Domus aurea

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ist der Eingang zur Domus Aurea jetzt eigentlich besser gekennzeichnet?
Ich war im November da spazieren, aber einen "richtigen" Eingang haben wir nicht wirklich entdecken können, da alles sehr baustellenmäßig war (klar, ist ja auch eine).
Eben. Also ist vergittert, jedoch eindeutig gekennzeichnet.

Zudem: Vor einer Führung wird man's ja auch sehen an der Anwesenheit von Personen. ;)

Und es hatten schon mehrere unserer Foristi in den letzten Monaten keinerlei Schwierigkeiten damit ... d.h. sich evtl. zu verlaufen.


Edit: Nach Verschiebung des Threads in die Kategorie Sehenswürdigkeiten (vgl. Posting #7 f.) hier wie zugesagt die nachträgliche Verlinkung des Kommentar-Threads unseres Admin bzw. seines Artikels: Domus Aurea bzw. Domus Aurea - das goldene Haus des Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich ein bisschen widersprechen.
Wir sind nicht aus Richtung Colosseo gekommen und haben suchen müssen. Es gibt bis auf das übliche Marmorschild und das mit den Öffnungszeiten keinen Hinweis. Auf jeden Fall würde ich im Zweifel sehr früh da sein und wenn man den Eingang gefunden hat dann eben auf einer nahen Bank Platz zu nehmen.

Wenn man aus Richtung Colosseum allerdings die Strasse hochgeht, ist es vermutlich etwas einfacher und recht schnell auf der linken Seite zu sehen, dass dort was los ist

Und dort stehen auch wie am Colosseum coopculturemenschen die die mobile Absperrung verwalten
 
Danke für diesen interessanten Aspekt der Sache. :nod:
Wir sind nicht aus Richtung Colosseo gekommen und haben suchen müssen. Es gibt bis auf das übliche Marmorschild und das mit den Öffnungszeiten keinen Hinweis. (...)

Wenn man aus Richtung Colosseum allerdings die Strasse hochgeht, ist es vermutlich etwas einfacher und recht schnell auf der linken Seite zu sehen, dass dort was los ist

Und dort stehen auch wie am Colosseum coopculturemenschen, die die mobile Absperrung verwalten
 
Wir sind vom Colosseum aus hochgegangen. Man kommt zuerst durch das Tor zum Park und dann ist es der erste Weg links (wenigstens meine ich mich so zu erinnern, dass es der erste Weg war). An dessen "Ende" (das aber vom Hauptweg aus schon zu sehen ist) ist tatsächlich das Tor, das bis auf die Zeiten, wenn Führungen sind, sehr verschlossen (und verlassen) wirkt. Sa und So, wenn Führungen anstehen, ist das Tor offen, bei uns standen etliche andere Besucher davor und dahinter stehen die netten Menschen, die einem das ausgedruckte e-mail in eine Quittung und entsprechende Führungsaufkleber umtauschen. So richtige Hinweise darauf habe ich nicht gesehen, aber trotzdem war's aufgrund der anderen Besucher einfach zu finden. Wie gesagt, wir sind vom Colosseo gekommen. Also wir waren nur 15 Minuten früher da. Aber natürlich kann man auch früher kommen, sich die Aufkleber abholen und dann noch einmal ums Colosseo herumspazieren (o.ä.).
 
Man kommt zuerst durch das Tor zum Park und dann ist es der erste Weg links (wenigstens meine ich mich so zu erinnern, dass es der erste Weg war).
Genau so erinnere ich mich auch - allerdings halt nur vom Vorbeigehen; denn ich hatte seinerzeit (Mai 2016) nicht die Absicht, die Domus aurea zu besichtigen.

Jedenfalls aber, so denke ich mir, dürften diese aktuellen Hinweise :thumbup: die Unsicherheit von @miro beseitigen helfen. ;)
 
Bei dieser Gelegenheit mein Vorschlag, diesen Thread zu verschieben unter die Sehenswürdigkeiten.

Denn @miro hat nie reagiert auf die Beantwortung seiner Frage - aus einem Kommentarthread (wo unser Admin bekanntlich keine Fragen wünscht, sondern nur Information). Darum könnte man m.E. aus diesem Thema einen Sehenswürdigkeiten-Thread machen: Darin könnte dann auch gefragt und diskutiert werden.

Dafür sollte dann bitte aus dem Titel das "für miro" eliminiert werden (sowie natürlich auch der Smiley).
Meinerseits würde ich dann im Eingangsbeitrag den Kommentarthread bzw. Svens Artikel verlinken (Domus Aurea bzw. Domus Aurea - das goldene Haus des Nero).

Denn als Anlagerungspunkt für weitere Informationen wie auch Fragen zur Domus Aurea wäre dieser Thread m.E. unter den Sehenswürdigkeiten besser aufgehoben.
 
Danke schön. :nod: :thumbup:

Und ich denke, wir werden noch öfter nach der Domus Aurea gefragt werden - angesichts des offenbar gestiegenen Interesses daran; dieses wiederum wohl beruhend auf der optimierten Besichtigungsmöglichkeit.
 
Ich muss mich dann auch nochmal melden :D
Ich bin so froh das ich gefragt hatte denn ich wäre sonst komplett verkehrt gegangen. Oder auch nicht?
Als wir das erste Mal in Rom waren sind wir auch zu den Trajansforen und die Domus Aurea anschauen. Problem war, dass wir gleich den Haupteingang in den Park rein sind, dann Richtung Brunnen und zu den Trajansforen und dann hinten rum und da die Domus Aurea (von hinten) gesehen haben. Da sind auch Zäune und zu unserem Zeitpunkt auch gerade etwas auf und zwei Leute mit Helmen da gesehen.
Deshalb dachten wir, dass das der Eingang war. Waren aber nicht sicher wo mans ich da melden soll, da ja nichts ausgeschildert.

Als ich dann hier fragte waren die Antworten nicht ganz so hilfreich sondern nur so ala , ja man sieht es es ist ein Schild etc. Dadurch dachte ich, dass es nach wie vor richtig wäre da hinten zu suchen.

Glücklicherweise sind wir dann zu unserer Hochzeitsreise nochmal Richtung Kolloseum spazieren gegangen und haben uns nichtsahnend auf eine Treppe gesetzt und beim weitergehen sind wir mit der Nase auf die Domus Aurea gestoßen, da der Eingang da gleich war.
Ja wenn man es weiß ist es ganz einfach, oder wenn man vom Kolloseum kommt sieht man das Schild auch, aber soweit waren wir ja nie gegangen :D

Am nächsten Tag wussten wir wo wir hin mussten und haben auch die Menschen gesehen die da auch hin wollten.

Zur Domus Aurea selber. Wir hatten online gebucht, wurden dann früher rein gelassen um die Tickets zu holen (Aufkleber) mussten wieder raus und warten bis wir dran waren. Dann ging die Führung los und ich muss sagen dass ich sehr begeistert war. Da wir aber gerade aus Pompeji gekommen sind hatten mich die Malereien nicht ganz so geflasht (Banause). Aber die Räume waren schon sehr gigantisch. Wir hatten noch das Glück mit den VR Brillen und das hat mich echt umgehauen und ich bin so froh das gemacht zu haben, da man durch dieses Brille erstmalig eine Gefühl hatte als wenn man mitten drin stand.( einmal wollte ich sogar aufstehen um in den Außenbrunnen schauen zu können).
Leider gibt es das wohl momentan nicht mehr, da das definitiv ein Mehrwert war (ist).
 
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, dann hat man einen kleinen Einblick wie es da drinnen ist. Zu finden in meinem Album.
Die Löcher in der Decke sollen die sein wo die Domus Aurea damals gefunden wurde und die Maler hinab stiegen zum abgucken.
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    24.9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9994.jpg
    IMG_9994.jpg
    35 KB · Aufrufe: 27
....Ja wenn man es weiß ist es ganz einfach, oder wenn man vom Kolloseum kommt sieht man das Schild auch, ...

Dieser Hinweis ist sehr wichtig. Wir hatten in anderen Diskussionen auch schon festgestellt, dass man am sichersten zum Eingang der Domus Aurea findet, wenn man vom Colosseo kommt.
 
Sog. Sphinx-Saal entdeckt

La Domus Aurea svela un nuovo tesoro, dopo duemila anni riemerge la Sala della Sfinge

Panther, aufgerichtete Zentauren, sogar eine Sphinx: Solche Fresken weist ein nach 2000 Jahren wiedergefundener Saal der Domus Aurea auf.
Die Entdeckung datiert aus den letzten Monaten des vergangenen Jahres, als ein Gerüst aufgebaut wurde, um das Gewölbe im Saal 72 (einer von derzeit 150 bekannten in dem riesigen Anwesen) zu restaurieren. "Das ist eine Frucht unseres auf Schutz und wissenschaftliche Erforschung ausgerichteten Vorgehens", so Alfonsina Russo, Direktorin des Parco Archeologico del Colosseo.
Pantere, centauri rampanti, persino una sfinge che svetta muta e solitaria. Sontuosa ed interamente decorata, torna alla luce, dopo duemila anni a Roma, una nuova sala della Domus Aurea neroniana. Scoperta eccezionale nella quale i tecnici si sono imbattuti mentre intervenivano per restaurare la volta di un ambiente contiguo. "È il frutto della nostra strategia puntata alla tutela e alla ricerca scientifica", sottolinea la direttrice del Parco Archeologico del Colosseo, Alfonsina Russo.
La scoperta, raccontano archeologi e restauratori, risale agli ultimi mesi del 2018, grazie ad un ponteggio montato per restaurare la volta della sala 72 della Domus Aurea, una delle 150 attualmente note dell'immensa dimora diffusa che l'imperatore si fece costruire nel 64 d.C. dopo il grande incendio che aveva devastato Roma (...).
Diese Bilderstrecke der Repubblica vermittelt einen guten Eindruck von dem Gewölbe und den Fresken.
 
Siehe auch hier: [Ausstellung] Raffael und die Domus Aurea. Die Erfindung der Grotesken

Die Domus Aurea eröffnet am 23. Juni neu und das mit der Ausstellung “Raffaello e l’invenzione delle grottesche” (Raffael und die Erfindung der Grotesken).


Der neue Eingang zur Domus Aurea befindet sich auf dem Colle Oppio. Siehe: Domus Aurea | Stefano Boeri Architetti
The entrance portal is designed to highlight the location of the access point from the Colle Oppio park, with a system of openings and closings that incorporate both the access doors and the security system, highlighting materials such as galvanized and painted black steel sheet, in contrast with the brushed bronze details.


Dazu Coopculture: Domus Aurea. Visita al cantiere e alla mostra Raffaello e la Domus Aurea. L’invenzione delle grottesche”. - Roma - Monumenti

Come Arrivare
Roma,Viale della Domus Aurea 1
dal venerdì alla domenica
ingresso da via della domus aurea e uscita da via di serapide
dal lunedì al giovedì
ingresso e uscita da via di serapide
 
Die nachstehende Meldung hatte @Simone-Clio vorbereitet - sie dann jedoch nicht gepostet, weil bei ihr dieser Link streikt: Domus Aurea.

Darum könnte das möglicherweise auch noch bei anderen Foristi der Fall sein.

Jedenfalls ist dies die aktuelle Information:

Seit dem Ende der [Ausstellung] Raffael und die Domus Aurea. Die Erfindung der Grotesken am 3. April war die Domus aurea geschlossen.
Am heutigen 6. Mai 2022 öffnet sie wieder für Besucher.


Venerdì Sabato Domenica
Turni di visita dalle 9:00 alle 17:00
Durata della visita: un'ora e 15 minuti circa
Freitag, Samstag, Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr. Besichtigungsdauer: etwa 75 Minuten.

Tickets bei Coopculture: Domus Aurea oder gleich zu Domus Aurea Experience
 
Zurück
Oben