Rom Fr. 26.5. bis Sa. 3.6.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, sagen wir mal so: den Kommentar von S zu dieser Planung darf ich nicht wiederholen, grob übersetzt: totale Verständnislosigkeit...

Der Zauber von Rom wird sich wohl diesem Paar nicht erschließen. Und ich hoffe doch, dass er sich nicht täuscht in der Einschätzung seiner Gattin.
 
Und ich hoffe, dass wir dem TO vielleicht doch noch behilflich sein könnten, die Sache im richtig verstandenen Sinne aufzugleisen. ;)
 
Es ist doch bloss eine GROBE Übersicht....
Praxis vor Ort sieht sicherlich GANZ ANDERS aus.
Aus der Übersicht geht z.B doch hervor,
wenn wir 2 Katakomben und das Mausoleo Fosse Ardeatine besuchen
wollen können wir z.B. die Villa dei Quintili und den Park der Äquadukte
überhaupt nicht mehr besuchen. Auch möchten wir das "Museo delle Mura" besuchen. Das macht um 9:00 auf. Wenn wir das tun dann sind wir in etwa um kurz nach 10:00 beim Fahradverleih....
Wenn meine Frau und Ich Städtereisen machen wollen wir viel sehen.
Das ist natürlich auf der einen Seite stressig ......
Wenn wir aber entscheiden doch ein "Picknik" einzulegen, dann wir eben der eine Programmpunkt gestrichen.
Andere Reisen nach Rom und setzten sich 2 Stunden in ein Caffe' oder in einen Park genießen den Flair der Stadt und beobachten die Touristen und sind glücklich .....
Jedem das seine.....
Schaut doch mal, die Übersichtskarte der VIA APPIA ist doch nicht so schlecht. Man erkennt auf der Karte alles was dort los ist und hat auch noch einen guten link für weitere Informationen.
Für Euch ist das kein Problem ... Iher seit "ROM-Profis" und kennt die Stadt aus der Westentasche. Ich hab vor 2 Wochen gerade mal gewußt wie man "ROM" schreibt.
Die "General-Übersichtskarte" ist doch für "Anfänger" eine gute Hilfe.
Man sieht an welcher Ecke von ROM Kirchen, Museen und Antikes zu finden ist.
 
Es ist doch bloss eine GROBE Übersicht....
Das hätte ich jetzt nicht gedacht :roll:
Praxis vor Ort sieht sicherlich GANZ ANDERS aus.
Das sei Dir gewünscht!
Auch möchten wir das "Museo delle Mura" besuchen. Das macht um 9:00 auf.
Noch ein Punkt mehr.
Schaut doch mal, die Übersichtskarte der VIA APPIA ist doch nicht so schlecht. Man erkennt auf der Karte alles was dort los ist und hat auch noch einen guten link für weitere Informationen.
Für Euch ist das kein Problem ... Iher seit "ROM-Profis" und kennt die Stadt aus der Westentasche. Ich hab vor 2 Wochen gerade mal gewußt wie man "ROM" schreibt.
Die "General-Übersichtskarte" ist doch für "Anfänger" eine gute Hilfe.
Man sieht an welcher Ecke von ROM Kirchen, Museen und Antikes zu finden ist.
Täte es nicht einfach auch ein guter Reiseführer anstatt dieser für einen Erstbesuch völlig überfrachteten Listen und Übersichten

fragt sich
tacitus
 
Aus der Übersicht geht z.B doch hervor, wenn wir 2 Katakomben und das Mausoleo Fosse Ardeatine besuchen wollen, können wir z.B. die Villa dei Quintili und den Park der Äquadukte überhaupt nicht mehr besuchen.
Auch möchten wir das "Museo delle Mura" besuchen. Das macht um 9:00 auf. Wenn wir das tun, dann sind wir in etwa um kurz nach 10:00 beim Fahrradverleih.
Letzteres ist natürlich richtig (jedenfalls so ungefähr, zeitlich).

Aber zwei Katakomben sind nun mal u.E. Zeitverschwendung für den Rom-Neuling.

Vernünftiger wäre wohl, ihr würdet zuerst zur Quintilier-Villa radeln, diese besuchen (was kaum unter 1,5 Std. abgehen dürfte) und dann schauen, was die Uhr sagt; also welche Ziele noch sinnvoll anzusteuern wären.

Die Fosse Ardeatine werden um 15.30 h geschlossen: Danach könntet ihr eine Katakombe besichtigen - und ganz evtl. :!: auch noch mal zurückradeln zur Villa des Maxentius.

Die Caracalla-Thermen würden aber dann zu diesem Tag (d.h. auf dem Rückweg in die Stadt) jedenfalls nicht mehr passen.

Wie gesagt; Da ist so manches, was ihr noch spontan am Ort entscheiden könnt.
Aber ihr solltet nicht von vorherein völlig unrealistische Erwartungen dorthin mitnehmen.
 
Schaut doch mal, die Übersichtskarte der VIA APPIA ist doch nicht so schlecht. Man erkennt auf der Karte alles was dort los ist und hat auch noch einen guten link für weitere Informationen.
Für Euch ist das kein Problem ... Iher seit "ROM-Profis" und kennt die Stadt aus der Westentasche. Ich hab vor 2 Wochen gerade mal gewußt wie man "ROM" schreibt.
Die "General-Übersichtskarte" ist doch für "Anfänger" eine gute Hilfe.
Man sieht an welcher Ecke von ROM Kirchen, Museen und Antikes zu finden ist.

Aber du stellst diese überfrachteten Karten hier mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge ein.

Was soll man raten, wenn du hier Übersichtskarten mit allen möglichen Sehenswürdigkeiten einstellst, ohne zu wissen welche du davon besuchen willst.

Im Grunde strapazierst du die Geduld der dir Ratenden jetzt schon reichlich, ohne dass du auch nur ein einziges Mal das gemacht hast, worum man dich gebeten hat.
Nämlich eine Tagesplanung mit Datum und feststehenden Zielen einzustellen und dies bitte weder mit Googledrive oder Excel. Die Geduld der hier Beratenden ist nämlich schier endlos.

Wenn du das nicht möchtest, dann plane so wie du es gewohnt bist, nur bist du mit deiner Art Reisen zu planen hier dann falsch.
 
Ja, das freut mich....
Der Einwand 2 Katakomben sind bei einem Erstbesuch sinnlos ist gar nicht von ungefähr....
Ich streiche ich mal die "Catacombe di San Callisto" und wir gehen nur in die "Catacombe di Sebastiano" die liegt ja direkt an der Via Appia ...
Das ist sicherlich besser..
Dann haben wir (auch je nach Wetterlage) die Tage Sa, Di, Mi + Do zu Auswahl.
Ich streiche mal eine und setzte mal die Villa dei Quintili rein.
Die hat ja am außer Montag immer von 9:00-19:15 offen.
Kaufen wir dann das Kombiticket bei Mausoleo di Cecilia Metella?
Ist der Zugang bei der Ninfeo Villa dei Quintili direkt an der Via Appia?
Ob wir gegen Abend noch Lust haben die Caracalla-Thermen anzusahen müssen wir auch noch sehen....
Nach meinen derzeitigen Überlegungen kommen wir in der Gegend nicht mehr vorbei und ich würde Sie mir schon sehr gerne ansehen.
 
Ob wir gegen Abend noch Lust haben die Caracalla-Thermen anzusahen müssen wir auch noch sehen.
Nach meinen derzeitigen Überlegungen kommen wir in der Gegend nicht mehr vorbei.
Das ist nicht wahr - wie nachzulesen hier:
Tag (F) "Rund um Trastevere"
Bootfahrt Tiber von Ponte Cavour zur Tieberinsel
Besuch Trastevere Roseto comunale
Giardino degli Aranci MACRO Testaccio
Cestius-Pyramide und evt. Terme di Caracalla
Der Rosengarten liegt aber nicht in Trastevere, sondern hier.
Dorthin könnt ihr gehen, bevor ihr auf den Aventin steigt; bis zum Orangengarten nur ca. 300 m.

An eurer Stelle überließe ich Trastevere dem Vortag, da passt es besser hin.

Achtung: Die Caracalla-Thermen werden montags schon um 14.00 h geschlossen; letzter Einlass um 13.00 h. Darum solltet ihr dieses Programm nicht auf den 29.5. legen.
Der Eintritt kostet 6,- € und diese Kombikarte deckt auch die Quintilier-Villa mit ab sowie das Grabmal der Cecilia Metella (wie ja hier schon mal ausführlich beschrieben). Also dran denken an eurem Appia-Tag.
Mal abgesehen davon, dass wir stets raten, keine Tiberfahrten einzuplanen - denn man sieht vom Fluss aus kaum etwas von der Stadt: Das verhindern die 10-12 m hohen Kaimauern (Hochwasserschutz) ... also folgender Vorschlag:

Ihr fahrt an diesem Tag (tunlichst Mi., 31.5., s. oben) mit der Metro B/B1 von Termini bis Circo Massimo und geht dann zuerst zu den Caracalla-Thermen; das sind nur ca. 600 m.

Anschließend ca. 1 km bis zum Rosengarten (dafür gibt es keine sinnvolle Busverbindung); von dort weiter bis zum Orangengarten nur ca. 300 m.
Orangengarten bis Cestius-Pyramide = ca. 1,1 km.

Das MACRO könnt ihr getrost weglassen; das ist eh' nur geöffnet, wenn Ausstellungen stattfinden - vgl. Orari e indirizzi - MACRO

Oder anders herum - das wäre sogar noch geschickter:
Nach dem Besuch der Caracalla-Thermen geht ihr zur Hst. Aventino/Circo Massimo der Tram 3 (ca. 650 m), fahrt damit 2 Stationen weit = bis Porta S. Paolo, beguckt euch dieselbe sowie die Cestius-Pyramide und lauft anschließend von dieser Seite aus auf bzw. über den Aventin: ca. 1,3 km bis zum Rosengarten.

Von dort aus ca. 1 km bis zur Tiber-Insel.

Mehr würde ich für diesen Tag nicht planen. Ihr seid ja dann ziemlich im Zentrum und könnt sehen, wozu ihr noch Lust hättet. Zumal wenn es der Mittwoch wäre - wo also evtl. schon Dinge von den Vortagen "liegengeblieben" sein könnten.

Wobei, wenn ihr das Programm in der hier skizzierten Reihenfolge angeht, ihr es auch auf den Montag = 29.5. legen könntet - weil euch dann die Schließung der Caracalla-Thermen am Mittag nicht im Wege stünde.

Übrigens wäre es von der Tiber-Insel auch nur ein Katzensprung zum Lungotevere degli Anguillara: Dort irgendwo befindet sich eine Anlegestelle der Battelli di Roma.




Ich streiche ich mal die "Catacombe di San Callisto" und wir gehen nur in die "Catacombe di Sebastiano" die liegt ja direkt an der Via Appia ...
Das ist sicherlich besser.
Hast du mal auf einen Stadtplan geschaut? Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass diese 130 m einen nennenswerten Entfernungs-Unterschied ausmachten?!? :roll:
Und vor allem liegt die Kalixtus-Katakombe ohnehin auf dem Weg zu den Fosse Ardeatine: Google maps.



Dann haben wir (auch je nach Wetterlage) die Tage Sa, Di, Mi + Do zu Auswahl.
Der Samstag ist euer erster voller Aufenthaltstag. Da wäre es besser, im Zentrum zu bleiben - statt sofort "das Weite zu suchen". :roll:
Appia antica am Dienstag wäre besser:
Du könntest du deine "Programm-Tage A bis F" ungefähr so verteilen:

  • 27.5. (Sa.): Tag C
  • 28.5. (So.): Tag B
  • 29.5. (Mo.): Tag E
  • 30.5. (Di.): Tag A
  • 31.5. (Mi.): Tag F
  • 1.6. (Do.): Tag D

Solltest du dann dazu eine weitere Stellungnahme unsererseits wünschen: Bitte poste diese komplette Tagesplanung (also unter dem jeweiligen Datum die jeweils dafür vorgesehenen Besichtigungsziele).



(...) Villa dei Quintili. Die hat ja am außer Montag immer von 9:00 bis 19:15 offen.
Kaufen wir dann das Kombiticket bei Mausoleo di Cecilia Metella?
Darf ich zurückkommen auf etwas, das ich dir gestern schon erklärt hatte? :~ ... also ihr radelt am besten vom Verleih direkt zur Quintilier-Villa - ca. 6 km - und kauft dann natürlich auch dort die Kombikarte.


Ist der Zugang bei der Ninfeo Villa dei Quintili direkt an der Via Appia?
Nein, sondern das ist der Eingang an der Appia nuova - mit der habt ihr gar nichts zu tun.

So sieht der Zugangsweg von der Appia antica zur Quintilier-Villa aus: Streetview.

Ihr braucht also einfach nur zu radeln, bis ihr linker Hand dieses Schild seht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufteilung

Du könntest deine "Programm-Tage A bis F" ungefähr so verteilen:

  • 27.5. (Sa.): Tag C
  • 28.5. (So.): Tag B
  • 29.5. (Mo.): Tag E
  • 30.5. (Di.): Tag A
  • 31.5. (Mi.): Tag F
  • 1.6. (Do.): Tag D
Solltest du dann dazu eine weitere Stellungnahme unsererseits wünschen: Bitte poste diese komplette Tagesplanung (also unter dem jeweiligen Datum die jeweils dafür vorgesehenen Besichtigungsziele).
Und da ich - unseren bisherigen Erfahrungen zufolge - schon kommen sehe, dass auch das wieder nicht ohne Unfälle :twisted: und Irrwege vonstatten ginge :~ ... hier also zur allgemeinen Arbeits-Erleichterung dieser Überblicks-Vorschlag:

  • 27.5. (Sa.): Tag C = Tal des Kolosseum + Kaiserforen + Altare della Patria + Marsfeld, Innenstadt (Crypta Balbi, Pantheon, Piazza Navona, Campo de' Fiori etc.). - Wobei ihr am besten mit dem Campo de' Fiori beginnt. Denn kurz nach Mittag wird der Markt abgeräumt; dann gibt's nur noch Müllberge zu sehen.
  • 28.5. (So.): Tag B = Forum Boarium, Holitorium, Romanum + Palatin + Colosseum. - Dazu nochmals mein Hinweis: Es wäre geschickter, mit dem Kolosseum zu beginnen, und zwar gleich morgens um 8.30 h - nämlich im Hinblick auf die Sicherheitskontrollenwarteschlange.
  • 29.5. (Mo.): Tag E = [Pincio: Nein; sondern den nehmt ihr besser schon am Sa. oder So. hinzu] Engelsburg, Kuppel Petersdom, Gianicolo, Trastevere. - Im Hinblick auf die Sicherheitsschleusenschlange empfiehlt sich der Beginn um 8.00 h am Petersplatz; weiteres Vorgehen wie hier beschrieben.
  • 30.5. (Di.): Tag A = Appia antica
  • 31.5. (Mi.): Tag F = Caracalla-Thermen, Cestius-Pyramide, Aventin, Rosengarten, Tiberinsel
  • 1.6. (Do.): Tag D = Parco della Musica, Foro Italico, MAXXI Museo, GNAM Museo
 
Allerdings, so manches regelt sich vor Ort von ganz alleine.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Gaukler meinte, dass die Kalixtus-Katakombe nur unweit von der Catacombe di Sebastiano und auf dem Weg zu den Fosse Ardeatine ist.
Deswegen ging die Frage an Gaukler .....
 
Nun gut. Deswegen ist es ja nicht verboten, dass andere antworten. Und Gaukler hat Dir ja die Nähe der Calixtus-Katakombe zur Fosse Ardeatine erklärt. Daher hätte sich Deine Nachfrage eigentlich erübrigt. Schau es Dir (nochmals?) auf dem Stadtplan an.

Gruß
tacitus
 
Gaukler meinte, dass die Kalixtus-Katakombe nur unweit von der Catacombe di Sebastiano und auf dem Weg zu den Fosse Ardeatine ist.
Sie hat Dir insbersondere einen bestimmten Weg auf Google-Maps verlinkt. Dieser führt über das Gelände der Kalixtus-Katakomben, die andere Möglichkeit über die Via delle Sette Chiese ist weder für Fahrradfahrer noch für Fußgänger besonders empfehlenswert, um nicht zu sagen gefährlich.
 
Gaukler meinte, dass die Kalixtus-Katakombe nur unweit von der Catacombe di Sebastiano und auf dem Weg zu den Fosse Ardeatine ist.
Sie hat Dir insbesondere einen bestimmten Weg auf Google-Maps verlinkt. Dieser führt über das Gelände der Kalixtus-Katakomben, die andere Möglichkeit über die Via delle Sette Chiese ist weder für Fahrradfahrer noch für Fußgänger besonders empfehlenswert, um nicht zu sagen gefährlich.
:nod::nod:


Aber mal abgesehen von diesem GM-Link:
Muss zugeben, dass es mir allmählich ein gewisses Gefühl von Resignation :? verursacht, wie du stets nur auf das reagierst, was wir dir jeweils zuletzt geantwortet haben - dabei jedoch den Kontext völlig außer Acht lässt. :uhoh:

Es ging doch darum, dass du S. Sebastiano bevorzugen wolltest mit der Begründung, es sei diese Katakombe "direkt an der Via Appia" gelegen - anders als S. Callisto. :roll: Und darauf habe ich dir geantwortet:
Ich streiche ich mal die "Catacombe di San Callisto" und wir gehen nur in die "Catacombe di Sebastiano" die liegt ja direkt an der Via Appia ...
Das ist sicherlich besser.
Hast du mal auf einen Stadtplan geschaut? Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass diese 130 m einen nennenswerten Entfernungs-Unterschied ausmachten?!? :roll:
Und vor allem liegt die Kalixtus-Katakombe ohnehin auf dem Weg zu den Fosse Ardeatine: Google Maps.
Diese Antwort macht aber selbstverständlich nicht ungültig, was ich dir zuvor schon geschrieben hatte bzgl. des Zeit-Faktors:
Du solltest aber auch die Uhrzeiten im Blick behalten (für S. Sebastiano und S. Callisto hier auch schon mal erklärt): Also Domitilla und Callisto mit Mittagspause 12.00-14.00 h; Sebastiano durchgehend, aber nur 10.00-17.00 h; 16.30 h letzter Einlass. Wiederum dürftet ihr, wenn ihr Räder mietet, mit einem Katakomben-Besuch ohnehin kaum später beginnen, weil ihr sonst mit der Rückgabezeit in Schwierigkeiten geraten könntet.
:idea::idea:

Kurzum: Ihr seid m.E. am besten bedient, wenn ihr die Katakomben-Entscheidung erst an Ort und Stelle fällt, nämlich nach einem Blick auf die Uhr.

Dabei bitte auch bedenken, dass die Fosse Ardeatine um 15.30 h geschlossen werden (wie hier bereits erwähnt). Später als 15.00 h hineinzugehen hat m.E. wenig bis gar keinen Sinn.

Darauf fußt eine ganz simple und logische Überlegung:
Je nachdem, wie lange nach 12.00 h (also in der Kalixtus-Mittagspause, bis 14.00 h; s. oben) ihr an S. Sebastiano eintrefft, entscheidet ihr, ob ihr diese Katakombe besucht und anschließend die Fosse Ardeatine - oder erst die Fosse Ardeatine und danach (ab 14.00 h) S. Callisto.

Und um jedwedem Missverständnis vorzubeugen: Nein, natürlich ist während der Mittagspause des Führungs-Personals nicht etwa das gesamte Kalixtus-Gelände abgesperrt. Sondern über die bewusste verlinkte Wegstrecke zu den Fosse Ardeatine (und wieder zurück) kann man sich zu jeder Uhrzeit bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal abgesehen von diesem GM-Link:
Muss zugeben, dass es mir allmählich ein gewisses Gefühl von Resignation :? verursacht, wie du stets nur auf das reagierst, was wir dir jeweils zuletzt geantwortet haben - dabei jedoch den Kontext völlig außer Acht lässt. :uhoh:
.

Vielleicht sollte man angesichts des Auftreten des Users auch einfach resignieren, zumal mir nach all deiner Arbeit ein ganz bestimmtes Wörtchen in seinen Beiträgen fehlt.

Aber es ist ja hier alles zum Glück umsonst :~:~:~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben