Vatikan/Papst: Neue Beleuchtung in der Sixtinischen Kapelle

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Beleuchtung Sixtinische Kapelle - Es werde Licht - München - Süddeutsche.de

Bislang präsentierte sich die Sixtinische Kapelle dem Besucher als ein eher düsterer Raum. Das soll sich ändern. Osram installiert in der Sixtinischen Kapelle eine völlig neuartige LED-Beleuchtung - Vorbild ist das Lenbachhaus.

(...) In der Kapelle sparen die Vatikanischen Museen künftig mindestens 60 Prozent Energie ein; bei einer Galabeleuchtung, die für Messen und Konzerte notwendig ist, sollen es laut Osram sogar 90 Prozent sein. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage künftig weniger arbeiten muss, weil sich der Raum durch die LEDs weniger aufheizt. "Für den gesamten musealen und klerikalen Bereich dürfte unser neues Beleuchtungssystem insgesamt von höchstem Interesse sein", gibt sich Reuter zuversichtlich. Man hoffe auf Anschlussaufträge, auch aus dem Vatikan, wo die ehemalige Osram-Mutter Siemens ein komplettes Steuerungssystem für Haustechnik installiert hat. Museumsdirektor Paolucci kündigt bereits an, dass als nächste die Werke Raffaels mit LED beleuchtet werden sollen. "Ziel muss sein, die gesamten Vatikanischen Museen umzurüsten", sagt er.
 
Zusatz: LEDs für die Sixtinische Kapelle - crn.de

Rund 7.000 LEDs werden die Sixtinische Kapelle ab kommendem Jahr so homogen ausleuchten, dass die weltberühmten Kunstwerke ideal zur Geltung kommen. Das Farbspektrum wurde auf wissenschaftlicher Basis passgenau an die Farbpigmente von Michelangelos Fresken angepasst. Die präzise Lichtlenkung sorgt dafür, dass die Kunst gleichmäßig ausgeleuchtet, der Besucher aber nicht geblendet wird. Um sicherzustellen, dass das Licht aus derselben Richtung kommt wie das natürliche Tageslicht, werden die Leuchten unsichtbar unterhalb der Fenster installiert. Bislang ist die Kunst aufgrund technologischer und konservatorischer Beschränkungen je nach Tageslichteinfall nur unzureichend zu sehen.
 
Münchner Lampen für Sixtinische Kapelle

Die Firma Osram ist bereits seit 2011 in der Sixtinischen Kapelle am Werk. Durch die Papstwahl im März und das Konklave, während dessen Osram alle Messungstechnik deinstallieren musste, sei zwar laut Boulouednine eine kleine Verzögerung entstanden. Trotzdem sei das neue Beleuchtungskonzept pünktlich am 18. Februar 2014 zum 450. Todestag Michelangelos fertig.

Dieser Text stammt von der Webseite Münchner Lampen für Sixtinische Kapelle
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Zusatz: Erleuchtung im Vatikan: Sixtinische Kapelle wird zum Energiesparwunder - WiWo Green

Anders als die heutige Leuchten, die in den Fenstern hinter UV-absorbierenden Folien angebracht sind, werden die neuen Lampen im Inneren auf schmalen Simsen montiert, sodass sie von unten unsichtbar sind. Auf jeder Seite der Kapelle werden 20 Leuchten montiert, in denen jeweils 140 rote, grüne, blaue und weiße Hochleistungs-Leuchtdioden stecken. Gemeinsam erzeugen sie einen Lichtstrom von 3000 Kelvin, das ist ein warmes Weiß. Bei einer Testinstallation mit 3250 Kelvin erstrahlten schon Teile des Gewölbes in hellem Licht.

Siehe Foto.
 
Gut, also angekündigte Premiere für vergangenen Dienstag (18.2.) ... aber bislang habe ich (allerdings mit massiv schleichendem Internet) noch nicht lesen können: Ist denn die Erleuchtung mittlerweile eingetreten - oder noch nicht?
 
Gut, also angekündigte Premiere für vergangenen Dienstag (18.2.) ... aber bislang habe ich (allerdings mit massiv schleichendem Internet) noch nicht lesen können: Ist denn die Erleuchtung mittlerweile eingetreten - oder noch nicht?
Da die beiden Vorstände von Osram im heutigen Interview noch "auf die feierliche Eröffnung gespannt" waren, gehe ich davon aus, dass es noch nicht so weit ist.

Wobei Osram in diesem Artikel Innovation News: Neues Licht für die Sixtinische Kapelle | OSRAM (den tacitus auch oben schon verlinkt hat) schreibt:
Zum 450. Todestag Michelangelos
Ab 2014, dem Jahr in dem sich Michelangelos Todestag zum 450. Mal jährt, soll LED-Licht Michelangelos Meisterstück – „Die Erschaffung Adams“ – und die anderen Werke in der Kapelle erhellen. Dann wird sich dem Kunst geneigten Besucher das Innere des Sixtinischen Kapelle in neuer Farbvielfalt zeigen. Lichttechniker des Unternehmens OSRAM entwickelten im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projektes in einem Konsortium mit verschiedenen Entwicklungspartnern – darunter Lichtplaner, Konservatoren, Energie- und Lichtmesstechniker – ein ausgefeiltes LED-Lichtkonzept, das die Beleuchtungsstärke auf den fünf- bis zehnfachen Wert steigert, die Farben aus dem Halbdunkel des Dämmerlichts hebt und in homogenem, wohl dosiertem Licht die volle Farbpalette der Fresken erschließt.
Der 450. Todestag wäre am 18.02.2014 gewesen. Also so ganz klar ist das irgendwie nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. :thumbup:

Denn genau diese Information (aus den verlinkten Artikeln) konnte ich auf dem Schleich-Weg nicht erlangen.
 
Ich bin am vergangenen Mittwoch in der Sistina gewesen und habe nicht festgestellt, dass sich etwas Grundsätzliches an der Beleuchtung geändert hat. Nach den Beiträgen hier im Forum hatte ich ein "Aha-Erlebnis" erwartet.

Viele Grüße
Claude
 

Anscheinend dauert es doch noch ein bißchen - mal sehen, ob ich den Aha_Effekt im Mai haben werde.​
 
Da bin ich auch gespannt. Dann hätte ich die VM direkt nach jedem Renovierungsabschnitt und dann auch nach Installation der neuen Beleuchtung besucht.
 
Man sieht ja, wie es aussehen soll auf der zweiten Seite, die tacitus verlinkt hat. Es wird mit u.a. mit unterschiedlichen Farbtemperaturen gearbeitet. Das mit dem simulierten Lichteinfall durch die Fenster ist glaub nur so gemeint, dass es sich nicht um eine direkte Anstrahlung handelt sondern um indirektes Licht.
 
Am 20. Februar, also 2 Tage nach der angekündigten "Erleuchtung", war in der Sixtinischen Kapelle noch nichts vom neuen Lichtwunder zu sehen.

Hätte mich auch sehr gewundert... :nod:

Gut, also angekündigte Premiere für vergangenen Dienstag (18.2.) ... aber bislang habe ich (allerdings mit massiv schleichendem Internet) noch nicht lesen können: Ist denn die Erleuchtung mittlerweile eingetreten - oder noch nicht?
 
Die neue Beleuchtung wird gemeinsam mit der neuen Klimaanlage im Oktober 2014 offiziell vorgestellt.

Paolucci: "Aria più pulita nella Sistina. A ottobre pronta la nuova climatizzazione" - Repubblica.it

"Per quanto riguarda la Cappella Sistina, il prossimo ottobre saremo in grado di presentare i nuovi sistemi di illuminazione e di climatizzazione per il ricambio dell'aria, l'abbattimento degli inquinanti e il controllo di temperatura e umidità. Lo faremo in un convegno di due giorni, intitolato "Nuovo respiro e nuova luce in Cappella Sistina". Nel 450° anniversario della morte di Michelangelo e nel 20° del grande restauro di Papa Giovanni Paolo II".

Siehe auch folgenden Beitrag hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/192960
 
Zurück
Oben