Rom Fr. 26.5. bis Sa. 3.6.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mafrank

Guest
Hallo,

meine Frau und ich besuchen zum ersten mal ROM...
Wir sind 8 Nächte (Fr. - Sa.) , d.h. 7 volle Tage in ROM
Bei mir beginnt jetzt die Planung hierfür.
Wir sind Schwaben :p:p, d.h. wir sind SPARSAM !!
Geld haben wir genug, wir sind nur zu geizig es unüberlegt auszugeben...
Wir wollen denoch in ROM was erleben und sind auch bereit, vorallem auch für den Abend (gut und "preiswert" essen gehen) und Nachtprogramm (Besuch von Konzerten und z.B. JAZZ-/Musikkneipen -bars) Geld in die Hand zu nehmen.
Hab deshalb auch mal eine Kostenafstellung gemacht,
damit man mal eine Vorstellung hat was da finanziell auf einen zukommt.

Haben bisher gebucht:

FLUG mit VUELING (mal sehen ob das klappt)
2 Personen von STUTTGART-ROM mit pro Person ein Koffer max. 23kg + Hangepäck hin und zurück 310 EURO....

HOTEL SONYA (3 Sterne) über EXPEDIA
2 Personen MIT europäischem FRÜHSTÜCKSBUFFET (kein einfaches italienisches Frühstück (Kucken + Kaffee)) beim "Teatro dell'Opera"
für 8 Nächte zusammen 746 EURO.

Jetzt kommt noch die Tourismusabgabe hinzu:
4 EURO / Person und Nacht => 2x4x8 = 64 EURO.

Vom Flughafen Rom-Fiumicino bis ROM Termini fahen wir kostengünstig in ca. 60 min mit einem Shuttelbus für 4EURO/Pers.+Fahrt d.h. Hin und Her 2 Pers. 16 EURO
Wer es braucht nimmt den Shuttlezug "Leonardo Express"
in 30 min aber für 14EURO/Pers.+Fahrt
d.h. Hin und Her 2 Pers. 56 EURO

Bin gerade dabei mir einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu machen.
Das Standardprogramm (Vatikan, Forum Romanum, Laterandie gößen Mussen und wichtigsten Kirchen) ist klar gebongt.
Mich würden vorallem Geheimtipps, wo nicht jeder Tori hingeht interessiern. Wenn ich die Öffnungszeiten und die Lage in ROM kenne werde ich festlegen an welchem Tag in welchem Stadtbereich wir was
in welcher Reihenfolge besuchen werden. Wenn ich die Kosten für Eintrittsgelder / Fahrten mit z.B Bussen+Metro kenne sieht man ob sich ein ROMA-Pass lohnt oder nicht. Die dinger sind ja nicht preiswert
für 3 Tage/Person 38,50 EURO. Für 2x3= 6 Tage brauche ich für uns beide 4 Pass, d.h. 154 EURO und der Vatikan ist nicht dabei....
Ich würde mich über Tipps freuen über
- Gute Sehenswürdigkeiten wo nicht der jeder Touri hinrennt
- Restaurants, Pizzerien..wo man gut+preisgünstig abends essen kann
- Gute Kreipen / Bars mit z.B. Live Musik
- Abendprogramm Konzerte / Varietes / Musikal ????
Erst mal Danke
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor die Beratung losgeht, eine Rückfrage zum angegebenen Datum. Das passt nämlich überhaupt nicht.
Der 23. Mai ist ein Dienstag, der 23. Juni dagegen ein Freitag. Der 3. Juli ist ein Montag und kein Samstag. Meine Vermutung: Du meintest von Freitag, den 23. Juni bis Samstag, den 1. Juli. Das wären nämlich 8 Tage. Stimmt das? Ein Moderator kann das dann für dich entsprechend angleichen, auch falls du ein anderen Datum gemeint hast.

Zur Lokalisierung des Hotels habe ich in deinem Vorstellungsthread geschrieben. Durch deine Bestätigung können wir nun von der Via del Viminale, 58 ausgehen.

Alles weitere wird folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld haben wir genug, wir sind nur zu geizig es unüberlegt auszugeben ...
Das tut mir leid für euch.



2 Personen MIT europäischem FRÜHSTÜCKSBUFFET (kein einfaches italienisches Frühstück (Kucken + Kaffee)
Was umso weniger gehaltvoll wäre, wenn es dabei dann auch noch lediglich Blümchenkaffee zum "kucken" gäbe. :lol:
Ja, das "europäische" bzw. "kontinentale" Frühstück ... aber noch gehört Italien ja sowohl zu Europa als auch zu unserem Kontinent (anders als die Briten :twisted:).




Vom Flughafen Rom-Fiumicino bis ROM Termini fahren wir kostengünstig in ca. 60 min mit einem Shuttelbus für 4EURO/Pers.+Fahrt
Nein; vgl. Shuttlebus: neue Preise



Mich würden vorallem Geheimtipps, wo nicht jeder Tori hingeht interessiern.
Es liegt in der Natur des Internets, dass es darin keine Geheimtipps geben kann.



Wenn ich die Öffnungszeiten und die Lage in ROM kenne werde ich festlegen an welchem Tag in welchem Stadtbereich wir was
in welcher Reihenfolge besuchen werden.
Das kannst du mittels Google in Erfahrung bringen.

Deutlich einfacher machen könntest du es dir aber, wenn du dir von uns bei der Zusammenstellung eurer Ziele helfen ließest. ;) Und u.a. dazu bist du ja wohl auch hergekommen, gelle? ;)



Wenn ich die Kosten für Eintrittsgelder/Fahrten mit z.B Bussen+Metro kenne sieht man ob sich ein ROMA-Pass lohnt oder nicht. Die dinger sind ja nicht preiswert
für 3 Tage/Person 38,50 EURO. Für 2x3= 6 Tage brauche ich für uns beide 4 Pass, d.h. 154 EURO und der Vatikan ist nicht dabei.
Z.B. - aber nicht nur - aus diesem letztgenannten Grund lässt sich bereits jetzt recht gut absehen, dass sich der RP für euch nicht rentiert.

Eine Woche römischer ÖPNV kostet nur 24,- € - nämlich mit der CIS (d.h. das ist eine Wochenkarte). Entweder am An- oder (wahrscheinlicher) am Abreisetag könntet ihr ggf. zusätzlich 1 BIT (zu 1,50 €) einsetzen; das hängt davon ab, zu welchen Uhrzeiten ihr landet und startet. Anders formuliert: an welchem der beiden Tage ihr den ÖPNV noch nutzt ... oder ggf.: mehr nutzt als an dem anderen.

Die Eintrittsgelder bezahlt ihr jeweils am Ort. Es gibt in Rom nirgendwo nennenswerte Kassen-Warteschlangen außer bei den Vatikanischen Museen (für die der RP nicht gilt, wie du ja schon weißt ... und dafür reserviert ihr online) und am Kolosseum. Aber man kann das Kombiticket Kolosseum und Forum Romanum/Palatin am Eingang des letzteren in aller Regel warteschlangenfrei erhalten.

Was einem kein wie immer beschaffener "Pass" ersparen kann, das ist die Sicherheitsschleusenwarteschlange sowohl am Petersplatz (darum unsere bewährte Standard-Empfehlung: 8.00 h morgens schon dort eintreffen) als auch am Kolosseum (entsprechende Empfehlung: sich möglichst schon ein wenig vor 8.30 h mit der Karte in der Hand dort einzufinden).



- Gute Sehenswürdigkeiten wo nicht der jeder Touri hinrennt
Natürlich gibt es in Rom viele sehenswerte Orte abseits der Touristen-Trampelpfade. Und nicht wenige davon werdet ihr besuchen können - da ihr die ewige Stadt erstmal bereist mit wunderbar entspannten 7 Aufenthaltstagen im Gepäck. :thumbup:

Aber wie oben schon mal angedeutet: Zielführender wäre, wenn du hier einfach erst einmal auflistest, was ihr euch bislang vorgenommen habt (so wie ja u.a. Petersdom, VM und Kolosseum etc.). Ferner wäre wichtig, zu wissen, wie eure Interessen gelagert sind: mehr Antike? mehr Kirchen? Museen lieber mehr oder weniger?


In unserer Restaurant-Datenbank findest du Angaben zu hier gut bewerteten Lokalitäten.

Kneipen, Bars, Livemusik ... sind Gaukis Ding nicht; aber der eine oder andere Forista wird euch bestimmt auch dazu etwas sagen können.

Abendveranstaltungen der genannten Art: Müssten wir wohl größtenteils auch selbst erst googeln. Grundsätzlich allerdings lässt sich schon mal sagen, dass es für die allermeisten derzeit noch keine Ankündigungen geben wird für euren Reisezeitraum.



Erst mal Danke
Matthias
Erst mal bitte. ;)
Gauki 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Reisedatum ging ja voll schief ...
Anreise ist am Fr, 26.05 und Abreise Sa, 03.06.2017.
Bitte wenn möglich die Überschrift ändern, Danke
Ja, Gauki mit dem Geld und dem Frühstück haste recht....
Aber das Hotel schein ja ganz gut zu sein (hoffe ich zumindest)
Ich bin ja neu hier im Forum und muss mich erst mal "warmlaufen"
Seit knapp einer Woche bin ich nach der Arbeit an dem Thema ROM dran. Dank des Internets und auch dank dieser Webseite (die ist echt toll) kann man sich gut vorbereiten. Ich bin nicht der Typ der eine Großstadt besucht aus dem Flieger aussteigt, mehr oder weniger keinen Plan hat und dann irgendwelche doch recht kostspielige ""guided Tours" bucht..,
Meine Frau und ich gehen lieber gut vorbereitet auf eigene Faust.
z.B diese Webseite, Wikipedia und Google-Übersetzter Italienisch-Deutsch .... machen es möglich.
 
Ach, schau' an ... noch ein Nachtschwärmer! :eek: :] ;)



Ja, das mit dem Reisedatum ging ja voll schief ...
Anreise ist am Fr, 26.05 und Abreise Sa, 03.06.2017.
Bitte wenn möglich die Überschrift ändern, danke
Darum wird sich gerne einer unserer Moderatoren kümmern :nod: (übrigens, das nur kurz nebenher bemerkt: Im Gegensatz zu denselben können auch wir altgedienten Foristi Überschriften nur innerhalb von 2 Stunden ändern; und natürlich auch das nur in unseren eigenen Threads).



Ich bin ja neu hier im Forum und muss mich erst mal "warmlaufen"
Das wird schon werden, keine Bange ;) ... und natürlich sind wir auch dabei gerne behilflich.




Dank des Internets und auch dank dieser Webseite (die ist echt toll) ...
Sonnigen Dank für's Kompliment!
... kann man sich gut vorbereiten. Ich bin nicht der Typ der eine Großstadt besucht aus dem Flieger aussteigt, mehr oder weniger keinen Plan hat und dann irgendwelche doch recht kostspielige ""guided Tours" bucht.
Vor allem der Verzicht darauf ist wirklich weise! :nod: :thumbup:


Meine Frau und ich gehen lieber gut vorbereitet auf eigene Faust.
Das haben auch wir von jeher stets so gehandhabt.

Und du wirst sehen, dass wir euch bei dieser Vorbereitung sehr umfassend werden helfen können ... und das auch sehr gerne tun.

Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier. :]

So, dann für's Erste mal: Gut's Nächtle! :yawn:


Das heißt ... halt; doch rasch vorher noch eine Ergänzung:
Was die VM betrifft, so könntet ihr erwägen, sie während der sommerlichen Abend-Öffnungszeit zu besuchen; jeweils freitags ab 19.00 h. Das ist deutlich entspannter als tagsüber; und nicht zuletzt hat man mehr Zeit, Ruhe und Muße in der Sixtina. :idea:

Das für euch in Betracht kommende Datum wäre der 2. Juni: Was für ein schöner Abschluss einer Romreise! :thumbup:

Man kann dabei übrigens auch das Abendessen-Buffet zubuchen. Es befindet sich im Pinienhof der VM; und dort sitzt man wirklich sehr schön. :thumbup: :nod:

Wir werden dich dran erinnern, sobald die Website der VM euren Buchungstermin freigibt (sei es für tagsüber, sei es für abends). Denn die maximale Vorlaufzeit beträgt 6 Wochen. :idea:
 
Vielen Dank schon mal für die TIPPS...
Ich sehe schon ich bin hier gut aufgehoben.
Von mir aus auch gute Nacht
 
Hallo und willkommen im Forum,

es wäre trotzdem hilfreich, wenn Du uns noch die Uhrzeiten der planmäßigen Landung am Ankunftstag sowie des Abflugs am Abreisetag nennen würdest. Dann kann man ggf. einschätzen, ob ihr an diesen Tagen noch etwas unternehmen könnt oder eben nicht.

Ergänzend zu dem, was Gaukler und amator bereits angemerkt haben
Ich würde mich über Tipps freuen über
- Gute Sehenswürdigkeiten wo nicht der jeder Touri hinrennt
Das wird in und um Rom vermutlich nicht ganz einfach, insbesondere da es sich bei euch um einen Erstbesuch handelt und ihr vermutlich die Hauptattraktionen erstmal abklappern wollt/müsst.
- Restaurants, Pizzerien..wo man gut+preisgünstig abends essen kann
Mit Restauranttipps halten wir uns i.d.R. etwas zurück, da das von zu vielen, sehr individuellen Faktoren abhängig ist, als da wären: Was ist "gut" und was "günstig/preiswert"? In welchem Bereich/Stadtteil sucht ihr? Welche Art Küche sucht ihr (nur Pizza/Pasta, italienische Küche, römische Küche, Fisch, Fleisch wasweißich ... ;))
Kurzum, schaut euch in der Restaurantdatenbank und im Unterforum Restauranttipps/-kritiken um und sucht euch da etwas heraus. Alternativ einfach an der Hotelrezeption fragen oder sich im aktuellen Stadtviertel umsehen-
- Gute Kreipen / Bars mit z.B. Live Musik
Auch hier hilft eventuell die (benutzerdefinierte) Forumssuche oben rechts beim Fernglas. Die wichtigsten Jazzkneipen/-clubs findest Du bspw. in diesem Thread: Jazz in Rom?
Wobei die auch in nahezu jedem etwas ausführlicherem Reiseführer gelistet sind (Alexanderplatz, Big Mama usw.). Es gibt natürlich noch unzählige kleinere, mittlere und auch größere Locations.
- Abendprogramm Konzerte / Varietes / Musikal ????
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich galube, Rom ist kein Pflaster für Musicals. Bei Varieté-Veranstaltungen wird es wohl irgendwo geben, die wurden aber bisher noch nie hier im Forum angefragt und meist stehen die Termini da erst kurz vorher in entsprechenden Veranstaltungskalendern. Bei Konzerten müsstest Du etwas ins Detail gehen, u.a. welche Musikrichtung?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind Schwaben :p:p, d.h. wir sind SPARSAM !!
Geld haben wir genug, wir sind nur zu geizig es unüberlegt auszugeben...

Keine Sorge, hier ist alles kostenlos und das sogar mitten in der Nacht 8), also ein Paradies für einen Schwaben.

Deine Beiträge lesen und verstehen wir übrigens auch ohne das du die Großschrift bemühst ;)


Bin gerade dabei mir einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu machen.
...
Ich würde mich über Tipps freuen über
- Gute Sehenswürdigkeiten wo nicht der jeder Touri hinrennt
- Restaurants, Pizzerien..wo man gut+preisgünstig abends essen kann

Erst mal Danke
Matthias

In Zeiten des Internets gibt es keine Geheimtipps mehr, es gibt nur Ziele die - warum auch immer - weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Da wir für weitere Beratungen hier wissen müssen, was euch überhaupt interessiert, empfehle ich dir einen Blick in meinen Reiseführer hier im Forum.

Dort findest du jede Menge Ziele und bei manchen stehen sogar Lokale dabei, die allesamt deine Geldbörse nicht all zu sehr strapazieren dürften. Aber sicherlich schaut ihr ja auch vorher selber auf die Preisliste.

Wenn du dann dort,oder in deinem Reiseführer zuhause Ziele gefunden hast, die dich interessieren, dann kannst du sie gerne hier einstellen.

Du bekommst dann sicherlich Tipps zum ÖPNV und welche Reihenfolge sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbstverständlich. Denn auch das zählt ganz ausgesprochen zu den Stärken unseres Forums.


Was wir gestern schon mal ansprachen: schöne Ziele fernab der touristischen Trampelpfade - nun, da könntest du u.a. die Via Appia antica in Betracht ziehen.

Der folgende Programmvorschlag füllt einen ganzen Tag; aber natürlich könntet ihr ggf. auch nur einen Teil davon absolvieren.

Metro B/B1 (Einstieg an Termini, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.

Ausstieg aus dem Bus am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Caracalla- bzw. Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Wenn ihr alle diese Ziele besuchen wollt, inkl. der Caracalla-Thermen, dann legt ihr dieses Programm nicht auf den Montag - weil an diesem Wochentag Kaiser Caracalla nur bis zum Mittag Besucher empfängt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ROM wo schwäbisch günstig essen gehen?

Wir sind ja 8 Abende in Rom wo essen gehen...??
Was stellen wir uns vor....
Wir möchten "einfach" essen gehen, d.h Pizza, Pasta, Sandwitches etc. evtl auch "Schweinshaxe" oder "Schnitzel mit Pommes"
MC Donalds muss es nicht sein...
Kein Essen mit mehreren Gängen .. keine Desserts... keine italienische Spezialitätenresturants....
Wir sollten eben 8 x essen gehen.
Kommen wir da bei 2 Personen so bis ca. max 30 EURO pro Abend hin?
Bitte um Vorschläge. Wohnen ja im Hotel Sonya.
Sie können im Innenstadtbereich auch weiter verteilt sein.
Mir reicht es erst mal nur einige Namen von Restaurants zu nennen.
Vielen Dank !!
 
Hallo schwäbischer Landsmann,
im Bereich um den Termini gibt es jede Menge günstige Lokale und Pizzerien, wo Ihr sogar mit Eurem für römische Verhältnisse bescheidenen Budget (15 € einschliesslich Getränke ?)klarkommen könntet. Kulinarische Höhenflüge dürft Ihr natürlich nicht erwarten, um Termini herum überwiegen die "Abfütterungsstationen".
Aber die gibt's reichlich.
Näheres in der Restaurantdatenbank. Deutsches Essen gibt es in Rom fast gar nicht, Ihr seid ja nicht an der Adria. Einige Bierboiza werdet Ihr finden (Internet).
Persönliche Tipps leider Fehlanzeige, ich bin Fan der althergebrachten römischen Küche und das dürfte nicht Euer Gusto sein.
 
Ich würde die Restaurants, die explizit "Schweinshaxe", "Wurstel" o.ä. anpreisen, auch im weiten Bogen meiden. Das ist meist Touri-Abzocke - bspw. in der Nähe des Trevi-Brunnens gibt es so einen Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humocs Warnung kann ich nur unterstreichen.
Bei Eurem Budget müsst Ihr Euch auf Pizzerien und Tavole calde konzentrieren, wobei die Qualitätsunterschiede bei Pizzerien in ganz Italien beträchtlich sind (die zweitschlechteste Pizza meines Lebens habe ich auch in Italien gegessen). Tavole calde (häufig als Selbstbedienung) sind mitunter ganz ordentlich. Schwerpunkt i.d.R. Pasta.
 
Wie ich ja schon vorher angemerkt hatte (was von Gaukler oben nochmals zitiert wurde), finden sich in der Restaurantdatenbank auch durchaus günstige Essensgelegenheiten. Man muss dann nur ggf. Abstriche beim Ambiente oder dem Speisenangebot machen.
Einfach mal zusätzlich das Unterforum Restaurantttipps durchforsten, da finden sich bspw.:

und auch noch diverse Pizzerien. Das sind explizit nur Beispiele, die auch nicht immer ein (vollwertiges) Restaurant sind, sondern eher eine Imbiss"bude".

Viele günstige Restaurants finden sich dann doch eher in den Außenbezirken (Wohngebieten), da würde ich aber nicht extra hinfahren. Die Restaurantdatenbank lässt sich übrigens auch nach Preisniveau und/oder Stadtteil filtern. Verhungern werdet ihr auf jeden Fall nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben