Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

rjr

Senator
Stammrömer
Namd,

ich hab eben ´ne Email von der Pressestelle des Erzbischoeflichen Ordinariats Muenchen-Freising erhalten - hatte dort vorgestern wegen des Wiederoeffnungstermins fuer S. Stefano Rotonto gefragt.

Vor 4 Wochen war man dabei, den neuen Estrich zu legen, also schien der Fertigstellungstermin "Herbst 2005" eine roemische Legende gewesen zu sein.

Die Antwort aus Muenchen? Samstag den 29.04.2006 ist es soweit. :)

Ab 9:00 Uhr ist die Kirche offen, Professor Hugo Brandenburg haelt einen Vortrag zur Geschichte des Hauses und zu den archeologischen Befunden der letzten Jahre.

Dazu gehoeren Reste einer roemischen Kaserne mit einem Mithras-Heiligtum, die zukuenftig zugaengig gehalten werden sollen.

Ab 16:00 Uhr ist ein Festgottesdienst mit Kardinal Wetter angesetzt, es ist immerhin seine Titelkirche - er kommt mit 300 bayrischen Pilgern, der Chor des Collegium Germanicum et Hungaricum singt.

Wer hin will -und generell die Kirche mal besichtigen will-, findet das Haus auf dem Caelius zwischen Lateran und Kolosseum, in recht bequemer Fussentfernung zum Lateranspalast, aber auch mit E-Bus erreichbar. Sie wird wohl zukuenftig jeden Vormittag bis 12:00 Uhr fuer Besucher offenstehen.

Roman, fuer Oktober ´nen neuen Programmpunkt notierend.
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Oh, das hört man gerne - vielen Dank für die Infos! Ich war 2000 drin, da steckte man schon mitten in den Bauarbeiten.

Da sind auch die beiden Bilder entstanden, die ich hier mal anhänge. Wobei insbesondere das eine dem Innenraum eigentlich nicht wirklich gerecht wird. War aber auch nicht einfach, vor lauter Gerüsten einen geeigneten Winkel zum Fotografieren zu finden :?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hätten die sich nicht ein bischen beeilen können! :]

Wir standen am 17. April - mal wieder - vor verschlossener Tür.

Noch ein Grund um wieder nach Rom zu fliegen.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Ob du es glaubst oder nicht, die Liste ist schon wieder sehr lang.

Auch dieses Mal - das 7. oder 8. Mal - haben wir es wieder geschafft jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Ich werde mich an einen Reisebericht wagen, wenn ich mich von Rom erholt habe. Nach dem Urlaub hatte ich das Gefühl an einem Marathon teilgenommen zu haben und die Arbeit hat mich schon wieder fest im Griff.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hallo und Moin, Moin SabineHH !

SabineHH schrieb:
Ich werde mich an einen Reisebericht wagen, wenn ich mich von Rom erholt habe.
Darauf freue ich mich schon mächtig und bin sehr gespannt !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

SabineHH schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, die Liste ist schon wieder sehr lang.
Kein Problem. Das glaube ich sofort und unbesehen.

Auch dieses Mal - das 7. oder 8. Mal - haben wir es wieder geschafft jeden Tag etwas Neues zu entdecken.
Schön! Das ist eben Rom - man hat seine Lieblingsecken, wo man irgendwie immer wieder hingeht, und gleichzeitig geht einem der neue "Stoff" nie aus.

Ich werde mich an einen Reisebericht wagen, wenn ich mich von Rom erholt habe.
Tu das :nod: Ich freu' mich schon!

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Also am 29. war definitiv nicht geöffnet. Stand um 10.30 Uhr vor verschlossener Tür. Der Gottesdienst mit Kardinal Wetter hat aber laut Radio Vatikan stattgefunden. Warscheinlich hatte ich einfach nur Pech und war einen Tag zu früh dort.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Matthias,

das mit den verschlossenen Tueren wundert mich irgendwie garnicht. Heute kam eine zweite Email aus Muenchen, mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrter Herr Rohleder,

zu Ihrer Information können Sie unsere aktuelle Pressemitteilung lesen. Sie findet sich
hier:

http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009/EMF000828.asp?NewsID=11065

Santo Stefano Rotondo wird für Pilger voraussichtlich Anfang kommenden Jahres wieder eröffnet."

Davon stand denn nix in der ersten Mitteilung. :-(
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Dachte mir schon fast sowas. Aber ich hab gemeint, schaust halt mal nach. War in den vergangenen beiden Jahren dort und konnte trotz der Baustelle immer ein paar Meter reingehen und ein wenig den Fortgang der Bauarbeiten beobachten. Aber wie gesagt, in diesem Jahr war komplett geschlossen. Werden wohl den Gottesdienst vorbereitet haben.

Gruß Matthias
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Für alle Fragen rund um Santo Stefano Rotondo und evtl. auch einen Blick nach drinnen:

P. Rudolf Kerschbaumer SJ

Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum

Via San Nicola da Tolentino

I-00187 Roma

Telefon: 0039 06 42119 9

Fax: 0039 06 42119 125

Email: minister@cgu.it


Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Kontaktadresse!

Entsprechend der E-Mail-Adresse habe ich mich auch mal auf Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum umgesehen - wer mehr über das Collegium Germanicum et Hungaricum wissen will, kann sich da kundig machen. Natürlich gibt es auch eine Seite zu St. Stefano Rotondo. Allerdings scheint die Navigation noch nicht immer ganz ordentlich zu funktionieren - ich kriege gelegentlich einfach nur weiße Seiten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hallo Sven,
P. Kerschbaumer hat heute folgende Aussage zum Besuch in S. Stefano per mail gegeben:
-"die Arbeiten am neuen Boden gehen immer noch weiter und werden wohl bis Weihnachten andauern,
-mit einer kleinen Gruppe können Sie zu den Arbeitszeiten (8 -16 Uhr) die Kirche vom Eingangsbereich aus besichtigen,
-mehr ist z.Zt. noch nicht möglich,
-dort ist der Custode, der sich ein wenig um die Besucher kümmert und auch sagt, wo sich die Besucher bewegen kömnnen".

Wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Grüße
blaulatiger
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Namd,

bin eben aus der Ewigen heimgekommen. :)

S. Stefano hab ich mit der Gruppe ausgelassen. Eben jenem Pater Kerschbaumer hab ich vor 4 Wochen geschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Gut, die sind im Stress, am WE stehen da einige Priesterweihen an.

Blaulatiger,

geh hin, es lohnt auch in der eingeschraenkten Fassung. Schnapp dir einen der kleinen E-Busse am Lateran, die halten in Sichtweite der Kirche.

Roman
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hallo Roman,
zurück aus Rom bedanke ich mich für den Hinweis zu S. Stefano Rotondo.
Wir haben den kleinen E-Bus (117) von S. Giovanni aus genommen und konnten die Kirche nur vom Eingang aus bewundern. Die Arbeiten am Fußboden sind noch lange nicht abgeschlossen. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bis Weihnachten erledigt sind. Der Abstecher dorthin hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, allein der Blick hinein ist wunderschön. Im Anschluss waren wir noch im kleinen Park auf dem Monte Celio und haben unter den herrlichen Pinien die Ruhe genossen, bevor es wieder in den Trubel der Stadt ging. Leider war S. Maria Domnica zu.
Grüße
blaulatiger
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Wir waren am 12. Januar 07 um 10 Uhr in S. Stefano Rotondo, konnten aber nur vom Eingang her das Treiben beobachten.:? Dort wurde eifrig gearbeitet. Am Boden lag - soviel man vor lauter Staub sehen konnte - noch der Estrich. Lt. einem Hinweis am Eingang soll die Wiedereröffnung am 1. Februar 07 sein, aber wenn man das Innere gesehen hat, hat man doch so seine Zweifel....
Elisabeth
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hallo,

ich war Ende Januar dort und da stand 1. Februar als Wiedereröffnungstermin. Also bin ich am 1. Februar noch einmal hinmarschiert und da hing ein neues Schild "In restauro". Man konnte aber trotzdem in die Kirche und auch Fotos machen. Aber so wie die Bauarbeiten dort aussehen, dauert es sicherlich noch eine ganze Weile bis die Restaurierungsarbeiten abgechlossen sein werden.

Gruss Heinz
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

Hallo,
ich war Ende Januar dort und da stand 1. Februar als Wiedereröffnungstermin. Also bin ich am 1. Februar noch einmal hinmarschiert und da hing ein neues Schild "In restauro". Man konnte aber trotzdem in die Kirche und auch Fotos machen. Aber so wie die Bauarbeiten dort aussehen, dauert es sicherlich noch eine ganze Weile bis die Restaurierungsarbeiten abgechlossen sein werden.
Gruss Heinz


na, dann werde ich da nächste Woche mal vorbeischauen und anschließend hier berichten.
 
AW: Santo Stefano Rotondo - frisch saniert und bald geoeffnet

dito :) :)

Ich bin ja gespannt, ob wir uns nicht doch über den Weg laufen :)
 
Zurück
Oben