Rom im August. Lieber nicht?

derSchorschi

Civis Romanus
Hallo Forum,

wir planen unsere 1. Reise nach Rom. Wollen am 13.08. dorthin fliegen. Der Reiseführer rät von Reisen im August eher ab. Zu heiß, selbst für Römer, steht dort.

Kann es dort im August schlimmer sein als in Deutschland während der letzten vier Wochen? :lol:

Im Ernst: Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für sachdienliche Hinweise und viele Grüße
derSchorschi
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Schorschi!

Herzlich willkommen im Forum!!!

Schau Dir doch bitte einmal den Reisebericht von Sira vom vergangenen Jahr an ...[thread=257] HIER [/thread]... ich glaube, dass sie schrieb, dass Ihr nicht zu heiß war ...

Sicher, im August ist mit großer Wärme zu rechnen, aber, gerade in diesem Jahr sind wir ja alle gut in der Übung mit dem Schwitzen ...

Rom ist eine Stadt, die "straßenmüde" Beine und Füße macht und dann noch die Wärme die hinzukommt ---> vernünftige Schuhe für die Besichtigungen anziehen !!!

Ich würde mich nicht abschrecken lassen - Rom ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ( ... und dann werden es zwei und drei ... )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo Asterixinchen,

danke fürs Willkommen!

Danke auch für die schnelle Antwort und für den Link zum Reisebericht. Der Reisebricht hat uns noch mal bestätigt: Wir werden uns nicht aufhalten lassen, Rom einzunehmen! 8)

Ende August gibt es dann vielleicht einen weiteren Bericht hier im Forum.

Viele Grüße
derSchorschi
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Schorschi!

Schorschi schrieb:
Ende August gibt es dann vielleicht einen weiteren Bericht hier im Forum
... das würde uns alle doch sehr freuen !!!

Ich wünsche viel, viel Spaß in Rom - lasst Euch von Rom begeistern!!!
Wie lange werdet Ihr denn dort sein???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Asterixinchen schrieb:
Schau Dir doch bitte einmal den Reisebericht von Sira vom vergangenen Jahr an ...[thread=257] HIER [/thread]... ich glaube, dass sie schrieb, dass Ihr nicht zu heiß war ...

Ja, ich bestätige auch noch mal meinen Reisebericht vom letzten Jahr!
Die römische Hitze habe ich als Nordlicht sogar besser vertragen als die heißen deutschen Sommer!
Wenn man sich entsprechend der Hitze verhält (z.B. viel Trinken) läßt es sich spielend ertragen!

Lasst Euch nicht von den Beschreibungen in den Reiseführern abschrecken....und außerdem sind wir alle ja momentan "im Training"!

Viel Spaß in Rom und ich freue mich auch auf einen Reisebericht!

PS: Ach ja, Mückenschutzmittel nicht versessen! Abends haben die Biester um die Jahreszeit großen Appetit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Tach zusammen,

@Sira: Danke für die nochmalige, aktuelle Bestätigung. Die Mücken kommen mit auf die Pizza.

@Asterixinchen: Wir sind vom 13. bis 17.08. in Rom. Vermutlich. Wenn wir einen Ersatzflug bekommen. Easyjet hat gestern mit Hinweis auf EU-Richtlinie sowieso den Flug kurzerhand annuliert. Super.

Gruß
derSchorschi
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Schorschi!

Schorchi schrieb:
Easyjet hat gestern mit Hinweis auf EU-Richtlinie sowieso den Flug kurzerhand annuliert.
... das ist ja blöde!!! Ich drücke die Daumen
finger025.gif
für einen Alternativflug!!!

Viel Glück !!! ...und eine Portion Optimismus !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo.
Ich fliege am nächsten Freitag nach Rom und hatte meinen Flug auch bei easyjet gebucht. Unser Flug wurde dann auch 2 Wochen vorher annuliert :x !
Ich habe dann bei der Servicehotline angerufen und die ahben mir gesagt, dass sie Momentan viele Flüge annulieren. Was schon mal sehr vertrauenerweckend ist....!
Die Frau von der servicehotline hat aber auch gesagt, dass man wenn man keinen Ausweichflug bei easyjet bucht sondern bei einer anderen Fluggesellschaft, die Differenzkosten zwischen den beiden Flügen erstattet bekommt....! Ich habe jetzt einen Ausweichflug bei ryanair gebucht und bin mal gespannt ob ich das Geld wirklich erstattet bekomme.
Was haben die von easyjet denn bei euch gesagt?
Liebe Grüße von Trine!
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ja, das würde mich auch mal sehr interessieren was da bei Easyjet los ist - bisher bin ich immer ganz gerne mit denen geflogen ( lieber als mit Ryanair, obwohl ich von denen auch nichts Negatives berichten kann ) - na, mal sehen ( habe ich wohl letzte Woche mit den Parisflügen Glück gehabt ) ob man was erfährt - momentan bin ich jedenfalls froh ( wenn ich Eure "Erfahrungen lese ) dass es im September mit Lufthansa nach Rom geht ...........
Dir, Schorschi, aber drücke ich nach wie vor die
finger025.gif
Daumen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Trine!

Dir wünsche ich auch ganz, ganz viel Spaß in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Danke für die guten Wünsche :D !!!
Und ein großes Lob an dieses Forum. Es hat mir sehr bei meiner Reiseplanung geholfen!
LG Trine
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Trine!


Schön, dass es Dir hier gefällt!!! Magst Du uns vielleicht ein wenig von Deinem Romtrip erzählen - wenn Du wieder da bist ??? Wir würden uns sehr freuen !!! Danke !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo Asterixinchen!
Wenn ich aus meinem Urlaub wieder zurück bin, werde ich euch gerne einen kleinen Reisebericht schreiben :p
Bis dann, Trine!
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Trine!

Vielen Dank schon einmal jetzt - wir freuen uns nämlich wirklich sehr über jeden Reisebericht ......
.... und noch einmal:

italy.gif
Viel, viel Spaß in Rom


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Ja, auch von mir viel Spaß. Und lass Dich nicht schrecken, für mich ist der August fast der liebste Reisemonat. Da sind wenigstens nicht diese Massen an Touris unterwegs. Ich war zwar noch nie über ferragosto (schreibt man den so?) in der Stadt (da is was man so hört wirklich gar nix los) aber es war bisher immer um Längen weniger los als z.B. dieses Jahr im April/Mai.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo zusammen,

zum (vorläufigen?) Abschluss der Flugplanung: Nach nur 12 Anrufen bei der easyjet-Hotline konnten wir mit einem leibhaftigen Menschen sprechen. Wir haben nun auch den Rückflug mit easyjet storniert (WOW, nur 21 (!) Arbeitstage, schon hat man sein Geld wieder :evil: ) und komplett bei germanwings gebucht. Wird hoffentlich funtzen.

Jetzt freuen wir uns wieder auf Rom. :]

Grüße
derSchorschi
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo und Moin, Moin Schorschi!

Ja, das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich mit dem Flug ( weiß man jetzt genaueres ??? ) und ich hoffe, dass Dich/Euch Rom für die ganzen Unannehmlichkeiten entschädigen kann ( m.E. - ja ) und wünsche Dir noch einmal:


italy.gif
Viel, viel Spaß in Rom
und eine wirklich schöne Zeit



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

sira schrieb:
Anscheinend habe ich heute morgen nichts besseres zu tun, als das ZDF-Archiv in Sachen Rom zu durchwühlen...:blush:
Hier ein Video-Stream von 2005 über Rom im August (Ferragosta)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/15/0,4070,2351375-0,00.html

Der läßt doch alle Zweifel verfliegen im August nach Rom zu fliegen...

Ich hatte eben erst vom 30.7.-4.8. eine Reisegruppe in Rom und muss sagen, dass ich diese Stadt noch nie so VOLL gesehen habe. Also : alles Käse, was der Beitrag im ZDF beschreibt. Ferragosto ist die enge Zeit um den 15. August herum, da herrscht in Italien Siesta, ansonsten ist alles wie gewohnt. KEIN einziges Geschäft o.ä. hatte per Ferie geschlossen, mir fiel nichts auf. das war mein 3. Besuch in diesem Jahr, der vierte kommt November. Da ist es etwas ruhiger, jedoch seit dem deutschen Papst auch nicht so, wie es noch vor ein paar Jahren war, wo man sich fast alleine in San Clemente aufhalten konnte.
 
AW: Rom im August. Lieber nicht?

Hallo.

bin gestern von einem Romtrip nach Hause gekommen und muss felispapa recht geben. Ich war jetzt vier mal in Rom und habe die Stadt noch nie so voll empfunden. Habe im Nachhinein erfahren, dass sich über kirchliche Organisationen mind. 40tausend Jugendliche in der Stadt aufhielten. Was die vielen jugendlichen Gruppen mit Fahnen und Gesang erklärt. Aber auch viel mehr Touries als sonst.

Gruß ulna
 
Zurück
Oben