Von Flughafen Fiumicino nach Nomentana

ÖPNV am Samstagabend

Am Samstagabend von 17.00 h bis Mitternacht wird es im Osten der Innenstadt zu ÖPNV-Beschränkungen kommen; vgl. ÖPNV 23. bis 25. Juni.

Jedoch sind die Linien deiner Zentrums-Anbindung nicht betroffen; und du wirst ja auch wohl kaum meinen Vorschlag für Dienstagnachmittag ausgerechnet auf den Samstagabend verschieben. Insofern vermute ich, die Sache wird für dich nicht relevant werden; aber sicherheitshalber trotzdem dieser Hinweis.
 
Und für Deinen Abreisetag 26.06. auch noch der Hinweis auf den Streik am Montagvormittag: Streik - Sciopero - Seite 64

Falls Du also noch irgendwelches Programm am Montag vor Deiner Rückreise am Abend planen solltest, musst Du mal sehen, wie Du morgens vom Hotel in die Stadt gelangst. Du könntest auf die CIS auch mit der Regionalbahn FL1 bis Tuscolana/Ostiense/Trastevere fahren, müsstetstr dann allerdings von dort aus jeweils laufen.
 
Du könntest auf die CIS auch mit der Regionalbahn FL1 bis Tuscolana/Ostiense/Trastevere fahren, müsstest dann allerdings von dort aus jeweils laufen.
Zusätzlicher Hinweis an den Rom-Neuling, weil es diesbezüglich schon nicht ganz selten mal zur Verwechslung gekommen ist: Die Bahn-Station Trastevere liegt weit entfernt von demjenigen Stadtteil, welchen die meisten Menschen mit "Trastevere" assoziieren. :idea:



An deiner Stelle führe ich mit der Regionalbahn bis Stz. Ostiense, um von dort aus diesen rd. 2 km langen Spaziergang zu unternehmen bis hinauf auf den Aventin, mit folgenden reizvollen (Zwischen-)Zielen:

Bis du dir alles das in Ruhe angeschaut hast, dürfte der Streik (angesetzt bis 12.30 h) vorbei sein.

Ggf. könntest du vom Orangengarten aus auch noch ca. 1,5 km weiterstiefeln: S. Maria in Cosmedin (keine Mittagspause), das Forum Boarium, der Ponte Rotto und die Tiber-Insel verdienen ebenfalls einige interessierte Blicke. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:49 ----------

Regionalbahn bis Stz. Ostiense, um von dort aus diesen rd. 2 km langen Spaziergang zu unternehmen (...)
Nachträglich fällt mir auf: Um den Streckenverlauf besser zu sehen, nicht zuletzt den Abstecher zum cimitero acattolico (Via Caio Cestio, 6) besser zu erkennen, solltest du die Darstellung unter dem GM-Link um 2 bis 3 Zoomstufen vergrößern.
 
Und für Deinen Abreisetag 26.06. auch noch der Hinweis auf den Streik am Montagvormittag: Streik - Sciopero - Seite 64

Falls Du also noch irgendwelches Programm am Montag vor Deiner Rückreise am Abend planen solltest, musst Du mal sehen, wie Du morgens vom Hotel in die Stadt gelangst. Du könntest auf die CIS auch mit der Regionalbahn FL1 bis Tuscolana/Ostiense/Trastevere fahren, müsstetstr dann allerdings von dort aus jeweils laufen.

Danke für eure hinweise, das ist ja echt blöd, hatte gehofft das nicht wieder gestreikt wird :uhoh: also mit der cis kann ich bis tuscolana /Ostiense/Trastevere fahren, hab ich das richtig verstanden?
 
Danke für eure hinweise, das ist ja echt blöd, hatte gehofft das nicht wieder gestreikt wird :uhoh: also mit der cis kann ich bis tuscolana /Ostiense/Trastevere fahren, hab ich das richtig verstanden?
Ja, das geht. Aber nur mit den Regionalbahnen, nicht in einen Intecity oder größer einsteigen.

Es muss aber auch nicht gestreikt werden, einfach mal die Lage am Montagmorgen peilen, ob nicht doch Busse fahren. Hängt natürlich auch vom Ziel ab.
 
Bis 8.30 h fahren die Busse ja auch bei Streik noch.

Von den 3 genannten Regionalbahnstationen würde ich dir Ostiense empfehlen, s. oben.



Im Übrigen:
Aber nur mit den Regionalbahnen, nicht in einen Intercity oder größer einsteigen.
Vermutlich wird Nomentana - mehr ein Haltepunkt als ein Bahnhof - ohnehin von nichts Größerem als den Regionalzügen bedient.
 
Quod erat demonstrandum :proud: ... gerade fiel mir wieder ein, dass ich das doch noch nachschauen wollte:
Ja, in der Tat halten an Nomentana ausschließlich Regionalzüge.

Pro Stunde 5 Verbindungen (für spätere klicken links unten im roten Feld: successive = nachfolgende). Die Fahrt bis Ostiense dauert 20 Min.; Ausstieg an der dritten Station.
 
Mitteilung der ATAC: Der Halbtages-Streik am Montag ist abgesagt.

Danke für den hinweis :D Yeah, das ist ja toll, hab mir grad den weg von ostiense in die stadt angesehen :lol: dabei ist mir die pyramide aufgefallen, wusst ich ja gar nicht, die muss ich mir unbedingt anschauen 8O

Leider musste ich gestern auf der via appia antica nach den katakomben san sebastio abbrechen, weil es einfach zu heiss war :thumbdown weiss nicht ob ich es noch schaff bis mo dort rauszufahren, heute mag ich mal nur bummeln/ shoppen in der Innenstadt. Und morgen fährt da ja kein Bus raus wenn ich mich recht erinnere? Naja hilft eh nix, muss nochmal her, selbst 1 woche ist zu kurz :cry:

Was anderes -haben geschäfte (kleidung, schuhe) auch am Samstag und sonntag ganz normal offen? Und ist wirklich am montag von den geschäften her mein ich, vieles zu?
 
Appia antica: Doch, der Bus 118 fährt auch sonntags.
Zwar auf einer (in der Innenstadt) leicht veränderten Route; wie hier verlinkt. - Aber für dich ist das ganz pieps: Du steigst ein, wie ja hier im Thread irgendwo beschrieben, an der Hst. Terme Caracalla/Porta Capena (nach vorheriger Metrofahrt bis zur Station Circo Massimo).

---------- Beitrag ergänzt um 07:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:12 ----------

Läden für Klamotten usw. sind samstags und montags selbstverständlich geöffnet; sonntags hingegen geschlossen.
 
Und morgen fährt da ja kein Bus raus wenn ich mich recht erinnere?
Doch, Du kannst auch am Sonntag dort hinaus fahren. Die Busse sind nur etwas dünner getaktet sonn- und feiertags.
Was anderes -haben geschäfte (kleidung, schuhe) auch am Samstag und sonntag ganz normal offen? Und ist wirklich am montag von den geschäften her mein ich, vieles zu?
Samstags haben die Geschäfte eigentlich ganz reguläre Öffnungszeiten. Sonntags kann man nicht pauschal beantworten, kommt also auf das konkrete Geschäft an. Sofern der Montag kein Feiertag ist, sind montags die Geschäfte ganz regulär geöffnet - keine Einschränkungen.
 
(...) muss nochmal her, selbst 1 Woche ist zu kurz :cry:
Diese Ansicht teilst du mit jedermann hier im Forum. :D

---------- Beitrag ergänzt um 07:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:18 ----------

Sonntags kann man nicht pauschal beantworten, kommt also auf das konkrete Geschäft an.
Wobei aber m.W. am Sonntag(-Vormittag) geöffnete Läden nur Supermärkte sind.

---------- Beitrag ergänzt um 07:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:19 ----------

Die Busse sind nur etwas dünner getaktet sonn- und feiertags.
Immerhin jedoch ist dieser Unterschied bei Weitem nicht mehr so groß wie früher: Der Bus 118 werktags weist insgesamt 64 Verbindungen auf; im (oben verlinkten) Sonntags-Modus 50 Fahrten.

---------- Beitrag ergänzt um 07:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:24 ----------

Aber für dich ist das ganz pieps: Du steigst ein, wie ja hier im Thread irgendwo beschrieben, an der Hst. Terme Caracalla/Porta Capena (nach vorheriger Metrofahrt bis zur Station Circo Massimo).
Also ganz so, wie du es gestern gemacht hast (denke ich doch wenigstens :D); die erwähnte erstmalige Beschreibung dieser Route steht hier:
Metro B/B1 (Einstieg an Termini, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.


---------- Beitrag ergänzt um 07:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:32 ----------

Allerdings, das fällt mir gerade noch ein: Sonntags könntest du in den Bus 118 auch schon am Circo Massimo einsteigen, d.h. nur ca. 200 m von deiner Metro-Ausstiegsstation Circo Massimo entfernt; einfach an der Ampel den Viale Aventino überqueren.

Den Bock macht allerdings auch das nicht wirklich fett: Der Weg zur normalen Umstiegs-Hst. Terme Caracalla/Porta Capena ist ca. 350 m lang. ;)
 
Nachdem du übrigens heute Morgen festgestellt hast, dass du gerne auch die Cestius-Pyramide noch sehen würdest, könntest du ja auch ohne Streik meinen Programm-Vorschlag umsetzen, der ursprünglich ab Stz. Ostiense vorgesehen war:
An deiner Stelle führe ich mit der Regionalbahn bis Stz. Ostiense, um von dort aus diesen rd. 2 km langen Spaziergang zu unternehmen bis hinauf auf den Aventin, mit folgenden reizvollen (Zwischen-)Zielen:

Bis du dir alles das in Ruhe angeschaut hast, dürfte der Streik (angesetzt bis 12.30 h) vorbei sein.

Ggf. könntest du vom Orangengarten aus auch noch ca. 1,5 km weiterstiefeln: S. Maria in Cosmedin (keine Mittagspause), das Forum Boarium, der Ponte Rotto und die Tiber-Insel verdienen ebenfalls einige interessierte Blicke. ;)
Ohne Streik hast du's dann noch einfacher mit dem Hinweg: Expressbus 90 bis Termini und ab dort Metro B/B1, Ri. Laurentina; Ausstieg an der Station Piramide.

(Oder, wie humocs vorschlug: Fußweg 1 km zur Metrostation Libia und dort Einstieg in die Metro B1 ... wiewohl ich nach wie vor sage: Die Bus-Hst. hast du bequem vor dem Haus; und an Libia nur eine Metro-Linie zur Verfügung zu haben bedeutet natürlich eine ungefähr doppelt so lange Wartezeit am Gleis.)

Vom Metro-Ausgang Piramide kannst du dann fast schon hinspucken zur Porta S. Paolo und zur Cestius-Pyramide: nur ca. 120 m. :thumbup:
 
Es gäbe natürlich außerdem die Möglichkeit, falls dir aus irgendeinem Grund die vorgeschlagenen Ziele auf dem Aventin etc. nicht zusagen sollten, nach dem Ausstieg an Piramide nur dieselbe, die Porta S. Paolo und den cimitero acattolico anzuschauen (wird geöffnet um 9.00 h; letzter Einlass um 16.30 h, sonntags 12.30 h) - und danach per Metro die eine Station zurückzufahren bis Circo Massimo, um dort in den Bus 118 umzusteigen.

Auch liegt ja dort in der Nähe - ca. 650 m - der Eingang der Caracalla-Thermen (ggf. dran denken: montags letzter Einlass 13.00 h; Toresschluss 14.00 h).

Dabei stellt sich dann natürlich auch die Frage, welche günstige Programm-Kombination wir dir in diesem Falle empfehlen könnten ... m.a.W.: Welche weiteren Ziele an der Appia antica wolltest du denn noch ansteuern, bevor du an den Sebastianus-Katakomben kapituliert hast vor dem strahlenden römischen Sonnenschein?


 
Läden für Klamotten usw. sind samstags und montags selbstverständlich geöffnet; sonntags hingegen geschlossen.

Nein! Da spricht wohl nicht die Shopping Queen....

Die meisten, vor allem die in der Innenstadt, im Innenstadt-bereich, Geschäfte haben am Sonntag auch geöffnet. Sie öffnen vielleicht erst gegen 10:00 Uhr, öffnen aber...
 
Ach, schau' an ... also doch. :eek:

Übrigens meine Beziehung zum sog. "Shopping" ist in der Tat damit schon recht zutreffend beschrieben :] :nod:
... denn nur Weniges auf dieser schönen Welt ist mir noch mehr zuwider als das. x(
 
Es gäbe natürlich außerdem die Möglichkeit, falls dir aus irgendeinem Grund die vorgeschlagenen Ziele auf dem Aventin etc. nicht zusagen sollten, nach dem Ausstieg an Piramide nur dieselbe, die Porta S. Paolo und den cimitero acattolico anzuschauen (wird geöffnet um 9.00 h; letzter Einlass um 16.30 h, sonntags 12.30 h) - und danach per Metro die eine Station zurückzufahren bis Circo Massimo, um dort in den Bus 118 umzusteigen.

Auch liegt ja dort in der Nähe - ca. 650 m - der Eingang der Caracalla-Thermen (ggf. dran denken: montags letzter Einlass 13.00 h; Toresschluss 14.00 h).

Dabei stellt sich dann natürlich auch die Frage, welche günstige Programm-Kombination wir dir in diesem Falle empfehlen könnten ... m.a.W.: Welche weiteren Ziele an der Appia antica wolltest du denn noch ansteuern, bevor du an den Sebastianus-Katakomben kapituliert hast vor dem strahlenden römischen Sonnenschein?








ich wollte noch zum Grabmal der Caecilia Metella und Villa der Quintilier :) also quasi endstation bus 118, vielleicht mach ich das morgen gleich morgens :)

---------- Beitrag ergänzt um 17:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:26 ----------

Läden für Klamotten usw. sind samstags und montags selbstverständlich geöffnet; sonntags hingegen geschlossen.

Nein! Da spricht wohl nicht die Shopping Queen....

Die meisten, vor allem die in der Innenstadt, im Innenstadt-bereich, Geschäfte haben am Sonntag auch geöffnet. Sie öffnen vielleicht erst gegen 10:00 Uhr, öffnen aber...



ok, also wahrscheinlich auch jene wie via dei coronari und via cola di Rienzo, via governo vecchio?


obwohl bei der hitze ist mir die lust aufs shoppen eh vergangen ;-) werd die zeit morgen wahrscheinlich eh fuer die via appia antica nutzen ;-)
 
Ja, sicher doch... Viele Geschäfte sind klimatisiert...

Dennoch - ab gewissen Temperaturen macht es keinen Spaß mehr.
 
Quintilier-Villa gleich als erstes Ziel am Morgen geht natürlich auch gut (um 9.00 h wird geöffnet).

Hier noch einmal der Link zum Bus 118 in der sonntäglichen Form "deviata" (d.h. falls du ihn noch heute anklickst, dann musst du auch noch auf das Sonntags-Datum klicken, um die Taktung zu sehen); obwohl sich außerhalb des Stadtzentrums die Streckenführung ja nicht unterscheidet. - Falls du nach dem Besuch der Villa evtl. nicht über die Appia antica würdest laufen wollen zum Grabmal der Cecilia Metella (eine reizvolle Wegstrecke, aber immerhin 3,5 km lang), dann könntest du stattdessen zum capolinea des Busses zurückkehren und damit 7 Haltestellen weit fahren = bis Appia Pignatelli/Almone. Mein Rat: Nimm dir einen Zettel mit, auf dem der Name dieser Hst. gut lesbar geschrieben steht, und zeig' ihn dem Busfahrer, damit er dich an der richtigen Stelle herauslässt. (Denn es hat so weit draußen vor der Stadt keinen Sinn, Haltestellen mitzählen zu wollen, weil der Bus überall durchfährt, wo niemand ein- oder aussteigen will ... was an einem Sonntagvormittag erst recht so sein wird.) Von dieser Hst. aus sind es dann nur noch ca. 850 m Fußweg.

Zur Rückfahrt in die Stadt kannst du dann entweder zur Hst. Almone zurücklaufen - oder m.E. besser, weil die Strecke schöner ist, vorwärts zur Hst. Appia Pignatelli/Appia antica: 1 km ca., also auch nur 150 m weiter.


Solltest du im Anschluss noch Kaiser Caracalla beehren wollen (nicht vergessen: Das Quintilier-Ticket zu 6,- € gilt auch noch dafür), dann steigst du am besten an der Hst. Terme Caracalla/Camene aus. Auch diese Hst. könntest du ja notieren auf der Rückseite deines Zettels für den Busfahrer (aber aufpassen, dass du dann jeweils die richtige Seite vorzeigst :]).
 
Hab soeben an der rezeptin erfahren, dass der bags free service morgen nicht zur verfügung steht, leider konnte mir der herr an der rezeption nicht erklären weswegen, er meinte es sei das zweite mal in diesem monat dass das nicht funktioniert :thumbdown:frown: bin jetzt sehr enttäuscht weil ich wollte meinen Koffer eigentlich loswerden :frown: er meinte ich kann den koffer beim termini abgeben, aber das wird dann teuer werden, weil ich werd ja ca 10 stunden noch in der stadt verbringen, hab erst um 21:40 meinen flug....weiss nicht ob ich den koffer jetzt im hotel lassen soll und von dort dann mit der fl 1 zum airport fahre oder termini, was meint ihr?
 
Zurück
Oben