Rom vom 15.-20. Mai

VM

Kommen wir noch einmal zurück auf euren VM-Besuch: Eure ÖPNV-Verbindung dorthin ist ein bisschen "undankbar" (d.h. im Unterschied zu der ja wirklich sehr guten Zentrums-Anbindung eures Quartiers).

In Betracht kommt einzig der Bus 49 (Fahrtrichtung P.za Cavour), der nur ungefähr alle Viertelstunde verkehrt und bis zu dessen Hst. Aurelia/Madonna del Riposo ihr immerhin erst mal ca. 600 m Fußweg habt.
Ausstieg an der 5. Hst. = Viale Vaticano/Musei Vaticani, nur ca. 150 m vom Museumseingang entfernt.


Die Alternative wäre, von eurer Stamm-Hst. aus mit einem eurer üblichen ;) Busse (98, 881 oder 916) zu fahren bis zur Petersplatz-Hst. Cavalleggeri/S. Pietro; von dort aus allerdings hättet ihr dann noch knapp 1,5 km weit zu tigern.

Du siehst: So richtig glücklich macht einen keine dieser beiden Optionen. :|
Und die Abwägung wäre also: Busverbindung mit geringerer Taktung von einer halbwegs entfernten Einstiegs-Hst. aus - oder Busverbindung mit guter Taktung von einer nahen Einstiegs-Hst. aus, dafür aber ein doppelt so weiter Fußweg zum VM-Eingang.
 
Ausflugstag (18.5.)

So, zwischenzeitlich hat Gauki Nordrhein-Westfalens Schicksal für die nächsten 5 Jahre hoffentlich gut aufgegleist. :smug: :D

Stichwort "Gleis": An eurem Ausflugstag werdet ihr ja wohl einen dieser Züge von Termini aus nehmen (wobei übrigens ich an eurer Stelle mich entscheiden würde für die Frecciarossa = roter Pfeil 8) um 7.35 h).

Nach Termini gelangt ihr auf einem der Wege, die ich dir ursprünglich für euren Flughafentransfer aufgezeigt hatte (nur halt in umgekehrter Richtung ;)) - oder ggf. mit der Metro.


Als Regionalbahn-Verbindung kommt einer dieser Züge in Betracht. Und um auf der sicheren Seite zu sein, solltet ihr trotz der guten Busverbindung zum Fußgängertunnel der Stz. S. Pietro schon gut 30 Min. vorher aus dem Haus gehen; d.h. Aufbruch reichlich 1 Std. vor Abfahrt an Termini.
Kurz erinnert sei daran, dass auch auf dieser Strecke eure CIS gilt.
Sollte allerdings dieser Zug erheblich verspätet eintreffen, dann wäret ihr gekniffen.


Busfahrt nach Termini: entweder Umstieg an Paola bzw. Acciaioli in den Expressbus 40. Oder m.E. noch besser: Ausstieg an der Petersplatz-Hst. Cavalleggeri/S. Pietro und kurzer Fußweg zur Hst. Cavalleggeri/Fornaci des - sehr dicht getakteten :thumbup: - Busses 64.
Auch dafür würde ich sicherheitshalber ca. 1 Std. Wegezeit ansetzen.


Metrofahrt nach Termini: Das wäre die Verbindung mit dem längsten Fußweg, nämlich ca. 900 m zur Metrostation Baldo degli Ubaldi. Vorteil allerdings, dass diese Verbindung etwas flotter als die anderen und vor allem am besten zu kalkulieren ist: jeweils ca. 15 Min. für's Laufen und für's Fahren; und da die Metro ungefähr alle 3 Min. verkehrt, kann man die Wartezeit am Gleis nahezu vergessen. - Setzen wir mal nur 10 Min. an dafür und für die Wege innerhalb der Metrostation sowie an Termini; dann wäret ihr mit rd. einer Dreiviertelstunde Wegezeit dabei.


Allerdings gilt das alles nur, wenn ihr an Termini nicht erst noch eure Fahrkarten erwerben müsstet. Wie viel Zeit dafür einzukalkulieren wäre (auch: ob das am Automaten ginge oder nur am Schalter), dazu kann ich keine belastbaren Angaben machen.

M.E. wäre es am besten, ihr kauftet auch diese Fahrkarten schon gleich morgen bei eurer Ankunft.
 
Hallo,

Wegen dem Ausflugtag...da habe ich ein Package gebucht, welches die Busreise inkludiert.

Und wegen den VM, da passt das mit dem Bus 49 perfekt. Das Wetter soll ja eh traumhaft werden, da schadet es nicht zu laufen
 
Morgen geht es für Euch los! Viel Freude in Rom!

So wunderbar vorbereitete werdet Ihr bestimmt all die großen und kleinen Dinge sehen, die diese Stadt so einzigartig machen! (Ich muss noch bis Freitag warten, bevor Blitzie und ich wieder den römischen Verkehr unsicher machen)
 
Ach so, mehr am Rande noch diese kurze Nachfrage - bzgl. der Taxifahrt mit dem Gepäck von und nach Termini:
Dasselbe dann am Abreisetag.
Verstehe ich das richtig so: am Vormittag nach dem Auschecken; und folglich Gepäckaufbewahrung an Termini?

In diesem Falle vergesst bitte nicht, dass ihr für die Abholung ausreichend Zeit einplanen solltet vor Abfahrt eures Zuges. Vgl. Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli: mindestens 30, besser noch 45 Min.
 
Kurz zwei Anmerkungen, da es hier noch nicht angesprochen wurde
18.5

Tagesausflug nach Pompeji (Gebucht ab 7:30)
Was hast Du hier "gebucht"? Wollt ihr auf eigene Faust mit dem Schnellzug nach Neapel fahren und von dort aus weiter mit der Regionalbahn nach Pompeji oder habt ihr einen kompletten Ausflug über einen Veranstalter mit dem Bus gebucht?
Da Deine Freundin das erste Mal in Rom ist, raten wir von solchen Ausflügen in weit(er) entfernte Ziele eigentlich eher ab, es gibt genug in Rom zu sehen, ggf. in der näheren Umgebung.
20.5

Wird nicht verplant...Hier wollen wir ev Sachen ansehen, die wir die tage davor nicht geschafft haben bzw shoppen

um 19 Uhr geht dann der Zug nach Hause
Hier wäre noch zu klären, wo ihr tagsüber euer Gepäck lassen könnt. B&Bs haben meist nicht so die Kapazitäten, Gepäck einzulagern, außerdem wäre es vermutlich unpraktisch, nach der Reste-Besichtigung und/oder Shopping nochmal zurück zum B&B zu müssen. Ggf. das Gepäck morgens nach dem Auschecken zunächst nach Termini in die Gepäckaufbewahrung bringen und dann nach dem Tagesprogramm etwas zeitiger in Richtung Bahnhof aufbrechen.
 
Morgen geht es für Euch los! Viel Freude in Rom!

So wunderbar vorbereitete werdet Ihr bestimmt all die großen und kleinen Dinge sehen, die diese Stadt so einzigartig machen! (Ich muss noch bis Freitag warten, bevor Blitzie und ich wieder den römischen Verkehr unsicher machen)

Los gehts eigentlich schon heute, da der Zug um 19:23 aus wien abfährt .

Wegen Pompeji: meine Freundin wollte unbedingt dorthin, also wird es auch gemacht.
 
Morgen geht es für Euch los! Viel Freude in Rom!

So wunderbar vorbereitete werdet Ihr bestimmt all die großen und kleinen Dinge sehen, die diese Stadt so einzigartig machen! (Ich muss noch bis Freitag warten, bevor Blitzie und ich wieder den römischen Verkehr unsicher machen)

Los gehts eigentlich schon heute, da der Zug um 19:23 aus wien abfährt .

Wegen Pompeji: meine Freundin wollte unbedingt dorthin, also wird es auch gemacht.

Ich wünsche euch eine gute Reise und viel Spaß in Rom und Pompeji.
 
Darf ich einen kleinen Rat mit auf den Weg geben?

Rom ist überwältigend, übervoll mit großartigen, spektakulären Dingen. Aber gerade die kleinen Dinge, die man im Vorbeigehen schnell übersieht, macht Rom liebenswert.

Hoffentlich habt Ihr Zeit für beides!
 
Hier wäre noch zu klären, wo ihr tagsüber euer Gepäck lassen könnt. B&Bs haben meist nicht so die Kapazitäten, Gepäck einzulagern, außerdem wäre es vermutlich unpraktisch, nach der Reste-Besichtigung und/oder Shopping nochmal zurück zum B&B zu müssen. Ggf. das Gepäck morgens nach dem Auschecken zunächst nach Termini in die Gepäckaufbewahrung bringen und dann nach dem Tagesprogramm etwas zeitiger in Richtung Bahnhof aufbrechen.
:nod: Vgl. hier: Rom vom 15.-20. Mai und hier: Rom vom 15.-20. Mai - Seite 3. ;)
 
Los gehts eigentlich schon heute, da der Zug um 19:23 aus Wien abfährt.



zug_12.gif
zug_13.gif


Buon viaggio! 8)
 
Zurück
Oben