Kurze Info zu Rom vom 10. - 19. Juli 2009

macup

Civis Romanus
Hallo,

von mir gibt es nur eine kleine Aufzählung von allgemeinen Info´s zu unserer Romreise 10. Juli - 19. Juli 2009:


  • 2xFlüge Düsseldorf-Rom-Düsseldorf mit Lufthansa gebucht am 25.Mai: insgesamt für 305 EUR
  • Flughafen Leonardo da Vinci 45 Minuten auf das Gepäck gewartet
  • Ferienwohnung in der Via dei Coronari 155 gebucht über romehome.de, Frau Martin sehr hilfsbereit und beratend, ca. 50 qm für 120 EUR/Nacht, keine Klimaanlage deshalb nachts sehr warm, 3. Stock, Eigentümer wohnt auch im Haus, für 2 Personen gut, Küche zum Kaffeekochen und kleine Speisen zubereiten o.k., würde ich für 2 Personen wieder buchen
  • Viertel Via dei Coronari (Nähe P. Navona): für eine Großstadt sehr ruhig, Antiquitätenläden, Bars, Restaurants, Bäckerei und Lebensmittelmärkte vorhanden. Hat uns sehr gut gefallen und von hier auch die meisten Attraktionen gut zu Fuß zu erreichen.
  • Transfer Flughafen-Rom-Flughafen: Frau Martin hat auch den Transfer mit NCC-Service (Wagen mit Chauffeur) organisiert, 40 EUR pro Fahrt, total entspannt, war uns die Differenz zu Bahn und Bus wert
  • Temperaturen in Rom um die 28-30 Grad: war aber auszuhalten. Wer also nur im Hochsommer Rom besuchen kann, keine Angst
  • Die Trinkwasserbrunnen sind sehr erfrischend und ausreichend vorhanden. Immer eine kleine Flasche mitnehmen und man verdurstet nicht
  • Frühstücken an der Bar (also im Stehen) ist nicht teuer: Tramezzini ca. 1,50 EUR, Panini 2,50 - 3,00 EUR, Espresso (Café) 0,80 EUR und Cappucino 1,00 EUR; An Tischen ein vielfaches, mein Fazit: der schnelle Café im Stehen und wenn die Füße nach 5 Stunden schmerzen, einen Cappucini für 2,50 EUR an einem Tisch vor dem Café
  • Rom ist eine saubere Stadt, die Reinigungskräfte sind fast "Rund-um-die Uhr" im Einsatz
  • keine Katzen gesehen. Hunde werden an der Leine geführt und auch die Besitzer sorgen für saubere Straßen
  • Polizeipräsenz an vielen Plätzen, aber immer im Hintergrund und nicht unangenehm
  • Die Rosenverkäufer sind teilweise sehr hartnäckig und lästig
  • Die Polaroid-Bilder-Gang und die Straßenmusiker sind dagegen o.k.
  • Für Lehrer: eine Bescheinigung auf Briefpapier der Schule mit Name, Geburtsdatum, Fächer, Unterschrift und Stempel auf Deutsch reichte bei meiner reizenden Gattin für reduzierte Tickets in staatlichen Museen aus
  • Kleidervorschriften in Kirchen: Für den Petersdom ernst nehmen, falsch Bekleidete wurde der Zugang verwehrt; Lateran und St. Paul vor den Mauern: für die Damen gab es gegen eine Spende noch Umhängetücher; kurze Hosen bei Männern: anscheinend problemlos, wenn sie unter dem Knie enden
  • kleinere Kirchen haben i.d.R. zwischen 12.00 - 16.00 Uhr geschlossen
  • Eine Führung zum Petrusgrab (Stichwort: Scavi): Den Besichtigungstermin sollte/muss man aber vorher organisieren. Wir hatten keine Vorbuchung und auf Nachfrage im Ufficio-Scavi (durch den Eingang hinter der linken Kolonade zu erreichen; die Schweizer Gardisten sprechen Deutsch und weisen den Weg) Glück gehabt und kurzfristig einen Termin bekommen
Den "Forummachern" und den vielen Schreibern unseren herzlichen Dank für die Rominfos. Da ich eine Münze in den Tevi-Brunnen geworfen habe, wird es bestimmt nicht der letzte Rombesuch gewesen sein.

(Den Skeptikern der Trevi-Münzen-Geschichte sei gesagt: 1977 eine Münze in den Brunnen geworfen. 1983 wieder eine Münze in den Brunnen geworfen. Es funktioniert ;) )

Jörg und Marita
 
Hallo und Moin, Moin macup!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deine Zusammenfassung



Gruß - Asterixinchen :), die von Frau Martin auch nur Gutes berichten kann ...
 
Danke für die positive Zusammenfassung der für Euch wesentlichen Erkenntnisse.

Gruß Ludovico
 
Zurück
Oben