Romreise vom 5.8. - 12.8.

Nach letzter Nachricht werden keine Karten gebraucht und die GA findet in der Halle statt.

Dann solltet ihr wirklich so früh wie irgend möglich dort sein. Wenn die Halle voll ist, wird nämlich einfach abgesperrt. Und da kommt es regelmäßig vor, dass man sich ewig und dann doch umsonst ins Chaos vor den Sicherheitskontrollen stürzt.

Gruß
Matthias
 
Leider kann ich momentan nichts verlinken , aber in dem in meiner Sig verlinkten Reiseführer findest du einen Beitrag "Shopping in Rom"

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich habe da noch mal schnell eine Frage.
Am 5. August – also der Ankunftstag – soll die Feier zum Schneewunder in der Kirche Santa Maria Maggiore sein.

Ich finde irgendwie dazu leider keine aktuellen Informationen.

Hat da einer mehr Infos?


Danke und viele Grüße

Jan
 
Vielleicht noch ergänzend, da es Dir vermutlich um die genaue Uhrzeit ging: Das Schneewunder findet üblicherweise zur Pontifikal-Messe um 10:00 Uhr und zur Vesper um 17:00 Uhr - jeweils am 5. August - statt.
Vgl. u.a. Basilica Santa Maria Maggiore und Romplanung August
Ihr könnt also an eurem Ankunftstag allerhöchstens an der Vesper teilnehmen, da ihr erst um 14:15 Uhr in FCO landet. Laut Rubias Reisebericht von 2010 empfiehlt es sich aber, weit vor 17 Uhr an S.M. Maggiore zu sein, Rubia ist gegen 16:30 Uhr dort angekommen und es war bereits (erwartungsgemäß) "rappelvoll". Also empfiehlt es sich wohl schon gegen 16:00 Uhr oder früher dort zu sein. Müsst ihr eben mal sehen, wie früh ihr dort sein könnt nach eurem Flughafentransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MOD=Simone-Clio]Verschub auf Wunsch des Nutzers rückgängig gemacht[/MOD]

Das hättest Du auch in Deinem bereits vorhandenen Planungsthread fragen können. Wird also vermutlich dorthin verschoben werden.

Ich kümmere mich gleich darum!

---------- Beitrag ergänzt um 14:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:36 ----------

Schon erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich erst mal für die vielen Informationen und Tipps bedanken.

Und auch nur mal anmerken:
- wenn alles in einen Thread stehen soll – könnte das in den Regeln stehen
- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit - das ich absichtlich einen neuen aufgemacht habe
- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit – das eine (zumindest für mich) wichtige Information so verloren geht

Viele Grüße

Jan
 
Und auch nur mal anmerken:
- wenn alles in einen Thread stehen soll – könnte das in den Regeln stehen
- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit - das ich absichtlich einen neuen aufgemacht habe
- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit – das eine (zumindest für mich) wichtige Information so verloren geht
Gegenanmerkungen:
- Wenn alles in einem Planungsthread steht, ist das deutlich übersichtlicher - für uns und auch m.M.n. für Dich. Wir müssen dann nicht 2, 3, 4 oder mehr Threads parallel im Auge behalten, um den Überblick behalten zu können, was schon beantwortet wurde

- in die Regeln muss das m.M.n. nicht aufgenommen werden, es steht u.a. im in meiner Signatur verlinkten Beitrag zur Erstellung eines Planungsthreads. In jedem Fall ergeben 2 oder mehr Threads unter Reiseplanung m.M.n. überhaupt keinen Sinn

- Auch wenn Du den 2. Thread absichtlich aufgemacht hast, lässt das von vornherien noch keine gezielte Absicht erkennen. Wir beantworten hier die Fragen von vielen verschiedenen (neuen) Nutzern parallel und da werden eben ungern noch mehrere Threads eines Nutzers gesehen.

Das ist kein böser Wille, nur wird es häufig zu Stoßzeiten schnell extrem unübersichtlich.

Gruß

humocs
 
Kein Problem. Wenn du es so siehst, kann ich die Zusammenführung mit ein wenig Aufwand rückgängig machen. Wir handhaben es in den allermeisten Fällen so, dass alle Fragen und Antworten in einem Reiseplanungsthread stehen, da wir 1) denken, dass es so für den Nutzer einfacher ist den Überblick zu behalten und keine Informationen zu übersehen und 2) weil unsere fleissigen Berater dann nicht von einem Thread zum anderen "springen" müssen.

Ich werde aber gleich den von Dir gewünschten Zustand wieder herstellen.

Edit: humocs war schneller

---------- Beitrag ergänzt um 17:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:38 ----------

So, der von Jan gewünschte Zustand ist wieder hergestellt. Es gibt jetzt 2 Reiseplanungsthreads für diesen Nutzer.
 
Es kann ja alles so bleiben!
War auch nicht als harte Kritik gedacht.

Aber finde es halt nicht schön, wenn eine meiner Entscheidungen einfach ungefragt über definiert wird.

Das ist so als würde ich Wasser bestellen und Wein bekommen, weil der ja viel besser ist.

Sorry wenn das den Erfahrungen hier widerspricht.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung!

Viele Grüße

Jan
 
Ich habe es schon vor Deinem letzten Beitrag rückgängig gemacht und belasse es jetzt dabei.
 
Das ist so als würde ich Wasser bestellen und Wein bekommen, weil der ja viel besser ist.
M.E. hinkt der Vergleich ;) - oder wenn schon, dann wäre m.E. umgekehrt Wasser besser als Wein. Denn Wasser braucht der Mensch zum Leben.

Aber wie wäre denn folgender Kompromiss: Es sind ja nun die Fragen beantwortet, die du gestellt hast in deinem heutigen Zusatz-Thread: Kontrollen – Ausweis – Fahrkarten.
Das heisst: So weit sie sich überhaupt beantworten lassen - denn humocs hat dir ja erklärt, dass bzw. wieso der Thematik eine ausgeprägt spekulative Komponente innewohnt.

Darum könnte man diesen Zweit-Thread doch jetzt ganz einfach schließen - und wir würden uns wechselseitig die lästige und unübersichtliche Springerei hin und her ersparen.
 
Soeben in den hier zitierten Beitrag eingearbeitet: Änderung der Eintrittspreise Quintilier-Villa/Mausoleo Cecilia Metella und Caracalla-Thermen.
(...) Via Appia antica; dazu ein bewährter Programm-Vorschlag meinerseits:

Ausstieg aus dem Bus 118 (...) am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
(...)

Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch noch die Caracalla-Thermen besichtigen (Eintritt 8,- €) - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.
Vgl. auch: Kombikarte Quintilier + Cecilia Metella sowie Caracalla-Thermen: neuer Preis.
 
Hallo !
Die Planung für die Reise neigt sich langsam dem Ende zu.

Wir sind nun doch insgesamt 6.

Da der Junior unbedingt ans Meer will ist folgende Idee aufgekommen:

- 4 nehmen ein Taxi zum Hotel mit allem Gepäck
- so ist es für die „Mädels“ gut möglich, die Messe in der S. Maria Maggiore zu besuchen

- und 2 würden – wenn das überhaupt sinnvoll möglich ist – mit einem Ausflug ans Meer - Richtung Hotel aufbrechen

Hat einer eine Idee ob und wie das zu machen ist?

Auf Grund des Wetters wurde diskutiert, ob wir Jacken einpacken müssen.
Ich denke es werden keine benötigt.

VG Jan
 
Sagen wir mal so: Es wäre wünschenswert, wenn man euch raten könnte, Regen-Jacken einzupacken - aber gerade danach sieht es im Moment so gar nicht aus, leider: Rom: Wassermangel in Rom.

Was deine Fragen betrifft: Momentchen ... muss zuvor noch rasch einmal den Inhalt des Threads (Lage eures Quartiers etc.) rekapitulieren. ;)
 
Da der Junior unbedingt ans Meer will ist folgende Idee aufgekommen:

- 4 nehmen ein Taxi zum Hotel mit allem Gepäck
- so ist es für die „Mädels“ gut möglich, die Messe in der S. Maria Maggiore zu besuchen

- und 2 würden – wenn das überhaupt sinnvoll möglich ist – mit einem Ausflug ans Meer - Richtung Hotel aufbrechen

Hat einer eine Idee ob und wie das zu machen ist?
Es gibt durchaus einen Cotral-Bus von FCO nach Ostia (Bahnhof), mit dem Taxi wäre es natürlich einfacher/schneller. Dafür ist dann der Rückweg von Ostia zum Hotel entsprechend zeit- und/oder kostenaufwendiger. Bei Ankunft um 14:15 an FCO halte ich das auch für herausgeschmissene Zeit, für 1-2 Stunden an den Strand zu fahren.
Auf Grund des Wetters wurde diskutiert, ob wir Jacken einpacken müssen.
Ich glaube, dass die zu erwartenden Temperaturen keine Jacken erforderlich machen.
Bei eventuellem Regen hilft da eher ein Schirm.
 
Ah ja, jetzt hab' ich's wieder:
Am 5. August – also der Ankunftstag – soll die Feier zum Schneewunder in der Kirche Santa Maria Maggiore sein.
Das findet jedoch m.W. erst am Abend statt: 20.00 h? 21.00 h? Also wenn eure beiden Mädels ;) das mit der Anreise verknüpfen wollten (sagen wir mal: Shuttlebus bis Termini), dann hätten sie vorher erst noch ein paar Stunden Zeit in der Stadt.

Hingegen zum Strand würde ich da zwischendurch nicht fahren; lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben