Romurlaub 22.5. bis 1.6.2017

Irgendetwas mache ich wohl falsch...:?

Ich habe jetzt schon auf zwei verschiedenen Wegen versucht, uns für eine Führung zur Benediktionsloggia und durch die Ausgrabungen an Santa Maria Maggiore anzumelden.

Das erste Mal vor zwei Wochen hier:

Book your visit - Papal Basilica of Saint Mary Major ? Museum of the Treasure of the Liberian Basilica and Archaeological Site

Und weil ich von dort keine Antwort bekam, per Mail hier:

museo.smm@basilica.va

Allerdings auf Englisch. Auch von hier keine Antwort seit 5 Tagen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Und noch eine Frage an die Verkehrsexperten: Wie komme ich am besten von der Villa Maria zur Abbazia tre Fontane?
Auf der Homepage der Abbazia wird empfohlen, mit der Metro B bis Laurentina zu fahren und von da aus mit dem Bus Linie 761. ATAC kennt diesen Bus jedoch nicht...
Ist die Empfehlung bei der ATAC - ab P.le Ippolito Nievo mit L 780 bis Agricultura - wirklich die günstigste Verbindung?
 
Bin von jeher davor zurückgeschreckt, mir per ÖPNV diesen Päädsweg :twisted: in die Pampa antun zu wollen; und den Bus 780 würde ich jedenfalls nicht nehmen: Da hat man ja von Agricoltura aus noch fast 2 km weit zu tigern. x(

Also wenn's denn wirklich würde sein sollen, dann würde ich an (bzw. nahe) der Metrostation Laurentina in den Bus 671 klettern und 3 Hst. weit fahren: bis Laurentina/Tre Fontane. Von dort, so sagt GM, noch ca. 450 m bis zum Ziel.
 
Sofern an "eurer" Hst. (Bonnet/Carini natürlich) zuerst der Bus 75 angefahren käme, dann damit bis Porta S. Paolo. Wenn's hingegen der Bus 44 wäre, dann damit bis Hst. Induno und dort auf die Tram 3 warten (oder den Bus 75 nehmen, falls der vor der Tram da wäre).

... na, und dann Metro B/B1 halt. ;)
 
Ich habe jetzt schon auf zwei verschiedenen Wegen versucht, uns für eine Führung zur Benediktionsloggia und durch die Ausgrabungen an Santa Maria Maggiore anzumelden.

Das erste Mal vor zwei Wochen hier:

Book your visit - Papal Basilica of Saint Mary Major ? Museum of the Treasure of the Liberian Basilica and Archaeological Site

Und weil ich von dort keine Antwort bekam, [...]

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich kann zwar keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, habe mir die oben verlinkte Buchungsseite mal angesehen und meine, dass man sich schon an diese halten sollte. Ist deren Antwort vielleicht irgendwie als Spam aussortiert worden? Das kommt ja bei Mailadressen aus dem Vatikan durchaus häufiger vor. Eventuell könntest Du es ja auch mal telefonisch probieren (Nummer auf der Buchungsseite).

Das enstpricht auch den Informationen, die man auf dem Portal 060608 findet: Area archeologica e sotterranei di Santa Maria Maggiore / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Demnach gibt es die Führungen aber wohl nur auf Italienisch, wenn ich das auf 060608 richtig verstehe:
060608 schrieb:
Oltre alle prenotazioni dei gruppi, ogni sabato alle 10.00 e ogni Domenica alle ore 16.00, il Museo organizza per i visitatori individuali prenotati una visita in lingua italiana nella zona archeologica, previo raggiungimento di un numero minimo di adesioni pari a 15.
Außerdem gibt es wohl für Individualbesucher nur Führungen an Samstagen und Sonntagen.

Auf der Homepage der Abbazia wird empfohlen, mit der Metro B bis Laurentina zu fahren und von da aus mit dem Bus Linie 761. ATAC kennt diesen Bus jedoch nicht...
Nach meinen Informationen wurde der Bus 761 in 2015 im Zuge der Rationalisierung der ATAC-Linien eingestellt.
Der adäquateste Ersatz ist die bereits erwähnte 671. Alternativ könnte man noch mit einer etwas längeren Laufstrecke entweder an Teatro Marcello oder (vielleicht besser) an Ostiense in den Bus 716 (Richtung Ballarin) steigen und mit dem bis Haltestelle Tintoretto/Ballarin fahren. Von dort sind es dann noch ein knapper Kilometer zu Fuß, wobei natürlich die Straße dort Schnellstraßencharakter haben könnte und somit möglicherweise (abschnittsweise) keine Fußwege vorhanden sind. Im Streetview sieht es jedoch ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der adäquateste Ersatz ist die bereits erwähnte 671. Alternativ könnte man noch mit einer etwas längeren Laufstrecke entweder an Teatro Marcello oder (vielleicht besser) an Ostiense in den Bus 716 (Richtung Ballarin) steigen und mit dem bis Haltestelle Tintoretto/Ballarin fahren. Von dort sind es dann noch ein knapper Kilometer zu Fuß, wobei natürlich die Straße dort Schnellstraßencharakter haben könnte und somit möglicherweise (abschnittsweise) keine Fußwege vorhanden sind. Im Streetview sieht es jedoch ganz gut aus.

Vielen Dank, humocs, für diesen Hinweis - dieser Bus scheint mir tatsächlich eine richtig gute Alternative zu sein, zumal wir ja auch schon - mit der 75 von der Villa Maria aus kommend - an der Haltestelle Emporio umsteigen könnten.

---------- Beitrag ergänzt um 12:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:58 ----------

Ich kann zwar keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, habe mir die oben verlinkte Buchungsseite mal angesehen und meine, dass man sich schon an diese halten sollte. Ist deren Antwort vielleicht irgendwie als Spam aussortiert worden? Das kommt ja bei Mailadressen aus dem Vatikan durchaus häufiger vor. Eventuell könntest Du es ja auch mal telefonisch probieren (Nummer auf der Buchungsseite).

Im Spamordner habe ich nachgesehen -da ist nichts! Ich denke, wenn wir in Rom ankommen, werde ich mal anrufen und nachfragen lassen.
 
Vielen Dank, humocs, für diesen Hinweis - dieser Bus scheint mir tatsächlich eine richtig gute Alternative zu sein, zumal wir ja auch schon - mit der 75 von der Villa Maria aus kommend - an der Haltestelle Emporio umsteigen könnten..
Dann würde ich doch eher die Haltestelle Marmorata/Vanvitelli oder Marmorata/Galvani vorschlagen, da halten beide Buslinien 75 und 716, so dass man nicht mehr zur nächstgelegenen Haltestelle der 716 laufen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings verstehe ich nicht so recht, was diesen Bus als so viel besser erscheinen lässt gegenüber dem Bus 671, mittels dessen sich der Fußweg verkürzt bis auf weniger als die Hälfte; s. oben. :D
 
Allerdings verstehe ich nicht so recht, was diesen Bus als so viel besser erscheinen lässt gegenüber dem Bus 671, mittels dessen sich der Fußweg verkürzt bis auf weniger als die Hälfte; s. oben. :D
Mit der 671 muss man eben mindestens ein zusätzliches Verkehrsmittel verwenden, in dem Fall eben die Metro B/B1 und ggf. die Tram 3.
 
Das ist zwar richtig; aber das geht doch ganz bequem - und ist m.E. entschieden bequemer als dieser lange Fußmarsch am Schluss.

Außerdem geht diese Rechnung auch nur dann auf, wenn man sich beim Einstieg auf nur einen Bus kapriziert, nämlich die Linie 75. Das aber würde ich - aus Erfahrung - in Rom nie tun, wenn ich von derselben Hst. aus mehr als nur eine Verbindung nutzen kann.
Sofern an "eurer" Hst. (Bonnet/Carini natürlich) zuerst der Bus 75 angefahren käme, dann damit bis Porta S. Paolo. Wenn's hingegen der Bus 44 wäre, dann damit bis Hst. Induno und dort auf die Tram 3 warten (oder den Bus 75 nehmen, falls der vor der Tram da wäre).
 
Außerdem geht diese Rechnung auch nur dann auf, wenn man sich beim Einstieg auf nur einen Bus kapriziert, nämlich die Linie 75. Das aber würde ich - aus Erfahrung - in Rom nie tun, wenn ich von derselben Hst. aus mehr als nur eine Verbindung nutzen kann.
Das ist aber m.E. kein wesentliches Argument in diesem Fall. Man könnte mit der erwähnten 44 ja bis zu deren Endhaltestelle Teatro Marcello fahren und dort ebenfalls direkt in die 716 umsteigen, sogar mit dem Vorteil eines noch vermutlich recht leeren 716ers, da Starthaltestelle. ColleMarina wird ihren Weg schon finden. :nod:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch beide für die ausführlichen Erklärungen!
Ja, ich denke auch, dass wir unseren Weg finden werden. Bei dem Vorschlag von Gaukler sind halt zwei Umstiege vonnöten; und der Weg von der Porta San Paolo bis zur Metro ist ja auch noch da...
 
Ja, ganze 170 m. 8O

... was ich immer noch den zusätzlichen 550 m Fußweg am Schluss (noch dazu an jener Schnellstraße entlang) vorziehen würde. :D
 
Ich habe die Diskussion um die geplante Fahrt nach Tre Fontane zwar mitverfolgt, mich aber nicht zu Wort gemeldet da Claude und ich im vergangenen Sommer von der Villa Maria aus mit dem Taxi hingefahren sind. Das hat uns zusammen 10 Euro gekostet. Im Souvenirgeschäft oder in der kleinen Bar hätten wir gut daran getan, uns auch ein Taxi für die Rückfahrt zu bestellen. Wir hatten unsere Fahrt nämlich nicht geplant :blush: :~und waren eine ganze Weile unterwegs um nach Sankt Paul vor den Mauern zu gelangen.
 
da Claude und ich im vergangenen Sommer von der Villa Maria aus mit dem Taxi hingefahren sind. Das hat uns zusammen 10 Euro gekostet.

Daran hatte ich mich auch vorhin erinnert und wollte dich schon per PN fragen, was das gekostet hat. Das ist ja nun nicht mehr nötig - vielen Dank, liebe Simone! 10 Euro scheinen mir nicht zu viel zu sein in Anbetracht der ansonsten umständlichen und langen Fahrerei.:nod:
 
Zurück
Oben