Rom vom 30.08.-02.09.2013

Zeichner

Civis Romanus
Hallo liebe Forummitglieder

Vielen Dank für die Begrüßung und die verlinkung zu Terrikay`s Reisebericht 1 Woche Rom im Rollstuhl. Dabei wurden mir dach einige Bedenken genommen, bezüglich des Rollstuhls. Die Rollstuhlfahrerin ist unkompliziert, weis sich auch selbst zu helfen und ausserdem haben wir noch 4 kräftige Männer im Team. Das Hotel ist schon gebucht. Hat der Mann der Rollstuhlfahrerin übernommen, weil er am besten die bedüfnisse und Erfordernisse für seine Frau kennt. Liegt in der Nähe der Piazza Vittario Emmanuelle II, also glaube ich doch recht Zentral. Wir wollten uns den Roma-Pass zulegen, da wir dch den Palatin/forum Romanum und das Colloseum besuchen wollen. Kann jemand etwas über die Hinterlegung des Roma-Passes im Rom berichten. Müss jeder den Roma-Pass beantragen, oder kann ich ihn für alle Reiseteilnehmer online bestellen. Ausserdem wollten wir noch die Kaiserforen (Rollstuhltauglich?) und die Engelburg besuchen. Weitere Museen müssten vor Ort entschieden werden.
So, jetzt habe ich genug gefragt, habe später bestimmt noch einige andere Fragen.

Viele Grüsse ans Forum
 
Bin im Moment in Eile - aber ob der RP für euch wirklich lohnt, wäre noch zu überlegen. Zumal er in Rom für euch nur an einigen wenigen Verkaufsstellen hinterlegt würde - also wenn wirklich, dann würde ich ihn am Flughafen kaufen. Allerdings meine ich, dass eure Roll-Fahrerin einen Frei-Eintritt bekäme (möglicherweise sogar zwei, d.h. mit Begleitung) - und dafür müsst ihr ohnehin zur Kasse. Mit anderen Worten: Der Hauptvorteil des RP, an den beiden dadurch insgesamt abgegoltenen Sehenswürdigkeiten (für alle anderen gibt es Ermäßigung) einfach durch's Drehkreuz zu gehen, ist für euch eh' nicht existent.
 
Hallo Gaukler,

das ist je interesant, als wir ,üssten uns mit der Polli-Fahrerin in der Schlange anstellen, ich dachte man könnte vorbei zum Eingang gehen. Übrigens wollten wir den Eingang am Palatin benutzen. (Geht es da mit Rollstuhl) Wie ist das Gelände im Forum Romanum. (Grobes Pflaster oder kommt man mit Rollstuhl durch. Am Colloseum soll es ja keine Schwuerigkeiten geben? Oder irre ich da.

Viele GRüsse vom Zeichner
 
Zum einen ist zunächst einmal folgendes zu bedenken: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200111
Also kostet der Roma Pass ab nächsten Monat 34,-€.

Nur für den Besuch des Kolosseum/Forum/Palatin lohnt der Roma Pass in keinem Fall.
Auch mit der Engelsburg würde ich ihn mir überlegen.

Gerade zum Kolosseum hat erst vor Kurzem hier jemand angemerkt, dass bei entsprechendem Behinderungsgrad auf jeden Fall eine Begleitperson kostenlos mit darf (Link suche ich noch heraus - ich finde es gerade nicht).

Das Forum dürfte etwas beschwerlich werden mit einem Rollstuhl, würde ich jedenfalls so einschätzen. Wenn man den Anstieg zum Palatin geschafft hat, dürfte es oben auf dem Palatin eigentlich wenig Probleme geben (aus meiner Erinnerung).
Im Kolosseum steht und fällt alles mit der Funktion der Fahrstühle, die sind nämlich ab und an auch mal defekt.

[EDIT] Viele Informationen zu Rom mit Behinderung/Rolstuhl finden sich u.a. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/eintritt_mit_schwerbehindertenausweis-9966/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, um allen Missverständnissen vorzubeugen: Zum Thema "Rom mit Rollstuhl" kann ich so gut wie überhaupt nichts beitragen. Nur eines weiß ich: Das römische Pflaster ist auf einige Dauer ingesamt anstrengend; und dann logischerweise für einen Behinderten erst recht. Also darüber sollte man sich einfach im Klaren sein - zumal halt nicht überall Aufzüge etc. funktionieren (wie humocs ja schon schrieb bzgl. des Kolosseums).


(...) also wir müssten uns mit der Rolli-Fahrerin in der Schlange anstellen, ich dachte, man könnte vorbei zum Eingang gehen.
Ganz grundsätzlich ist es so: Wer Anrecht auf einen Frei-Eintritt oder einen ermäßigten Eintritt geltend macht, der muss das Vorliegen der Voraussetzungen dafür an der Kasse nachweisen (d.h. dafür auch persönlich anwesend sein); dann und dort erhält er seine entsprechende Eintrittskarte. - In aller Regel haben wir dieses Thema hier in Zusammenhang mit Kindern.


Es sind in Rom allerdings normalerweise sämtliche Kassenschlangen recht harmlos - mit Ausnahme der an Kolosseum und Forum Romanum (was sich aber ja, wie ihr selbst schon gemerkt hat, mittels des Palatin-Eingangs vermeiden lässt) sowie vor den Vatikanischen Museen; aber da hilft die Online-Bestellung.
 
Nähe der Piazza Vittario Emmanuelle II ist ja nun nicht gerade direkt im Centro Storico, was meiner Meinung nach den Aufenthalt mit Rolli um einiges erleichtert hätte. So sind es immerhin nur bis zum Colosseum und den Foren schon 1,7 km. Ob die so ohne weiteres mit Rolli zu bewältigen sind wird sich zeigen.
Zum Petersdom sind es ca. 4 km.

In Rom gibt es oft Kopfsteinpflaster, das solltet ihr bedenken.

Und es kann gut sein, dass die Rollifahrerin samt Begleitung nicht in der Schlange stehen muss, aber ob das dann auch für den Rest der Reisegruppe gilt, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rom gibt es oft Kopfsteinpflaster, das solltet ihr bedenken.
Das ist ein Aspekt der Sache; und auch ansonsten ist das Pflaster recht unebenmäßig: Gehwegplatten sind nicht selten leicht gegeneinander verkantet; Asphalt weist immer mal wieder wellenförmige Unebenheiten auf (sei es als Folge der Sommerhitze, sei es verursacht von Baumwurzeln ... da denke ich vor allem an die Bürgersteige am Tiber); Bordsteinkanten sind ziemlich durchweg deutlich höher als bei uns in Deutschland, und nicht überall ist eine Absenkung vorhanden, wo es wünschenswert wäre. - Schließlich und endlich ist Rom auf 7 Hügeln erbaut.


Nota bene, das ist bestimmt nicht als Entmutigung gedacht 8O - sondern soll euch nur vor evtl. falschen Erwartungen und entsprechender nachträglicher Enttäuschung bewahren. Selbstverständlich gibt es auch in Rom Rollifahrer (und ja auch hier im Forum Postings des Inhalts, dass das durchaus zu machen wäre). Allerdings habe ich sie nur selten im normalen Stadtbild wahrgenommen (sondern in aller Regel mit Betreuern in Gruppen, welche per Reisebus die Stadt erkundeten) - und schon gar nicht im ÖPNV. Das wird sicherlich nicht ganz grundlos sein. :|
 
Weitere Tipps zu Rom finden sich dann in der Übersicht: Rome Accessible Travel for Disabled Visitors
Dort finden sich auch Photos von Kopfstein & Co. - darunter auch Abbildungen einiger recht verbreiteter römischer Gegebenheiten, die ich vorhin zu erwähnen vergaß: z.B. in den Bürgersteig hinein vorspringende Gebäudeteile (welche also dort den Weg auf ca. 50 cm und noch weniger Breite verengen können) oder zugeparkte Bordsteinkanten-Absenkungen bzw. Rampen.

Auch einige Bilder zum ÖPNV sind darunter.
 
Zu den abenteuerlichen Vollrampen für die Rollifahrer (anstelle von Aufzügen) an vielen Metro-Stationen finde ich leider kein Foto, aber ich werde mal eines machen :nod:

Es muss Plattformlift nicht Vollrampen heißen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht erinnern, an der Haltestelle "Colosseo" einen Aufzug oder eine Rolltreppe gesehen zu haben.
Das kann ich aber im Mai konkret beantworten.​
 
Zu den abenteuerlichen Vollrampen für die Rollifahrer (anstelle von Aufzügen) an vielen Metro-Stationen finde ich leider kein Foto, aber ich werde mal eines machen :nod:
Tu' das mal, ja ... wobei mir davon im Moment überhaupt kein Bild vor Augen steht, d.h. was für Rampen (und wo?) du damit meinst.


Ich stelle mal die konkrete Frage, wie ihr jeden Tag von eurer Unterkunft ins Zentrum kommen wollt.
Nun, vermutlich mit der Metro:
Liegt in der Nähe der Piazza Vittorio Emanuele II
Wobei allerdings "Zentrum" schon ein wenig relativ ist:
Die Metro A brächte euch ohne Umstieg bis zur spanischen Treppe (vgl. Liniennetzplan); die Station "Barberini" möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nicht erwähnen, weil man dort nicht etwa im centro storico landet (wie der Zusatz "Trevi" glauben machen könnte), sondern an einem verkehrsumtosten Platz (vgl. Streetview unter diesem Link: Google Maps), von welchem aus die Wege in's Zentrum m.E. alle miteinander nicht sonderlich rolligerecht sind (auch wegen Gefälle und Steigung in nicht unerheblichem Maße). - Eigentlich "zentral" liegt jedoch auch die spanische Treppe nicht, wenngleich natürlich von dort aus einiges zu Fuß erreichbar ist (aber eben über das geschilderte römische Pflaster).

Mit Umstieg, nämlich in die Linie B an Termini, wäre per Metro das Colosseum (als wenigstens einigermaßen zentraler Ort) zu erreichen. Von dort aus zur Piazza Venezia knapp 1 km entlang einer römischen Hauptverkehrsachse (die im Übrigen demnächst durch Baustellenabsperrungen eingeschränkt werden soll - für den Bus-, nicht etwa für den Autoverkehr). Von der Piazza Venezia aus im wesentlichen westwärts erschließt sich dann das centro storico im Tiberknie.

---------- Beitrag ergänzt um 19:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:51 ----------

Die Metro A brächte euch ohne Umstieg bis zur spanischen Treppe (vgl. Liniennetzplan)
Ach so, und sie fährt auch Richtung Vatikan, natürlich: Hst. Ottaviano/S. Pietro. Diese Metro-Verbindung hab' ich nur normalerweise so gar nicht auf dem Schirm, weil man halt viel näher an den Petersplatz herankommt mit Bussen (vor allem denjenigen, welche halten an Cavalleggeri/S. Pietro) - wohingegen man von der Metro aus noch ca. 1 km Fußweg hat.
 
Zu den abenteuerlichen Vollrampen für die Rollifahrer (anstelle von Aufzügen) an vielen Metro-Stationen finde ich leider kein Foto, aber ich werde mal eines machen :nod:
Tu' das mal, ja ... wobei mir davon im Moment überhaupt kein Bild vor Augen steht, d.h. was für Rampen (und wo?) du damit meinst.

.

Oh je, ich war gestern so in Eile, da habe ich ein falsches Wort benutzt. Ich meine die Plattformlifte an den Treppen der Metro. :blush:

So, wer suchet der findet! Hier mal ein Link zu einem Bild von einem der Plattformlifte an den Metro-Stationen, die ich aber schon in einem deutlich schlechteren Zustand gesehen habe.

http://www.heinbloed-cruiseblogs.de/Places-Southern-Europe/Lazio-2010/2010-PCL-OC-01535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben