Schremsis Romreise im Juli

Spät aber doch, hier wieder ein Eintrag von mir.
Wir hatten gestern eine kleine Besprechung zu unserer Romreise.
Folgendes wurde beschlossen:


1.) Ankunftstag essen gehen.. ( Vorschlag von Euch mit 1 Woche vorher vom Hotel irgendwo reservieren lassen...wird gemacht-DANKE)
2.) Am Samstag gleich in der Früh Führung durch den Vatican( Peterdom, Six.Kapelle, Museum) - mit welcher Führung wird vermutlich relativ egal sein, oder ?
3.) Nochmaliges ansehen von Forum Romanum
4.) Spazieren gehen durch Rom.. da kommen wir eigentlich eh überall vorbei.. Eis schlürfen und Caffe sitzen.. in der Sonne..
5.) Lt Google ist das Olypiastadion nur 30 min zu Fuss von unserem Hotel..Dh wir gehen zu Fuss heim.. somit kein Problem mit Öffis am Sonntag !


Ob wir uns jetzt einen Rom Pass (48h) nehmen oder nicht..haben wir noch nicht fixiert.. Vatican Führung ist aber eh extra.
 
M.E. lohnt der RP nicht: Er kostet 28,- € - und ihr habt auf eurem Programm ja nur das Forum Romanum (inkl. Palatin, wäre meine Empfehlung). Kombikarte (inkl. Kolosseum, aber das muss ja nicht sein) zu nur 12,- €. Und allein für eure paar ÖPNV-Fahrten die verbleibenden 16,- € einkalkulieren zu wollen lohnt nicht.

Ihr könntet nach dem VM-Besuch mit dem Bus 81 fahren von der P.za Risorgimento (der Bus hat dort seinen capolinea; also kein Vertun möglich über die richtige Richtung) zum Palatin-Eingang = Hst. S. Gregorio. Und wenn es tatsächlich auch dort mal eine Warteschlange geben sollte - was uns in jüngster Zeit bisweilen gemeldet wurde; nämlich wenn gerade Reisebusse ihre menschliche Fracht dort ausgespien hatten -, dann ginget ihr halt die ca. 750 m zur Forums-Kasse in der Via della Salara Vecchia. Im Vorbeigehen könnt ihr an den Forums-Kassenhäuschen nahe der Piazza del Colosseo vorbeischauen und je nach Zulauf auch dort schon die Karten erwerben.

VM: Seid ihr sicher, dass ihr eine Führung buchen wollt? Nicht lieber die Räume durchstreifen nach eigenem Gutdünken und im eigenen Tempo, ggf. mit einem Audioguide?
 
2.) Am Samstag gleich in der Früh Führung durch den Vatican( Peterdom, Six.Kapelle, Museum) - mit welcher Führung wird vermutlich relativ egal sein, oder ?
Wir empfehlen hier eigentlich immer nur die "offiziellen" Führungen, die von den VM angeboten werden. Drittanbieter sind meist teurer und/oder haben ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Führungen VM+Petersdom starten meist in den VM, führen durch die Sixtrinische Kapelle und abschließend in den Petersdom.
Momentan werden von den VM allerdings keine Führungen VM+Petersdom auf Deutsch angeboten, ich meine dass diese auch nicht an Wochenenden angeboten wurden (auf Deutsch), vgl. Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
Also ggf. müsst ihr da auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.
Ob wir uns jetzt einen Rom Pass (48h) nehmen oder nicht..haben wir noch nicht fixiert.. Vatican Führung ist aber eh extra.
Das würde ich auch nochmal genau durchkalkulieren, der RP48h enthält nur einen Museumseintritt. Wenn ihr nur ins Forum Romanum und nicht ins Kolosseum wollt, dürftet ihr sowieso nicht mit riesigen Warteschlangen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VM: Seid ihr sicher, dass ihr eine Führung buchen wollt? Nicht lieber die Räume durchstreifen nach eigenem Gutdünken und im eigenen Tempo, ggf. mit einem Audioguide?
Ach so, Moment: Ihr wollt die Gruppenführung, damit man euch durch das Schlupfloch in den Petersdom bringt - richtig?
Dann müsst ihr aber darauf achten, kein Gepäck (Rucksack o.ä.) in den VM abzugeben.

---------- Beitrag ergänzt um 10:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Momentan werden von den VM allerdings keine Führungen VM+Petersdom auf Deutsch angeboten.
Die Führung auf Englisch immerhin wäre für den 15.7. verfügbar: 8.30, 9.30, 10.30 und 11.00 h.
 
Bars ?
Gute/günstige Lokale zum essen ( leicht erreichbar)...

Wenn es auch ein gutes italienisches Craft Bier sein darf: My Ale. Das ist nicht weit weg vom Campo de'Fiori. Klein, sehr netter Besitzer und qualitativ hochwertige Snacks zur Stärkung. Ist aber keine Bar! Falls ihr zwischendrin in Trastevere landen solltet, gibt es dort das Bir & Fud (diverse Biersorten und Pizza). Oder für eine Kleinigkeit zur Stärkung: La Prosciutteria.

1.) Ankunftstag essen gehen.. ( Vorschlag von Euch mit 1 Woche vorher vom Hotel irgendwo reservieren lassen...wird gemacht-DANKE)

Wenn ihr erst um 20 h ankommt, könnt ihr vermutlich nicht vor 22 h zum Essen aufbrechen. Eine sehr gute Möglichkeit ist die Osteria dell'Angelo. Klassische römische Küche zu zivilen Preisen. Ca. 1,1 km bzw. 13 Minuten Fußweg von eurem Hotel entfernt. Meines Wissens nach hat man offiziell bis 23:30 h auf. Reservierung in jedem Fall sinnvoll. Abends nur Menü. Drei Gänge (Primo, Secondo + Dolce) lagen bis 2013 bei 25 Euro pro Person. Eventuell jetzt etwas mehr. Wird seit vielen Jahren beständig im Slow Food Führer Osterie d'Italia erwähnt. Man bekommt dort ein super Essen und ist danach pappsatt.

Wenn es zu spät wird, gibt es in der Nähe der Metro-Station Ottaviano, also fast bei euch um die Ecke, eine tolle Anlaufstation für Snacks auf die Hand: Dolce Maniera. Herzhaftes & Süßes. Hat bis spät in die Nacht auf. Sehr lecker und sehr appetitlich präsentiert. Da kaufen auch die Römer ein.
 
VM: Seid ihr sicher, dass ihr eine Führung buchen wollt? Nicht lieber die Räume durchstreifen nach eigenem Gutdünken und im eigenen Tempo, ggf. mit einem Audioguide?
Ach so, Moment: Ihr wollt die Gruppenführung, damit man euch durch das Schlupfloch in den Petersdom bringt - richtig?
Dann müsst ihr aber darauf achten, kein Gepäck (Rucksack o.ä.) in den VM abzugeben.

---------- Beitrag ergänzt um 10:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Momentan werden von den VM allerdings keine Führungen VM+Petersdom auf Deutsch angeboten.
Die Führung auf Englisch immerhin wäre für den 15.7. verfügbar: 8.30, 9.30, 10.30 und 11.00 h.





Durch ein Schlupfloch.. Das geht ? War nicht der Gedanke...
Aber wenn das eine Möglichkeit ist.. nur her mit den Infos.. wie du das meinst :)


Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe...meint Ihr nur eine Führung vom VM buchen ( aber nicht auf deutsch möglich).. und fürs Forum Romanum vor Ort Ticket kaufen, da es dort normal keine langen Schlangen gibt.
Bzgl. statt Führer einen Audioguide... die Idee find ich auch Ok..ist vermutlich billiger.. muss mal checken, wo man das buchen kann..


DANKE mal für Eurer Vorschläge... Echt cool hier , die Hilfe..

---------- Beitrag ergänzt um 09:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:55 ----------

Bars ?
Gute/günstige Lokale zum essen ( leicht erreichbar)...

Wenn es auch ein gutes italienisches Craft Bier sein darf: My Ale. Das ist nicht weit weg vom Campo de'Fiori. Klein, sehr netter Besitzer und qualitativ hochwertige Snacks zur Stärkung. Ist aber keine Bar! Falls ihr zwischendrin in Trastevere landen solltet, gibt es dort das Bir & Fud (diverse Biersorten und Pizza). Oder für eine Kleinigkeit zur Stärkung: La Prosciutteria.

1.) Ankunftstag essen gehen.. ( Vorschlag von Euch mit 1 Woche vorher vom Hotel irgendwo reservieren lassen...wird gemacht-DANKE)

Wenn ihr erst um 20 h ankommt, könnt ihr vermutlich nicht vor 22 h zum Essen aufbrechen. Eine sehr gute Möglichkeit ist die Osteria dell'Angelo. Klassische römische Küche zu zivilen Preisen. Ca. 1,1 km bzw. 13 Minuten Fußweg von eurem Hotel entfernt. Meines Wissens nach hat man offiziell bis 23:30 h auf. Reservierung in jedem Fall sinnvoll. Abends nur Menü. Drei Gänge (Primo, Secondo + Dolce) lagen bis 2013 bei 25 Euro pro Person. Eventuell jetzt etwas mehr. Wird seit vielen Jahren beständig im Slow Food Führer Osterie d'Italia erwähnt. Man bekommt dort ein super Essen und ist danach pappsatt.

Wenn es zu spät wird, gibt es in der Nähe der Metro-Station Ottaviano, also fast bei euch um die Ecke, eine tolle Anlaufstation für Snacks auf die Hand: Dolce Maniera. Herzhaftes & Süßes. Hat bis spät in die Nacht auf. Sehr lecker und sehr appetitlich präsentiert. Da kaufen auch die Römer ein.




Danke für die netten Tipps.. werden wir testen.. Mal schaun,wie es vor Ort, dann mit Hunger und Zeit aussieht

---------- Beitrag ergänzt um 09:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:56 ----------

Wisst ihr eventuell noch etwas in der Nähe vom Olympia Stadion ? Wo man netten Bier / Wein trinken und essen kann(Biergarten oder so) .. ev auch bereits am Nachmittag ?! Haben ja am Sonntag das Konzert, und würden da schon vorab in der Nähe gerne etwas trinken und essen.. Zu Fuss sind es ja von unserem Hotel angeblich nur 30 min. Wie würde ich am Schnellesten von meinen Hotel zum Stadion öffentlich kommen ?
Ich weiss, ich bin unersättlich mit meinen Fragen 8O
 
Durch ein Schlupfloch.. Das geht ? War nicht der Gedanke...
Aber wenn das eine Möglichkeit ist.. nur her mit den Infos.. wie du das meinst :)
Es gibt in der Sixtinisachen Kapelle einen Durchgang zum Petersdom, dieser ist aber offiziell nur für geführte Gruppen gedacht.
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe...meint Ihr nur eine Führung vom VM buchen ( aber nicht auf deutsch möglich)..
Nein, es war die Führung VM+Sixtina+Petersdom gemeint, die aktuell im offdiziellen Ticketshop der VM nicht auf Deutsch angeboten wird. Andere Führungen habe ich nicht überprüft. Das kannst Du ja selbst problemlos durchführen/überprüfen.
und fürs Forum Romanum vor Ort Ticket kaufen, da es dort normal keine langen Schlangen gibt.
Genau oder eben am Palatineingang. Wenn man früh am Kolosseum ist, dann ggf. auch dort.
Bzgl. statt Führer einen Audioguide... die Idee find ich auch Ok..ist vermutlich billiger.. muss mal checken, wo man das buchen kann..
Für die VM+Sixtina kannst Du den Audioguide auch noch in den VM ausleihen, man kann ihn aber im offiziellen Ticketshop auch gleich mitbuchen. Dann müsst ihr aber nach dem Rundgang durch die VM den Audioguide auch wieder in den VM zurückgeben.
Für Kolosseum/Forum/Palatin gibt es auch einen Audioguide, den Du jeweils vor Ort ausleihen kannst.
 
Wie würde ich am schnellsten von meinen Hotel zum Stadion öffentlich kommen?
Diese Frage hatten wir, wie ich mich zu erinnern glaube, schon mal beantwortet :twisted: ... aber ich schau' gleich mal danach. ;)
So, hab's wiedergefunden:
Wir sind im Konzert am Sonntag um 19 Uhr.
Die Frage wäre, wann ihr euch auf den Weg zum Olympiastadion machen wollt. Solltet ihr vorher noch etwas essen wollen, könnte das etwas schwierig werden, da viele Restaurants am Nachmittag geschlossen haben.
Solltet ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrechen, dann wohl am ehesten mit dem Bus 32 von seinem capolinea Risorgimento aus; Ausstieg an Boselli.


Oder falls ihr von irgendwo in der Stadt kämet, könntet ihr per Metro fahren nach Flaminio/Piazza del Popolo; dann die Tram 2 nehmen bis Mancini (also von capolinea zu capolinea); und von dort aus zu Fuß gehen: ca. 750 m.

Diese Entfernung ist übrigens gleich der von Boselli aus.


Schließlich gäbe es noch die Option, den Aventin evtl. auf den Sonntag zu legen (s. oben), zusammen mit S. Clemente (sonntags geöffnet ab 12.00 h) und der Lateran-Basilika.
Folgende Route: Bus 280 ab Piazza Pia (dorthin von eurem Quartier aus ca. 450 m); Ausstieg an Marmorata/Galvani; Aufstieg auf den Aventin (ca. 500 m); Schlüssellochblick, S. Sabina und Orangengarten; Abstieg zur Piazza Albania (ca. 800 m); von dort per Tram 3 bis Hst. Labicana; dann S. Clemente und S. Giovanni in Laterano.

Einen speziellen Punkt hätte diese Route für sich: Ihr könntet nach dem Besuch von S. Giovanni in Laterano etwas essen gehen im MerulanaCafé, wo man - entgegen dem Namen - vollwertige Mahlzeiten erhält nahezu rund um die Uhr, auch nachmittags. :idea: :thumbup:

Anschließend führet ihr mit der Metro A (Ri. Battistini) von S. Giovanni nach Flaminio und von dort zum Olympiastadion mit der Tram 2, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltet ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrechen, dann wohl am ehesten mit dem Bus 32 von seinem capolinea Risorgimento aus; Ausstieg an Boselli.

DANKE :thumbup:
Es wird vermutlich am ehesten diese Variante werden.. Da wir uns sicher frisch machen werden vor dem Konzert.
Gleich beim Stadion gibt es auch etwas ? Das jemand empfehlen kann ?
 
Zunächst mal: Du hast jetzt noch 10 Min. Zeit, um dein Posting zu editieren. Denn so sollte das Zitat von mir aussehen (brauchst es einfach nur zu übernehmen):
Solltet ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrechen, dann wohl am ehesten mit dem Bus 32 von seinem capolinea Risorgimento aus; Ausstieg an Boselli.
 
Gleich beim Stadion gibt es auch etwas? Das jemand empfehlen kann?
Nein.

Vgl. dazu auch humocs' Anmerkung:
Solltet ihr vorher noch etwas essen wollen, könnte das etwas schwierig werden, da viele Restaurants am Nachmittag geschlossen haben.
Und aus dem gleichen Grund dieser Hinweis von mir:
Schließlich gäbe es noch die Option, den Aventin evtl. auf den Sonntag zu legen (s. oben), zusammen mit S. Clemente (sonntags geöffnet ab 12.00 h) und der Lateran-Basilika. (...)

Einen speziellen Punkt hätte diese Route für sich: Ihr könntet nach dem Besuch von S. Giovanni in Laterano etwas essen gehen im MerulanaCafé, wo man - entgegen dem Namen - vollwertige Mahlzeiten erhält nahezu rund um die Uhr, auch nachmittags. :idea: :thumbup:
Natürlich ist es gut zu verstehen, dass ihr vor dem Konzert noch einmal in euer Quartier zurückkehren möchtet. Aber dann seid ihr besser bedient, dort etwas zu futtern, das ihr euch aus der Stadt mitbringt.
 
Wie würde ich am schnellsten von meinen Hotel zum Stadion öffentlich kommen?
Diese Frage hatten wir, wie ich mich zu erinnern glaube, schon mal beantwortet :twisted: ... aber ich schau' gleich mal danach. ;)
So, hab's wiedergefunden:
Die Frage wäre, wann ihr euch auf den Weg zum Olympiastadion machen wollt. Solltet ihr vorher noch etwas essen wollen, könnte das etwas schwierig werden, da viele Restaurants am Nachmittag geschlossen haben.
Solltet ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrechen, dann wohl am ehesten mit dem Bus 32 von seinem capolinea Risorgimento aus; Ausstieg an Boselli.


Oder falls ihr von irgendwo in der Stadt kämet, könntet ihr per Metro fahren nach Flaminio/Piazza del Popolo; dann die Tram 2 nehmen bis Mancini (also von capolinea zu capolinea); und von dort aus zu Fuß gehen: ca. 750 m.

Diese Entfernung ist übrigens gleich der von Boselli aus.


Schließlich gäbe es noch die Option, den Aventin evtl. auf den Sonntag zu legen (s. oben), zusammen mit S. Clemente (sonntags geöffnet ab 12.00 h) und der Lateran-Basilika.
Folgende Route: Bus 280 ab Piazza Pia (dorthin von eurem Quartier aus ca. 450 m); Ausstieg an Marmorata/Galvani; Aufstieg auf den Aventin (ca. 500 m); Schlüssellochblick, S. Sabina und Orangengarten; Abstieg zur Piazza Albania (ca. 800 m); von dort per Tram 3 bis Hst. Labicana; dann S. Clemente und S. Giovanni in Laterano.

Einen speziellen Punkt hätte diese Route für sich: Ihr könntet nach dem Besuch von S. Giovanni in Laterano etwas essen gehen im MerulanaCafé, wo man - entgegen dem Namen - vollwertige Mahlzeiten erhält nahezu rund um die Uhr, auch nachmittags. :idea: :thumbup:

Anschließend führet ihr mit der Metro A (Ri. Battistini) von S. Giovanni nach Flaminio und von dort zum Olympiastadion mit der Tram 2, wie oben beschrieben.

Zunächst mal: Du hast jetzt noch 10 Min. Zeit, um dein Posting zu editieren. Denn so sollte das Zitat von mir aussehen (brauchst es einfach nur zu übernehmen):
Solltet ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrechen, dann wohl am ehesten mit dem Bus 32 von seinem capolinea Risorgimento aus; Ausstieg an Boselli.



Ich schaffe nur entweder alles zu Zitieren oder nichts.. Nur teile , da bin ich anscheinend zu blöd für.. 8O
 
Na, von "blöd" keine Rede ;) ... allerdings ist es wirklich keine schwarze Kunst:
Nachdem du mittels des Zitieren-Buttons den gesamten Text in die Antwort-Maske katapultiert hast, eliminierst du daraus einfach alles das, was du für deine Antwort nicht brauchst (die Quotetags müssen dabei natürlich unbeschädigt bleiben).

M.a.W.: Textverarbeitung ganz normal wie in Word. ;)
 
Wisst ihr eventuell noch etwas in der Nähe vom Olympia Stadion ? Wo man netten Bier / Wein trinken und essen kann(Biergarten oder so) .. ev auch bereits am Nachmittag ?! Haben ja am Sonntag das Konzert, und würden da schon vorab in der Nähe gerne etwas trinken und essen.

Restaurant nein, aber einen sehr guten Imbiss: Trapizzino. Rund 1,4 km vom Stadion entfernt. Adresse: Piazzale del Ponte Milvio, 13. Dabei handelt es sich um einen Ableger des Imbisses in Testaccio. Die Filiale PM kenne ich nicht, aber die Qualität sollte die gleiche wie in Testaccio sein. Sonntags von 12 - 1 h geöffnet. Ca. 100 m vom Trapizzino entfernt befindet sich zudem eine Filiale der Bar Pompi (Via Cassia 8b), die für viele das beste Tiramisu Roms herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Ponte Milvio (genauer: um den Piazzale di Ponte Milvio) finden sich auch noch weitere Restaurants und Imbissläden (überwiegend Ketten) auf Google Maps, da müsste man nur die Öffnungszeiten noch ermitteln.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch das King Panino am Largo Maresciallo Diaz, 20 - die haben laut Google 24h geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Ponte Milvio (genauer: um den Piazzale di Ponte Milvio) finden sich auch noch weitere Restaurants und Imbissläden (überwiegend Ketten) auf Google Maps, da müsste man nur die Öffnungszeiten noch ermitteln.

Die klassischen Restaurants, sofern nicht auf Touristen ausgerichtet - davon wird es in der Stadiongegend wenige geben, werden allerdings am Nachmittag nicht geöffnet haben. Und da die TO um 19 h am Stadion sein will, wird es schwierig, denn oft wird erst ab 19:30/20 h geöffnet. Verhungern werden sie aber trotzdem nicht. Gibt noch genug Möglichkeiten und oft macht es auch Sinn, sich nach Augenlage zu entscheiden.
 
Zurück
Oben