Suchen und Finden

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Es gibt mehrere Möglichkeiten, im Rom-Forum die Informationen zu finden, die man sucht. Hier werden die wichtigsten vorgestellt:

1. Die häufig gestellten Fragen (FAQ)
Wenn Sie eine konkrete Frage und das Gefühl haben, dass sie eine Information suchen, die vielleicht nicht nur Sie allein interessieren könnte, lesen Sie als erstes die FAQ (für frequently asked questions). Hier sind Verweise zu den Informationen gesammelt, die häufig benötigt und nachgefragt werden. Wenn Sie hier fündig werden, haben Sie garantiert jede Menge Zeit gespart.
Natürlich sind die FAQ auch nützlich, wenn man sich "einfach nur so" informieren will und/oder eine Romreise vorbereitet. Hier findet man vielleicht Antworten auf Fragen, auf die man gar nicht gekommen wäre ;)

2. Die Reise-Infos und Reisetipps
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für die Rom-Reise übersichtlich zusammengestellt und gegliedert. Diese Sektion läßt sich wohl am ehesten mit einem klassischen Reiseführer vergleichen - ist aber in vielen Bereichen deutlich gehaltvoller. ;) In vielen Fällen werden Sie hier sicherlich fündig.

3. Schmökern
Gehen Sie die einzelnen, thematisch gegliederten Foren des Rom-Forums durch. Für alle, die nicht so genau wissen, was sie in Rom sehen wollen, sind die Reiseberichte besonders zu empfehlen - besonders die ausführlicheren vermitteln einen schönen Eindruck davon, was man alles sehen kann (und was an einem Tag zu schaffen ist :])

4. Stichworte und Suchbegriffe
Die meisten Beiträgen im Rom-Forum (nicht jedoch in Roma Antiqua) sind mit Stichworten (sog. "Tags" - engl. für "Etikett") versehen. Die am häufigsten vergebenen Stichworte finden Sie in der "Stichwort-Wolke": Je nachdem, wie häufig ein Schlagwort vergeben wurde, wird es größer oder kleiner dargestellt. So erhält man einen schnellen Überblick über häufig diskutierte und nachgefragte Themen. Natürlich kann man auch nach Stichworten suchen.
Darüber hinaus kann man sich auf der Suchseite die häufigsten Suchwortkombinationen ansehen, mit denen Besucher von Google zu Roma Antiqua und ins Rom-Forum kommen.

5. Die Suchfunktionen
Es gibt zwei verschiedene Suchfunktionen, die Sie auf unterschiedlichem Wege erreichen.
Sie können:


Globale Suche: Die Roma Antiqua Suchfunktion
  • Die einfachste Variante: Benutzen Sie die Suchfunktion im Kopfbereich jeder Seite. Alles wird durchsucht.
  • Gleiches gilt für die Suchseite.
Das Rom-Forum durchsuchen
  • Dies ist die Spezialsuchfunktion des Forums. Für Kenner bietet sie eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Filterung des Suchergebnisses.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einzelne Foren und Themen zu durchsuchen. Dazu gibt es in der Kopfzeile der Foren- bzw. Themenübersicht eine entsprechende Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass ...
Jetzt habe ich aber schon eine Weile gebraucht um zu sehen, was Du mit Fernglas meinst!:~
Sorry, dass ich's so kompliziert gemacht habe :blush: ... hätte doch diejenige Form der Darstellung wählen sollen, über die ich (leider nur) ganz kurz nachgedacht hatte dabei: mittels Screenshot ;) - das Anklicken erhöht die Lesbarkeit.



Also rechts oben - in der "Zahnlücke" ;) des Kolosseums.
(Und ja, es ist verstanden, dass du es mittlerweile gefunden hattest - aber vielleicht nützt es ja später anderen Leuten noch; oder ich verwende den Screenshot noch mal für einen separaten Hinweis.)
Eben das tue ich also nun - und beziehe dabei humocs' genau gleich gelagerten Hinweis mit ein:
(...) kleiner Tipp zur Suche im Forum: Die in die Forensoftware eingebaute Suche liefert häufig keine besonders brauchbaren Ergebnisse (gemeint sind die Suchfunktionen, die in den braunen Menüleisten verlinkt sind; bspw. "Suchen" und "Thema durchsuchen"). Unser Admin hat noch eine "Google - Benutzerdefinierte Suche" eingebaut, die das Forum und die Informationsseiten mittels Google durchsucht. Du findest das Such-Eingabefeld oben rechts, wenn Du im Forum "unterwegs" bist. Siehe folgender Screenshot (anklicken, um zu vergrößern):

Zumal dieser Screenshot dem meinen die rote Umrahmung :thumbup: voraus hat; werde ihn gleich mal (aber nicht hier, sondern im OT) fragen, wie das eigentlich gemacht wird.



Außerdem ein freundlicher Hinweis an unseren stets so fleißigen und umsichtigen :thumbup::thumbup: Admin:
5. Die Suchfunktionen
Es gibt zwei verschiedene Suchfunktionen, die Sie auf unterschiedlichem Wege erreichen.



Globale Suche: Die Roma Antiqua Suchfunktion
  • Die einfachste Variante: Benutzen Sie die Suchfunktion im Kopfbereich jeder Seite. Alles wird durchsucht.
  • Gleiches gilt für die Suchseite.
Das Rom-Forum durchsuchen
  • Dies ist die Spezialsuchfunktion des Forums. Für Kenner bietet sie eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Filterung des Suchergebnisses.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einzelne Foren und Themen zu durchsuchen. Dazu gibt es in der Kopfzeile der Foren- bzw. Themenübersicht eine entsprechende Funktion.
Dieser zweite Link führt zu jener Suche, die humocs und ich angesprochen hatten als leider oft wenig effizient :? - worauf ich aber eigentlich hinauswill: Der erste Link funktioniert nicht mehr (was nach 5 Jahren ja auch durchaus mal so sein darf ;)); da bestünde also Nachbesserungsbedarf. :idea:
 
Zurück
Oben