Dezember in Rom

Krisse

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum.
Ich war schon einmal in Rom, aber im Februar/März und weil Easy Jet nun günstig dorthin fliegt, haben wir für Anfang Dezember (4.-7. Dezember) die Reise gebucht. Freu mich schon riesig.

Wie ist das Wetter im Dezember? So ungefähr?
Gibt es schöne Weihnachtsmärkte die man besuchen könnte? Wo?

Hat sonst noch jemand einen speziellen "Dezembertipp"?

Ich nehme an, dass es um diese Zeit nicht so viele Touris hat. Oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

Danke für Antworten.

Krisse
 
AW: Dezember in Rom

Hallo Krisse,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Im Gegensatz zu Dir war ich noch nicht in Rom und nutze das Forum
und die Tipps der vielen netten Helfer hier für meine Reisevorbereitungen.

Ich bin vom 27.11. bis zum 1.12. in Rom. Wenn Du am 2.12. oder 3.12. noch
einmal hier hereinschaust bekommst Du Tipps aus erster Hand!

Auch ich würde mich aber über Insidertipps sehr freuen.

Gruss Jürgen
 
AW: Dezember in Rom

Danke Jürgen, für das Angebot, nehme gerne an.
Also ja nicht vergessen nach deiner Reise zu berichten!

:)
 
AW: Krisse - Dezember in Rom

Hallo Krisse,

ich möchte mein Versprechen nun einlösen.

Was den Weihnachtsschmuck und auch die Beleuchtung betrifft gehts in Rom verglichen mit den meisten deutschen Städten doch viel dezenter zu, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Auf der Piazza Navona wird gerade ein sehenswerter Weihnachtsmarkt aufgebaut, der sehr interessant werden könnte, auch die Via Condotti ist toll beleuchtet.

Insgesamt gesehen schein Rom erst jetzt für Weihnachten zu schmücken.

Freu Dich auf Rom !!!

Wir hatten dort eine schöne und unvergessliche Zeit, die wir in den nächsten
Tagen erst einmal verarbeiten müssen.

Gruß Jürgen
 
AW: Krisse - Dezember in Rom

Juergen schrieb:
Wir hatten dort eine schöne und unvergessliche Zeit, die wir in den nächsten
Tagen erst einmal verarbeiten müssen.
Hallo Jürgen,

habe mir sagen lassen, wenn man etwas verarbeiten will, soll es sehr hilfreich sein, wenn man darüber schreibt... :];) Aber das tust Du ja allenthalben schon ganz fleißig. :nod:

Aber erstmal: willkommen zurück, und schön, dass es Euch gefallen hat!

Sven
 
AW: Dezember in Rom

Hallo Sven,

hast ja Recht, versprochen, ich schreibe!

Zur Zeit bin ich übrigens dabei ca. 1000 Foto's zu sortienen.
In Gedanken bin ich schon jetzt wieder in Rom :)

Jürgen
 
AW: Dezember in Rom

Moin, Moin!

Photos lassen doch immer ganz viele Erinnerungen frei werden .... mach Dir doch ein paar Notizen ... wir freuen uns über einen schönen und lebhaften Reisebericht !!!

Vielleicht mit einem Photo mit " Umbrella " garniert??? ( war nur so ' ne Idee .......:? )

Nochmals - ich freue mich, dass es Euch im Rom sooooooooooooooo gut gefallen hat und kann es durchaus nachempfinden, dass Du gleich wieder los möchtest ......

Viel Spaß noch mit dem Sortieren der Bilder ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dezember in Rom

Bin ebenfalls neu hier im Forum und bin Ende Dezember in Rom.
Hätte gerne ein paar Tipps - vielleicht auch von jenen die Anfang Dezember in Rom sind - was man an den langen Abenden mach kann?
Gibt es eine Möglichkeit zwischen dem 26.12. und dem 30.12.05 eine Papstaudienz zu bekommen?
Freundliche Grüße
Thomas
 
AW: Dezember in Rom

So, morgen Nachmittag ist es soweit: Rom wartet!

Danke Jürgen für deine Nachricht. Bei der Piazza Navona werden wir sicher vorbei schauen.

Freue mich schon darauf diese wunderbare Stadt zu besuchen.
 
AW: Dezember in Rom

Hallo und Moin, Moin!

Falls Du dies noch lesen solltest:

Ich wünsche Dir / Euch ganz viel Spaß in Rom!!! :) :) :)

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dezember in Rom

Hallo,
wir werden auch Ende Dezember (25.-31.12.) nach Rom fliegen. Wir freuen uns schon sooo darauf!! :)
Jetzt wollte ich mal fragen, wie die Öffnungszeiten zu dieser Zeit sind. Haben manche Sehenswürdigkeiten geschlossen? Von welchen Sehenswürdigkeiten würdet ihr mir zu dieser Zeit abraten?

Was gibt es sonst alles zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
AW: Dezember in Rom

Hallo Tinchen,

Du hast allen Grund Dich auf Rom zu freuen, was das Wetter betrifft wirst Du sicher noch mehr Glück haben als ich, die regenreichsten Wochen sind dann vorbei.

Ich werde mich also hüten Dir vom Besuch von Sehenswürdigkeiten abzuraten.:)

Was die Öffnungszeiten im Vatikan und den Kirchen betrifft wird es sicher aufgrund der Weihnachtszeit Einschränkungen geben.

Schau doch bitte mal in meinen Thread im Bereich Reiseplanung / Besuch im Vatikan/Generalaudienz. Dort findest Du schon einige Informationen über den Besuch dort und auch einen Link zum Pilgerzentrum. Das Pilgerzentrum hat sehr informative Seiten auch mit Angaben zu den Öffnungszeiten.

Gruß Jürgen
 
AW: Dezember in Rom

Hallo Tinchen,

wir waren letztes Jahr um die gleiche Zeit in Rom.

Die meisten Sehenswürdigkeiten waren geöffnet. Wir haben uns vorher genau informiert was geschlossen hat und es ist sooooo viel zu sehen.

Von einem Besuch der Vatikanischen Museen am Montag (insbesondere bei schlechtem Wetter) würde ich abraten. Das Vatikanische Museum ist am Montag geöffnet, alle anderen Museen sind am Montag geschlossen und bei schlechtem Wetter strömen alle zum Vatikan.

Wir haben es 20 Minuten nach Öffnung des Museums versucht, aber die Schlange reichte bis zum Petersplatz.

Ich wünsche dir viel Spaß

Gruß Sabine

PS an Jürgen:

Letztes Jahr hat es so stark geregnet, dass uns das Hotel einen Regenschirm schenkte (als Belohnung für die gute Laune bei so viel Regen).:]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dezember in Rom

Hallo zusammen!

Wir sind seit vorgestern zurück und es war wunderbar!

Es kam mir teilweise vor als wäre Frühling und ich habe ab und zu verflucht meinen Wintermantel mitgenommen zu haben. Na ja, am Abend war ich dann aber doch froh, ihn dabei zu haben.
Bei so warmen Wetter denkt man gar nicht an Weihnachten und der Markt bei der Piazza Navona war enttäuschend. Sehr kitschig und sieht eher aus wie ein Jahrmarkt....

Gefallen hat es uns aber sehr gut. Wir lieben ROM!
 
AW: Dezember in Rom

Hallo und Moin, Moin!

Schön, dass Du wieder da bist und es Dir gut gefallen hat! :)

Bekommen wir noch einen Reisebericht? Wäre doch nett! Jeder erlebt Rom ein wenig anders .....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dezember in Rom

Hallo,
bin ab 25.12.05 in Rom. Was kann ich am Besten am 26.12.2005 (2. Weihnachtstag) besichtigen (Öffnungszeiten)???
Danke für eure Antworten.

MfG.
Thomas
 
AW: Dezember in Rom

Hallo und Moin, Moin!

Wie Du ja sicherlich schon in mehreren Beiträgen gelesen hast sind Montags ( und der 26. ist einer ) die meisten Museen geschlossen und da auch noch Feiertag ist wäre ich bei den meisten Kirchen auch vorsichtig - aber ich glaube, daß Sehenswürdigkeiten wie z.B. Forum Romanum, Palatin und Kolosseum durchaus "geöffnet" sind oder z.B Pantheon, Piazza Navona, Trevibunnen und Spanische Treppe haben keine Öffnungszeiten ............

Viel Spaß in Rom!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dezember in Rom

Hallo,
weiß jemand von euch, welche Sehenswürdigkeiten vom 25.12 bis 31.12 geschlossen haben? und wo man die Öffnungzeiten der Sehenswürdigkeiten erfahren kann??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!!
 
Zurück
Oben