Romurlaub 22.5. bis 1.6.2017

Nun ist also heute euer letzter Tag angebrochen :eek: :( ... es tut mir leid für euch. :nod:

Bekanntlich jedoch ist "nach Rom" stets zugleich "vor Rom". ;)

Zum Glück fliegen wir morgen erst um 16 Uhr 30 zurück, so dass noch zwei Stündchen Trastevere drin sind.
Das Gepäck können wir ja hier deponieren.

---------- Beitrag ergänzt um 16:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:36 ----------

So ist es. Monatelang geplant und dann doch so schnell vorbei.

Wie sage ich immer:
Schon so oft da gewesen, aber doch nicht oft genug!

Du hast Recht: Mein Notizbuch ist immer noch voller Ideen!
 
Trastevere, meine "alte" Heimat...

Falls du noch nach einem kulinarischen Souvenir suchst: Pasta all'Uova bei den Sorelle Piras, Via del Moro 32. Die Pasta ist vorzüglich und man kann den Schwestern beim Machen zusehen.

Die Culurgiones sind phänomenal....

Ein Stück die Straße runter ist - Via del Moro 15 - gibt es fantastisches Brot und Pizza...

Noch ein Haus weiter ist der Laden Acid Drop zu finden... mit ein wenig Glück sitzt der ältere Mann vor der Tür und bemalt Sneaker - wahre Kunstwerke
 
Zum Glück fliegen wir morgen erst um 16 Uhr 30 zurück, so dass noch zwei Stündchen Trastevere drin sind.
Das Gepäck können wir ja hier deponieren.
Ja, in dem Raum hinter der Rezeption; wo der Kopierer steht.

Aber ich fühle mit euch. Denn nur zu gut kenne ich den Abschieds-Vormittag, an dem man seinen gepackten Koffer in eben diesen Raum verfrachtet ... und sich dabei immer noch nicht so recht eingestehen möchte, dass es wirklich wieder einmal vorbei ist. :?
 
Zum Glück fliegen wir morgen erst um 16 Uhr 30 zurück
Ja, zum Glück - denn auf diese Weise werden euch die Auswirkungen des EDV-Blackouts von heute Morgen ja wohl nicht mehr betreffen:
Fiumicino, blackout a sistema informatico Alitalia: disagi per 21 voli - Repubblica.it
(...) il sistema operativo si è interrotto oggi alle 6 circa provocando il blocco dei check-in che hanno dovuto procedere manualmente all'accettazione dei passeggeri in partenza dallo scalo; (...) i ritardi hanno raggiunto punte di 50 minuti. Alitalia ha potenziato il personale al desk per operare manualmente fino alla risoluzione del problema che è avvenuta alle 8.30 circa. (...) Al momento tutti i desk sono tornati alla piena operatività e la situazione si sta normalizzando.
Heute Morgen Abflug-Verspätungen von bis zu 50 Min., da der Check-in ohne EDV abgewickelt werden musste.
Im Moment (wann immer das war) sei die Situation auf dem Wege, sich zu normalisieren.
 
Das freut mich für euch! :nod: :thumbup:

Dann hoffen wir nun nur noch, dass ihr nicht noch öfter als einmal das Gate werdet wechseln müssen. :twisted:
Jedenfalls einen Wechsel erlebe ich seit Jahren schon quasi als Normalität :roll: bei den Rückflügen. Von D10 nach D7 oder sonst so was ... oder es wird erst mal eine Stunde lang nur "D" angezeigt ... :~



Übrigens nur mal so interessehalber ;) gefragt: Wer hat euch denn verabschiedet vorhin an der Rezeption? Alessandro, Luca, Daniela?
 
Das war Daniela, die mich die ganze Woche lang Italienisch radebrechen ließ und erst gestern Morgen beim Bezahlen ihre hervorragenden Deutschkenntnisse zeigte. :lol:
 
Was?!? 8O ... also das hätte ihr gar nicht zugetraut! :eek: :twisted:

Na, vielleicht wollte sie dir ja nur Gelegenheit zum Üben geben ... ;)
 
Trastevere, meine "alte" Heimat...

Falls du noch nach einem kulinarischen Souvenir suchst: Pasta all'Uova bei den Sorelle Piras, Via del Moro 32. Die Pasta ist vorzüglich und man kann den Schwestern beim Machen zusehen.

Die Culurgiones sind phänomenal....

Ein Stück die Straße runter ist - Via del Moro 15 - gibt es fantastisches Brot und Pizza...

Noch ein Haus weiter ist der Laden Acid Drop zu finden... mit ein wenig Glück sitzt der ältere Mann vor der Tür und bemalt Sneaker - wahre Kunstwerke

Danke Chris, für die Tipps!
Wir haben es tatsächlich noch geschafft, dort vorbeizuschauen - aber doch nur zu schauen. Beim nächsten Mal wird bestimmt auch was gekauft...
 
Aus reiner Neugierde: Wie hat eigentlich der Ausflug in die Castelli zum Weingut funktioniert? War ja in Bezug auf den Cotral-Bus alles etwas spekulativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausflug hat gar nicht stattgefunden, weil just an diesem Tag unser persönlicher Shuttle-Service ;) vor der Villa Maria stand und fragte, ob wir nicht mit nach CP fahren wollten...
Man hat uns aber bestätigt, dass die Fahrt mit dem Cotralbus relativ problemlos sein soll. Sie empfehlen genau diese Verbindung auch ihren eigenen Feriengästen.
 
Jetzt warst du schneller als ich - ich wollte gerade meinen Beitrag noch einmal ergänzen:

Manchmal wäre der ÖPNV sogar schneller als die Fahrt mit dem Auto, vor allem, wenn die Abzuholenden in Monteverde logieren. Denn aus Testaccio kommend ist die Fahrt dahin, je nach Verkehrsaufkommen, eine ziemliche (Tor)Tour.
 
Manchmal wäre der ÖPNV sogar schneller als die Fahrt mit dem Auto, vor allem, wenn die Abzuholenden in Monteverde logieren. Denn aus Testaccio kommend ist die Fahrt dahin, je nach Verkehrsaufkommen, eine ziemliche (Tor)Tour.
Ja, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bzw. "Mitfahrung" bestätigen. Wir haben ja bei unserem letzten Romaufenthalt einen Ausflug mit Weinprobe bei Frascati gebucht. Der NCC war inkl. unserer Führerein sehr pünktlich morgens an der Unterkunft, bis wir dann allerdings erstmal aus Rom heraus waren, verging doch schon ganz schön viel Zeit. Nach der Besichtigung des Weinguts und den Weinbergen sind wir dann noch durch Frascati nach Castel Gandolfo gefahren. In Frascati herrschte ein erstaunliches Verkehrschaos am frühen Nachmittag.
 
Wie hat eigentlich der Ausflug in die Castelli zum Weingut funktioniert?
Der Ausflug hat gar nicht stattgefunden, weil just an diesem Tag unser persönlicher Shuttle-Service ;) vor der Villa Maria stand und fragte, ob wir nicht mit nach CP fahren wollten ...
Unter diesen Umständen hätte sogar ÖPNV-Fex Gauki darauf verzichtet, sich als Pionier zu profilieren. :D :twisted: :D



Man hat uns aber bestätigt, dass die Fahrt mit dem Cotralbus relativ problemlos sein soll. Sie empfehlen genau diese Verbindung auch ihren eigenen Feriengästen.
Manchmal wäre der ÖPNV sogar schneller als die Fahrt mit dem Auto, vor allem, wenn die Abzuholenden in Monteverde logieren. Denn aus Testaccio kommend ist die Fahrt dahin, je nach Verkehrsaufkommen, eine ziemliche (Tor)Tour.
Schau' an ... das hätte ich jetzt nicht gewusst; fahre aber halt dort auch immer nur Bus.
Was mir jedoch spontan dazu einfällt: M.W. darf der Ponte Sublicio in dieser Richtung nur vom ÖPNV befahren werden - alle anderen Fahrzeuge müssen also einen Riesenumweg nehmen; vgl. Streetview.

Übrigens wohnt einer der Rezeptionisten der Villa Maria (nämlich Luca ... weiß nicht, ob dir da jetzt ein Gesicht vor Augen steht) irgendwo in den Castelli; und die Kollegen sagen immer mal wieder, dass sie ihn ganz und gar nicht beneiden um seinen Weg zur Arbeit und zurück.
 
Übrigens wohnt einer der Rezeptionisten der Villa Maria (nämlich Luca ... weiß nicht, ob dir da jetzt ein Gesicht vor Augen steht) irgendwo in den Castelli; und die Kollegen sagen immer mal wieder, dass sie ihn ganz und gar nicht beneiden um seinen Weg zur Arbeit und zurück.
Ich weiß gerade nicht, welcher der Rezeptionisten Luca war...
Aber das mit dem Weg zur Arbeit und zurück kennen wir von unseren Leuten so natürlich nicht, weil sie immer entgegen dem Strom fahren.
 
Ich weiß gerade nicht, welcher der Rezeptionisten Luca war ...
Aber das mit dem Weg zur Arbeit und zurück kennen wir von unseren Leuten so natürlich nicht, weil sie immer entgegen dem Strom fahren.
"Entgegen dem Strom" meint hier den Verkehrs-Strom ... oder den Tiber?


Was die Rezeptionisten betrifft: Vermutlich habt ihr - außer Daniela - vor allem Alessandro und Luca kennengelernt; und Luca ist der Große mit Brille; jedenfalls zumeist so (in den letzten Jahren). ;)

Gleichermaßen humorvoll :thumbup: wie zutreffend sagen die Kollegen zuweilen auch: il gigante buono = der gutmütige Riese. 8)
 
"Entgegen dem Strom" meint hier den Verkehrs-Strom ... oder den Tiber?
Den Verkehrsstrom - sie fahren ja morgens aus Rom raus und abends wieder rein.

---------- Beitrag ergänzt um 15:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:47 ----------

Was die Rezeptionisten betrifft: Vermutlich habt ihr - außer Daniela - vor allem Alessandro und Luca kennengelernt; und Luca ist der Große mit Brille; jedenfalls zumeist so (in den letzten Jahren). ;)

Gleichermaßen humorvoll :thumbup: wie zutreffend sagen die Kollegen zuweilen auch: il gigante buono = der gutmütige Riese. 8)

Dann habe ich jetzt wieder ein Bild - Danke!
 
Zurück
Oben