Roma-Pass und Senioren

Burk

Civis Romanus
Nachdem ich mich tagelang durch dieses klasse Forum gewühlt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse bzgl. des Roma-Passes zusammenfassen um zu wissen, ob ich das richtig verstanden habe 8)

Für meine Frau und mich wird sich der Roma Pass für unseren Aufenthalt im Herbst sicherlich lohnen, wir werden jedoch noch meine Schwiegermutter im Gepäck haben, die mit ihren 80 Jahren in den meisten Einrichtungen freien Eintritt bekommen wird, so daß ich im Moment dazu tendiere, für sie nur ein Zeitticket für den ÖPNV zu kaufen. Speziell am Kollosseum werden wir aber das Problem mit den hier schon häufig thematisierten Warteschlangen bekommen, nehme ich an. So daß es für uns voraussichtlich 2 Lösungsmöglichkeiten geben wird:

1) Meine Frau und ich gehen frohen Mutes an den ganzen Schlangen vorbei durch den speziellen Eingang für Roma Pass-Inhaber, stellen meine Schwiegermutter in die Schlange, da sie trotz freien Eintritts hierfür ein Ticket benötigt, und genießen die Zeit für uns, bis sie nach 1 bis 2 Stunden nachkommen wird.

Da diese Lösung zu gewissen Komplikationen führen kann :~ , wären die naheliegenden Alternativen:

2) wir stellen uns alle in die Schlange
3) wir geben unnötiges Geld aus und kaufen für meine Schwiegermutter auch den Roma Pass

Aus den Kommentaren hier entnehme ich zwar schon die bessere Lösung:

4) wir gehen zuerst zum Forum oder zum Palatin und bekommen dort das kostenlose Kombiticket für meine Schwiegermutter

aber ich würde gerne folgendes wissen:

- ist meine Annahme richtig, daß wir für sie trotz freien Eintritts eine Karte benötigen?
- und kommt sie mit dieser Karte durch den "Schnelleingang" ins Kollosseum?

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und vorab fürs Antworten
 
1) Meine Frau und ich gehen frohen Mutes an den ganzen Schlangen vorbei durch den speziellen Eingang für Roma Pass-Inhaber, stellen meine Schwiegermutter in die Schlange, da sie trotz freien Eintritts hierfür ein Ticket benötigt, und genießen die Zeit für uns, bis sie nach 1 bis 2 Stunden nachkommen wird.

Da diese Lösung zu gewissen Komplikationen führen kann :~ , wären die naheliegenden Alternativen:
Das ist anzunehmen;):nod:
2) wir stellen uns alle in die Schlange
3) wir geben unnötiges Geld aus und kaufen für meine Schwiegermutter auch den Roma Pass
Kurze Frage vorab: Wie lange seid ihr denn in Rom? Eventuell erledigt sich die Roma-Pass Frage schon dadurch. Es ist ja anzunehmen, dass ihr ggf. doch eher mal auf Busse oder die Metro umsteigt, um die Laufstrecken für Deine Schwiegermutter recht kurz zu halten!?

Aus den Kommentaren hier entnehme ich zwar schon die bessere Lösung:

4) wir gehen zuerst zum Forum oder zum Palatin und bekommen dort das kostenlose Kombiticket für meine Schwiegermutter
Dann eher am Palatineingang probieren und zur Sicherheit an die Ausweisdokumente für Deine Schwiegermutter denken, die könnten beim Ticket für den Freieintriit verlangt werden.

Und noch ein Hinweis: In den kommunalen Museen bekommt Deine Schwiegermutter "nur" den reduzierten Eintrittspreis.

und noch dentarias Antwort zu den beiden letzten Fragen:
- ist meine Annahme richtig, daß wir für sie trotz freien Eintritts eine Karte benötigen?
- und kommt sie mit dieser Karte durch den "Schnelleingang" ins Kollosseum?
Ja, beides ist richtig!​



Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiu, da dachte ich mir, ich bekomme doch garantiert keine Probleme mit strengen Forenregeln, und schon gibt's gleich beim ersten Mal 'was auf den Deckel :]

Danke für die spontanen Reaktionen!

Wir werden eine ganze Woche in Rom bleiben, ob sich der zweimalige Erwerb des RP lohnen wird, müssen wir dann vor Ort entscheiden. Im Moment geht ich davon aus, daß wir in den ersten Tagen die ganzen kostenintensiven Besichtigungen vornehmen werden. Und da wir ein Hotel im Lateranviertel haben, sollten wir am ersten Tag vermutlich keine öffentlichen Verkehrsmittel benötigen (bei dem geplanten Programm Kollosseum, Forum, Palatin, evtl. noch Kapitol und Laterano), so daß der getrennt zu aktivierende ÖPNV-Teil uns am 4. Tag in den Vatikan bringen sollte (wo uns der RP ja sowieso nichts nutzen würde). Für meine Schwiegermutter plane ich aus heutiger Sicht den Kauf eines ÖPNV-Wochentickets, da wir, wie schon vermutet, sicherlich so viel wie möglich fahren wollen. Ob meine Frau und ich uns dann noch ein 3-Tages-Ticket kaufen oder nochmals den Romapass, müssen wir dann sehen. Anscheinend bietet unser Hotel dies auch alles an, so daß wir keine großen Umstände haben sollten.

Das einzige, was als Nachteil bliebe, wäre dann eine zu vermutende Schlange an der Engelsburg, aber die scheint sich ja in Grenzen zu halten.

Ach, btw: wie schaut es denn aus, falls wir außerörtliche Besichtigungen planen sollten, konkret Ostia Antica und Tivoli: inwieweit lohnt sich dort noch der RP, v.a. in Bezug auf Fahrtkosten? Und bei Tivoli habe ich den Eindruck, daß man bei öffentlicher Anreise weit zu laufen hat, ist das richtig?
 
Uiuiuiu, da dachte ich mir, ich bekomme doch garantiert keine Probleme mit strengen Forenregeln, und schon gibt's gleich beim ersten Mal 'was auf den Deckel :]
Ach Quatsch;), es geht eigentlich nur um die Übersichtlichkeit, deswegen sollen in den Kommentaren eigentlich nur Ergänzungen oder aktuelle Änderungen in Bezug auf Svens Artikel gepostet werden.
Eine (An-)Frage geht dort ziemlich unter.

Wir werden eine ganze Woche in Rom bleiben, ob sich der zweimalige Erwerb des RP lohnen wird, müssen wir dann vor Ort entscheiden.
Ich dachte jetzt auch eher an ein 7-Tage-Ticket (CIRS) für den ÖPNV inkl. Flughfaentransfer mit der FR1, siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Damit könntet ihr dann jederzeit in einen Bus, die Tram oder Metro steigen.
[...], so daß der getrennt zu aktivierende ÖPNV-Teil uns am 4. Tag in den Vatikan bringen sollte (wo uns der RP ja sowieso nichts nutzen würde).
Inzwischen befindet sich "auf" dem Roma-Pass ein elektronisches Ticket (früher gab es ein beigelegtes Papierticket), so dass die getrennte Aktivierung leider nicht mehr funktioniert.

Ganz allgemein: Meisten lohnen sich 2 Roma-Pässe nicht. Das ist aber eine Rechenaufgabe und hängt von der Anzahl der Besichtigungen ab.
Das einzige, was als Nachteil bliebe, wäre dann eine zu vermutende Schlange an der Engelsburg, aber die scheint sich ja in Grenzen zu halten.
An der Engelsburg ist es meist nicht wirklich voll.
Ach, btw: wie schaut es denn aus, falls wir außerörtliche Besichtigungen planen sollten, konkret Ostia Antica und Tivoli:
Für Ostai Antica würde das ATAC-Ticket auf dem Roma-Pass ausreichen, für Tivoli nicht (dafür aber die oben erwähnte CIRS).

P.S. Wie wollt ihr denn den Flughafentransfer "erledigen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muß man ja schneller antworten als der Blitz, schon werden die Beiträge schon wieder verschoben 8O Na, guter Vorgeschmack auf Rom, das machen wir ja auch nicht zum Vergnügen ;)

Da wir vom Flughafen einen Shuttle nehmen werden, kann ich den Transfer getrost außen vor lassen (auch wenn ich nicht so recht weiß, warum meine Schwiegermutter unter keinen Umständen mehr mit Gepäck die Öffentlichen nehmen möchte; letztes Jahr gab die Rolltreppe im Kölner Hbf genau in dem Moment den Geist auf als wir mit großem Gepäck drauf waren - sie fand für das kleine Zweitköfferchen von uns sofort einen netten Herrn, der ihr dies auf den Bahnsteig trug, ich keuchte mit ihrem gefühlten 50kg-Trumm ganz schön :?

Ich denke, für sie wäre das Wochenticket ausreichend (in einem anderen Threat habe ich € 24,- als im Herbst gültigen Preis gefunden, 2 Zonen benötigt man wohl für das Stadtzentrum), den Rest müssen wir uns dann mit genauem Plan angucken.

Nur schade, daß die getrennte Nutzung des RP nicht mehr funktioniert, ich hatte das anders verstanden.

Wegen meiner Frage mit Tivoli suche ich besser den passenden Threat, oder? :~

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare!
 
Ich denke, für sie wäre das Wochenticket ausreichend (in einem anderen Threat habe ich € 24,- als im Herbst gültigen Preis gefunden, 2 Zonen benötigt man wohl für das Stadtzentrum), den Rest müssen wir uns dann mit genauem Plan angucken.
Wochentickets gibt es derer 2. Eines zu (aktuell) 24€ - nennt sich CIS - und ist nur für den Innenstadtbereich gültig, hier benötigt es keine Zonen. Das andere ist die bereits erwähnte CIRS, die würde für 3 Zonen dann 34,50€ kosten.
Nur schade, daß die getrennte Nutzung des RP nicht mehr funktioniert, ich hatte das anders verstanden.

Wegen meiner Frage mit Tivoli suche ich besser den passenden Threat, oder? :~
Nein, musst Du nicht, wir sind ja jetzt in Reiseplanung, da passt das auch herein. Also munter drauflos gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Planung

So, nachdem mir hier gestattet wurde, auch Fragen zur Planung zu stellen, werde ich dies nun mal machen :]

Für unseren Aufenthalt vom 28.9.-5.10. stelle ich mir folgenden Plan vor, wobei ich vorausschicken muß, daß wir möglichst jeden Tag für meine 80jährige Schwiegermutter eine "Siesta" einplanen möchten, da sie uns sonst keine volle Woche Programm durchhält. Und um diesen Punkt geht es mir vor allem, d.h. ich würde mich über Meinungen freuen, ob das (fast) jeden Tag machbar wäre.

Freitag: abendliche Ankunft, daher kein Programm mehr außer Abendessen und Staunen 8O

Samstag: Vormittag (VM):palatin-Forum Romanum-Kolosseum
Nachmittag (NM): San Giovanni in Laterano mit Erkundung des Lateranviertels (ich muß hinzufügen, daß unser Hotel in diesem Viertel zwischen Kolosseum und Lateran liegt)

Sonntag: VM: Piazza Venezia mit Blick von der Schreibmaschine (dort gibt es einen Aufzug, wie ich gelesen habe?) - Kapitol incl. der dortigen Museen
NM: Via Appia Antica (am Sonntag autofrei, in Katakomben und Kirchen kommt man sonntags ohne größere Probleme?)

Montag: Vatikanische Museen (Karte werde ich online bestellen, nach dem Besuch dort wird vermutlich nichts mehr gehen ;)

Dienstag: VM: Rundgang "barockes Rom", also Spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Navona sowie Pantheon etc.
NM: Petersdom (eher etwas später w/ Schlangen dort?)

Mittwoch: VM: Petersdom geht nicht w/ Generalaudienz? Sind die Gärten möglich? Engelsburg
NM: Centrale Montemartini

Donnerstag: Ganztagesausflug entweder nach Ostia Antica oder Tivoli. Tivoli ist mit dem ÖPNV mühsam zu erreichen? So scheint es mir aus den Erklärungen? Ostia dürfte deutlich einfacher sein, ist das richtig?

Freitag: VM: bewußtes Freihalten, Rückflug abends

So, jetzt freue ich mich über Eure Meinungen, v.a. in Hinblick darauf, daß das alles mit ca. 2 Stunden Hinlegen am Nachmittag zu schaffen ist, mit den Ausnahmetagen Montag und Donnerstag? Den Romapass habe ich versucht, für meine Frau und mich möglichst gewinnbringend einzusetzen, nach Ablauf werden wir sicherlich mit Einzelfahrkarten günstiger fahren.

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Dann her damit, danke :eek:
 
Sonntag: VM: Piazza Venezia mit Blick von der Schreibmaschine (dort gibt es einen Aufzug, wie ich gelesen habe?) - Kapitol incl. der dortigen Museen
NM: Via Appia Antica (am Sonntag autofrei, in Katakomben und Kirchen kommt man sonntags ohne größere Probleme?)
Der Aufzug zur Aussichtsplattform der Schreibmaschine kostet 7,00€ (reduziert 3,50€ für Deine Schwiegermutter), siehe bspw. http://www.060608.it/it/cultura-e-s...-e-terrazza-del-complesso-del-vittoriano.html
Die San Sebastiano Katakomben haben sonntags geschlossen, siehe
Catacombs Of Saint Sebastian

Montag: Vatikanische Museen (Karte werde ich online bestellen, nach dem Besuch dort wird vermutlich nichts mehr gehen ;)
Nur eine Anmerkung im Hinblick auf Deine Schwiegermutter: In den VM gibt es relativ wenig Gelegenheiten, sich mal zwischendurch hinzusetzen und die Laufstrecke ist doch erheblich.
Dienstag: VM: Rundgang "barockes Rom", also Spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Navona sowie Pantheon etc.
NM: Petersdom (eher etwas später w/ Schlangen dort?)
Wir empfehlen den Besuch des Petersdoms meist am frühen Morgen. Aber auch nachmittags kann man Glück haben.
Mittwoch: VM: Petersdom geht nicht w/ Generalaudienz? Sind die Gärten möglich? Engelsburg
NM: Centrale Montemartini
Der Petersdom ist wegen/während der Generalaudienz nicht zu besichtigen. Welche "Gärten" meinst Du hier? Für die Vatikanischen Gärten müsstet ihr erneut eine Führung buchen oder meinst Du den Campo Santo?
Für den Nachmittag könnte man alternativ noch in die Galleria Borghese (Vorbestellung zwingend notwendig, siehe Sito Ufficiale Galleria Borghese - Informazioni pratiche). Danach kann man noch schön ein wenig durch den Park der Villa Borghese laufen.
Donnerstag: Ganztagesausflug entweder nach Ostia Antica oder Tivoli. Tivoli ist mit dem ÖPNV mühsam zu erreichen? So scheint es mir aus den Erklärungen? Ostia dürfte deutlich einfacher sein, ist das richtig?
Zum ÖPNV in bzw. nach Tivoli haben wir hier mal etwas zusammengestellt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/
Es ist halt so, dass man in Tivoli recht viel laufen muss. Ostia Antica ist vor allem schneller erreicht, ist aber auch ein weitläufiges Gelände.

So, jetzt freue ich mich über Eure Meinungen, v.a. in Hinblick darauf, daß das alles mit ca. 2 Stunden Hinlegen am Nachmittag zu schaffen ist, mit den Ausnahmetagen Montag und Donnerstag? Den Romapass habe ich versucht, für meine Frau und mich möglichst gewinnbringend einzusetzen, nach Ablauf werden wir sicherlich mit Einzelfahrkarten günstiger fahren.
Entweder das oder ihr holt euch noch ein 3-Tages-Ticket BTI.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmittag (NM): San Giovanni in Laterano mit Erkundung des Lateranviertels (ich muß hinzufügen, daß unser Hotel in diesem Viertel zwischen Kolosseum und Lateran liegt)

Der Lateran selbst ist mit Museum, Scala Santa und Baptisterium schon ein recht großer Komplex!​

Weiter würden sich anbieten Santa Maria Maggiore oder Santa Croce.​

Piazza Venezia mit Blick von der Schreibmaschine (dort gibt es einen Aufzug, wie ich gelesen habe?)

Ja, den Aufzug gibt es, man muß bis dahin aber auch schon einige Stufen hochlaufen!​

Petersdom (eher etwas später w/ Schlangen dort?)

Es kann zwar sein, dass die Schlange am Nachmittag länger ist, dafür dürft Ihr aber in den ganzen Dom - vormittags ist das rechte Seitenschiff mit der Pieta abgesperrt!​

Ihr könntet aber auch die Vatikanischen Museen über den Hinterausgang der Sixtina verlassen und könntet dann ohne nochmalige Kontrolle in den Petersdom!​

Siehe hier:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Burk schrieb:
Mittwoch: VM: Petersdom geht nicht w/ Generalaudienz? Sind die Gärten möglich? Engelsburg
humocs schrieb:
Welche "Gärten" meinst Du hier? Für die Vatikanischen Gärten müsstet ihr erneut eine Führung buchen oder meinst Du den Campo Santo?
Wahrscheinlich werden die Vatikanischen Gärten gemeint sein, für die aber mittwochs keine Führungen angeboten werden.

Gruß
tacitus
 
Danke, dies waren schon einige wertvolle Anregungen. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich 2 Tage tauschen muß. Zu den Vatikanischen Gärten: daß man sich vorher dort anmelden muß, habe ich schon gelesen. Fragt man gleich nach einer bestimmten Uhrzeit, oder wie läuft das? Und kann man die Mail auf Deutsch verfassen (mein Italienisch reicht gerade für einen Espresso...)?

Entnehme ich den Anregungen, daß das Programm aber grundsätzlich zu schaffen sein sollte? Durch die Museen muß meine Schwiegermutter halt durch :D
 
Danke, dies waren schon einige wertvolle Anregungen. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich 2 Tage tauschen muß. Zu den Vatikanischen Gärten: daß man sich vorher dort anmelden muß, habe ich schon gelesen. Fragt man gleich nach einer bestimmten Uhrzeit, oder wie läuft das? Und kann man die Mail auf Deutsch verfassen (mein Italienisch reicht gerade für einen Espresso...)?
Du brauchst keine Mail verfassen. Einfach Online buchen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
(dort 'Vatican Gardens' auswählen und den Buchungsprozess durchgehen).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Burk schrieb:
Zu den Vatikanischen Gärten: daß man sich vorher dort anmelden muß, habe ich schon gelesen. Fragt man gleich nach einer bestimmten Uhrzeit, oder wie läuft das?
Den Link zur Online-Buchung der Führung durch die Vatikanischen Gärten hat Dir humocs bereits gegeben. Buchungen können im Moment nur bis Ende September vorgenommen werden. Wann der Oktober da freigeschaltet wird, muss man abwarten. Das Procedere ist gleich dem bei den Buchungen der Eintrittskarten zu den Museen, vgl. die Beschreibung hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben