Touris in der Nacht - die Stadt war wie ausgestorben

rjr

Senator
Stammrömer
Namd Luett,

was ist eigentlich aktuell los mit der Stadt? Ich mache mir ein wenig Sorgen um das klassisch-touristische Abendleben.

Gut, ich hatte mir Dienstag in stroemendem Regen ´ne Erkaeltung eingefangen und bin abends meist mit dem Hintern im geheizten Zimmer geblieben. Bei den Abend/Nachtausfluegen war die Stadt jedoch _leer_.

Die Spagna hab ich dieses Mal bewusst ausgeklammert, "boykottiert", aber die alten "Dorfjugend faehrt nach Rom"-Klassiker wie Campo di Fiori, Trastevere, die Pz. Navona waren Mittwoch, Donnerstag, auch Freitag sehr duenn besiedelt. Samstag Nacht blieb ich auf den Beinen, um meinen Rueckflug nicht zu verpassen (was mir nix nuetzte, da Ryanair den Flug cancellte und uns im Regen stehen liess) und trank noch ´ne Buddel Wein am Trevi-Brunnen. Nuecks, keine 50 Nasen dort. Keine "wolle Rose kaufen?"-Pakis, keine mobilen ethnischen Minderheiten beim Betteln, wenige Touris, das Gros Italiener. Die Laeden in der Umgebung alle geschlossen - Cafes, Eisbuden, Bars, die ganze Strecke ab dem Corso hatte zu.

RomaMarathon, Fastenzeit, Angst vor´m Terror (1), kein Geld? Oder liegt es an der offensiven Praesenz vom italienischen Schnittlauch ((1) Militaer, Carabignieri, Polizia an jeder Ecke, die MP im Anschlag. Netterweise ohne Magazine - alles nur Show!) und der Video-Aufruestung am Campo di Fiori (Kameras ueberall, mehr Lampen, bessere Natriumdampfleuchten mit hoeherer Helligkeit)?

Ich war ein bischen enttaeuscht, besoffene Kiddies koennen witzig sein. Frueher war bei dieser Wetterlage mehr los.

Naja, wenigstens gab es ´ne nette Verfolgungsjagd um die Schreibmaschine und Pz. Venezia herum... aber frueher bekam man da noch Schiessereien gebotern.

Eure Meinung?

Tschoe,
Roman

(1) Warnungen aus Amiland, die Wahlen wuerden von Anschaegen begleitet. Der normale Roemer tat es als Wahlunterstuetzung fuer Onkel Silvio ab, der uebrigens witzige Plakate hatte - Liga Nord-Slogans und das Logo im Kreis, durchgestrichen... sollte eigentlich das Kreuz der Wahl samt Bleistift darstellen, sah aber wie ein "Nix! Die nicht!" aus. ,-)
 
AW: Touris in der Nacht - die Stadt war wie ausgestorben

Ciao,

Ryanair hat Flug gecancelt und ließ Euch im Regen stehen......
Wie bist Du bzw. Ihr wieder nach Hause gekommen. Nächster planmäßiger Flug als Alternativangebot seitens Ryanair?

War schon mehrfach mit Ryanair in Rom, hatte bisher jedoch das große Glück, dass alle Flüge - auch zeitmäßig - eingehalten wurden.

Würd mich freuen, von Dir zu hören, um draus zu lernen, falls Ryanair auch mal einen meiner gebuchten Flüge cancelt.

Vielen Dank im voraus!
Silvia
 
AW: Touris in der Nacht - die Stadt war wie ausgestorben

Hallo,

ich kann mich erinnern, kürzlich in der Zeitung (Messaggero glaube ich, oder war's die Repubblica?) gelesen zu haben, dass die römische Polizei ihre Nachtaktivitäten drastisch verstärkt hat, insbesondere am Campo de'Fiori und an der Piazza Navona. Am Campo hatte es in letzter Zeit wohl mehrfach verletzte gegeben. Es wurde auch schon darüber nachgedacht, den Verkauf von Glasflaschen (Bier to go?) in den umliegenden Kneipen zu verbieten und die Wirte zu zwingen, in Plastikbechern/Plastikgläsern auszuschenken. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Vielleicht liegt's daran?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Touris in der Nacht - die Stadt war wie ausgestorben

Silvia,

ich fang ´nen neuen Thread zum Thema "Stranden in der Ewigen" an.

Sven,

ja, eben - es war enorme Praesenz von Blau/Rot und Blau, dazu Kameras, viel Licht, viel Blaulicht - am Corso parkten derer 10 Polizeipuntos.

Roman
 
AW: Touris in der Nacht - die Stadt war wie ausgestorben

also ich war ja vor 3 Wochen auchin Rom und nachts am Trevi-Brunnen - und ich fand schon, dass da sehr viele Touris waren -und auch diese "wolle rose kaufen" typen... (die mich echt gelangweilt haben, denn ich wollt einfach nur den Trevibrunnen bei Nacht geniessen)....

:)
 
AW: Touris in der Nacht - die Stadt war wie ausgestorben

tanzmaus_1983w schrieb:
also ich war ja vor 3 Wochen auchin Rom und nachts am Trevi-Brunnen - und ich fand schon, dass da sehr viele Touris waren -und auch diese "wolle rose kaufen" typen... (die mich echt gelangweilt haben, denn ich wollt einfach nur den Trevibrunnen bei Nacht geniessen)....

:)
Hi Tanzmaus,
ist schon merkwürdig, daß man im Ausland so oft auf diese Touris trifft. Man selbst ist ja keiner - man ist nur zur gleichen Zeit am gleichen Ort in der gleichen Absicht, aber doch ganz anders :thumbup:.
 
Zurück
Oben