Romreise vom 12.09. bis 18.09.2017

Irina0815

Legionär
Hallo liebe Mitleser,
Unser Plan für unsere erste Rom Reise

Anreise am Dienstag 12.09.17 von Düsseldorf nach Rom Fiumicino Ankunft 1235 Uhr
Abflug am Montag 18.09.17 von Fiumicino nach Düsseldorf um 1320 Uhr

Flughafentransfer ?

Unterkunft Hotel Katty Via Palestro 35 Nähe Termini

Di 12.: Ankunft Hotel ca. 1500, 1700 Testaccio Supper Stroll Tour von Eating Italy Food Tours & Culinary Activities - kennt das jemand persönlich?

Mi 13.: 0900 Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Führung auf Deutsch, 3 Stunden
Im Anschluss: museo capitolino, Campo de Fiori, Pantheon, Fontana di Trevibrunnen

Do 14.: 0900 Galleria Borghese, Tickets reserviert, bis 1100
Im Anschluss: Piazza del Popolo, Piazza di Spagna, Piazza Navona, Engelsburg

Fr 15.: 0800 Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom, Führung auf Deutsch, 3,5 Stunden
Im Anschluss: Kuppel Petersdom, Petersplatz, zu Fuß entlang am Tiber nach Trastevere, Tiberinsel

Sa 16.: Ostia Antica, Ostia, Spaziergang am Meer, Rückfahrt, evt. Abendprogramm

So 17.: Via Appia Antica, Katakomben, zu Fuß? Mit dem Fahrrad?

Mo 18.: Frühprogramm ?, Rückreise ca. 1030 zum Flughafen, Abflug 1320

So ungefähr habe ich mir das Programm für Rom vorgestellt. Anregungen und Kritiken gerne. Wir sind Frühaufsteher.

Flughafentransfer und ÖPNV Ticket bin ich noch unschlüssig.

Überlegungen zu den Führungen am Mi und Fr : kann man sich sicherlich auch allein anschauen. Aber, wir wollen keine Wartezeiten und wir wollen - ganz spießig - ein paar Informationen auf Deutsch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in kompakte Form - gebucht über Expedia bei City Wonders Rom - wenn jemand bessere Vorschläge hat, kann alles kostenfrei storniert werden

Also, Feuer frei für Veränderungsvorschläge und vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen, unser geplantes Programm zu begutachten!

LG
Irina
 
Hallo und willkommen im Forum,
Anreise am Dienstag 12.09.17 von Düsseldorf nach Rom Fiumicino Ankunft 1235 Uhr
Abflug am Montag 18.09.17 von Fiumicino nach Düsseldorf um 1320 Uhr

Flughafentransfer ?

Unterkunft Hotel Katty Via Palestro 35 Nähe Termini
Das wäre also hier: Google Maps
Der Flughafentransfer lässt sich auf ganz unterschiedliche Art lösen. Hängt auch davon ab, wie bequem ihr es haben möchtet und was er kosten darf. Die bequemste Variante dürfte wohl das Taxi oder ein Limousinenshuttle sein, das euch bis zu eurer Unterkunft bringt.
Mit dem ÖPNV könntet ihr am Flughafenbahnhof eine CIRS pro Person kaufen und mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense fahren, dort in die Metro B/B1 umsteigen und mit der bis zur Haltestelle Castro Pretorio fahren. Von dort wäre es nur noch wenige hundert Meter zu Fuß zur Unterkunft: Google Maps
Die CIRS würde dann eure sämtlichen Fahrten mit dem ÖPNV während eures Aufenthalts und die beiden Flughafentransfers mit der FL1 abdecken. Weitere Informatrionen zur CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Alternativ wäre auch noch ein Transfer mit einem Busshuttle (bspw. Terravision oder SITBus etc.) nach Termini denkbar. Von dort dann entweder zu Fuß zur Unterkunft oder kurze Metrofahrt bis Castro Pretorio (siehe oben).
Di 12.: Ankunft Hotel ca. 1500, 1700 Testaccio Supper Stroll Tour von Eating Italy Food Tours & Culinary Activities - kennt das jemand persönlich?
Ähnliche Food-Touren wurden hier zwar schon einmal angefragt, aber m.W.n. kamen keinerlei Rückmeldungen zur Qualität dieser Touren.
Wenn ich die Beschreibung durchlese, finde ich bemerkenswert, dass für den Preis wohl nur Snacks inklusive sind. Ob man davon satt wird, lässt sich direkt nicht ermitteln.
Zum Treffpunkt könnt ihr wiederum mit der Metro B/B1 in die entgegengesetzte Fahrtrichtung ab Castro Pretorio bis Piramide fahren, da die genaue Adresse des Treffpunkts nicht angegeben ist, müstt ihr vermutlich den Rest laufen.

Mi 13.: 0900 Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Führung auf Deutsch, 3 Stunden
Im Anschluss: museo capitolino, Campo de Fiori, Pantheon, Fontana di Trevibrunnen
Hier würde ich eventuell darüber nachdenken, "Campo de Fiori, Pantheon, Fontana di Trevi" auf einen anderen Tag zu legen. Mit Kolosseum, Forum, Palatin und den Kapitolinischen Museen dürfte der Tag mehr als ausgefüllt sein, zumindest was die Aufnahmefähigkeit betrifft. Eventuell könnte man noch auf die Aussichtsterrasse des Vittoriano mit dem Aufzug fahren und noch einige Kleinigkeiten um die Piazza Venezia abhaken.
Do 14.: 0900 Galleria Borghese, Tickets reserviert, bis 1100
Im Anschluss: Piazza del Popolo, Piazza di Spagna, Piazza Navona, Engelsburg
Hier könnte man noch die Fontana di Trevi und das Pantheon, sowi ggf. den Campo di Fiori anfügen und ggf. die Engelsburg auf den nächsten Tag verschieben.
Fr 15.: 0800 Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom, Führung auf Deutsch, 3,5 Stunden
Im Anschluss: Kuppel Petersdom, Petersplatz, zu Fuß entlang am Tiber nach Trastevere, Tiberinsel
Auch hier könnte man den Campo di Fiori auf dem Weg nach Trastevere noch einschieben.
Möglicherweise böte sich auch ein Stück Wegüberbrückung mit einem Bus oder der Tram an.
So 17.: Via Appia Antica, Katakomben, zu Fuß? Mit dem Fahrrad?
Der Samstag passt einigermaßen, eventuell könnte man noch das eine oder andere auf dem Weg von/nach Ostia einbauen.
Zur Via Appia Antica: Da müsstest Du mal schreiben, was ihr euch außer den Katakomben (bzw. eine Katakombe genügt eigentlich - sonntags ist San Sebastiano bspw. geschlossen) noch ansehen möchtet. Ob ihr für die Via Appia Antica dann Fahrräder mietet oder die Strecke zu Fuß lauft, bleibt ewucxh überlassen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Außerdem muss das natürelich nicht notgedrungen an einem Sonntag sein. Für einen ausgedehntwen Spaziergang könnte man bspw. mit dem Bus 118 bis zur Quintilier-Villa fahren und nach der Besichtigung stadteinwärts auf der Via Appia Antica zurücklaufen.
Mo 18.: Frühprogramm ?, Rückreise ca. 1030 zum Flughafen, Abflug 1320
Viel "Frühprogramm" würde ich hier nicht mehr einplanen. Lieber noch gemütlich frühstücken, auschecken und sich entspannt auf den Weg zum Flughafen machen. Selbst bei sehr frühem Aufbrechen, dürfte es recht stressig werden, noch etwas zu besichtigen und vor 10:30 wieder retour zum Hotel zum Einsammeln des Gepäcks zu gelangen.
Überlegungen zu den Führungen am Mi und Fr : kann man sich sicherlich auch allein anschauen. Aber, wir wollen keine Wartezeiten und wir wollen - ganz spießig - ein paar Informationen auf Deutsch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in kompakte Form - gebucht über Expedia bei City Wonders Rom - wenn jemand bessere Vorschläge hat, kann alles kostenfrei storniert werden
Also Wartezeiten lassen sich in Bezug auf die VM auch bei voriger Onlinebuchung im offiziellen Shop Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office umgehen.
Die VM sind eben sehr häufig überfüllt, was schon bei Besichtigung auf eigene Faust anstregend werden kann. Mit einer Führungsgruppe kann das noch erheblich anstregender werden. Deutsche Kommentare könnten bspw. auch per Audioguide "geliefert" werden.
Gleiches gilt im Prinzip für Kolosseum/Forum/Palatin, nur dass man das Kombiticket dort auch bequem am Palatineingang oder an der Forums-Kasse kaufen kann.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo 18.: Frühprogramm ?, Rückreise ca. 1030 zum Flughafen, Abflug 1320
Viel "Frühprogramm" würde ich hier nicht mehr einplanen. Lieber noch gemütlich frühstücken, auschecken und sich entspannt auf den Weg zum Flughafen machen. Selbst bei sehr frühem Aufbrechen, dürfte es recht stressig werden, noch etwas zu besichtigen und vor 10:30 wieder retour zum Hotel zum Einsammeln des Gepäcks zu gelangen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, könnte mir allerdings vorstellen, dass bei "Frühaufstehern" und bei der günstigen Lage der Unterkunft, noch ein kurzer Spaziergang drin sein könnte z.B. nach Santa Maria Maggiore oder zur Piazza della Repubblica zur Kirche Santa Maria degli Angeli (mit zügigem Schritt von dort aus vielleicht sogar noch nach Santa Maria della Vittoria, um Berninis Verzückung der hl. Theresa anzusehen, allerdings gilt es für eine Besichtigung dort, die Gottesdienstzeiten zu berücksichtigen).

Beim Bummel über den Campo de' Fiori kommt es darauf an, was Euch wichtig ist: einfach den Platz genießen oder auch das Marktgeschehen "mitnehmen", in diesem Falle solltet Ihr bis zum späten Mittag dort sein, bevor die Marktstände abgeräumt werden und dann die Müllabfuhr anrückt.

Viel Freude noch bei der Reisevorbereitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Appia antica

Ob ihr für die Via Appia Antica dann Fahrräder mietet oder die Strecke zu Fuß lauft, bleibt euch überlassen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Außerdem muss das natürlich nicht notgedrungen an einem Sonntag sein. Für einen ausgedehnten Spaziergang könnte man bspw. mit dem Bus 118 bis zur Quintilier-Villa fahren und nach der Besichtigung stadteinwärts auf der Via Appia Antica zurücklaufen.
Letzteres entspricht meinem bewährten Lieblings-Konzept 8) für die Appia antica.

Metro B/B1 (Einstieg an Castro Pretorio, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.
Noch kürzer - nur ca. 140 m - wäre sonntags euer Weg von der Metro zum Bus 118, weil er dann eine etwas andere Strecke fährt als werktags.

Ausstieg aus dem Bus am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs
V ielen Dank schon mal für die guten Hinweise
Ich werde deine Tipps zu den einzelnen Tagen noch mal genau auf der Karte anschauen... ich hatte fast die Befürchtung, dass die Tage ein wenig voll gestopft sind

Was ist denn mit dem Flughafentransfer via Leonardo Express - geht das nicht eventuell am schnellsten, dazu ein cis Ticket?

Welche Vorschläge hättest du denn noch für "das ein oder andere" auf dem Weg nach Ostia?

---------- Beitrag ergänzt um 14:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:59 ----------

@Pasquetta Danke für die Frühprogramm Tipps - ich glaube da ist was dabei

---------- Beitrag ergänzt um 14:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:01 ----------

@Gaukler ich habe deinen/ eure tollen Berichte von der Via Appia Antica gelesen. toller Bericht -und Fotos die Lust auf mehr machen - nachahmenswert - so machen wirs. Ich hatte nur irgendwo gelesen dass die Anreise mit ÖPNV Sonntags nicht ganz einfach/ möglich seien soll... stimmt ja scheinbar nicht
 
Freut mich, dass es euch zusagt. :] :thumbup:
Und mittlerweile ist der Bus 118 sonntags nicht mehr dünner getaktet als werktags.

Auf dem Weg nach Ostia antica würde ich an eurer Stelle nichts einbauen als ggf. die Caracalla-Thermen. Denn man sollte stets den guten alten Grundsatz bedenken, vor allem für Rom-Neulinge: "Nur das Einfache gelingt". :thumbup: Und eine so optimal einfache Sache ist eben auch die Metrofahrt von Castro Pretorio nach Piramide (= quasi schon identisch mit dem capolinea = Endhaltestelle der Stadtbahn nach Ostia). Hingegen der Abstecher von ca. 650 m ab Metrostation Circo Massimo zu den Caracalla-Thermen wäre wirklich rasch gemacht. Zudem kostet euch deren Besuch kein zusätzliches Geld (Kombikarte, s. oben).


Der sauteure "Leo" ist wirklich alles andere als ein Express - nur ein durchgehender Zug halt. Und sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist das schlechteste, das sich finden lässt für den Flughafentransfer.
Darum: Wenn ihr schon bereit wäret, 28,- € zu investieren, dafür aber doch erst an Termini landetet, dann gebt doch lieber 12,- € mehr aus und lasst euch per Taxi bis vor die Haustür fahren (auch diese Option hat humocs ja bereits erwähnt).

Dazu übrigens noch diese Ergänzung:
Mit dem ÖPNV könntet ihr am Flughafenbahnhof eine CIRS pro Person kaufen und mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense fahren, dort in die Metro B/B1 umsteigen und mit der bis zur Haltestelle Castro Pretorio fahren. Von dort wäre es nur noch wenige hundert Meter zu Fuß zur Unterkunft: Google Maps
Wobei diese Metro-Fahrt unseren Erfahrungen zufolge deutlich mehr zu empfehlen :thumbup: ist als sich an Termini mit Gepäck in einen der Waggons quetschen zu wollen. Denn das Gedrängel und Gestoße darin wie auch auf den Bahnsteigen ist einfach katastrophal. x( :thumbdown
 
Ok überzeugt!

Bisher war es halt nur so, dass jede Touristen Seite diesen Leo Express als das einzig Vernünftige angepriesen hat...

Aber wie gesagt. Überzeugende Fakten. Danke!
 
Bitte schön, gerne. :nod:

Übrigens zeigt sich u.a. daran, mit Verlaub gesagt, der Unterschied zwischen allen möglichen Rom-Websites für Touristen - und unserem Forum. :proud: ;) :~


Die CIS (nicht die CIRS) ist dann natürlich für euch trotzdem das Mittel der Wahl. Ihr kauft sie ganz einfach aus dem Automaten an der Metrostation Castro Pretorio - d.h. bevor ihr zu eurer Futter-Tour in Testaccio aufbrecht.

Apropos: Sobald sie euch den Treffpunkt dafür nennen, postest du den bitte hier. Denn dann können wir dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch eine passende Anschluss-Busverbindung ab Metrostation Piramide nennen.
 
Die CIS (nicht die CIRS) ist dann natürlich für euch trotzdem das Mittel der Wahl. [...]
Nur, damit es keine Verwirrung gibt: Die CIS natürlich nur, wenn ihr per Taxi/Limousinen-Shuttle den Transfer erledigt, ansonsten habt ihr ja bereits die CIRS und kein weiteres ÖPNV-Ticket ist dann noch nötig.
 
Hallo Irina , schau doch mal in den in meiner Signatur verlinkten Reiseführer, da gibt es auch etwas zum Lido di Ostia. Ich kann es gerade selber leider nicht verlinken.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kleine Ergänzung noch zum Donnerstag/Galleria Borghese: Da macht ihr euch am besten gegen 8:00 Uhr am Hotel auf den Weg zu Fuß zur Haltestelle Volturno/Gaeta, ungefähr so Google Maps
Dort nehmt ihr den nächsten ankommenden Bus 92 (Fahrtrichtung Marliana), 223 (Fahrtrichtung Staz.ne La Giustiniana) oder 360 (Fahrtrichtung Muse) und fahrt mit dem Bus bis Haltestelle Pinciana/Museo Borghese. Dann nur noch die Straße überqueren und Richtung Galleria Borghese laufen.
 
Dienstag, 14.9.:
Hier könnte man noch die Fontana di Trevi und das Pantheon sowie ggf. den Campo de' Fiori anfügen und die Engelsburg auf den nächsten Tag verschieben.
Das ist auch meine Meinung.
Mit einer einzigen Einschränkung (aber natürlich genau darum schrieb ja auch humocs: "ggf.") - nämlich:
Pasquetta wies ja schon darauf hin, dass ab ungefähr Mittag es auf dem Campo de' Fiori nur noch Müllberge zu bestaunen :twisted: gibt.

Allerdings sehe ich auch an keinem eurer anderen Tage eine vernünftige Option, den Campo de' Fiori am Morgen einzuschieben.
Außer am Abreisetag :idea: - sofern ihr wirklich früh aufstehen wollt.

Vorschlag: Bus 492 ab Haltestelle Palestro - wobei allerdings, wie ich soeben sehe, Google Maps total spinnt. :x Denn natürlich braucht ihr zur Hst. nicht diesen Umweg zu machen. 8O :roll: Sondern die direkte Strecke dürfte nur schätzungsweise halb so lang sein: ca. 250 m.

Von der Ausstiegs-Hst. Rinascimento aus ca. 350 m bis zum Campo de' Fiori.

Zurück zu eurem Quartier mit dem Bus 492 in Gegenrichtung (Stz. Tiburtina); die Einstiegs-Hst. Rinascimento liegt eurer Ausstiegs-Hst. quasi genau gegenüber.

Sofern ihr bereit wäret, diese Unternehmung schon gegen 7.30 h zu starten, dürfte sie problemlos vereinbar sein mit eurem Aufbruch Richtung Flughafen gegen 10.30 h.



Kommen wir zurück auf die Engelsburg; genauer: auf den (von humocs empfohlenen) Besuch in Zusammenhang mit eurem Freitags-Programm - sowie auf die Fortsetzung eures Weges von dort aus.
Fr., 15.9.: 8.00 Vatikanmuseen und Petersdom, Führung auf Deutsch, 3,5 Stunden
Im Anschluss: Kuppel Petersdom, Petersplatz, zu Fuß entlang am Tiber nach Trastevere, Tiberinsel
Die gebuchte Führung durch VM und Petersdom hat natürlich den Vorteil, dass ihr in letzteren gelangen werdet durch das Gruppenführungsschlupfloch in der Sixtina - d.h. ohne Anstehen vor der Sicherheitskontrolle auf dem Petersplatz.
Ihr solltet dafür aber unbedingt sicherstellen, dass ihr keine Rucksäcke o.ä. einzuschließen hättet vor dem VM-Besuch. :idea:

Weiterfahrt von der Engelsburg zur Tiberinsel (und übrigens auch nach Trastevere, nebenbei bemerkt) ab Hst. Piazza Pia/Castel S. Angelo per Bus 23 oder 280; Ausstieg an L[un]g[o]t[evere] Alberteschi.

Wir können uns später in diesem Thread noch einmal unterhalten - es bleibt ja noch mehr als genügend Zeit :thumbup: - über römische Haltestellen und wie man sie am besten findet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Di 12.: Ankunft Hotel ca. 1500, 1700 Testaccio Supper Stroll Tour von Eating Italy Food Tours & Culinary Activities - kennt das jemand persönlich?

Ähnliche Food-Touren wurden hier zwar schon einmal angefragt, aber m.W.n. kamen keinerlei Rückmeldungen zur Qualität dieser Touren.

Ich hatte mal per PN bei einer Teilnehmerin nachgefragt. Ihre Rückmeldung für die Testaccio-Tour war sehr positiv. Inklusive der Markthalle gab es sieben Anlaufstellen. Der Guide soll kompetent und nett gewesen sein sowie sehr gut Englisch gesprochen haben. Zitat: ''Es war wirklich reichlich Essen mit viel Informationen. Für uns hat es sich echt gelohnt.'' In diesem Thread findest du ein paar Beiträge zu den römischen Food-Touren. Darunter auch die Links zu zwei Videos, in denen Läden von der Testaccio-Tour vom Veranstalter kurz vorgestellt werden. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Tour lohnt, wenn man gutes Essen mag und einen komprimierten Überblick mit Hintergrundinformationen bekommen mag. Vier der Anlaufpunkte kenne ich von eigenen Besuchen. Mit Ausnahme von Flavio al Velavevodetto fand ich alle toll bis grandios. Und bei Flavio war es leider eine spezielle Geschichte, vermutlich habe ich da einfach Pech hoch drei gehabt.
 
Danke für die Rückmeldung zur Food Tour - bin gespannt!

---------- Beitrag ergänzt um 19:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:59 ----------

Und Danke @pecorella für deine tollen Reiseberichte - eine echte Inspiration

---------- Beitrag ergänzt um 19:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:00 ----------

Den anderen beiden natürlich auch noch mal Danke für die Rückmeldung - da plane ich noch um

---------- Beitrag ergänzt um 19:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:01 ----------

Alle Hinweise die ich bisher bekommen habe machen absolut Sinn und ich versuche die gerade irgendwie ins Programm einzubauen...

Vielleicht stelle ich euch meine Ansatz noch mal aus einer anderen Perspektive vor:

Mi: vormittags Besichtigungsprogramm Collosseum, Forum Romanum ...von 0900 bis 1200. soll so bleiben. Dann einen entspannten Nachmittag verbringen, heißt für mich in der Nähe zu Fuß erreichbare Sehenswürdigkeiten abklappern, im Grünen sein, schöne Fotos machen, Eis essen, im Schatten einen Wein trinken usw.

Fr: Vormittags Besichtigungsprogramm Vatikan, Petersdom 0800 bis 1130. Danach zu Fuß raus aus dem Gewusel, rein ins Grüne, also vielleicht zu Fuß am Tiber entlang nach Travestere, da einkehren, umherschlendern, Abend ausklingen lassen

Do: Villa Borghese 0900 - 1100, danach durch den Park, dann in den Innenstadtbereich, Piazza del Popolo, spanische Treppen, Trevi Brunnen, Pantheon, Piazza Navona, evtl noch Engelsburg von außen... also schon ein bisschen mehr Action aber halt alles im Rahmen eines Stadtrundgangs

Sa. und So. stehen wie vorgeschlagen. Montag morgen könnte man noch einen Rest abarbeiten.... Muß aber nicht.
Auf die Besichtigung Kapitolishces Museum und MAXX verzichte ich erst mal - vielleicht ein anders mal.

Also wir wollen schon viel sehen, aber bitte kein Dauerstress. Wir wandern/ gehen gerne und sind auch gerne abseits der breiten Massen im Grünen.

So wäre Rom optimal für uns. Dass man nicht alles aufeinmal sehen kann ist ok für uns.

Vielleicht habt ihr unter diesen Gesichtspunkten noch Vorschläge für das Programm von Mi bis Fr Nachmittag.
 
Ist jetzt etwas runder, euer Programm. :thumbup: Nicht mehr ganz so überladen. Ihr könnt ja noch jede Menge Dinge auf euren Wegen durch Rom mitnehmen. Ein paar Aussichtspunkte ließen sich bspw. noch einbauen. Ich würde da noch den Orangengarten auf dem Aventin vorschlagen, da kann man auch gleich noch den Schlüssellochblick mitnehmen.
Für ausgelassene Ziele an den Aufenthaltstagen bleibt am Abreisetag m.M.n. nixcht genug Zeit. Da wäre die Vorschläge von Pasquetta um den Bahnhof Termini zeitlich besser einbaubar. In S.M. Maggiore findet allerdings täglich um 7 und 8 Uhr eine Messe statt, allerdings ist in der riesigen Kirche viel Platz, so dass man sich den Rest der Kirche auch während einer Messe ansehen kann. Die erwähnten Kirchen haben i.d.R. ab 7 Uhr geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr: Vormittags Besichtigungsprogramm Vatikan, Petersdom 8.00 bis 1130. Danach zu Fuß raus aus dem Gewusel, rein ins Grüne, also vielleicht zu Fuß am Tiber entlang nach Travestere, da einkehren, umherschlendern, Abend ausklingen lassen.
Die Einwohner dieses römischen Stadtteils sind ganz sicherlich nicht in signifikant erhöhtem Maße von perversen Neigungen geschlagen :D ... also: Trastevere. :idea:

Von "rein ins Grüne" kann dort am Tiber absolut nicht die Rede sein. Darum seid ihr deutlich besser bedient, wenn ihr nach dem Besuch des Petersdoms euren Weg per Bus fortsetzt - ob nun mit vorherigem Besuch der Engelsburg oder ohne :
Weiterfahrt von der Engelsburg zur Tiberinsel (und übrigens auch nach Trastevere, nebenbei bemerkt) ab Hst. Piazza Pia/Castel S. Angelo per Bus 23 oder 280; Ausstieg an L[un]g[o]t[evere] Alberteschi.
 
Fr: Vormittags Besichtigungsprogramm Vatikan, Petersdom 8.00 bis 1130. Danach zu Fuß raus aus dem Gewusel, rein ins Grüne, also vielleicht zu Fuß am Tiber entlang nach Travestere, da einkehren, umherschlendern, Abend ausklingen lassen.
Die Einwohner dieses römischen Stadtteils sind sicherlich nicht in erhöhtem Maße von perversen Neigungen geschlagen ... also: Trastevere. :idea:

Von "rein ins Grüne" kann dort am Tiber absolut nicht die Rede sein. Darum seid ihr deutlich besser bedient, wenn ihr nach dem Besuch des Petersdoms euren Weg per Bus fortsetzt - ob nun mit vorherigem Besuch der Engelsburg oder ohne :
Weiterfahrt von der Engelsburg zur Tiberinsel (und übrigens auch nach Trastevere, nebenbei bemerkt) ab Hst. Piazza Pia/Castel S. Angelo per Bus 23 oder 280; Ausstieg an L[un]g[o]t[evere] Alberteschi.



Sehr schöner Tippfehler- kann ich das auf die Autokorrektur schieben? [emoji23]

Der Hügel südlich des Vatikans sieht doch so grün aus und wird im Marco Polo Reiseführer als "grünes Rom" mit phantastischer Aussicht beschrieben
cc4c017d01bc103ba3c13a584a90fd75.jpg

Aber gut, wenn es sich vor Ort anders darstellt überlege ich noch mal neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Hügel südlich des Vatikans sieht doch so grün aus und wird im Marco Polo Reiseführer als "grünes Rom" mit phantastischer Aussicht beschrieben
[...]
Aber gut, wenn es sich vor Ort anders darstellt überlege ich noch mal neu
Nein, das ist schon so. Aber das ist eben der Gianicolo und nicht am Tiberufer (entlang).
 
Zurück
Oben