konfitüre, Kuchen, Nudeln, Kaffee und 100 Bonbonsorten." (Zitat aus dem National Geographic Walker Rom). An der Bar gibt es auch Panini und tramezzini für den kleinen Hunger.

Hier im Forum habe ich den Tipp in diesem thread gefunden:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/lebensmittel-2052/
Erstes posting von Rentschler (Ernst)

Vielen Dank für deinen schönen Reisebericht, der Teil von heute hat mich besonders interessiert weil ich auch einmal die Ausgrabungen unter dem Petersdom besuchen möchte!

Ich freue mich auf die Fortsetzung,
Simone
 
Zurück
Oben