Rom Fr. 26.5. bis Sa. 3.6.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Erinnerung nach bietet schmackhafte Pastagerichte zu moderaten Preisen auch La Piazzetta an, in Trastevere - wo man auch nett sitzt, drinnen wie draußen; und wo wir immer mal wieder gerne waren (es hat sich nur ganz einfach in den letzten 2 Jahren kein erneuter Besuch ergeben).

Allerdings finden sich unter dem Link keine aktuellen Preise; und für Fleischgerichte muss man natürlich mehr hinlegen (dito für Wein).

Umstiegsfreie Verbindung nach Termini: die Buslinie H. Fußweg bis zur Hst. Min. p. istruzione nur ca. 400 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten hilft das studieren der Speisekarte. Man findet in Rom immer auf wenigen Metern Lokale aller Preisklassen, sodass man garantiert etwas passendes für den eigenen Geldbeutel findet.
 
Allerdings finden sich unter dem Link keine aktuellen Preise; und für Fleischgerichte muss man natürlich mehr hinlegen (dito für Wein).
Auf dem externen Portal Zomato hat jemand mal die Karte abfotografiert, allerdings lässt sich das Alter der Fotografien nicht ermitteln. Vgl. https://www.zomato.com/it/roma/la-piazzetta-de-trastevere-trastevere-roma/menu#tabtop (durchblättern der Fotogalerie, dann kommt man auch zu den Pizza-/Pastagerichten)

Die Pastagerichte liegen da schon zwischen 8€ und 12€, Pizza zwischen 5,30€ und 11€ (im Mittel um die 8€) und Hauswein ab 2,50€ (Glas) und 6,50€ (Flasche). Das dürfte auch so das Preisniveau von anderen als "günstig" zu bezeichnenden "richtigen" Restaurants sein.
 
(...) die Karte abfotografiert, allerdings lässt sich das Alter der Fotografien nicht ermitteln.
Als wir vor rd. 2 Jahren zuletzt dort gegessen haben, gab es die Hamburger noch nicht. Damit hätten wir immerhin schon mal das, was wir Archivare den terminus post quem nennen. ;)



Die Pastagerichte liegen da schon zwischen 8€ und 12€, Pizza zwischen 5,30€ und 11€ (im Mittel um die 8€) und Hauswein ab 2,50€ (Glas) und 6,50€ (Flasche).
An die Weinpreise hatte ich keine konkrete Erinnerung mehr ... aber die Preise für Pasta und Pizza stimmen überein mit denen, an die ich mich (ungefähr) entsinne.
 
Übrigens:
Kneipen, Bars, Livemusik ... sind Gaukis Ding nicht
Aber immerhin habe ich soeben einen Google-Eintrag gesehen (weiß natürlich nicht, wie viel - oder wie wenig - er wert wäre) beim erneuten Anklicken des GM-Links hier:
Umstiegsfreie Verbindung nach Termini: die Buslinie H. Fußweg bis zur Hst. Min. p. istruzione nur ca. 400 m.
Big Mama: Live Music & Bar :D


Schließlich wäre für sehr preisgünstige Pasta auch noch zu nennen Il Pastarito in der Via IV Novembre, 139.




Sooo ... aber ehrlich gesagt: Erfreulich wäre, wenn wir jetzt endlich mal übergehen könnten von dieser nicht wirklich angenehmen Mischung aus Pfennigfuchserei und Spekulation zu richtiger und belastbarer Reiseplanungsberatung. ;)


Angefangen an diesem Punkt:
(...) es wäre hilfreich, wenn Du uns noch die Uhrzeiten der planmäßigen Landung am Ankunftstag sowie des Abflugs am Abreisetag nennen würdest. Dann kann man ggf. einschätzen, ob ihr an diesen Tagen noch etwas unternehmen könnt oder eben nicht.
Was natürlich wichtig ist auch für alle weiteren Tipps, die wir euch geben können zu einer gelingenden Programmgestaltung.

Einige Vorschläge zu möglichen Besichtigungszielen hatten wir dir ja bereits unterbreitet.
 
Ach, schau' an. :eek:
Da sieht man mal, wie viel :~ Aufmerksamkeit Gauki diesem Sujet zuwendet. :twisted:

Aber immerhin kennt der TO nun den unmittelbaren lokalen Bezug zu einem möglichen Ort für ein nettes und preisgünstiges Abendessen.

@mafrank: Unter meinem Link zum Bus H siehst du ja auch Fahrzeiten. Achtung: Dieselben beziehen sich stets nur auf den capolinea :idea: (= Endhaltestelle). Man muss sich also darüber im Klaren sein, dass der letzte Bus H nach Termini nicht später als ca. 0.10/15 h abführe. Denn um diese Nachtzeit wird an vielen Hst. kein Passagier mehr stehen, und dann brettert der Bus da ungebremst durch ... zumal über nächtlich leere Straßen.

Später führe dann nur noch der Nachtbus N8 (am besten ab Hst. Mastai, keine 200 m entfernt von "Big Mama") ... aber immerhin bis ca. 4.00 h mit der für eine Nachtlinie noch sehr respektablen Taktung von rd. 20 Min.
 
Die Planung geht in die heiße Phase....

Bin in der letzten Zeit etwas in der Versenkung verschwunden...
Habe ich aber ausführlich über alle Sehenswürdigkeiten informiert.
Jetzt muss ich eben genau planen an welchem Tag meine Frau und
ich welche Sehenswürdigkeiten in welcher Reihenfolge besuchen .......

Dezeit sieht die GROBPlanung wie folgt aus:
=========================================
26.05 Freitag Ankunft in Fiumicino um 12:00 Uhr,
d.h.ca. 13:30 Uhr im Hotel Sonya.
=> 1/2 Tag erst mal Schnuppern evtl.
Besuch "Rund um den LATERAN"
27.05 - 01.06 (6 Tage)
=> Tag (A) die Via Appia antiqua mit Mietfahrrädern erkunden...
=> Kirchen, Katakomben, Mausoleo Fosse Ardeatine,
=> Parco degli Acquedotti, Parco delle Tombe di via Latina
=> Tag (B) "Roma antique" (1)
=> Forum Boarium, Holitorium, Romanum + Palatin + Colosseum
=> Tag (C) "Roma antique" (2)
=> Tal des Kolosseum + Kaiserforen (MercatiTraiano) + Altare
della Patria (Ausblick) + Marsfeld, Innenstadt
(Crypta Balbi, Pantheon, Piazza Navona, Campo de Flori ect.)
=> Tag (D) "Roma modern"
=> Parco della Musica, Foro Italico, MAXXI Museo, GNAM Museo
=> Tag (E) Aussichtspunkte "ROM von oben"
=> Pinco (Villa Borghese), Engelsburg, Kuppel Petersdom, Gianicolo
=> und weitere Sehenswürdigkeiten die auf dem Fussweg liegen...
=> Tag (F) "Rund um Trastevere"
=> Bootfahrt Tiber von Ponte Cavour zur Tieberinsel
=> Besuch Trastevere => Roseto comunale
=> Giardino degli Aranci => MACRO Testaccio
=> Cestius-Pyramide und evt. Terme di Caracalla
02.06 VATIKAN + Castel Gandolfo (schon gebucht)
=> ab 8:00 Uhr Führung durch die Vatikanischen Musseen
=> ab 10:30 eine Stunde Führung durch die Vat. Gärten
=> 11:30 Zugabfahrt von Bahnhof Vatikan nach Castel Gand.
=> 17:30 Rückkehr
03.06 EUR-Esposizione Universale di Roma
=> Gepäck bleibt bis 17:00 im Hotel
=> Rückflug 19:45 ab Fiumicino

In welcher Reihenfolge ich die 6 Tage (A)-(F) von Sa - Do plane
ist noch ungewiss...
Hängt von den Öffnungnszeiten und dem Besucheransturm (z.B. Kolosseum..) und den Wetterverhältnissen (Fahrradtour Via Appia)
etc. ab... (ÜBER TIPPS FREUE ICH MICH !!!!)

Für das Abendprogramm ist für uns beide bis dato gebucht / reserviert
===================================================
am Sa. 27.05, 21:00 Uhr, Tischreservierung bei
Gregory's Live Jazz - Whisky Bar
am Mo. 29.05, 20:30 Uhr - Konzertkarten für
Vivaldis Vier Jahreszeiten trifft Bachs Meisterwerke
in der Chiesa di S. Paolo entro le Mura)
am Do. 01.06, 20:30 Uhr - Konzertkarten für
Klassische Konzert
in der Staatsoper Teatro dell'Opera di Roma
am Mi. 31.05 ab 20:00 Abendessen (5 Gänge Menue) mit Blick über
die Stadt auf der Terasse im Edelrestaurst Casina Valadier
(Pinco, Villa Borghese)
mal sehen was sonst noch in Rom Abends so los ist....
Ich denke wir werden auch mal Abends mit einem Fläschchen Wein
auf der Piazza Navona oder der Piazza di Spagna oder... oder ....
vorbeischauen.
Wie anfangs gesagt wir sind Schwaben ..... und sind deshalb
auf einen preiswerten ROM-Aufenthalt bedacht........... und
möchten jeden Abend preiswert Essen gehen :)
 
Tag (A) die Via Appia antiqua mit Mietfahrrädern erkunden
Kirchen, Katakomben, Mausoleo Fosse Ardeatine,
Parco degli Acquedotti, Parco delle Tombe di via Latina
Wollt ihr die Räder schon in der Stadt mieten oder am Touristenzentrum an der Appia antica?
Google Maps

Anfahrt dann m.E. am besten so: Metro B/B1 (Einstieg an Termini, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.
Ausstieg an der Hst. Appia antica/Travicella; du siehst sie auch unter dem obigen GM-Link.



Tag (B) "Roma antique" (1)
Forum Boarium, Holitorium, Romanum + Palatin + Colosseum
Es wäre geschickter, mit dem Kolosseum zu beginnen, und zwar gleich morgens um 8.30 h - nämlich im Hinblick auf die Sicherheitskontrollenwarteschlange.



Tag (C) "Roma antique" (2)
Tal des Kolosseum + Kaiserforen (MercatiTraiano) + Altare
della Patria (Ausblick) + Marsfeld, Innenstadt
(Crypta Balbi, Pantheon, Piazza Navona, Campo de Flori ect.)
Mit "Altare della Patria (Ausblick)" meinst du den Panorama-Aufzug zur Dachterrasse des Vittoriano?



Tag (E) Aussichtspunkte "ROM von oben"
Pinco (Villa Borghese), Engelsburg, Kuppel Petersdom, Gianicolo
und weitere Sehenswürdigkeiten die auf dem Fussweg liegen.
Auch hier empfiehlt sich im Hinblick auf die Sicherheitsschleusenschlange der frühe Beginn: 8.00 h am Petersplatz.

Von der Engelsburg aus könnt ihr dann ganz einfach über die Engelsbrücke gehen, um am nahe gelegenen capolinea (= Endhaltestelle) Paola in einen dieser beiden Busse zu steigen, die auf den Gianicolo fahren: Bus 115 oder 870.
Sobald Garibaldis riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt, drückt ihr den Haltewunschknopf.

Vom Gipfelplateau aus genießt ihr natürlich zunächst mal den Ausblick auf die Stadt; außerdem kann man von der anderen Seite des Platzes aus auch sehr nett hinüber auf St. Peter schauen.

Dann geht ihr - insgesamt ca. 650 m - vorbei an der Fontana Paola, am Mausoleo Garibaldino, an S. Pietro in Montorio und am Tempietto di Bramante (Zugang über die spanische Akademie bis 18.00 h).
Vom Vorplatz der Kirche S. Pietro in Montorio führt eine Treppenanlage hinunter nach Trastevere.

S. Maria in Trastevere solltet ihr nicht verpassen.



Tag (F) "Rund um Trastevere"
Bootfahrt Tiber von Ponte Cavour zur Tieberinsel
Besuch Trastevere Roseto comunale
Giardino degli Aranci MACRO Testaccio
Cestius-Pyramide und evt. Terme di Caracalla
Der Rosengarten liegt aber nicht in Trastevere, sondern hier.
Dorthin könnt ihr gehen, bevor ihr auf den Aventin steigt; bis zum Orangengarten nur ca. 300 m.

An eurer Stelle überließe ich Trastevere dem Vortag, da passt es besser hin.

Achtung: Die Caracalla-Thermen werden montags schon um 14.00 h geschlossen; letzter Einlass um 13.00 h. Darum solltet ihr dieses Programm nicht auf den 29.5. legen.
Der Eintritt kostet 6,- € und diese Kombikarte deckt auch die Quintilier-Villa mit ab sowie das Grabmal der Cecilia Metella (wie ja hier schon mal ausführlich beschrieben). Also dran denken an eurem Appia-Tag.



3.6. EUR-Esposizione Universale di Roma
Am einfachsten nehmt ihr an Termini die Metro B/B1 bis EUR Magliana (vgl. auch: EUR Magliana mit ÖPNV). Zurückfahren könntet ihr von der Metrostation EUR Fermi aus.


Gepäck bleibt bis 17:00 im Hotel
Rückflug 19:45 ab Fiumicino
Der bewährte Standardtipp lautet: Eintreffen an FCO 2 Std. vor Abflug.

Aufbruch von eurem Quartier erst um 17.00 h ist also zu spät: Die Fahrzeit des Shuttlebusses beträgt ca. 60 Min., und allermindestens 30 Min. Vorlaufzeit müsst ihr einkalkulieren an Termini.




Ich denke wir werden auch mal abends mit einem Fläschchen Wein auf der Piazza Navona oder der Piazza di Spagna oder ... oder .... vorbeischauen.
Das ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was sonst noch in Rom Abends so los ist....
Ich denke wir werden auch mal Abends mit einem Fläschchen Wein
auf der Piazza Navona oder der Piazza di Spagna oder... oder ....
vorbeischauen.
Wie anfangs gesagt wir sind Schwaben ..... und sind deshalb
auf einen preiswerten ROM-Aufenthalt bedacht........... und
möchten jeden Abend preiswert Essen gehen :)


Falls ihr das macht, kannst du uns hinterher mal schreiben, was euch der Spaß gekostet hat. Ich denke, so ab 500 Euronen aufwärts. Also keine gute Idee für einen Schwaben ;)

Zur Via Appia Antica mi dem Rad.

Es ist sicherlich zeitsparender die Via Appia Antica mit dem Rad zu erkunden, aber leider sieht man dann auch weniger, denn man muss seht oft auf das holprige Pflaster achten.

Schau doch mal in meinen Bericht über die Via Appia Antica in meinem Reiseführer, da habe ich auch etwas zu den Fahrrädern und Mietstationen geschrieben.

Gegenverkehr ;)
Medium 288744 anzeigen
 
Kurzer Nachtrag hierzu:
Tag (E) Aussichtspunkte "ROM von oben"
Pinco (Villa Borghese), Engelsburg, Kuppel Petersdom, Gianicolo
und weitere Sehenswürdigkeiten die auf dem Fussweg liegen.
Auch hier empfiehlt sich im Hinblick auf die Sicherheitsschleusenschlange der frühe Beginn: 8.00 h am Petersplatz.
Und zwar nicht am Mittwoch (= 31.5.), weil da Audienz ist und der Petersdom erst nach deren Ende geöffnet wird, d.h. so gegen 12.30 h.
 
Tag (A) die Via Appia antiqua mit Mietfahrrädern erkunden
Kirchen, Katakomben, Mausoleo Fosse Ardeatine,
Parco degli Acquedotti, Parco delle Tombe di via Latina
Wollt ihr die Räder schon in der Stadt mieten oder am Touristenzentrum an der Appia antica?
Neben dieser Frage halte ich das Programm - trotz Mietfahrrädern - für zu umfangreich. Es dürfte mit den Sehenswürdigkeiten entlang der Via Appia Antica bis zur Quintilier-Villa, den Fosse Ardeatine und den umliegenden Katakomben schon ausreichend gefüllt sein, um noch rechtzeitig die Fahrräder wieder abgeben zu können (gegen 18 Uhr schließt der Fahrradverleih seine Tore). Der Parco degli Acquedotti und insbesondere der Parco delle Tombe dürfte nicht mehr passen. Gerade letzterer ist per Fahrrad auch nicht so gut erreichbar. Ich würde nicht entlang der Via Appia Nuova/SS7 fahren, das ist bestimmt kein Vergnügen und könnte auch aufgrund des Schnellstraßencharakters eventuell verboten sein. In jedem Fall ist es keine schöne (gemütliche) Fahrradstrecke.

Allgemein solltest Du Dir die Öffnungszeiten der angestrebten Besichtigungsziele heraussuchen, das gibt dann schon eine gewisse Reihenfolge vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
:nod:


Tag (A) die Via Appia antiqua mit Mietfahrrädern erkunden
Kirchen, Katakomben, Mausoleo Fosse Ardeatine,
Parco degli Acquedotti, Parco delle Tombe di via Latina
Jetzt mal abgesehen von humocs' sehr berechtigtem Einwand bzgl. des Programm-Umfangs:

Die Quintilier-Villa ist montags geschlossen (für euch also: am 29.5.); und vor langer Zeit schon hier erläutert hatte ich dir die Katakomben-Öffnungszeiten - unter Beachtung der Mittagspause von S. Callisto; mit Ruhetag am Mittwoch.

Ebenfalls nicht montags - wie ja heute Morgen erklärt - passt dieser Programm-Tag, sofern die Caracalla-Thermen würden dabeisein sollen:
Tag (F) "Rund um Trastevere"
Bootfahrt Tiber von Ponte Cavour zur Tieberinsel
Besuch Trastevere Roseto comunale
Giardino degli Aranci MACRO Testaccio
Cestius-Pyramide und evt. Terme di Caracalla



Nicht passend für den Mittwoch = 31.5. (s. unten):
Tag (E) Aussichtspunkte "ROM von oben"
Pinco (Villa Borghese), Engelsburg, Kuppel Petersdom, Gianicolo
und weitere Sehenswürdigkeiten die auf dem Fussweg liegen.
Auch hier empfiehlt sich im Hinblick auf die Sicherheitsschleusenschlange der frühe Beginn: 8.00 h am Petersplatz.
Und zwar nicht am Mittwoch (= 31.5.), weil da Audienz ist und der Petersdom erst nach deren Ende geöffnet wird, d.h. so gegen 12.30 h.


Und den Freitag = 2.6. habt ihr bebucht mit VM und Castel Gandolfo.

Das sind also schon mal einige wichtige Vorgaben für die Aufteilung eurer Programm-Tage ... im Sinne von humocs' Hinweis.
 
Wie anfangs gesagt wir sind Schwaben ..... und sind deshalb
auf einen preiswerten ROM-Aufenthalt bedacht........... und
möchten jeden Abend preiswert Essen gehen :)

Weist du, ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich das schreibe.

Aber was raus muss, muss raus.

Mir gehen deine mehrfachen Hinweise, dass ihr Rom möglichst preiswert erleben wollt, gehörig auf die Nerven.

Du bist hier in einem Forum, wo man dich kostenlos sehr gut berät und dir viele wertvolle Tipps gibt.

Da braucht man nicht in jedem Posting zu erwähnen, dass man Rom möglicht billig erleben möchte. Was sicherlich auch nicht die Devise eines jeden Schwaben bei einer Reise ist.

Wenn du billig essen möchtest, dann mache das. Bei deiner "Geiz ist geil" Mentalität bist du ja sicherlich geübt im Lesen von Speisekarten und wirst garantiert Lokale finden die deiner Preisvorstellung entsprechen.

So, das musste jetzt einfach sein :nod:
 
Ich kenne jemand, der eine Woche lang mit täglich einem Eis und Wasser aus den Nasoni auskam. Wäre das eine Idee für dich? Aber Eis ist wiederum in Rom selten günstig zu haben.
 
Da braucht man nicht in jedem Posting zu erwähnen, dass man Rom möglichst billig erleben möchte. Was sicherlich auch nicht die Devise eines jeden Schwaben bei einer Reise ist.

Wenn du billig essen möchtest, dann mache das. Bei deiner "Geiz ist geil" Mentalität bist du ja sicherlich geübt im Lesen von Speisekarten und wirst garantiert Lokale finden die deiner Preisvorstellung entsprechen.
Ja, Casina Valadier ...:twisted::D
am Mi. 31.05 ab 20:00 Abendessen (5 Gänge Menue) mit Blick über
die Stadt auf der Terasse im Edelrestaurst Casina Valadier
... und noch die in meinen Augen teure und zu dicht getaktete "Vatican by train"-Tour, diverse musikalische Abendveranstaltungen etc. pp.
Irgendwie etwas unglaubwürdig, dass damit sehr auf den Kostenfaktor geachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab ...
Das mit dem "sparsamen Schwaben" ist natürlich nicht ernst zu nehmen.. war eher als Witz gedacht :lol:8O
Ich werde das zukünftig unterlassen...

Aber die ganzen Hinweise nehme ich SEHR gerne auf.....

Wäre es möglich die Tage (A) - (F) einfach kurz den Wochentagen zuzuordnen
so in der Art....

Tag (A)
=> am besten Dienstag
(Alternative Mittwoch, Samstag)
(auf Keinen Fall Montag , weil da XYZ geschlossen ist..)

Tag (B)
=> am besten Sonntag
(Alternative Samstag)
(auf keinen Fall Samstag, weil da die Papstaudienz ist )

erst mal DANKE !!
 
Wäre es möglich die Tage (A) - (F) einfach kurz den Wochentagen zuzuordnen
so in der Art....
Ja, das kannst Du problemlos zuordnen anhand der Hinweise auf die Öffnungszeiten der angestrebten Ziele. Weitere Angaben zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten findest Du problemlos hier im Forum oder auf den erwähnten Portalen.
Tag (B)
=> am besten Sonntag
(Alternative Samstag)
(auf keinen Fall Samstag, weil da die Papstaudienz ist )
Samstags findet keine Audienz statt, an dem Samstag ist der Papst nicht mal in Rom, sondern auf Reisen (u.a. in Genua).
Aber ich vermute, das war nur ein Beispiel!?
 
Vorab ...
Das mit dem "sparsamen Schwaben" ist natürlich nicht ernst zu nehmen.. war eher als Witz gedacht :lol:8O
Ich werde das zukünftig unterlassen...

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, wo du das Späßle gemacht hast, bei dieser Frage, die dir ausgiebig beantwortet wurde

Wir sind ja 8 Abende in Rom wo essen gehen...??
Was stellen wir uns vor....
Wir möchten "einfach" essen gehen, d.h Pizza, Pasta, Sandwitches etc. evtl auch "Schweinshaxe" oder "Schnitzel mit Pommes"
MC Donalds muss es nicht sein...
Kein Essen mit mehreren Gängen .. keine Desserts... keine italienische Spezialitätenresturants....
Wir sollten eben 8 x essen gehen.
Kommen wir da bei 2 Personen so bis ca. max 30 EURO pro Abend hin?
Bitte um Vorschläge. Wohnen ja im Hotel Sonya.
Sie können im Innenstadtbereich auch weiter verteilt sein.
Mir reicht es erst mal nur einige Namen von Restaurants zu nennen.
Vielen Dank !!

oder beim Casina Valadier

am Mi. 31.05 ab 20:00 Abendessen (5 Gänge Menue) mit Blick über
die Stadt auf der Terasse im Edelrestaurst Casina Valadier
(Pinco, Villa Borghese)

:roll::roll::roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schwäbischer Landsmann des TO (Wenn auch im katholischen Oberschwaben beheimatet) kann ich allen Foristi versichern, dass nicht alle Schwaben nur von Spätzle und Brotsupp leben.:D
Besonders nicht im Urlaub :roll::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben