Romreise vom 12.09. bis 18.09.2017

Wo ich gerade nochmal von dem Lauf am 17.09. lese ergibt sich für mich folgende Frage: wie komme ich dann zur Via appia antica? Wo steigt man denn alternativ in den Bus ein?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das wird uns die ATAC ein paar Tage vorher verraten. ;) :nod:

Und dann ... weißt du was dann? - Dann verrat' ich's dir weiter; hier in deinem Thread! :eek: :D :proud: 8)

Trotzdem schaue ich jetzt mal eben nach, an welcher Hst. du eigentlich hättest einsteigen sollen bzw. wollen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:55 ----------

Sooo ... also:
Metro B/B1 (Einstieg an Castro Pretorio, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.
Noch kürzer - nur ca. 140 m - wäre sonntags euer Weg von der Metro zum Bus 118, weil er dann eine etwas andere Strecke fährt als werktags.
Mittlerweile - hingegen damals noch nicht ;) - wissen wir ja nun, dass wir von einem Sonntag reden; nämlich eben von jenem 17.9.

Jedoch die Metrostation Circo Massimo wird dann vermutlich geschlossen sein - wenngleich man halt jetzt noch nicht weiß, ab wann (der Lauf beginnt um 9.00 h in der Via della Conciliazione).

Vor allem aber müsste der 118er, um seine Sonntags-Haltestelle am Circo Massimo zu erreichen, auch durch die Via Petroselli fahren - die jedoch zur Laufstrecke gehört:
Die Strecke sieht man auf der offiziellen Website:
Le strade del percorso: Mappa
(...)

  • Via del Foro Olitorio
  • Via Luigi Petroselli
  • Piazza della Bocca della Verità
  • Via dei Cerchi
  • Piazza di Porta Capena
  • Via Di San Gregorio
  • Via Celio Vibenna (...)
Darum könnte ich mir vorstellen, dass man für diesen Marathon-Sonntag den 118er-capolinea zurückverlegen würde an seinen angestammten Ort, nämlich an die Metrostation Piramide.

Jedoch das ist für heute erst mal nur Spekulatius. :]
Denn was dann die ATAC in ihrer Weisheit beschließen wird : Was weiß denn schon Gauki davon? :twisted:
 
Der Lauf startet gegen 9 Uhr und drei, vier Stunden später ist der Spuk vorbei. Die irganisatorenbgehen davon aus, dass man den Halbmarathon unter 2 h und 40 min läuft....

Also - auch hier wieder gilt: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
 
Es ging ja darum morgens zwischen 8 und 9 an der Haltestelle Circus Maximus der Linie B auszusteigen - aber es wird sicj schon finden

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
 
Das wird gegen 8 Uhr bestimmt funktionieren... Die werden Rom bestimmt nicht für so ein doch eher unwichtiges Ereignis einen Tag lang lahm legen..
 
Es wird schon klappen.
Hier auch noch ein paar Impressionen von meinem Spaziergang über die Via Appia Antica. Ich finde, sie macht ein wenig süchtig, immer weiter zu laufen ;).

Auf der Via Appia Antica

Medium 288746 anzeigen

ÖPNV:
Linie 118
Haltestellen im Zentrum z.B. direkt vor dem Kolosseum, an der Piazza Venezia und vor den Caracalla-Thermen.

Eintritt: Kombi-Karte zu 5,00 Euro die für den jeweils einmaligen Eintritt das Grabmal der Cecilia Metella und der Villa dei Quintli gilt.
Montags geschlossen

Wer die Königin der Straßen besuchen möchte steht zunächst einmal vor dem Rätsel wo man am besten mit der Besichtigung beginnt.
Denn z.B ab der Porta San Sebastiano ist die Via Appia einfach nur eine viel befahrene Straße ohne Gehsteige. Dort her zu laufen bedeutet bei dem flotten Fahrstil hier eher Lebensgefahr.

Medium 288711 anzeigen

Lohnenswerter ist da die Busfahrt bis zur Kirche San Sebastiano.
Hier befindet sich auch der Eingang zu den Sebastians Katakomben. Über Zuwege erreicht man ab hier auch die Calixtus Katakomben.

Medium 288715 anzeigen
Medium 288713 anzeigen Medium 288714 anzeigen
Für eine Besichtigung der Via Appi Antica beginnt nach der Kirche San Sebastiano langsam das wirklich lohnenswerte Stück, denn schon bald erreicht man das erste Stück des antiken Pflasters. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall von Vorteil.

Zuerst erreicht man die Villa / Circus des Maxentius. Der Besuch ist kostenlos.
Dienstag - Sonntag von 10:00 - 16:00;
24. und 31. Dezember 10.00 - 14.00
Geschlossen: Montags, 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember. Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.

Medium 288726 anzeigen Medium 288719 anzeigen
Die kleine Katze begrüßt übrigens freundlich jeden Besucher!

Medium 288720 anzeigen

Kaiser Maxentius kam einst an der Milvischen Brücke 312 n.Chr. gegen Konstantin ums Leben.

Medium 288718 anzeigen
Medium 288722 anzeigen Medium 288721 anzeigen
Auf der Rennbahn erhob sich damals ein Obelisk aus Granit, dieser wurde von Papst Innozenz X im Jahre 1650 auf die Piazza Navona gebracht, und ist heute auf dem “Vier-Ströme-Brunnen” von Bernini zu sehen.

Medium 288766 anzeigen

Der Besuch lohnt auch deshalb, weil man von hier einen sehr schönen Blick auf das Grabmal der Cecilia Metella hat.

Medium 288725 anzeigen
Medium 288724 anzeigen Medium 288723 anzeigen

Nur wenige Meter weiter findet man das Gartenlokal Risto, das zur Rast einlädt.

Medium 288728 anzeigen Medium 288729 anzeigen

Weiter geht es zum Grabmal der Cecilia Metella. Das imposante Grabmal wurde für die Tochter des römischen Konsuls Quinto Cecilio Metello Cretico 69 v. Chr. aus Travertin errichtet.
Geöffnet:Bitte hier schauen, da variabel

Medium 288734 anzeigen
Medium 288735 anzeigen
Medium 288731 anzeigen Medium 288732 anzeigen Medium 288733 anzeigen
Wer nun weiter wandert findet an der Kreuzung Via di Cecilia Metella das Appia Antica Cafe und einen Fahrrad-Verleih. Hier werden auch kleine geführte Touren angeboten.

Medium 288738 anzeigen Medium 288737 anzeigen
Ob man ein Rad ausleiht ist wirklich Ansichtssache. Ich würde es nach meinen Beobachtungen nicht machen. Zwar gibt es kleine Ausweichwege um das grobe Kopfsteinpflaster zu umgehen, aber dies oft nur einseitig, was dann so aussieht.

Medium 288744 anzeigen
Außerdem muss man sich so sehr auf das Radfahren hier konzentrieren, dass man deutlich weniger von den antiken Bauwerken längst der Strecke sieht.

Schon bald erreicht man den Capo di Bove, was nichts anderes als Ochsenkopf heißt. Das Geschlecht der Gartani hatte einst einen Ocsenkopf in seinem Wappen, von daher stammt dieser wenig charmante Namen.

Medium 288740 anzeigen
Medium 288739 anzeigen Medium 288742 anzeigen Medium 288743 anzeigen

Ab jetzt folgt ein Stück, das gerne in den Reiseführern gezeigt wird und geht es nur noch über das alte Kopfsteinpflaster.
Die Via Appia Antica wird richtig romantisch, ruhig und friedlich.

Medium 288767 anzeigen
Medium 288746 anzeigen

Ich treffe auf eine kleine Gruppe Reiter. Die Pferde gewinnen übrigens gegen die Radfahrer :nod:

Medium 288753 anzeigen Medium 288768 anzeigen
Medium 288748 anzeigen Medium 288747 anzeigen Medium 288749 anzeigen
Nach einigen Kilometern erscheint auch endlich mal ein Hinweisschild, was eindeutig darauf hinweist, dass es hier holprig zugeht :lol:

Medium 288752 anzeigen

Vorbei geht es an vielen kleinen und großen Grabmälern, von denen zuweilen nach mehr als 2000 Jahren nichts anderes mehr als ein Steinhaufen über geblieben ist. Es lohnt sicherlich einen kleinen Imbiss mitzunehmen, sich hier einfach niederzulassen um die Via Appia Antica zu genießen.

Medium 288750 anzeigen
Medium 288751 anzeigen
Medium 288754 anzeigen Medium 288755 anzeigen Medium 288756 anzeigen
Medium 288757 anzeigen
Medium 288758 anzeigen
Medium 288759 anzeigen Medium 288760 anzeigen
Ich bin bis zum "Tor Carbone" gelaufen. Hier findet man sonntags ebenfalls einen Fahrradverleih.

Medium 288761 anzeigen
Und etwas ganz wichtiges, nämlich einen Nasone um seinen Durst zu stillen.

Medium 288763 anzeigen
Außerdem hat man ab hier die Möglichkeit mit den Bussen 765 und C11 wieder die Metrostation (A) am Arco di Travertino und nur mit dem Bus 765 die Metrostation (B) in Laurentina zu erreichen um von dort wieder ins Zentrum zu fahren.

Einzig der Standort der Haltestelle ist wenig schön, da sie wenig geschützt an einer "Rennstrecke" liegt.

Richtung Laurentina!
Medium 288765 anzeigen
 
Schwein gehabt!

Anreise am Dienstag, 12.9.17, von Düsseldorf nach Rom-Fiumicino Ankunft 12.35 Uhr.
Weiß nicht, ob du es schon gesehen hast: Für den Vormittag eures Anreisetages ist ein ÖPNV-Streik angekündigt. Jedoch a) nur bei der ATAC und b) nur bis 12.30 h: Schwein gehabt! :]

Euer Flughafentransfer wird dadurch also nicht beeinträchtigt:
Mit dem ÖPNV könntet ihr am Flughafenbahnhof eine CIRS pro Person kaufen und mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense fahren, dort in die Metro B/B1 umsteigen und mit der bis zur Haltestelle Castro Pretorio fahren. Von dort wäre es nur noch wenige hundert Meter zu Fuß zur Unterkunft: Google Maps
Es ist anzunehmen, dass ihr an FCO von diesen Zügen den ersten erreichen werdet, d.h. um 13.12 h (andernfalls aber auch nicht schlimm: Du siehst ja, dass es weitergeht im Viertelstundentakt). Demzufolge kämet ihr gegen 13.45 h an der Stz. Ostiense an: Dann ist der Streik längst vorbei und die Metro fährt wieder.
 
Seit ich weiß, dass du so ein wachsames Auge auf unserer Planung hast, mach ich mir sowieso fast gar keine Soegen mehr. Danke dafür!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
 
Aber bitte schön doch; und das tun wir wirklich gerne (alle miteinander)! :nod: :thumbup: :nod:

Im Übrigen ist natürlich genau das einer der Gründe, warum wir uns die Reisedaten im Threadtitel :thumbup: wünschen. Denn das macht's uns wesentlich einfacher, zu sehen, ob dieses oder jenes Ereignis - Streik oder Sonstiges - für die Reise des betr. Forista relevant ist oder nicht. ;)
 
Heute geht es also los: Guten Flug und schöne Tage in Rom! :nod: :thumbup:


... und wenn ihr dort ankommt, dann ist der Streik auch schon vorbei. :D
 
Zurück
Oben