Von Flughafen Fiumicino nach Nomentana

Hallo Hellokitty79,
falls Du über die Hotelrezeption bzgl. CIS nicht fündig wirst, dann kleiner Tipp: geh vom Hotel aus einfach (ca. 400 m) über die Brücke (Straßenüberführung über die Gleisanlage), dann ist rechter Hand eine Bar und ziemlich gleich danach (nach dem Zeitungskiosk) ein Tabacchi (mit cartoleria), wo Du die Fahrkarten für den ÖPNV kaufen kannst. Auf gleicher Höhe ist dann auch die Bushaltestelle stadteinwärts.

Nachtrag: Ich sehe gerade auf google maps, dass wenn Du vom Hotel aus die Via Nomentana links abwärts gehst, nach dem Ampel, auch ein Tabacchi ist; ob es auch dort die CIS gibt weiß ich nicht, während ich den anderen "Laden" kenne (und selbst dort schon eine CIS geholt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung dazu: Bei den absolut meisten Tabacchi gibt es keine Mehrfahrtenkarten (wie z.B. die CIS) zu kaufen. Darum besser gleich zu dem Laden laufen, wo Pasquetta die CIS schon selbst bekommen hat.


Waren die CIS ausverkauft oder gibt es sie an dem Kiosk am Flughafenbahnhof grundsätzlich nicht mehr?
Ja, das wäre interessant zu erfahren; aber dafür hat sie sich vermutlich in dem Augenblick nicht interessiert (wäre wohl mir an ihrer Stelle ebenso ergangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort schon mehrfach verschiedene Fahrkarten und ÖPNV Tickets gekauft. Von daher glaube ich nicht, dass es dort keine Tickets mehr gibt. Vielleicht waren sie an diesem Tag ausverkauft.
 
Bzgl. der Fahrkarten schließe ich mich humocs' Votum an: Einzelfahrscheine der Trenitalia plus CIS für die innerstädtische Fahrerei.

Alles miteinander kannst du bereits am Flughafenbahnhof FCO kaufen: Es gibt dort seit einiger Zeit einen Kiosk ein Stückchen neben dem Schalter der Trenitalia, d.h. ein paar Schritte weiter in Richtung auf die Gleise, wo du sämtliche :!: Fahrscheine bekommst, die du brauchst (denn CIS werden am Schalter natürlich nicht verkauft):
Wer mit dem Zug ins Zentrum fahren möchte, der muss natürlich am Flughafenbahnhof den entsprechenden Fahrschein erwerben.

Oft werden (...) aber auch noch weitere Tickets für den römischen ÖPNV benötigt.

Wer also z.B. nach der Bahnfahrt noch für die Weiterfahrt in Rom Einzeltickets benötigt, kann diese schon hier erwerben und muss somit nicht in Rom nochmals einen Fahrkartenautomaten aufsuchen.

Ich habe das gerade erst gelesen und weiß nun nicht, ob ich das hier schreiben soll; wenn nicht, wäre es lieb, wenn ein Moderator das an die richtige Stelle schieben könnte:

Wir haben am 22.05. unsere CIS am Schalter der Trenitalia gekauft.
 
Aus genau diesem Grund schließe ich mich der Rückfrage an.

Denn es ist ja so: Die Trenitalia hat keinerlei Veranlassung, einen (Verbund-)Fahrschein zu verkaufen, der nicht auch schon ab dem Ort des Verkaufs gültig ist; in diesem Falle also: Flughafenbahnhof FCO.

Bekanntlich gilt ja die CIRS (zu 3 Zonen) für den Flughafentransfer - die CIS hingegen (natürlich) nicht.
 
Ja, ich habe die CIS noch hier liegen - von einer CIRS hattet Ihr mir ja selbst abgeraten bei 10 Tagen Aufenthalt.
Wir haben vier Tickets für die Regionalbahn gekauft - hin und zurück - und eben die CIS. Und es war der Trenitaliaschalter, weil wir den immer direkt ansteuern.
 
Sehr gut; und danke schön für diese interessante Information. :thumbup:

Übrigens mach' dir wegen deren Platzierung hier im Thread keine Gedanken: Das geht schon in Ordnung (d.h. ohne dass ein Moderator helfend eingreifen müsste ;)). Außerdem werde ich sie gleich auch noch an eine andere Stelle kopieren, wo sie dann einfacher greifbar ist.
 
Also ich hab es definitiv am kiosk nicht bekommen! Sie meinte "downtown" könnte ich es kaufen. Vielleicht war es nur ausverkauft, weiss ich leider nicht...heute in den vatikanischen museen musste ich auch keinerlei ausweis für das ausleihen des audioguides hinterlegen, ging auch ohne was....scheint bei mir alles anders zu sein :]
 
... aber Deine CIS hast Du jetzt bekommen? Wo hat es denn nun schließlich geklappt mit der CIS?
 
Also ich hab es definitiv am Kiosk nicht bekommen!
Keine Sorge, bzw. keine Missverständnisse, bitte: Das wollten wir auch gar nicht anzweifeln. ;)



... aber Deine CIS hast Du jetzt bekommen? Wo hat es denn nun schließlich geklappt mit der CIS?
Dieser wissensdurstigen Frage :D schließe ich mich gerne an. :nod:

Nein, ich wollts nur nochmal betonen, ich würds auch gern wissen warum es die cis nicht gegeben hat, aber in der hektik hab ich nicht gefragt :roll:

Geklappt hat es bei der ubahn station libia am automaten und grad im bus hab ich entdeckt, dass ich sie nicht entwertet habe :~ :blush: muss ich morgen im bus gleich machen...habs einfach nur am drehkreuz bei der metro rein :thumbdown

Die hitze macht mir im moment hier sehr zu schaffen, hoff ich steh das bis mo durch :~ ab donnerstag hab ich dann eh weniger vor, obwohl die caracalla thermen und die via appia antica am freitag..morgen mal kolosseum, forum romanum und palatin und um 4 hab ich eine Führung in der engelsburg durch den passetto :)

Wieviel zeit braucht man so ca. Durch kollo, fr und palatin? Werd das gleich früh machen, wobei ich noch nicht weiss wie ich die zeit bis 4 überbrücken kann....vorschläge? :D
 
Ich würde für das Kolosseum ca. 1 Stunde und für Forum mit Platin ca. 2 - 3 Stunden beo der Hitze rechnen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Da ich mal vermute, dass du im centro storico (Tiberknie und die Gegend um den Corso herum) heute schon warst - wie wär's denn dann hiermit, morgen nach dem Palatin:
(...) S. Clemente (sehr sehenswert! :thumbup:)
sowie eine der
(...) 4 Papstbasiliken sowie S. Maria in Trastevere - gleichfalls sehr zu empfehlen.
S. Giovanni in Laterano liegt nicht weit von S. Clemente entfernt.
 
Danach könntest du entweder in dem Park Colle Opio oder im Park Celimontana eine Rast machen. Beide sind nicht weit vom Colosseum entfernt, der Colle Opio ist gleich gegenüber vom Colosseum. Zu beiden Parkanlagen findest du etwas in dem in meiner Sig verlinkten Reiseführer. Leider kann ich vom Handy nicht verlinken.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Deine CIS sollte aber trotzdem eigentlich von der Metrofahrt entwertet sein, vielleicht ist der Stempel nur nicht erkennbar. Steck sie sicherheitshalber im Bus einfach nochmal in einen Entwerter.
 
Noch mal hierzu (s. oben): Das heißt allerdings ... Moment, mit S. Clemente und S. Giovanni in Laterano wird's zu knapp; hatte jetzt deinen 16.00-Uhr-Termin nicht im Blick.

Anderer Vorschlag darum: Du kletterst an Colosseo/Salvi N. in die Tram 3 (Ri. Stz. Trastevere) und fährst bis Trastevere/Min. p. istruzione (was das Unterrichtsministerium ist) = 2. Haltestelle, nachdem die Tram den Tiber überquert hat.

Von dort nur ca. 600 m bis S. Maria in Trastevere.

Anschließend könntest du über den Ponte Garibaldi zurückspazieren auf die andere Tiberseite - ca. 650 m - und dort an der Hst. Lgt. Cenci/Arenula auf den Bus 23 warten. Damit fährst du bis Hst. Traspontina/Conciliazione: Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat. Die Engelsburg siehst du von dort aus dann schon ... und siehst sie natürlich auch unter meinem Link, wenn du die Hst. anklickst.

Oder Bus 280 (also ab Cenci/Arenula): Damit führest du bis Hst. Vittoria Colonna - was gleichfalls die 1. Hst. nach Tiber-Überquerung ist; und auch von dort siehst du die Engelsburg dann schon (wie außerdem ebenfalls unter meinem Link).
 
Donnerstag und Freitag

Ab Donnerstag hab ich dann eh weniger vor, obwohl die Caracallathermen und die Via Appia antica am Freitag ...
Freitag: Am besten kehrst du diese Reihenfolge um, d.h. fährst zuerst - wie hier beschrieben - zur Appia antica hinaus und besuchst Kaiser Caracalla ;) auf dem Rückweg.
Achtung: Letzter Einlass um 18.15 h; Toresschluss um 19.15 h.




Donnerstag: Da steht ja zunächst um 11.00 h die Galleria Borghese auf deinem Programm. Den Weg dorthin von deinem Quartier aus haben wir dir ja erklärt; s. vor allem hier: Expressbus 90 oder Bus 66 bis Termini; ab dort Bus 910 oder 223.
Rechne damit, dass du (inkl. Wartezeiten) ca. 1 Std. lang unterwegs sein wirst; sicherheitshalber solltest du nicht später als 9.30 h das IBIS verlassen.

Je nach Zeit deines Eintreffens an der Galleria Borghese könntest du ja evtl. vorher noch ein bisschen durch die Villa Borghese (d.h. durch den Park) bummeln; z.B. so oder ähnlich.


Sollte es dich jedoch am Morgen nicht so lange im Haus halten und du bereits gegen 8.30 h aufbrechen wollen, dann könntest du überlegen, etwas länger durch die Villa Borghese zu spazieren, vorbei an dem kleinen See mit dem Äskulap-Tempel, insgesamt rd. 1,5 km.

Du siehst ja schon unter diesem Link, dass dein Ausgangspunkt dafür ein anderer wäre; und den erreichst du wie folgt: Expressbus 90 oder Bus 66 bis Hst. Nomentana/Regina Margherita; kurzer Fußweg links um die Ecke, nur ca. 80 m; Einstieg an der Straßenbahn-Haltestelle Regina Margherita/Nomentana in die Tram 3 (Ri. Valle Giulia).
Seit ein paar Jahren wird man bereits eine Hst. vor diesem capolinea aus der Tram 3 hinauskomplimentiert (darum habe ich dir in diesem Kontext nicht auch die Tram 19 benannt, d.h. damit du nicht evtl. versehentlich zu weit führest) - und das passt für dich haargenau: Du gehst gegenüber der Tram-Hst. die große Treppe hinauf in die Villa Borghese und hältst dich dann links.


Dass man für die Galleria Borghese ein Zeitfenster von genau 2 Stunden hat, weißt du ja wohl; demzufolge wärest du gegen 13.00 h dort fertig.



Vorschlag für den Nachmittag: S. Giovanni in Laterano und S. Clemente.

Wegbeschreibung:
Von der Galleria Borghese aus gehst du schnurstracks geradeaus, einfach immer den Viale del Museo Borghese hinunter, ca. 600 m.
Genau gegenüber dem Endpunkt dieser verlinkten Strecke (also auf der - aus deiner Laufrichtung gesehen - anderen Straßenseite des Viale S. Paolo del Brasile) erblickst du eine Haltestelle. Dort wartest du auf einen dieser Busse: 61 (Ri. Balsamo Crivelli) oder 160 (Ri. Montagnola) oder 590 (Ri. Cinecittà; diese letztgenannte Linie wird's aber wahrscheinlich nicht werden, weil sie extrem dünn getaktet ist).

Mit demjenigen Bus, der zuerst kommt, fährst du bis Barberini (es gibt zwei Hst. dieses Namens; Ausstieg an der ersten oder zweiten ist für dich ziemlich egal: Sag' einfach mit ratsuchendem Blick "Piazza Barberini?" zum Busfahrer oder zu einem der anderen Passagiere, dann werfen sie dich schon richtig 'raus ;)).
In der Platzmitte solltest du zunächst Berninis Tritonen-Brunnen bewundern. Danach steigst du an einem der Metro-Schilder in den Untergrund hinab und fährst mit der Metro A (Ri. Anagnina) 5 Stationen weit = bis S. Giovanni.


Nachdem du dir dann die Lateran-Basilika beguckt hast, schibbelst ;) du vom Obelisken aus einfach die Via S. Giovanni in Laterano gemütlich bergab nach S. Clemente (nachmittags geöffnet 15.00-18.00 h; das sollte für dich also zeitlich hinkommen), ca. 650 m weit.

Der Eintritt in die Ausgrabungen mit (u.a.) dem Mithräum kostet 10,- €; das Geld lohnt sich aber. :nod: :thumbup:

Achtung übrigens, und nicht zu verwechseln:
Meist lungert am Eingang von S. Clemente irgendein Typ mit einem Körbchen in der Hand herum und möchte einem weismachen, dass allein schon das Betreten der Kirche Geld koste. :roll: Ignorier' ihn einfach und geh' dran vorbei (lass' ihn ruhig motzen, das macht nichts :p). Die offizielle Kasse, d.h. für die Ausgrabungen, befindet sich im Kirchen-Inneren.
Es gibt außerdem genau dort auch sehr schöne Postkarten sowie ein kleines Heftchen von S. Clemente: Jedenfalls das Betrachten lohnt sich sehr; und vielleicht möchtest du ja dann auch ein bisschen davon mitnehmen.


Insgesamt solltest du für den Besuch von S. Clemente nicht unter einer Stunde einplanen, besser anderthalb.
 
Zur Abwechslung mal unsererseits ;) eine Frage: Wie bist du denn mit deinem Hotel zufrieden?

Weil es bislang in unserer Hotel-Datenbank nicht vertreten war, habe ich soeben schon mal einen Thread dafür angelegt: *** IBIS Art-Hotel Noba

Darin kannst du schreiben, was dir erwähnenswert erscheint - im Positiven wie im Negativen; oder kannst das auch einfach hier in deinem Thread posten: In diesem Falle würde ich es dann in den obigen Hotelthread transferieren.
 
Zurück
Oben