Allein in Rom vom 16.-20.6.2017

Sonntag: Erstmal einen netten Gottesdienst finden (nee, nicht den deutschen in St. Peter)
Unter dieser Prämisse wäre also, wenn ich das recht verstehe, die Sonntagsmesse am Campo Santo (9.00 h) auch nicht nach deinem Sinn?

Ja genau, ich hab unter "St. Peter" den gesamten Vatikan subsummiert :~
In dem Gottesdienst am Campo Santo war ich schon, mag ich an sich auch, aber - dieses Mal darf ich ja am Samstag nachmittag schon zu den netten Schweizergardisten ;) Und am Montag morgen komm ich dann schon wieder zumindest auf den Petersplatz. Das ist bissl viel Vatikan für mich...

LG,
Karin
 
Samstag: Vormittag entweder Freund 1 (falls nicht schon am Vortag), oder auf den Aventin. Nachmittags in die Scavi.

Sonntag: Erstmal einen netten Gottesdienst finden (nee, nicht den deutschen in St. Peter, entweder Englisch oder halt italienisch, auch wenn ich dann die Predigt nicht versteh). Wenn Zeit ist, dann noch bissl nach Trastevere.

Zu "netten Gottesdienst finden": vielleicht ließe sich ja das Programm ein wenig umstellen. Falls generell ein "deutscher Gottesdienst" flach fallen sollte, dann ist wahrscheinlich der - aber erst um 10 Uhr beginnende - in der Anima auch nicht geeignet.
Falls der Bummel über den Aventin auch sonntags möglich wäre, bietet sich (für Frühaufsteher :twisted:) der Gottesdienst in Sant'Anselmo all'Aventino (in italienischer Sprache mit Gregorianischem Choral - die Benediktiner können das ja ;)) um 08.30 Uhr an.
Oder als vorgezogener Sonntagsgottesdienst die Messe der Gemeinschaft Sant'Egido in der Kirche S. Maria in Trastevere am Samstagabend. Wenn ich mich recht erinnere findet der Gottesdienst um 20.00 Uhr statt (in italienischer Sprache mit Möglichkeit der Simultanübersetzung (per "Knopf im Ohr")). Schöner Nebeneffekt: die Kirche ist hell beleuchtet, so dass man die Mosaiken in Ruhe im vollen Glanz bewundern kann ;).
 
ah, vielen Dank - die beiden merk ich mir gerne, Gregorianik mag ich und Sant' Egidio klingt auch gut!

LG,
Karin
 
Samstag: Vormittag entweder Freund 1 (falls nicht schon am Vortag), oder auf den Aventin. Nachmittags in die Scavi.

Sonntag: Erstmal einen netten Gottesdienst finden (...)
... was ja möglicherweise der bei den Benediktinern in S. Anselmo wäre.

Jedenfalls könntest du, wenn du - am Samstag und/oder Sonntag - ohnehin am Aventin wärest, auch den Roseto comunale besuchen: 17. und 18.6. = letzte Öffnungstage für 2017.
 
Jedenfalls könntest du, wenn du - am Samstag und/oder Sonntag - ohnehin am Aventin wärest, auch den Roseto comunale besuchen: 17. und 18.6. = letzte Öffnungstage für 2017.

Genau, den Rosengarten hab ich (zusammen mit dem Orangengarten) auf dem Plan, auch wenn ich befürchte, dass bei dieser Hitzewelle nicht mehr viele Rosen blühen... mal sehen!

Gottesdienst könnte übrigens da http://caravita.org/ sein - zusammen mit "diplomats" und "UN employees" :~. Sieht laut Webseite passend für mich aus (abgesehen von den Diplomaten...) und ist im Zentrum, was will man mehr!

LG,
Karin

PS: grad auf der Caravita-Seite gefunden: "An aperitivo follows the liturgy." - Ich glaub, die haben mich überzeugt! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unabhängig von diesem speziellen Begleitprogramm ;) macht die Sache auf der Website einen durchaus einladenden Eindruck.
 
Zurück
Oben