Wie viel Zeit veranschlagen?

handzumgrus

Libertus
Hallo allerseits!

Mein erster Rom-Trip steht kurz bevor und plane gerade das Programm. Dazu würde ich gerne von erfahrenen Rom-Reisenden wissen, wie viel Zeit ungefähr für die einzelnen Sehenswürdigkeiten einzuplanen ist. Ich möchte natürlich möglichst viel sehen, aber habe keine Lust von einer Stätte zur anderen zu hetzen. Das wird ja hoffentlich auch nicht mein einziger Besuch in der ewigen Stadt bleiben ;)

Also ums kurz zu machen: mir stehen 4 1/2 Tage zur Verfügung (Mo bis Fr). Was ich sehn will:

antikes Rom:

- Colosseum, Forum Romanum, Kapitol, Pantheon, Caracalla-Thermen

Vatikan:

- Petersdom, Sixtinische Kapelle, Engelsburg, evtl. Vatikanisches Museum

Sonstiges:

- Spanische Treppe, Piazza Navona, Fontana di Trevi

Ist das in einer angemessenen Art und Weise zu bewältigen? Und gibts Sachen, die nicht in meiner Liste stehen aber unbedingt da stehen sollten?

Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie lange ich beispielsweise für das Colloseum oder den Petersdom brauchen werde.

Vielen Dank!
 
AW: Wie viel Zeit veranschlagen?

Der Eine braucht 5 min, der Andere eine Stunde.
Das Programm liest sich sehr gut und lässt genügend Freiraum für zusätzliche Aktivitäten wie Espresso trinken oder auf der Spanischen Treppe Zeitung lesen,...etc. Lass dich doch einfach treiben und such dir bei deinen Reisevorbereitungen noch Sehenswertes aus, dass am Wegesrand liegt. Das kannst Du dann neben deinen Musts anschauen, wenn noch Zeit und Muße vorhanden ist.
Dein Programm so wie es jetzt steht würde ich für mich so auf 2 1/2 bis 3 Tage auslegen, also jeder Spiegelstrich ein Tag (das Pantheon würde besser in den dritten Tag, also unter sonstiges passen) Du kannst so ruhigen Gewissens noch weitere Programmpunkte aufnehmen. Wie wärs z.B. mit einem Bummel über den Campo de Fiori? Einem Ausflug zu den Catacomben, Besuch der Hauptkirche des Papstes, San Giovanni in Laterano, San Paolo fuori le mura mit Kreuzgang und den Papst-Mosaiken. Piknik auf dem Palatin, ...etc. Weitere Anregungen gibts in den Reiseberichten hier im Forum.

Gruß Matthias
 
Das Colosseum musst du wegen der Eintrittskarte mit dem Palatinhügel kompinieren.
Dann liegt ja das forum romano noch genau daneben sowie der Capitolshügel und die piazza Venezia. Anschliesend mit der Metro zum Petersdom das wird eng mit der Zeit
wenn du die eindrücke verarbeiten möchtes
 
Wie Matthias schon sagt, sich auch mal Zeit nehmen, um Rom zu "fühlen" und zu erleben. Das erreicht man, indem man einfach durch die Gassen Roms schlendert, auf den vielen Piazze Rast einlegt, bei einer Tasse café und die Menschen beobachtet - ohne Ziel und ohne Hektik. Denn auch das ist Rom ...

Gruß und einen unvergeßlichen Romaufenthalt

Heinz
 
Zurück
Oben