Romurlaub 22.5. bis 1.6.2017

Da es sich um eine Cotral-Verbindung handelt, musste ich natürlich gleich mal den Online-Fahrplan der Cotral ausprobieren.
Ich werde mir am Wochenende diesen Fahrplan mal zu Gemüte führen, aber für Collemarinas Spezialfall taugt das jetzt gerade wenig, da sich das Weingut zwar noch auf dem Gemeindegebiet von Marino Laziale befindet, aber der Cotral-Bus, den Du da gefunden hast m.M.n. nicht der richtige ist, da er durch den Ortskern von Marino Laziale fährt. Das nützt Collemarina nichts, denn dann könnte sie auch gleich mit der FL4 fahren, was in dem Fall deutlich bequemer wäre. Der Bahnhof ist aber wirklich zu weit vom Weingut für eine Wanderung entfernt.
 
@Colemarina: Das klingt vielleicht jetzt sehr kompliziert, aber ist eigentlich relativ einfach, man muss nur den richtigen Cotral-Bus an Anagnina nehmen und aufmerksam auf die Ausstiegshaltestelle achten. Ich würde aber zusätzlich den Busfahrer ansprechen und um Hilfe bitten. Zumindest musst Du Dich nicht mit 2 oder mehr Cotral-Bussen bei der Verbindung herumschlagen.
 
@humocs: Vielen, vielen Dank für deine Recherche - das ist wirklich eine große Hilfe für unseren "Überraschungsbesuch" dort und ich werde mir das ganz genau notieren, wie wir dorthin kommen.
Es handelt sich übrigens um die Via Colle Picchione (du hast Recht - Tippfehler), die von Google als zu Castel Gandolfo gehörig bezeichnet wird. Verwaltungstechnisch gehört sie aber auch zu Marino - das weiß ich aus familiärer Erfahrung 8).

@pecorella: Ich bin mit der Seite von Cotral gar nicht zurecht gekommen; deshalb bin ich sehr froh, dass humocs das alles für mich herausgefunden hat.

@Gauki: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Taxen in der Ecke sehr rar gesät sind, auch in Albano Laziale.
 
@humocs: Vielen, vielen Dank für deine Recherche - das ist wirklich eine große Hilfe für unseren "Überraschungsbesuch" dort und ich werde mir das ganz genau notieren, wie wir dorthin kommen.
Es handelt sich übrigens um die Via Colle Picchione (du hast Recht - Tippfehler), die von Google als zu Castel Gandolfo gehörig bezeichnet wird. Verwaltungstechnisch gehört sie aber auch zu Marino - das weiß ich aus familiärer Erfahrung 8).
Das verlinkte Weingut auf Google Maps liegt im Hauptgebäude auch mitten zwischen den beiden Straßen, ich weiß natürlich nicht, von welcher Seite man am besten Zugang erhält. ;) Kannst ja mal berichten, ob und wie die "kleine" Rundfahrt durch die Castelli funktioniert hat. Ich würde dann von der Villa Maria auf den erwähnten Wegen (Bus 75 oder Bus + Regionalbahn) zunächst nach Termini fahren und dort in die Metro A nach Anagnina umsteigen. An Anagnina bekommt man die Cotral Tickets auf dem Weg von der Metrostation an die Oberfläche in den dortigen Cotral-Verkaufsstellen (das hatte glaub romfan hier neulich in einer Diskussion erwähnt), dort ist auch der Weg zum Cotral-Busbahnhof Anagnina ausgeschildert.
Der Rest ist dann nur noch der richtige Bus zur Ausstiegshaltestelle - das sollte aber zu schaffen sein. ;)
 
Ich würde dann von der Villa Maria auf den erwähnten Wegen (Bus 75 oder Bus + Regionalbahn) zunächst nach Termini fahren und dort in die Metro A nach Anagnina umsteigen.
Nochmals gesagt: Die Bus-Regionalbahn-Kombination war nur mein kurzer gedanklicher Aussetzer von neulich; habe das ja schon längst mit dem Ausdruck meines Bedauerns zurückgezogen.



Für die jetzt aktuelle Verbindung, die u.a. die Metrofahrt nach Anagnina enthält, lautet mein Rat:

Abfahrt nicht von der Hst. F.lli Bandiera aus (wo nur die Linie 75 verkehrt), sondern von der "normalen " Hst. für Gäste der Villa Maria, also Bonnet/Carini. Denn dort stehen einem beide Busse zur Verfügung: 44 und 75. Einstieg in denjenigen, der zuerst kommt.

Sollte das die Linie 75 sein: Fahrt bis Termini; dort Umstieg in die Metro A.

Sollte das die Linie 44 sein: Umstieg an Induno in die Tram 3 und aus der Tram Umstieg in die Metro A an der Station Manzoni. :idea:
Dann spart man sich das heftige Gewühle x( an Termini. Außerdem ist der Umsteige-Fußweg an Manzoni kürzer. Und ich bin mir auch ziemlich sicher: Option 2 wäre sogar noch ein wenig flotter (soll heißen: bei Abfahrt beider Busse zu gleichen Zeit; was aber nicht zu erwarten steht).

Wesentlich jedoch kommt es darauf an, dass in diesem Anfahrt-Modus zwei Busse zur Auswahl stehen.




An Anagnina bekommt man die Cotral-Tickets auf dem Weg von der Metrostation an die Oberfläche in den dortigen Cotral-Verkaufsstellen (das hatte glaub romfan hier neulich in einer Diskussion erwähnt)
Ja, hat er:
In der U-Bahn-Station Anagnina beim Aufgang zum Bussteig sind Verkaufsstände für die Tickets. Da kommt man praktisch nicht dran vorbei.
 
Bitte schön, gerne.

Übrigens stünde euch diese Option natürlich auch dann offen, wenn ihr mit dem 75-er hinunter führet vom grünen Hügel:
Sollte das die Linie 44 sein: Umstieg an Induno in die Tram 3 und aus der Tram Umstieg in die Metro A an der Station Manzoni. :idea:
Denn Induno ist eine gemeinsame Haltestelle aller genannten Linien: Tram 3; Bus 44 und 75.



Allerdings, das bei dieser Gelegenheit angemerkt, natürlich nur für die hier in Rede stehende Fahrtrichtung stadteinwärts.
Hingegen in Gegenrichtung ist es die Hst. Porta Portese; vgl. Tram 3; Bus 44; Bus 75.

Man tut gut daran, genau dort in den Bus umzusteigen, wenn man mit der Tram 3 zurückkehrt aus der Stadt.


Lass' dich übrigens beim Anklicken der Links nicht irritieren: Bereits seit etlichen Tagen zeigt die Datenbank der ATAC leider keine Fahrzeiten an.
Aber als alte Romhasen wisst ihr ja sowieso, dass das stets nur die Zeiten vom capolinea sind. ;)
 
Kurze Anmerkung noch in diesem Kontext:
Induno ist eine gemeinsame Haltestelle aller genannten Linien: Tram 3; Bus 44 und 75 (...) in Fahrtrichtung stadteinwärts.
Hingegen in Gegenrichtung ist es die Hst. Porta Portese; vgl. Tram 3; Bus 44; Bus 75.

Man tut gut daran, genau dort in den Bus umzusteigen, wenn man mit der Tram 3 zurückkehrt aus der Stadt.
Solltet ihr Bedarf haben an noch weiteren Umsteigetipps dieser Art - nur immer frei heraus damit. ;)
 
Eine ausführliche Beschreibung der ÖPNV-Anbindung findet sich natürlich schon mal hier: Casa per ferie Villa Maria - Seite 7

Man fährt halt im Wesentlichen per Bus 44 oder 75 - zunächst einmal.

Aber für ein wenig speziellere Ziele (wie z.B. ihr sie haben könntet, weil ihr schon oft in Rom wart) kann der ein oder andere ÖPNV-Tipp zum weiteren Verlauf der Fahrt schon nützlich sein.
 
Hingegen für deutlich weniger "spezielle" ;) Ziele habe ich letzten Herbst mal diese Routen skizziert:
Heute habe ich für die Reiseplanung von @marathom, der vom 4. bis 11.10.2016 in der Villa Maria logieren wird, eine kleine ÖPNV-Übersicht erstellt - also selbstverständlich zugeschnitten auf seine Besichtigungsziele.

Nachträglich nun denke ich mir: Diese ÖPNV-Verbindungen könnten auch anderen Gästen der Villa Maria von Nutzen sein. :idea:
Vor allem natürlich denjenigen, die hier im Forum "nur" mitlesen, ohne mit eigenen Reiseplanungs-Anfragen in Erscheinung zu treten (hingegen wer das tut, erhält von uns selbstverständlich seine je individuelle Beratung).

Die Reihenfolge dieser Links hat selbstverständlich gar nichts zu sagen (sondern ergibt sich ganz einfach chronologisch aus @marathoms Programm).

Wobei man zuweilen ein wenig scrollen muss unter dem jeweiligen Link. :idea: ;)
Allerdings das mit dem Petersplatz gilt für euch so nicht; sondern da würde ich schon den ÖPNV wählen.
Denn ihr seid ja keine Erstbesucher mehr - deren geringe Ortskenntnis man nicht überstrapazieren sollte mit zu vielen Umstiegen.
 
Diese Zusammenstellungen habe ich mir natürlich schon durchgelesen und die eine oder andere Verbindung auch notiert. Zwecks Familienbesuchs an Piramide ist ja der 75er Bus ein Glücksgriff für uns...

Aber eine Frage habe ich nun doch: Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man die Tram 3 oder 8 benutzen will, den Treppenweg von der Villa Maria aus nach unten zur Viale di Trastevere zu gehen? Laut Google sind das nur 9 Minuten Fußweg...
 
Wenn eure Kniegelenke keine Einwände erheben, dann könnt ihr das durchaus so machen. :D

Wobei es übrigens sogar nur ca. 450 m (bzw. 7 Min.) sind, weil ihr an dem hier angezeigten Zielpunkt ganz einfach den Viale Trastevere überqueren könnt - wohingegen GM zusätzlich 200 m Umweg über die nächste Ampel anzeigt.
 
Es ist halt eine lange Treppe. Meine Gruppe hat diesen Weg nur ganz selten genutzt. Bevorzugt wurden ganz klar die Busse. Probiert es einfach.
 
Ebenso haben auch alle Leute, mit denen ich jemals in der Villa Maria war (waren ja nicht ganz wenige :D), fast ausnahmslos die Busse bevorzugt. Und natürlich auch deswegen, weil man ja meist ohnehin mit einem derselben über den möglichen Trambahn-Umstieg am Viale Trastevere hinaus fährt.

Allerdings bin ich mir auch so gut wie sicher: Ihr redet hier von zwei unterschiedlichen Treppen.

  • ColleMarina meint die dreiteilige Treppenanlage, die in der Via Ugo Bassi ihren Ausgang nimmt - Streetview - und zur Tramhaltestelle Ippolito Nievo führt.
  • Hingegen Ludovico meint die wirklich seeehr lange Treppe zwischen Via Dandolo und Viale Glorioso: Streetview. Auf diesem Weg gelangt man zur Tram-Hst. Min. p. istruzione.
 
ColleMarina meint die dreiteilige Treppenanlage, die in der Via Ugo Bassi ihren Ausgang nimmt - Streetview - und zur Tramhaltestelle Ippolito Nievo führt.

Genau die meinte ich!

---------- Beitrag ergänzt um 15:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:50 ----------

Hingegen Ludovico meint die wirklich seeehr lange Treppe zwischen Via Dandolo und Viale Glorioso: Streetview. Auf diesem Weg gelangt man zur Tram-Hst. Min. p. istruzione.

Diese hingegen kannte ich noch gar nicht; sie könnte aber zumindest für den Abstieg interessant sein.
 
Da hatte ich mich auch falsch ausgedrückt - ich hatte dabei an den Abstieg nach Trastevere gedacht, nicht an eine Haltestelle.
 
Ach so. :D

Nun, wie schon gesagt: Verständigt euch darüber mit euren Kniegelenken ... :~
... ob die es nicht doch vorzögen, an Dandolo/Glorioso aus dem Bus zu steigen. ;)
 
Zurück
Oben