Romurlaub 22.5. bis 1.6.2017

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Unser Aufenthalt in der Villa Maria naht mit großen Schritten, und ich habe gerade mal versucht zu berechnen, welche Fahrkartenkombination für uns die günstigste wäre. Ist das Thema an dieser Stelle richtig oder sollte ich in den "Unterwegs-in-Rom" - Bereich wechseln?
Wir sind ja dort vom 22.05. bis zum 01.06.; meiner Berechnung nach ist die Kombination CIS plus 72-Stunden-Ticket plus 4 Tickets für den Regionalzug günstiger als mit der CIRS - was meinen die Experten? Oder habe ich einen Denkfehler drin?
Ein Ausflug ist nur geplant nach Ostia Antica - das ist ja in der CIS enthalten, oder?
Und ist es richtig, dass wir für die Fahrt mit dem Bus von der Stazione Trastevere zum Hotel Tickets für unsere Koffer kaufen müssen?
 
Keine Sorge, lass uns das ruhig rasch hier diskutieren. ;)

(...) meiner Berechnung nach ist die Kombination CIS plus 72-Stunden-Ticket plus 4 Tickets für den Regionalzug günstiger als mit der CIRS - was meinen die Experten? Oder habe ich einen Denkfehler drin?
Nein. Denn die CIRS würdet ihr ja doppelt brauchen; also 2 x 34,50 = 69,- €.

CIS = 24,-
72-Std.Ticket = 18,-
Regionalbahn hin und zurück = 16,-
Summe: 58,-

Jeweils gerechnet auf eine Person.

Das ist also sogar noch ein weniger billiger als eine Monats-Karte zu 59,50 € ... die ihr aber ja sowieso nicht verwenden könntet, weil ihr 2 Tage über den Monatswechsel hinaus in Rom seid.






Ein Ausflug ist nur geplant nach Ostia Antica - das ist ja in der CIS enthalten, oder?
Ja.



Und ist es richtig, dass wir für die Fahrt mit dem Bus von der Stazione Trastevere zum Hotel Tickets für unsere Koffer kaufen müssen?

:~:~:~

P.S.: ColleMarina hat 'ne PN. ;)
 
Vielen Dank, Gauki - das war ja mal wieder gewohnt flott geantwortet! :thumbup:

Noch eine kurze Nachfrage: Gilt die CIS auch für eine Fahrt in die Castelli Romani?
 
Noch eine kurze Nachfrage: Gilt die CIS auch für eine Fahrt in die Castelli Romani?
Nein, mit welchem Verkehrsmittel willst Du denn fahren und wohin genau?
Ich würde da einen Einzelfahrschein kaufen. Das herausrechnen der Zone A lohnt meist den Aufwand nicht (spart vielleicht 60 Cent oder so).
 
Das Verkehrsmittel habe ich noch nicht recherchiert - wir wollen nach Marino, in der Nähe von Castel Gandolfo.
 
CoTral, vermute ich (leider jedoch habe ich hier im Büro keinen Zugriff auf deren "Calcola il percorso" :~).

Nein, besser: Regionalbahn ab Stz. Trastevere; Fahrzeit rd. 1,5 Std.; Fahrpreis 2,60 (einfache Fahrt).
 
Bitte vergiss nicht, dass es ja um den Ausgangspunkt Villa Maria geht. ;)

Von dort aus ist man nun mal sehr viel flotter an der Stz. Trastevere als an Termini.
 
Das Problem ist nur, dass der Bahnhof Marino Laziale noch kilometerweit von unserem eigentlichen Ziel - auf der Grenze zwischen den Gemeinden Marino und Frattocchie - entfernt ist.
Wir müssten dann eher bis Albano Laziale fahren.
(Ich glaube, das Ganze ist eine Schnapsidee :frown:)

Das Verkehrsmittel habe ich noch nicht recherchiert - wir wollen nach Marino, in der Nähe von Castel Gandolfo.
Das dürfte mit der CoTral zwar möglich, aber ggf. recht umständlich sein. Sollte zu normalen Tageszeiten mit der FL4 ab Termini bis Marino Laziale.
 
OT aus: Villa Maria (Der Weg nach Albano Laziale etc.)

ColleMarina schrieb:
Das Problem ist nur, dass der Bahnhof Marino Laziale noch kilometerweit von unserem eigentlichen Ziel - auf der Grenze zwischen den Gemeinden Marino und Frattocchie - entfernt ist.
Wir müssten dann eher bis Albano Laziale fahren.
(Ich glaube, das Ganze ist eine Schnapsidee :frown:)
Das geht jetzt doch ein wenig zu sehr am Thema vorbei, finde ich.
Erstmal Gruß von Gaukler, die sich - da im Schweinsgalopp auf dem Heimweg befindlich - eben etwas verguckt hatte bezüglichg der Verbindung von Stazione Trastevere. Hat sie gerade telefonisch durchgegeben. ;)
Die Verbindung gibt es zwar. Allerdings ist es natürlich mit Umstieg an Termini und teilweise mit 30 - 45 Minuten Aufenthalt in Termini.
Deswegen könnte man von der Villa Maria auch bspw. mit dem Bus 75 fahren (oder auch vom Viale Trastevere aus mit dem Bus H oder ...).

Gib doch mal den genaue Zielpunkt an, wo ihr hinwollt. Oder was ist da, wo ihr hinwollt? Dann kann man mal nach Cotral-Verbindungen schauen. Aber allgemien ist es dort oben nicht ganz so einfach. Hatten wir das nicht schon mal vor einiger Zeit diskutiert? Ich erinnere mich da an eine längere Recherche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergiss nicht, dass es ja um den Ausgangspunkt Villa Maria geht. ;)

Von dort aus ist man nun mal sehr viel flotter an der Stz. Trastevere als an Termini.
Dabei nicht bedacht zu haben, dass es sich ja um die FL4 handelt, war ein kurzer gedanklicher Aussetzer meinerseits (wie humocs ja nebenan schon schrieb, auf meine telefonische Bitte hin); sorry. Man sollte halt nicht 3 Dinge gleichzeitig tun: im Archiv arbeiten; im Forum schreiben; und die ganze Zeit über leicht gestresst denken, dass man den Zeitpunkt der geplanten Heimfahrt schon deutlich überschritten hat. :~

Nach Termini fahrt ihr von der Villa Maria aus am besten und einfachsten mit dem Bus 75, und zwar ab Hst. F.lli Bandiera.
 
Danke schön für's Ausrichten meines telefonischen Grußes.

Habe soeben die Diskussion im Ausgangsthread noch abgerundet: Casa per ferie Villa Maria - Seite 50




Zur Busfahrt nach Termini:
Deswegen könnte man von der Villa Maria auch bspw. mit dem Bus 75 fahren (oder auch vom Viale Trastevere aus mit dem Bus H oder ...).
Klare Empfehlung (aus 17jähriger Erfahrung :proud: heraus): Bus 75; ab Hst. F.lli Bandiera.
Das ist am bequemsten und geht auch am schnellsten.
 
Ich habe eben einen Reiseplanungsthread für ColleMarina angelegt und alle Beiträge zur geplanten Zugfahrt aus dem Villa-Maria-Thread und dem OT daraus hierhin verschoben.
 
Gib doch mal den genaue Zielpunkt an, wo ihr hinwollt. Oder was ist da, wo ihr hinwollt? Dann kann man mal nach Cotral-Verbindungen schauen. Aber allgemien ist es dort oben nicht ganz so einfach. Hatten wir das nicht schon mal vor einiger Zeit diskutiert? Ich erinnere mich da an eine längere Recherche ...

Wir wollen nach Colle Picchioni -das ist ein Weingut an der Via Colle Picchioni 46. Und das ganze sollte ein Überraschungsbesuch werden - deshalb will ich die betreffenden Personen nicht selbst fragen.

Vielen Dank Euch fürs eifrige Recherchieren und Simone fürs Verschieben.
 
Wir wollen nach Colle Picchioni -das ist ein Weingut an der Via Colle Picchioni 46.
Ich vermute hier einen kleinen Tippfehler, gemeint ist vermutlich die Via Colle Picchione, 46 - das Weingut heißt Colle Picchioni. Wobei es da auf Google Maps sogar zwei unterschiedliche Straßen gibt, eine wird zusammengeschrieben Via Collepicchione Marino und gehört zur Gemeinde Marino/Frattochie (das wäre dann hier: Google Maps - ich vermute, dass das die richtige Straße ist?) und die andere gehört zur Gemeinde Castel Gandolfo und wird auseinander geschrieben (das wäre dann hier: Google Maps).

Macht aber nichts, denn dorthin kämet ihr recht gut und nah heran mit dem Cotral-Bus nach Castel Gandolfo/Albano Laziale usw., der von der Metrostation Anagnina kommt und die SS7 Via Appia (Via Appia Nuova) entlang fährt.
Die Fahrt mit dem Cotral-Bus kostet 1,30€ ab Anagnina.
Das Problem ist nur der Name der Ausstiegshaltestelle, da der entlang der Via Appia Nuova (SS7) nur mit Kilometerangaben betitelt ist. Ihr müsst an der Haltestelle "Appia Km 22.060 (Marino)" aussteigen, das dürfte ungefähr hier sein: Google Maps

Wenn man da in den Streetview hineingeht sieht man kurz vor der Stelle auch das Kilometerschild "Via Appia SS7 - 22" - am nächsten Stop dann aussteigen. Ich meine die Haltestelle kurz nach einem Zebrastreifen/Fußgängergüberweg im Streetview identifiziert zu haben. Aber das seht ihr ja dann vor Ort.
Dann müsst ihr nur noch ca. 400-500m laufen: Google Maps

Wendet euch einfach mit den Angaben der Haltestelle an den Busfahrer, da offenbar keine richtige Haltestelle dort existiert (der Bus hält einfach am Straßenrand) - eventuell sogar nur auf Anfrage/Haltewunsch.

Das größere Problem ist die Zielangabe im Display des Busses bei Einstieg an Anangnina, das kann u.a. "Velletri - Staz.FS", "Latina - v.le Le Corbusier" oder "Nettuno - Poligono" sein. Wobei der Bus mit den häufigsten Fahrzeiten nach "Velletri - Staz.FS" fährt.

Den würde ich dann auch nehmen, um nicht Gefahr zu laufen, irgendwo ganz woanders zu landen. ;) Velletri dürfte dann entsprechend auch auf dem Display/Monitor der nächsten Abfahrten an Anagnina stehen.

Kauft an Anagnina am besten gleich ein Hin- und Rückfahrtticket zu 1,30€. Eine Verkaufsstelle für Cotral-Tickets dürfte in der Nähe der Ausstiegshaltestelle nicht vorhanden sein. Da befinden sich fast nur Weingüter oder "bonzige" Villen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um eine Cotral-Verbindung handelt, musste ich natürlich gleich mal den Online-Fahrplan der Cotral ausprobieren.

Man sucht wie folgt:
Partenza:Roma Anagnina Metro A
Arrivo: Marino

Dann auf das Pluszeichen gehen und es erscheint die Haltestelle in Marino:
Transita per / Arriva a p.zza Matteotti

Klickt man wieder auf das Pluszeichen erscheinen die Abfahrtzeiten in Anagnina. Klickt man auf die Abfahrzeit erscheint unten ein Hinweis welche Strecke der Bus fahren wird.

http://servizi.cotralspa.it/Orari
 
Zurück
Oben