1. Mal Rom vom 15.-19.11. Tipps + Erfahrungen gesucht!

Alcatraz05

Civis Romanus
Ein Ciao an Alle!
Heute, knapp 1,5 Wochen vor der Rom Reise musste ich mich in diesem tollen Forum einfach anmelden!

Wie der Titel schon sagt, geht es vom 15.11. bis 19.11. nach Rom, zum ersten Mal. Nur meine Frau und Ich.

Wir fliegen mit der Lufthansa von Frankfurt um 12:25 los, Ankunft um 14:15 in Fiumicino.
Rückflug ist um 19:20.
Untergebracht sind wir in einem schönen B&B in gegenüber der Oper.

Ich habe hier schon vieles gelesen, mir auch einen Reiseführer besorgt und bin gedanklich schon fast zu überladen vor der Reise.

Der Aufenthalt (hoffentlich ohne Regen) soll Kultur mit dem Erlebnis italienischer Lebensart (v.a. Essen und Café) verbinden und dabei im preislichen Rahmen sein.

Konkret möchten wir die Ausgrabungen / das alte Rom und den Vatikan inkl. Museum besichtigen, dazu Denkmäler, Brunnen und Kirchen. Weitere Museen müssen nicht unbedingt sein.

Meine / unsere Fragen:
1.) Flughafentransfer
Müssen die Tickets für die Terravisionbusse vorab im Internet gekauft werden oder kann man sie vor Ort erhalten? Die etwas längere Fahrtzeit macht uns nichts aus, preislich ist das natürlich gut!
2.) Lohnt sich der Roma Pass für uns? Wie sind die Eintrittspreise grundsätzlich?
Wie ist er am besten eingesetzt?
3.) Kann / Soll man Vieles zu Fuß machen oder die öffentlichen Verkehrsmittel (im Roma Pass ja dabei) nutzen?
4.) Und nun brauche ich Tipps für eine gute, nicht zu teure, am besten familiäre, Pizzeria, die nicht zu schwer zu finden ist!

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, aber das solls fürs Erste gewesen sein!

Ich möchte mich im Voraus schonmal bedanken!

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und willkommen im Forum! :nod:

Alcatraz ist ein drolliger Nick :eek: ...
... und dabei dachte ich immer, dieses Dings wäre ausbruchssicher (gewesen) ... 8O :D :~


Wir fliegen mit der Lufthansa von Frankfurt um 12:25 los, Ankunft um 14:15 in Fiumicino.
Rückflug ist um 19:20.
Untergebracht sind wir in einem schönen B&B in gegenüber der Oper.
Da muss ich mich mal als Banause outen, denn der Ort ist mir kein Begriff ... ist es in der Via Serpenti?


1.) Flughafentransfer
Müssen die Tickets für die Terravisionbusse vorab im Internet gekauft werden (...)?
Nicht unbedingt, sondern es gibt sie auch an Ort und Stelle zu kaufen. Was aber keine eigene Erfahrung von mir ist, sondern nur "angelesen" hier im Forum; wie auch der weitere Hinweis: Wenn man die Fahrkarten im Internet für einen bestimmten Bus bucht, dann kann man damit trotzdem auch einen früheren benutzen (sofern der noch nicht voll ist, versteht sich).
Ich würde euch allerdings zur CIRS raten (und also zum Flughafentransfer mit dem ÖPNV: Regionalzug bis Ostiense und Metro B bis Cavour ... wenn ihr uns die genaue Adresse des B&B liefert, lässt sich vielleicht auch noch ein passender Bus finden); denn der Roma-Pass bringt euch eigentlich nichts:
Konkret möchten wir die Ausgrabungen/das alte Rom und den Vatikan inkl. Museum besichtigen, dazu Denkmäler, Brunnen und Kirchen. Weitere Museen müssen nicht unbedingt sein.
Mit Ausgrabungen meint ihr jetzt aber wohl nicht die Scavi unter dem Petersdom, oder? (Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/domus_aurea_vatikanische_museen_scavi-1840/index2.html) - Aber selbst wenn: Weder dafür noch für die vatikanischen Museen gilt der RP; Forum Romanum, Palatin und Kolosseum gibt's für einen einzigen Kombi-Eintritts-Preis; und die Denkmäler, Brunnen und Kirchen sind ohnehin gratis.

Und ja: Es lohnt in Rom, den Füßen immer mal wieder eine ÖPNV-Ruhepause zu gönnen - allerdings gibt es hier im Forum den einen und vor allem die andere, die das anders sieht als ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Hallöchen und willkommen im Forum! :nod:

Alcatraz ist ein drolliger Nick :eek: ...
... und dabei dachte ich immer, dieses Dings wäre ausbruchssicher (gewesen) ... 8O :D :~


Wir fliegen mit der Lufthansa von Frankfurt um 12:25 los, Ankunft um 14:15 in Fiumicino.
Rückflug ist um 19:20.
Untergebracht sind wir in einem schönen B&B in gegenüber der Oper.
Da muss ich mich mal als Banause outen, denn der Ort ist mir kein Begriff ... ist es in der Via Serpenti?

Das B&B ist hier:
Google Maps



Danke schonmal soweit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals willkommen im Forum!
Alcatraz05 schrieb:
Konkret möchten wir [...] den Vatikan inkl. Museum besichtigen
Es empfiehlt sich, die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen online vorab zu kaufen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/
Alcatraz05 schrieb:
2.) Lohnt sich der Roma Pass für uns? Wie sind die Eintrittspreise grundsätzlich?
Wie ist er am besten eingesetzt?
Dazu hat Gaukler schon etwas geschrieben. Aber Ihr seid ja drei volle Tage in Rom und habt auch am An- und Abreisetag noch Zeit. Wie wollt Ihr diese Zeit füllen? Erst dann kann man ja abschätzen, ob sich der Roma Pass (so er denn zu bekommen sein wird, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/romapass_nicht_erhaeltlich-18421/) überhaupt lohnt. Sollte mit "Ausgrabungen" etwa auch ein Ausflug nach Ostia antica (mit)gemeint sein, könnte er sich lohnen.

Gruß
tacitus
 
Herzlichen Dank an Angela für's Reparieren des Zitats ... ich hatte schon gehofft, dass ein Mod sich dessen erbarmen würde.

So - nachdem ich also nun die Adresse kenne, kann ich, wie vermutet, in der Tat noch etwas beisteuern zum Flughafentransfer; d.h. zu der Option "Regionalbahn + Bus":
Okay, also in der Via del Viminale 38: Dann könntet ihr vom Flughafenbahnhof FCO mit der Regionalbahn FR 1 fahren bis Stazione Tiburtina (vgl. Liniennetzplan) und von dort mit dem Bus der Linie 71 bis Haltestelle Viminale - ganz einfach. :idea: ;)
 
Alcatraz05 schrieb:
3.) Kann / Soll man Vieles zu Fuß machen oder die öffentlichen Verkehrsmittel (im Roma Pass ja dabei) nutzen?
Also zum Forum Romanum oder gar zum Vatikan würde man wohl von der römischen Oper aus nicht laufen. Ihr habt Termini vor der Haustür und könnt von dort bequem mit den Bussen 40 und 64 die Piazza Venezia (als Ausgangspunkt für das Forum, das Kolosseum und den Palatin) und die Piazza San Pietro erreichen. Alternativ kann es auch in der Via Nazionale für Euch losgehen, und zwar an dieser Via Nazionale, Roma, Italia - Google Maps Bushaltestelle.

Gruß
tacitus
 
Salve und ein herzliches Willkommen hier!

Also wir waren vom 13. Oktober an das erste mal auf diese Art und Weise (nämlich Flieger/Hotel) in Rom.

Ankunft nachmittag in Fiumicino, Transfer mit dem Terravision-Bus direkt zum Bahnhof Termini, max. 5 Gehminuten von dem von Dir in google-maps verlinkten Hotel entfernt.
Karte für den Bus im Internet gebucht, trotzdem den früheren nehmen können. Kleiner Hinweis: Wenn Ihr aus der Ankunfthalle rauskommt, dann gleich rechts und einige/viele Meter gehen. Dann findet Ihr linkerhand, schräg, etliche Bushaltestellen. Eine davon ist die von Terravision. Meistens springt dort auch ein mit reflektierender Jacke ausgerüsteter Mitarbeiter umher. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gleich bei ihm die Karte für die Rückfahrt kaufen. Dort kostet sie nur 4,- €, in Rom 6,- ! :eek:

Wir hatten den Roma-Pass. Die ersten beiden Eintritte sind frei und Du umgehst evtl. lange Warteschlangen. Wenn Du es schaffst, gleich am Anfang das "teure" Kolosseum und dann Palatinum und Forum Romanum anzusehen, hat er sich schon fast gerechnet. Dann ein paar mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (wir nutzten die Karte auch bei unserem Ausflug nach Ostia anticha mit dem somit kostenlosen Zug und beim reduzierten Eintritt) und schon hat man echt was gespart. Allerdings fuhren wir insgesamt sehr wenig mit dem ÖPNV, denn die meisten Sehenswürdigkeiten im Zentrum erreicht man zu Fuß bequem und schnell! Sogar an dem Tag, da wir im Vatikan waren, kamen wir abends wieder per pedes im Hotel an!

Eigentlich wollten wir abends immer verschiedene Restaurants ausprobieren. Gleich am ersten Tag fanden wir jedoch das IlCondorroma ( benvenuti - Home ), wo wir dann auch die anderen Abende verbrachten. Meiner Schätzung nach auch nur einige wenige Gehminuten von Eurem Hotel entfernt. Es liegt im Stadtteil Termini. Preis-/Leistungsverhältnis absolut spitze. Darüber möchte ich demnächst noch einen Beitrag im entsprechenden Unterforum einstellen!


Viele Grüße und schönen Aufenthalt!

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
nauarchus schrieb:
Wenn Du es schaffst, gleich am Anfang das "teure" Kolosseum und dann Palatinum und Forum Romanum anzusehen, hat er sich schon fast gerechnet.
Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin 12,00 € (Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma), Roma Pass 25,00 € :!: Was rechnet sich da "fast"

fragt sich
tacitus


8)
Die von Dir zitierten 12,- plus 11 Euronen für eine Dreitageskarte mit dem ÖPNV, schon ist man bei 23,- und damit beim Begriff "fast"! ;)

Viele Grüße

Helmut
 
Alternativ kann es auch in der Via Nazionale für Euch losgehen, und zwar an dieser Via Nazionale, Roma, Italia - Google Maps Bushaltestelle.
Zwar laufe ich in dieser Gegend nur sehr selten herum - aber das ist Via Nazionale/Torino, oder?

Prima Haltestelle für euch! :thumbup::thumbup: Denn von dort bringen euch gleich 5 :!: Buslinien - einige davon erwähnte Tacitus ja bereits - zu allen möglichen wünschenswerten Zielen (vgl. Haltestellenliste; zu den Details ggf. später mehr):

Linie 40
Linie 60
Linie 64
Linie 70
Linie 170
 
Ich kann mich jetzt schon bei Euch bedanken! Das ging ja ruck-zuck.

Ok. Das mit dem Rom-Pass (falls verfügbar) müssen wir noch überlegen.

Die Museen gehen wir nochmal durch und schauen, was uns intersessiert.

Vorletztes Jahr haben wir in New York auch SEHR viel zu Fuß gemacht (und der entsprechende New York Pass hat sich wirklich gelohnt), ich bin gespannt, wie das in Rom ausgeht.

Und ich bin weiterhin gespannt, welche Antworten noch kommen...
 
:thumbup:mad: tacitus:

stimme dir völlig zu! Der Roma-Pass wird m.M. nach erst interessant, wenn man Ostia Antica mit einbezieht, oder die Engelsburg, und ihn auch verschärft als Fahrkarte nutzt.

lg
petrus
 
So, wir sind jetzt schon ein wenig weiter mit unserer Planung.

Nun wollen wir uns Mittags immer etwas selbst zum Essen besorgen.
In Venedig letztes Jahr hat es geklappt, wir haben auf halben Weg zwischen Markusplatz und Hotel einen Supermarkt gefunden.

Kann ich irgendwo nachschauen, wo es in der Nähe unseres B&B einen solchen Supermarkt gibt.

Abends möchten wir uns natürlich in ein nettes Restaurant oder eine Pizzeria / Tarttoria begeben.

Gibt es dort irgendwelche Einschränkungen? D.h. sollte man Abends / Nachts bestimmte Viertel meiden oder umgekehrt besonders aufsuchen?
 
Zurück
Oben