Bildlexikon der Völker und Kulturen Rom

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
[bt]1319746886 [/bt]
Dieses Buch gibt es zur Zeit bei Jokers für 6,99 €. Ich habe es mir aber noch nicht angeschaut und kann auch nichts dazu sagen.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Besten Dank an Lizabetta, dass sie diesen Buchtipp eingestellt hat. :thumbup:

Den Band kann ich sehr empfehlen. Er wurde mir beim FT 2010 in Trier von den teilnehmenden Foristi geschenkt. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.
Seither habe ich schon viel darin gestöbert und gelesen.
Trotz des relativ kleinen Formates ist es ein schweres Buch, da es auf dickes Hochglanzpapier gedruckt ist.
Aufmachung und Inhalt sind sehr gelungen. Jedes Thema wird auf einer oder mehreren Doppelseiten behandelt.
Musterseiten sind im Augenblick auf der Jokers-Seite zu finden.

Das Thema der einzelnen Kapitel ist immer durch ein Bildmotiv gekennzeichnet. Es folgt ein einleitenderSatz. Auf der Textseite illustriert ein Foto das jeweilige Stichwort. Der Text erläutert kurz und sehr präzise das Thema. Die zweite oder weitere Seiten bieten Illustrationen zur Vertiefung des Sujets und ausführliche Angaben zu den Abbildungen.

Der Inhalt gliedert sich in 7 grosse Themenbereiche:
Grosse Persönlichkeiten (13 Kapitel), Macht und Öffentlichkeit (8 Kapitel), Götter und Religionen (25 Kapitel), Alltagsleben (13 Kapitel), Totenkult (6 Kapitel), Stadt (18 Kapitel), Zentren und Denkmäler (18 Kapitel).

Im Anhang findet man eine Karte der Stadt Rom im 4. Jh., Hinweise auf Museen, eine Zeittafel, ein Stichwortverzeichnis ...

Ein sehr schönes Buch, zum Stöbern, Entdecken, Wiederauffrischen mit sehr vielen schönen Fotos.
 
Auch von mir besten Dank für den Tipp :thumbup: :nod: Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass das Buch "auf dem Weg ist". - Bei Jokers wird man sich wahrscheinlich wundern über die große Nachfrage. :lol:
Über Mittelitalien (die Etrusker) und Griechenland gibt es auch eine Ausgabe ;) - aber stopp :twisted: "der Turm der wackelt" und das Bücherregal ächzt schon jetzt x(
 
Ich dachte, den Band hätte ich hier schon mal empfohlen. Aber vermutlich blieb es bei dem Vorsatz. Ich habe seinerzeit die französische Ausgabe gekauft. Insgesamt sind alle Bände der Reihe zu empfehlen (ächzenden Bücherregalen zum Trotz), vor allem die vielen Bilddokumente sind sehr zu schätzen.

Viele Grüße
Claude
 
Auch von mir besten Dank für den Tipp :thumbup: :nod: Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass das Buch "auf dem Weg ist". - Bei Jokers wird man sich wahrscheinlich wundern über die große Nachfrage. :lol:
Über Mittelitalien (die Etrusker) und Griechenland gibt es auch eine Ausgabe ;) - aber stopp :twisted: "der Turm der wackelt" und das Bücherregal ächzt schon jetzt x(
Auch ich fand die Versandmeldung in meinem eMail-Account - hoffentlich hat einer der lieben Nachbarn die Sendung angenommen, da ich derzeit von meiner "Baustelle" "geflüchtet" bin :~:~:~

Es sieht wohl so aus, als hätten "wir (Foristi)" die Restauflage bei Jokers aufgekauft :lol:

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben