Rom vom 15.-20. Mai

Marcello

Libertus
Servus alle miteinander,

mein Name ist Marcello und meine Freundin und ich fahren von 15-20 Mai nach Rom. Ich habe mich ausführlich mit der Planung beschäftigt und hätte gerne von euch ein Feedback bzw Verbesserungsvorschläge zu der Planung, wenn das möglich ist :)

Zur Info. Für mich ist es das zweite Mal, war vor genau 7 Jahren schon einmal 3 Tage in Rom. Für meine Freundin ist es das erste mal

Wir reisen mit dem Zug aus Wien an und treffen am 15.5 um halb 10 ein.

Als Hotel habe ich das "B&B Close to St. Peter" gebucht, welches sich in der via gregorio VII 396 befindet.

Ich hätte mir folgenden Plan zurechtgeschrieben

15.5:

Piazza del Popolo

Spanische Treppe

Trevi Brunnen

Pantheon

Piazza Navona

Campo dei Fiori

Teatro Marcello (aufgrund der Namesgleicheit :))

Piazza Venezia

Ich denke das sollte ohne Stress machbar sein???


16.5

Kolosseum (reserviert um 10 Uhr)

Konstantinbogen

Palatin

Forum Romanum

Zirkus Maximus

Bocca della Verita

Kapitol

Kaiserforen


17.5

Vatikanische Museen (reserviert um 9:30)

Sixtinische Kapelle

Petersplatz

Petersdom (Kuppel)

Engelsburg


18.5

Tagesausflug nach Pompeji (Gebucht ab 7:30)


19.5

Trastevere Viertel

Gianicolo

Caracalla Therme

Gibts da noch etwas in der Umgebung das Sehenswert ist?


20.5

Wird nicht verplant...Hier wollen wir ev Sachen ansehen, die wir die tage davor nicht geschafft haben bzw shoppen

um 19 Uhr geht dann der Zug nach Hause

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiches Feedback geben

Lg Marcello
 
Wir reisen mit dem Zug aus Wien an und treffen am 15.5. um halb 10 ein.

Als Hotel habe ich das "B&B Close to St. Peter" gebucht, welches sich in der via Gregorio VII 396 befindet.
Mal kurz vorab gefragt: Dorthin gedenkt ihr zu fahren ... wie?

An eurer Stelle würde ich zunächst eine CIS aus dem Automaten ziehen (an Termini auf der Metro-Ebene): 7-Tage-Ticket zu 24,- €.

Dann könntet ihr entweder fahren mit dem Expressbus 40 (hat seinen capolinea = Endhaltestelle an Bussteig G) bis Argentina; dort umsteigen in den Bus 916; Ausstieg an Gregorio VII/Pio XI und dann nur noch ca. 150 m Fußweg.

Eine kürzere Fahrzeit hättet ihr per Regionalbahn (FL 5; heißt aber nicht so am Gleis) von Termini nach Civitavecchia: einer dieser Züge, aber frühestens natürlich 9.42 h; Ausstieg an Stz. S. Pietro (funktioniert auch mit der CIS: Das ist ein Verbundfahrschein); durch den Fußgängertunnel zur Via Gregorio VII und dort an der Hst. Gregorio VII/Stz. S. Pietro einsteigen in einen beliebigen Bus (kann auch die Linie 916 sein).
Ausstieg selbstverständlich an Gregorio VII/Pio XI, s. oben.

Der Nachteil dieses Modells ist natürlich, dass die Regionalbahn nur alle 30 Min. verkehrt.

An eurer Stelle würde ich die Entscheidung wohl abhängig machen von der Uhrzeit, zu der ihr eure CIS in der Hand habt.




15.5.:
Piazza del Popolo
Spanische Treppe
Trevibrunnen
Pantheon
Piazza Navona
Campo dei Fiori
Teatro Marcello (aufgrund der Namensgleichheit :))
Piazza Venezia

Ich denke, das sollte ohne Stress machbar sein???
Insgesamt schon, ja.

Allerdings würde ich die Reihenfolge eher umkehren, denn bald nach Mittag wird der Campo de' Fiori abgeräumt - dann seht ihr dort nur noch Müllberge.

Ihr könntet den Bus 916 nehmen (diesmal natürlich in Gegenrichtung; aber das siehst du ja beim Anklicken des Links) und in einem Rutsch durchfahren bis zum capolinea Piazza Venezia. Außerdem sind an "eurer" Einstiegs-Hst. (Gregorio VII/Pio XI, s. oben) noch weitere Busse dafür brauchbar, mit einem sehr einfachen Umstieg zwischendurch; aber das erkläre ich dir später noch.

Ab der Piazza Venezia könnte euer Weg dann ungefähr so aussehen: rd. 5 km.

Mit gelegentlichen Pausen für Eis, Espresso, Piazza (auf die Faust) etc. ist das durchaus machbar.

Wobei ich allerdings überlegen würde, das Teatro Marcello lieber dem nächsten Tag zuzuschlagen: Dort passt es m.E. besser. - Wir kommen gleich darauf zurück. ;)



16.5.
Kolosseum (reserviert um 10 Uhr)
Konstantinsbogen
Palatin
Forum Romanum
Zirkus Maximus
Bocca della Verita
Kapitol
Kaiserforen
Ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass die Reservierung euch die Sicherheitsschleusenwarteschlange am Kolosseum nicht erspart. Und zwar auch nicht in der separaten Warteschlange für Besucher mit Reservierung; darauf können wir später noch näher eingehen (ich sehe jetzt erst mal, dass ich deine Fragen möglichst komplett abarbeite).

Es wäre zu überlegen, ob ihr nicht so früh da sein wollt, dass ihr vor dem Eintritt ins Kolosseum den Konstantinsbogen anschauen könnt; das ist ja in maximal 15 Min. passiert. Dann gestaltet sich nämlich euer weiterer Ablauf geschmeidiger (ohne überflüssiges Hin und Her): Vom Kolosseum geht ihr zum Forum (am sog. Eingang "am Titusbogen"); dann hinauf zum Palatin; und steuert von dessen Ausgang aus eure weiteren Ziele an: rd. 3 km.

Du wirst sehen, dass ich das Teatro Marcello integriert habe.

Andererseits könntet ihr, wenn ihr es schon am Vortag anschautet (so sonderlich viel zu sehen ist daran nicht), von der Bocca della Verità zum Kapitol per Bus fahren - was auch nicht zu verachten wäre.




17.5.
Vatikanische Museen (reserviert um 9:30)
Sixtinische Kapelle
Petersplatz
Petersdom (Kuppel)
Engelsburg
Wenn ihr die Sache in dieser Reihenfolge absolviert, steht ihr euch auf dem Petersplatz die Beine in den Bauch, nämlich vor der Sicherheitsschleuse.

Unser bewährter Standardtipp ist: 8.00 eintreffen am Petersplatz; dann zuerst zur Kuppel (die Kasse dafür wird um 8.00 h geöffnet); anschließend in die Vatikanischen Museen. - Dass die Sixtina sich innerhalb derselben befindet, weißt du?
Meine ja nur ... weil du sie so separat aufführst. ;)

Gleich schaue ich mal nach, ob ihr den VM-Eintritt noch auf 10.30 h oder sogar 11.00 h umbuchen könntet - danach können wir weiter über diese Option diskutieren. Denn anderenfalls wäre das ja von vornherein sinnlos. ;)


---------- Beitrag ergänzt um 20:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:00 ----------

So, also: Nein, für eine eventuelle Umbuchung der regulären VM-Reservierung ist in der Tat kein Kartenkontingent mehr frei (was ja auch nicht verwundert angesichts der Kürze der Vorlaufzeit).

Dann werdet ihr also mit der Sicherheitsschleusenschlange auf dem Petersplatz irgendwie leben müssen.

Kann durchaus sein, dass sie dann einmal um den ganzen Platz herum reicht: Mai ist Hochsaison.




19.5
Trastevere-Viertel
Gianicolo
Caracalla-Therme

Gibts da noch etwas in der Umgebung, das sehenswert ist?
Ja, durchaus - aber darauf kommen wir später zurück; denn jetzt muss Gauki erst mal quersehen :D (im BR). ;)

Nur ganz kurz: Am besten fahrt ihr zunächst auf den Gianicolo und lauft dann von dort an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei nach Trastevere hinunter.

Wie gesagt: Die Einzelheiten dazu erkläre ich noch.

Und auf einige Feinheiten (s. oben) gehen wir dann auch noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder einmal die, die meint, dass die Schlange vor der Sicherheitsschleuse nicht so dramatisch ist..... d.h. innerhalb von 40 Minuten war die für mich zu bewältigen....
 
Ceterum censeo ...

Mal abgesehen davon, dass diese Dreiviertelstunde auch nicht ersprießlich wäre.
 
19.5

Trastevere Viertel

Gianicolo

Caracalla Therme

Gibts da noch etwas in der Umgebung das Sehenswert ist?

Eine Idee wäre morgens mit den Caracalla Termen zu beginnen und von dort aus zur Via Appia Antica zu fahren, denn die Eintrittskarte der Caracalla Termen gilt auch bei dem Grabmal der Cecilia Metella und der Villa dei Quintili auf der Via Appia Antica.

Die Bushaltestelle der Linie 118 - die euch zur Via Appia Antica bringt -
befindet sich vor den Caracalla Termen.

Trastevere würde ich mir für den Abend aufsparen und mit dem Gianicolo beginnen und dann hinunter in die Gassen von Trastevere gehen. Das Viertel lebt erst nach 19:00 Uhr so richtig auf.

Auf der Via Appia Antica

Medium 288746 anzeigen

ÖPNV:
Linie 118
Haltestellen im Zentrum z.B. direkt vor dem Kolosseum, an der Piazza Venezia und vor den Caracalla-Thermen.

Eintritt: Kombi-Karte zu 7,00 Euro die 7 Tage für den jeweils einmaligen Eintritt in die Caracalla-Termen, das Grabmal der Cecilia Metella und der Villa dei Quintli gilt.
Montags geschlossen (die Caracalla-Termen ab Montag Mittag)

Wer die Königin der Straßen besuchen möchte steht zunächst einmal vor dem Rätsel wo man am besten mit der Besichtigung beginnt.
Denn z.B ab der Porta San Sebastiano ist die Via Appia einfach nur eine viel befahrene Straße ohne Gehsteige. Dort her zu laufen bedeutet bei dem flotten Fahrstil hier eher Lebensgefahr.

Medium 288711 anzeigen

Lohnenswerter ist da die Busfahrt bis zur Kirche San Sebastiano.
Hier befindet sich auch der Eingang zu den Sebastians Katakomben. Über Zuwege erreicht man ab hier auch die Calixtus Katakomben.

Medium 288715 anzeigen
Medium 288713 anzeigen Medium 288714 anzeigen
Für eine Besichtigung der Via Appi Antica beginnt nach der Kirche San Sebastiano langsam das wirklich lohnenswerte Stück, denn schon bald erreicht man das erste Stück des antiken Pflasters. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall von Vorteil.

Zuerst erreicht man die Villa / Circus des Maxentius. Der Besuch ist kostenlos.
Dienstag - Sonntag von 10:00 - 16:00;
24. und 31. Dezember 10.00 - 14.00
Geschlossen: Montags, 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember. Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.

Medium 288726 anzeigen Medium 288719 anzeigen
Die kleine Katze begrüßt übrigens freundlich jeden Besucher!

Medium 288720 anzeigen

Kaiser Maxentius kam einst an der Milvischen Brücke 312 n.Chr. gegen Konstantin ums Leben.

Medium 288718 anzeigen
Medium 288722 anzeigen Medium 288721 anzeigen
Auf der Rennbahn erhob sich damals ein Obelisk aus Granit, dieser wurde von Papst Innozenz X im Jahre 1650 auf die Piazza Navona gebracht, und ist heute auf dem “Vier-Ströme-Brunnen” von Bernini zu sehen.

Medium 288766 anzeigen

Der Besuch lohnt auch deshalb, weil man von hier einen sehr schönen Blick auf das Grabmal der Cecilia Metella hat.

Medium 288725 anzeigen
Medium 288724 anzeigen Medium 288723 anzeigen

Nur wenige Meter weiter findet man das Gartenlokal Risto, das zur Rast einlädt.

Medium 288728 anzeigen Medium 288729 anzeigen

Weiter geht es zum Grabmal der Cecilia Metella. Das imposante Grabmal wurde für die Tochter des römischen Konsuls Quinto Cecilio Metello Cretico 69 v. Chr. aus Travertin errichtet.
Geöffnet:Bitte hier schauen, da variabel

Medium 288734 anzeigen
Medium 288735 anzeigen
Medium 288731 anzeigen Medium 288732 anzeigen Medium 288733 anzeigen
Wer nun weiter wandert findet an der Kreuzung Via di Cecilia Metella das Appia Antica Cafe und einen Fahrrad-Verleih. Hier werden auch kleine geführte Touren angeboten.

Medium 288738 anzeigen Medium 288737 anzeigen
Ob man ein Rad ausleiht ist wirklich Ansichtssache. Ich würde es nach meinen Beobachtungen nicht machen. Zwar gibt es kleine Ausweichwege um das grobe Kopfsteinpflaster zu umgehen, aber dies oft nur einseitig, was dann so aussieht.

Medium 288744 anzeigen
Außerdem muss man sich so sehr auf das Radfahren hier konzentrieren, dass man deutlich weniger von den antiken Bauwerken längst der Strecke sieht.

Schon bald erreicht man den Capo di Bove, was nichts anderes als Ochsenkopf heißt. Das Geschlecht der Gartani hatte einst einen Ocsenkopf in seinem Wappen, von daher stammt dieser wenig charmante Namen.

Medium 288740 anzeigen
Medium 288739 anzeigen Medium 288742 anzeigen Medium 288743 anzeigen

Ab jetzt folgt ein Stück, das gerne in den Reiseführern gezeigt wird und geht es nur noch über das alte Kopfsteinpflaster.
Die Via Appia Antica wird richtig romantisch, ruhig und friedlich.

Medium 288767 anzeigen
Medium 288746 anzeigen

Ich treffe auf eine kleine Gruppe Reiter. Die Pferde gewinnen übrigens gegen die Radfahrer :nod:

Medium 288753 anzeigen Medium 288768 anzeigen
Medium 288748 anzeigen Medium 288747 anzeigen Medium 288749 anzeigen
Nach einigen Kilometern erscheint auch endlich mal ein Hinweisschild, was eindeutig darauf hinweist, dass es hier holprig zugeht :lol:

Medium 288752 anzeigen

Vorbei geht es an vielen kleinen und großen Grabmälern, von denen zuweilen nach mehr als 2000 Jahren nichts anderes mehr als ein Steinhaufen über geblieben ist. Es lohnt sicherlich einen kleinen Imbiss mitzunehmen, sich hier einfach niederzulassen um die Via Appia Antica zu genießen.

Medium 288750 anzeigen
Medium 288751 anzeigen
Medium 288754 anzeigen Medium 288755 anzeigen Medium 288756 anzeigen
Medium 288757 anzeigen
Medium 288758 anzeigen
Medium 288759 anzeigen Medium 288760 anzeigen
Ich bin bis zum "Tor Carbone" gelaufen. Hier findet man sonntags ebenfalls einen Fahrradverleih.

Medium 288761 anzeigen
Und etwas ganz wichtiges, nämlich einen Nasone um seinen Durst zu stillen.

Medium 288763 anzeigen
Außerdem hat man ab hier die Möglichkeit mit den Bussen 765 und C11 wieder die Metrostation (A) am Arco di Travertino und nur mit dem Bus 765 die Metrostation (B) in Laurentina zu erreichen um von dort wieder ins Zentrum zu fahren.

Einzig der Standort der Haltestelle ist wenig schön, da sie wenig geschützt an einer "Rennstrecke" liegt.

Richtung Laurentina!
Medium 288765 anzeigen
Hier habe ich meinen Spaziergang beendet aber im Nachhinein habe ich mich geärgert, denn bis zur Villa dei Quintili wäre es gar nicht mehr so weit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Appia antica ein sehr lohnendes Ziel - vor allem dann, wenn man zuerst die Quintilier-Villa besucht und die Sache von dort aus stadteinwärts "aufrollt" ;) (bis S. Sebastiano oder S. Callisto).

Hier hatte ich allerdings ganz bewusst darauf verzichtet, die Appia ins Spiel zu bringen. Denn die eher wenigen Aufenthaltstage sind ja schon ziemlich verplant.
Und vor allem: Wenn man nicht auch die Quintilier-Villa besucht, dann sticht das Argument mit der (nicht ganz ausgenutzten) Kombi-Karte m.E. nicht. Denn so berauschend ist das nicht, wozu sie einem Zutritt verschafft am/im Grabmal der Cecilia Metella.

Kurzum: Allein dafür würde ich keine Appia-Planung ins Programm aufnehmen.




Hingegen hätte ich noch einen Umverteilungs-Vorschlag im Hinblick auf den Petersdom:
17.5.
Vatikanische Museen (reserviert um 9:30)
Sixtinische Kapelle
Petersplatz
Petersdom (Kuppel)
Engelsburg
Gerade jetzt erst fällt mir übrigens auf (sorry, aber war vorhin sehr in Eile), dass der 17.5. ja der Mittwoch ist. Da ist also - wegen der Generalaudienz - vor dem Mittag ohnehin kein Einlass in den Petersdom. Und gerade dann wird's vor der Sicherheitskontrolle besonders lange dauern, weil ein großer Teil der Audienzbesucher anschließend in den Dom drängt.


Kommen wir aber nun zu der möglichen Umverteilung - meine Idee wäre:

Nachdem ihr am 17.5. (= Mittwoch) die VM besucht habt und anschließend die Engelsburg, könntet ihr sehr bequem über die Engelsbrücke gehen und quasi direkt am gegenüberliegenden Brückenkopf mit dem Bus 115 oder 870 auf den Gianicolo fahren. Beide Linien haben dort ihren capolinea (wie unter dem Link zu sehen - und bitte klick' unsere ÖPNV-Links auch immer an, sonst bekommst du die Hälfte der Information nicht mit ;)). Ausstieg am Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi.

Anschließend der Bummel hinunter nach Trastevere (die Details schiebe ich nochmals kurz auf).

Auf diese Weise würde der Freitagmorgen (19.5.) frei, um frühzeitig den Petersdom anzusteuern.

So, nochmals eine kurze Unterbrechung.
 
So, jetzt noch rasch eben die beiden vorhin angesprochenen Punkte aufgearbeitet - und dann wird sich zeigen, was der TO sagen wird. ;)
Ihr könntet den Bus 916 nehmen (diesmal natürlich in Gegenrichtung; aber das siehst du ja beim Anklicken des Links) und in einem Rutsch durchfahren bis zum capolinea Piazza Venezia. Außerdem sind an "eurer" Einstiegs-Hst. (Gregorio VII/Pio XI, s. oben) noch weitere Busse dafür brauchbar, mit einem sehr einfachen Umstieg zwischendurch; aber das erkläre ich dir später noch.
Ebenfalls stadteinwärts fahren von eurer Stamm-Einstiegs-Hst. aus die Busse 98 und 881, und zwar zum capolinea Paola.
Nur einen Steinwurf entfernt verkehren ab der Hst. Acciaioli weitere Busse ins Zentrum und zu weiteren Zielen. Klick' mal unter diesem Link zum Expressbus 40 die Hst. Acciaoli an (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt), dann siehst du das.

Streetview: Im Vordergrund die Bussteige am capolinea Paola; im Hintergrund (vor der Kirche S. Giovanni dei Fiorentini) die Hst. Acciaoli.






Nachdem ihr am 17.5. (= Mittwoch) die VM besucht habt und anschließend die Engelsburg, könntet ihr sehr bequem über die Engelsbrücke gehen und quasi direkt am gegenüberliegenden Brückenkopf mit dem Bus 115 oder 870 auf den Gianicolo fahren. Beide Linien haben dort ihren capolinea (...).

Ausstieg am Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi. Darauf steht dessen riesiges Reiterstandbild: Sobald das in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Anschließend der Bummel hinunter nach Trastevere (die Details schiebe ich nochmals kurz auf).

Auf diese Weise würde der Freitagmorgen (19.5.) frei, um frühzeitig den Petersdom anzusteuern.
Vom Gipfelplateau aus genießt ihr natürlich zunächst mal den Ausblick auf die Stadt; außerdem kann man von der anderen Seite des Platzes aus auch sehr nett hinüber auf St. Peter schauen.

Dann geht ihr - insgesamt ca. 650 m - vorbei an der Fontana Paola, am Mausoleo Garibaldino, an S. Pietro in Montorio und am Tempietto di Bramante (Zugang über die spanische Akademie bis 18.00 h).

Vom Vorplatz der Kirche S. Pietro in Montorio führt eine Treppenanlage hinunter nach Trastevere.

S. Maria in Trastevere solltet ihr nicht verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abreisetag

Eine Anmerkung zu eurem Abreisetag:
20.5.
Hier wollen wir evtl. Sachen ansehen, die wir die Tage davor nicht geschafft haben (...)

Um 19 Uhr geht dann der Zug nach Hause
Da ihr in einem B&B logiert (nicht in einem Hotel mit Rezeption), werdet ihr nach dem Auschecken euer Gepäck irgendwo bzw. irgendwie verstauen müssen. Denn ihr wollt es ja sicher nicht den ganzen Tag lang mit euch herumschleppen. :roll:

Nützliche Informationen dazu gibt's hier: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli
 
Anreise

Auch zur Anreise noch eine Ergänzung - nämlich zu diesem möglichen Modus:
Eine kürzere Fahrzeit hättet ihr per Regionalbahn (FL 5; sie heißt aber nicht so am Gleis) von Termini nach Civitavecchia: einer dieser Züge, aber frühestens natürlich 9.42 h; Ausstieg an Stz. S. Pietro (funktioniert auch mit der CIS: Das ist ein Verbundfahrschein); durch den Fußgängertunnel zur Via Gregorio VII und dort an der Hst. Gregorio VII/Stz. S. Pietro einsteigen in einen beliebigen Bus (kann auch die Linie 916 sein). Ausstieg selbstverständlich an Gregorio VII/Pio XI, s. oben.
Natürlich erfasst Google Maps nicht den Weg durch den Fußgängertunnel; und darum ist die reale Wegstrecke - längs unter den Gleisen her verlaufend - natürlich etwas kürzer als diese 500 m.

Hier kommt man aus dem Tunnel heraus:

 
Dabei - d.h. das obige Photo betrachtend - fällt ÖPNV-Fex Gauki doch glatt gleich noch was ein. :idea:

In dem Kiosk (bzw. der Tavola calda = Imbiss) neben dem Tunnelausgang gibt es alle Fahrscheine der ATAC zu kaufen für die Zone A, darunter auch die CIS.

Dies bedenkend, würde ich an eurer Stelle mich wohl einlassen auf das kleine Abenteuer ;) der Weiterfahrt einfach per Regionalbahn von Termini aus - d.h. ohne dort überhaupt erst die Ausgangsschranke zu passieren - nach Stz. S. Pietro.

Der bereits erwähnte Zug nach Civitavecchia um 9.42 fährt ab an Gleis 25, vgl. Orario treno REGIONALE 12238 di Trenitalia da ROMA TERMINI a CIVITAVECCHIA - www.e656.net.
(Und ich könnte mir vorstellen: Dieses Gleis wäre den ganzen Tag über "fix" für alle Regionalzüge dorthin; aber das sähe man ja jeweils auf dem Monitor.)

Kurzum: Ihr könntet einfach von eurem Ankunfts-Gleis aus dorthin gehen - und euren ÖPNV-Fahrschein erst nach dem Ausstieg an Stz. S. Pietro erwerben, d.h. in besagtem Kiosk. :idea:
 
Tjaaa ... nun also, wie ja schon mal geschrieben, sind wir alle ein wenig gespannt, wie's hier weitergehen wird. :D
 
Wobei in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit eine nunmehr baldige Rückmeldung des TO wünschenswert wäre.
 
[mod=cellarius]So, jetzt reichts aber wirklich. Wenn ich hier Beiträge lösche, dann nicht aus Jux und Dollerei. Ich bitte beide Beteiligte, davon abzusehen, weitere Beiträge zu posten, die ich danach löschen muss. Weitere Nachfragen und Kommentare dazu bitte direkt und ausschließlich an mich.

Ergänzt: Weiterer Beitrag gelöscht. Was genau war an "Weitere Nachfragen und Kommentare dazu bitte direkt und ausschließlich an mich" missverständlich?
[/mod]
 
Es ist wirklich schade, dass du jetzt schon Antworten löschst, ohne überhaupt darauf zu reagieren - und vor allem auch nicht auf Kontaktversuche per PN (wobei du doch letztere ausdrücklich erbeten hattest).

Aber nun ja ... auch morgen früh wird wiederum die Sonne aufgehen.
 
Und siehe da: Genau so war's. :D

0010.gif




... nachdem übrigens in der Nacht dann doch noch einiges per PN geklärt und aufgeräumt wurde.

@Marcello: Es tut mir leid für dich, dass dein Thread dermaßen angeschossen wurde :? ... aber ich war's nicht.
Und leider werde ich auch ausgerechnet heute so ziemlich den ganzen Tag über weg sein und darum keine Zeit für Antworten im Forum finden, sorry.
 
WOW8O8O8O
Ich möchte mich vorerst dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, ging aber leider nicht früher.

Ich bin überwältigt, dass sich jemand so viel Arbeit macht, um jemand anders, den er nicht kennt, den Urlaub schöner und angenehmer zu machen.

In dieser Weise hab ich das noch in keinem Forum erleben dürfen, und ich bin schon in sehr vielen verschiedenen Foren gewesen.
Meistens wird man nur auf die Forensuche oder google verwiesen....

Nun zu dem eigentlichen Thema.

Wir werden vom Bahnhof mit dem Taxi/Uber ins Hotel fahren...das ist der angenehmste Weg mit den Koffern. Das selbe dann am Abreisetag.

Für die Woche hätte ich mir gedacht eine Wochenkarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen.

Zum ersten Tag, danke für die Info mitn Campo dei Fiori, das wusste ich nicht, d.h. ich werde die Tpur so umdrehen wie du es vorgeschlagen hast

Das mit der Generalaudienz hab ich auch erst mitbekommen, als ich die Tickets für die VM schon hatte :?

Aber die Idee nach den VM und Engelsburg, Giancolo und Travestere zu machen find ich super....dann werden wir Petersdom und Platz am Freitag machen.

Wie gesagt, ich möchte mich nochmals aufs herzlichste bedanken...sowas hatte ich noch nie gehabt
:thumbup::thumbup::thumbup: Für dieses Forum
 
Was für viele nette Komplimente :eek: 8) ... herzlichen Dank!





Tja, gute, belastbare und gründliche Information zählt zu den Markenzeichen unseres Forums.
Und dafür sind wir ja schließlich hier. ;)

Freut uns, dass unsere Vorschläge euch zusagen. :D :nod:


Dass ihr dann an Termini nur noch ins Taxi steigen wollt mit eurem Gepäck, ist natürlich sehr gut zu verstehen.

Kleine Vorwarnung nur, damit ihr dann keinen Schrecken kriegt: Die Schlange der Wartenden ist meist recht lang.
Aber meist geht sie trotzdem einigermaßen zügig und kontinuierlich voran.


Für die Woche hätte ich mir gedacht eine Wochenkarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen.
Also die bereits erwähnte CIS (zu 24,- €). Und am besten beschafft ihr euch die gleich an Termini - damit ihr dann um euer Quartier herum nicht erst auf Suche gehen müsst (Einzelfahrscheine gibt's in Rom fast an jeder Ecke; Mehrtagesfahrkarten hingegen sehr, sehr viel seltener), sondern sofort in den nächstbesten Bus Richtung Zentrum steigen könnt.

Dass auf der Metro-Ebene Fahrschein-Automaten stehen, hatte ich ja schon geschrieben. Hier sind sie, die 4 Dinger links im Bild:




Die Treppe ganz im Hintergrund ist dieser Ausgang zum Bahnhofsplatz: Streetview.

Allerdings würde ich an eurer Stelle mir diesen Abstieg ;) lieber ersparen und stattdessen zu dem Automaten an der Tramhaltestelle gehen:


Im Hintergrund erkennt man übrigens auch den Taxistand.






So sieht das Gerät aus; es lässt sich auch auf Deutsch umstellen.


Sollte die Taxistand-Schlange richtig lang sein, dann wäre evtl. zu erwägen, ob einer von euch sich mit dem Gepäck darin anstellte und der andere eure beiden CIS ziehen ginge (es gäbe ja immer noch die Möglichkeit, jemand anderen vorzulassen, falls sich die Schlange dann doch schneller bewegte, als zunächst zu erwarten stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben