Rom Fr. 26.5. bis Sa. 3.6.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als schwäbischer Landsmann des TO (Wenn auch im katholischen Oberschwaben beheimatet) kann ich allen Foristi versichern, dass nicht alle Schwaben nur von Spätzle und Brotsupp leben.:D
Dessen waren wir (also zumindest ich) uns schon bewußt - gibt ja auch noch die Herrgottsbescheißerle ... :twisted::D
 
Köstlich ! Sofern nicht irgendwelche Narren versuchen, vegane Varianten zusammenzupfuschen
 
ROM - Karten

Habe 2 Übersichtskarten erstellt:

A) Wichtige Museen, Kirchen + Antikes
==============================================
https://drive.google.com/open?id=1BHRcvvFS5OEEvaNMa1T5YcL6kZk&usp=sharing

für die Museen der "Teilkarten" ROM - Musei in Comune + National Museen (MiBACT)
gilt der " Roma Pass "

B) für eine Fahrradtour "Via Appia Antica"
==============================================
https://drive.google.com/open?id=1QRlvOslUESOfQi2QFJzlu-2UBow&usp=sharing

weitere werden folgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ich's nicht falsch verstehe: Ihr habt nicht vor, alle Orte auf deinen Karten zu besuchen - sondern du hast dir nur eine Übersicht erstellt, was ihr in der jeweiligen Gegend besuchen könntet?

Bei den Kirchen nicht vergessen, dass die meisten geschlossen sind über Mittag - konkret: zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 12.00 und 16.00 h.

Bzgl. der Via Appia vorab nur mal eine einzige Bemerkung, weil mir das da ganz zu Anfang deiner Auflistung so besonders deutlich ins Auge springt: Die Besichtigung des Scipionen-Grabs (an der Via di Porta S. Sebastiano) bedarf der Voranmeldung; vgl. Sepolcro degli Scipioni/Monumenti/Roma antica - Sovrintendenza (scrollen bis ganz unten: informazioni pratiche).

... und du hast auch noch weitere voranmeldungspflichtige Besichtigungsziele auf deiner Liste.
 
Ja Gaukler, ist nur eine Übersicht .....
Hinter jedem Ort ist noch der Link auf "http://www.060608.it/" angegeben. Den kann man anlicken und man erhält alle wichtgen Info's
(Öffnungszeiten, Preise, Beschreibung etc.....) leider nur auf Englisch.
Mein Englisch geht zu so la la aber ich habe mir einen Übersetzter in meinen Firefoxbrowser installiert.
Jetzt werde ich die Besuchsreihenfolge an der Via Appia anhand er Öffningszeiten planen.
 
Hinter jedem Ort ist noch der Link auf "http://www.060608.it/" angegeben. Den kann man anlicken und man erhält alle wichtgen Info's
(Öffnungszeiten, Preise, Beschreibung etc.....) leider nur auf Englisch.
Es kommt durchaus noch vor, dass die englischen Seiten bei 060608 oder direkt auf der offiziellen Homepage der Sehenswürdigkeit nicht ordentlich gepflegt werden. Also ggf. nochmal zusätzlich hier im Forum suchen oder auf den italienischen Seiten gegenprüfen. Das betrifft eher weniger die großen Museen, Kirchen oder sonstigen Sehenswürdigkeiten, aber viele kleinere.
 
Danke für den Hinweis,
ich werde dann die italienische Version von 060608 aufrufen und dann
von ital. auf deutsch übersetzten....

Apropo wir möchten abends ja essen gehen.

Die Casina Valadier hat ja super Ambiente und Blick über Rom
kommt aber wohl doch nicht in Frage..
Das Menue liegt pro Person so bei 70 Euro :~:~:~:~
Einige Restauanttipps habe ich ja hier schon bekommen.
Gibe es noch welche wo Ihr schon gut gegessen habt....
 
Es gibt zig Lokale in Rom wo man gut essen kann und die Frage danach wurde dir ja schon beantwortet und ansonsten hilft das studieren der Restaurantdatenbank oder der Speisekarten vor Ort.
 
Für sparsame Menschen ist der RP in aller Regel nicht sinnvoll.

Und ich sehe nicht, wieso hier eine der ganz wenigen Ausnahmen gelten sollte.
 
Katakomben

Entlang der Via Appia Antica kann man 3 Katakomben besuchen:
=> Catacombe di Domitilla (Di, geschlossen)
=> Catacombe di San Callisto ( Mi, geschlossen)
=> Catacombe di Sebastiano (So, geschlossen)

Ich denke die Zeit wird nicht reichen alle 3 an einem Tag zu besuchen.
(Wir wollen an der Via Appia auch andere Sachen noch ansehen...)
Meine Frage:
Welche Katakombe(n) sollen wir bevozugt besuchen?
Danke Vorab...

---------- Beitrag ergänzt um 17:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:31 ----------

Für sparsame Menschen ist der RP in aller Regel nicht sinnvoll.

Und ich sehe nicht, wieso hier eine der ganz wenigen Ausnahmen gelten sollte.

Ja, das stimmt so...
 
Meine Frage:
Welche Katakombe(n) sollen wir bevozugt besuchen?
Danke Vorab...

Das hängt von deiner Zeit und geschichtlichem bzw. kunstgeschichtlichem Interesse ab. Falls dich z.B. Grabkammern
mit klassisch-antiken Fresken interessieren und christliche Szenen,
so könnte die Domitilla-Katakombe besonders empfohlen werden, aber Ähnliches findest du in den anderen Katakomben ebenfalls.

Vielleicht besorgst du dir schnell noch einen guten Reiseführer ( Dorling-Kindersley, Dumont, Baedeker, Marco Polo etc.), um erste Anhaltspunkte für deine Besichtigungen zu finden.

Gute Reise, buon viaggio!
 
Welche Katakombe(n) sollen wir bevozugt besuchen?

Hallo, mafrank,

diese Frage wurde hier schon so oft gestellt und beantwortet, dass ich mir erlaube, dich auf die Suchfunktion des Forums zu verweisen. Sozusagen ein Hinweis zur Eigenhilfe. Gib doch mal neben dem Symbol des Fernglases den Suchbegriff "Welche Katakombe" ein, dann stösst du u.a. auf folgende Resultate:

Welche Katakombe könnt ihr empfehlen?

Kombination der Via Appia mit Katakomben

Welche Katakomben sind am sehenswertesten?

usw.

Dort findests du bestimmt Antwort auf deine Frage. Ich habe noch keine Katakombe an der Via Appia besucht, daher kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.
 
Die Domitilla-Katakombe kenne ich (noch) nicht. Aber ungefähr im Sinne dessen, was mystagogus schrieb, zitiere ich den guten alten Satz: "Wenn man eine Katakombe gesehen hat, hat man alle gesehen". :twisted: Und für Rom-Erstbesucher würde ich diesen Satz vorbehaltlos unterschreiben.

Darum rate ich dir, dich leiten zu lassen davon, welche am besten in euer Gesamtprogramm passt; du schriebst vorletzte Woche:
Reihenfolge (...) ist noch ungewiss (...) hängt ab von (...) den Wetterverhältnissen (Fahrradtour Via Appia)
Ob sich das dann wirklich so optimal wird realisieren lassen, steht m.E. auch noch nicht fest ... aber davon einmal abgesehen:

Bzgl. möglicher "Unverträglichkeiten" in Bezug auf bestimmte Wochentage habe ich dir ja hier einiges erläutert.
Du solltest aber außerdem auch die Uhrzeiten im Blick behalten (für S. Sebastiano und S. Callisto hier auch schon mal erklärt): Also Domitilla und Callisto mit Mittagspause 12.00-14.00 h; Sebastiano durchgehend, aber nur 10.00-17.00 h; 16.30 h letzter Einlass. Wiederum dürftet ihr, wenn ihr Räder mietet, mit einem Katakomben-Besuch ohnehin kaum später beginnen, weil ihr sonst mit der Rückgabezeit in Schwierigkeiten geraten könntet.

In mein persönliches Appia-Lieblings-Konzept (s. hier; ohne Fahrrad) passt S. Callisto am besten; ggf. mit Mittagspause vorher im Garden Risto; vgl. Spaziergänge im römischen Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hinweislinks von Simone-Clio ausfühlich gelesen und habe mich für die beiden Katakomben
Catacombe di San Callisto und Catacombe di Sebastiano en1schieden.
Habe einen Tagesablauf unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten mit Zeitabschätzungen (Ganz Grob zur Orientierung gemacht).
Besuchstage könnten Sa, Di oder Do sein.....
Über "Optimierungs- / Verbesserungsvorschläge" freue ich matürlich.

Anbei eine GROBE Übersicht des Tagesablauf....

 
Vorangestelltes Edit: Das hast du jetzt geschrieben, während ich diesen Beitrag verfasst habe. - Näheres dazu folgt.
--------------------------------------------

Was ich mich frage, das ist, ob du nicht gegenwärtig deine gute Absicht etwas übertreibst:
Ich bin nicht der Typ, der eine Großstadt besucht, aus dem Flieger aussteigt, mehr oder weniger keinen Plan hat und dann irgendwelche doch recht kostspielige ""guided Tours" bucht.

Meine Frau und ich gehen lieber gut vorbereitet auf eigene Faust.
Darin seid ihr euch sicher mit uns allen hier einig.

Mittlerweile jedoch scheint mir, dass du dich in diesem Bestreben etwas zu stark selbst unter Druck setzst. ;)

Wir haben es in diesem unserem schönen Forum 8) oft und oft geschrieben: Kein Plan ist dazu da, sich auf Biegen und Brechen sklavisch daran zu halten. Sondern es können Umstände eintreten (und sei es nur die persönliche Laune), die eine Änderung wünschenswert oder evtl. sogar notwendig machen. Dafür jedoch ist es von Vorteil, wenn man seine Optionen (d.h. die Möglichkeiten wie die Unmöglichkeiten) vorher gut durchdacht hat. Den Nutzern unseres Forums dabei behilflich zu sein: Das ist unsere Zielsetzung.

Allerdings in deinem Falle habe ich das Gefühl, dass du bald vor lauter Bäumen (also: Möglichkeiten) den Wald nicht mehr siehst. Und mein Rat wäre, diesen gedanklichen gordischen Knoten beherzt zu durchschlagen. ;)

M.E. könntest du so an die Sache herangehen:
1) Du liest dir noch einmal gut durch, was ich dir hier geantwortet habe.
2) Dann könntest du deine "Programm-Tage A bis F" ungefähr so verteilen:

  • 27.5. (Sa.): Tag C
  • 28.5. (So.): Tag B
  • 29.5. (Mo.): Tag E
  • 30.5. (Di.): Tag A
  • 31.5. (Mi.): Tag F
  • 1.6. (Do.): Tag D

Solltest du dann dazu eine weitere Stellungnahme unsererseits wünschen: Bitte poste diese komplette Tagesplanung (also unter dem jeweiligen Datum die jeweils dafür vorgesehenen Besichtigungsziele).

---------- Beitrag ergänzt um 21:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:05 ----------

Anbei eine GROBE Übersicht des Tagesablauf....

Muss zugeben: Dazu 8O fällt mir einfach nichts mehr ein.

Und zwar aus so vielen Gründen, dass ich hier gar nicht erst anfangen möchte, sie zu erläutern - denn das würde uferlos. :?

Vielleicht bist du in der Lage, diese Pauschal-Beurteilung eines alten Hasen zu akzeptieren: So kann man an Rom einfach nicht herangehen.

Darum wiederhole ich meine soeben gegebene Empfehlung bzgl. der Aufteilung deiner Programmtage.
 
Anbei eine GROBE Übersicht des Tagesablauf....


Muss zugeben: Dazu 8O fällt mir einfach nichts mehr ein.
:lol::lol::lol: MIR auch nicht :]

Vielleicht sollte man mafrank einfach mit seiner Vorstellung von Reiseplanung reisen lassen.

Nach Googledrive-Links und Excel-Tabellen möchte ich gar nicht wissen in welcher Form die Tagesplanung hier eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, der Mensch lebt und lernt ;) ... darum könnte ich mir das schon vorstellen.

Nehmen wir als Beispiel den 27.5. = Samstag. Diesem Tag könnte er - meinem Rat zufolge - dieses Programm zuordnen:
Tag (C) "Roma antique" (2)
Tal des Kolosseum + Kaiserforen (MercatiTraiano) + Altare
della Patria (Ausblick) + Marsfeld, Innenstadt
(Crypta Balbi, Pantheon, Piazza Navona, Campo de Flori etc.

Nur eben brauchten wir dann auch wirklich eine solche klare Übersicht.

Denn ich weiß nicht, ob ich das noch einmal mache: Postings wie dieses erst in WORD übersetzen, um überhaupt einen Überblick zu gewinnen; darin die notwendige Bearbeitung vornehmen; und das dann rücktransferieren ins Forum. :~ :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben