Tour Guide Serbisch/Kroatisch

Estate

Civis Romanus
Liebe Alle!

Wenn ihr das nicht wisst, dann werd ich wohl keine Antwort finden ;-)

Die Eltern meiner Freundin werden mit einem Städtetrip nach Rom überrascht und wir wollen Ihnen eine Städteführung in Serbisch/Kroatisch dazu schenken ... hab leider im Netz nichts gefunden!

Hat vielleicht irgendwer eine Idee für mich?

Danke und GLG aus Wien,
Estate
 
Also da denke ich doch spontan: "In Wien beginnt der Balkan". Darum die Idee, ob du nicht mal in eurer Stadt bei einem Reisebüro Erkundigungen einziehen solltest?
 
Also in Wien würde ich erst einmal bei der ENIT - Agenzia Nazionale del Turismo in der Mariahilfer Straße nachfragen. Kontaktdaten hier ENIT-Italia: Kontakt. (Aber wahrscheinlich habt Ihr das schon versucht?)

Gruß
tacitus
 
Ich denke, dass Serbisch bzw. Kroatisch schon eine sehr spezielle Sprachanfoderung ist. Auch in pecorellas Liste finden sich diese Sprachen nicht.
Vielleicht kann auch der Italienisch-Kroatische Verband in Rom helfen: Web associazione italocroata roma

Ansonsten gibt es vielleicht auch ein Konsulat bzw. Botschaft in Rom, die vielleicht weitere Kontaktadressen haben, vgl. Italija - MVEP • Talijanski

---------- Beitrag ergänzt um 23:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:40 ----------

P.S. Hier gibt es eine veraltete (von 2013) Liste der Provincia di Roma von registrierten professionellen Tour Guides in Rom inkl. deren Sprachkenntnisse: Elenco Guide Turistiche Abilitate Provincia di Roma aggiornamento Novembre 2013

Darin wird u.a. diese Dame mit Kroatisch (nach 'croato' oben rechts suchen) aufgeführt: Private Guided Tours of Rome, Vatican Museums and Sistine Chapel, Colosseum, Personalized Tours with expert licensed guide, skip the line,find best re

Die könntest Du zumindest mal anschreiben. Es finden sich aber noch 11 weitere in dieser Liste, die ich aber nicht alle rausgesucht habe. ;) Teilweise sind sie auch nur mit Telefonnummer aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für schöne und zahlreiche Hinweise. :thumbup:

Das www gibt also entschieden mehr her als gedacht. :D ;)
Zugegeben, diese oben erwähnte Liste war nicht so ganz einfach zu finden. Sie wurde in einer TripAdvisor-Anfrage erwähnt mit einem Link, der aber nicht mehr funktioniert. Scribd hat offensichtlich nur ein altes PDF 'gesichert' und auf den Seiten der Provincia di Roma konnte ich keine aktuelle Liste mehr finden.
Einzig diese Liste von Touristenführern, die sich für die Prüfung eingeschrieben haben, war noch zu finden: PDF 2014




---------- Beitrag ergänzt um 09:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:12 ----------

Und nochmal P.S. Noch ein wenig weitergegraben in den Tiefen des Netzes. Wie vermutet, wurde die Verantwortlichkeit für die examinierten Touristenführer offensichtlich Anfang diesen Jahres an die Stadtverwaltung abgetreten.
Hier findet man jetzt die aktuelle Liste von Oktober 2015:
Elenco Professionale delle Guide Turistiche della Città Metropolitana di Roma Capitale (PDF, 10/2015)

Einstiegsseite ist die folgende der Stadtverwaltung Rom, die Listen finden sich unten rechts unter "Elenchi Professioni Turistiche": Professioni Turistiche

Dort gibt es auch Listen für "Begleitpersonen für Touristen" (Accompagnatori Turistici) und reine "Übersetzer" (Interpreti).


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn irgendeiner unserer Tipps nun funktioniert? Eine Rückmeldung wäre doch ganz nett, finde ich...
 
Erstmal Sorry für meine späte Antwort, ich war in Amerika unterwegs :nod:

Ihr seid großartig ... DANKESCHÖN :thumbup:

Tipps sind weitergegeben und ich soll auch im Namen meiner Freundin "Danke" sagen ... da lässt sich bestimmt jemand finden!

Grüße aus Wien
 
Danke für die Rückmeldung.:thumbup:
Vielleicht kann Deine Freundin ja auch eine getestete Empfehlung nach dem Romaufenthalt angeben. Das hilft dann zukünftigen Suchenden. ;)
 
Zurück
Oben