Schremsis Romreise im Juli

Gaukler

Caesar
Stammrömer
wow.. hätte ich das nur vorher gelesen..
Ich bin im Juli beim U2 Konzert in Rom.. Auch im Olympia Stadion.
Leider haben wir Quartier auch bereits gebucht..Beim Vatikan. Na ja., wir werden , so hoffe ich, irgendwie wieder hinkommen..
Gerne sind wir euch behilflich mit guten Tipps zum Hinkommen - und natürlich auch zu allen möglichen anderen organisatorischen Dingen. :nod: ;)
 
Herzlichen Dank.. komme auf das Angebot gerne zurück.. Muss aber erst den Reiseplan zusammen stellen. Die meisten Sehenswürdigkeiten habe ich aber bereits 1 mal besichtigt..Wird wohl eher eine Wiederholung werden.
Wohnen werden wir im "Domus Terenzio" in der Via Terenzio 10.
 
Herzlichen Dank ... komme auf das Angebot gerne zurück.
Bitte schön, gerne.



Muss aber erst den Reiseplan zusammenstellen.
Hast ja noch ein bisschen :D Zeit.

Und beim Erstellen deines Reiseplans könnten wir dir hilfreich zur Seite stehen. :nod:
Die meisten Sehenswürdigkeiten habe ich aber bereits 1 mal besichtigt. Wird wohl eher eine Wiederholung werden.
Nicht unbedingt ... natürlich mal abgesehen davon, dass es ja auch schön ist, Orte wiederzusehen, die einem gut gefallen haben.

Denn gerade in dieser Situation kann die Schwarmintelligenz unseres Forums dir helfen, eine ganze Reihe attraktiver Besichtigungsziele zusammenzustellen, die du noch nicht kennst.



Zum Transfer vom Flughafen in die Via Terenzio, 10:
Es gibt einen Shuttlebus-Betreiber (ich glaube, SitBus; müsste das aber nachschauen; und leider schleicht mein Inet mal wieder ganz furchtbar :frown:), der die Piazza Cavour anfährt. Und zwar wohl von beiden Flughäfen aus: CIA und FCO ... an welchem landet ihr denn?

Falls es FCO wäre, könntet ihr auch mit der Regionalbahn fahren bis Stazione Ostiense und von dort mit dem Expressbus 30 bis Piazza Cavour.
Von dort wären es dann noch ca. 550 m bis zu eurem Ziel.

Oder ihr nähmet ab Stz. Ostiense den Bus 23. Einstieg wäre dann an der Hst. Ostiense/Matteucci und Ausstieg an Sforza Pallavicini. - Klick' den Link mal an; und sodann die genannten beiden Hst. in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt: Dann gewinnst du eine Vorstellung von der Lage ... mein armes snail web tut sich nämlich zur Zeit mal wieder heftig schwer mit Google-Maps-Links.



Oder ihr könntet von Termini aus - d.h. falls ihr bis dorthin mit einem Shuttlebus führet - den Bus 70 nehmen, ebenfalls zur P.za Cavour.

Schließlich noch eine weitere Shuttlebus-Option: Der Betreiber TAM fährt die Rückseite der Stz. Ostiense an (P.za XII Ottobre 1942), und von dort aus wäre der Bus 23 (mit Einstieg an Matteucci, s. oben) eure bequemste Verbindung.
 
Dann hatte ich also Recht mit meiner Vermutung, dass es sich um SitBus handele:
Es gibt einen Shuttlebus-Betreiber (ich glaube, SitBus; müsste das aber nachschauen; und leider schleicht mein Inet mal wieder ganz furchtbar :frown:), der die Piazza Cavour anfährt. Und zwar wohl von beiden Flughäfen aus: CIA und FCO ... an welchem landet ihr denn?
Brauchen wir nun also nur noch die Antwort auf diese Frage abzuwarten.
 
Also wir landen FCO... Danke für die vielen Info bzgl Transfer... Wisst ihr auch noch, was die Öffis kosten ? Also welches Ticket ist schlau für 3 Tage ? Hab auch noch in Erinnerung, dass wir damals alles zu Fuss besichtigt haben ( Petersdom, Colosseum, Engelsburg,Forum Romanum, Sixtinische Kapelle,Trevi Brunne,Spanische Treppe,Pantheon..und noch einige Kirchen am Weg)...
Was ev auch interessant wäre, gibt es nette Clubs/Discotheken die auch für Ü30/Ü40 nett sind.. ? Bars ?
Gute/günstige Lokale zum essen ( leicht erreichbar)...
 
Also wir landen FCO... Danke für die vielen Info bzgl Transfer... Wisst ihr auch noch, was die Öffis kosten ? Also welches Ticket ist schlau für 3 Tage?
Das ist ein wenig davon abhängig, welchen Flughafentransfer ihr wählt und ob die 3 Tage inkl. An- und Abreisetag sind oder 3 volle Aufenthaltstage zzgl. An- und Abreistag.
Hab auch noch in Erinnerung, dass wir damals alles zu Fuss besichtigt haben ( Petersdom, Colosseum, Engelsburg,Forum Romanum, Sixtinische Kapelle,Trevi Brunne,Spanische Treppe,Pantheon..und noch einige Kirchen am Weg)...
Sicher kann man vieles auch zu Fuß erledigen, zumindest was die Hauptattraktionen betrifft. Da das bereits der 2. Romaufentahlt wird, kommen eventuell ja noch andere Besichtigungsziele hinzu, die dann ggf. besser mit dem ÖPNV erreichbar sind. Also erstell erstmal Deinen Reiseplan, dann kann man da besser Tipps geben.
Was ev auch interessant wäre, gibt es nette Clubs/Discotheken die auch für Ü30/Ü40 nett sind.. ? Bars ?
(Größere) Clubs/Diskotheken liegen meist etwas außerhalb. Musikkneipen/-bars finden sich auch in der Innenstadt (u.a. in Trastevere). Welche Musikrichtung schwebt euch denn so vor? Du kannst auch mal die Suchfunktion oben rechts beim Fernglas bemühen, wir hatten da schon einige Anfragen. Wenn Du einen passenden Laden gefunden hast, können wir euch Tipps zu den ÖPNV-Verbindungen abends/nachts geben.
Gute/günstige Lokale zum essen ( leicht erreichbar)...
Schau einfach mal in unsere Restaurantdatenbank, die man auch nach Stadtteilen filtern kann. Die Frage ist zu unspezifisch, da wir auch nicht wissen, was für euch "günstig" ist und was ihr genau sucht (nur Pizza/Pasta, Fischrestarants usw.).
 
Also welches Ticket ist schlau für 3 Tage?
Gehen wir mal davon aus, ihr absolviertet den Flughafentransfer mit SitBus (zur Piazza Cavour). Und nehmen wir mal nur als Beispiel an, ihr könntet dann gegen 15.00 h von eurem Quartier aus aufbrechen zu einem ersten Stadttripp. Dann könntet ihr aus dem Fahrscheinautomaten an der Piazza del Risorgimento ein 72-Std.-Ticket für 18,- € ziehen.
Fußweg ca. 450 m bis zu besagtem Automaten - und so sieht er aus:




Sagen wir mal, ihr stempeltet den Fahrschein um 15.15 h ab - dann würde er gelten bis 15.14 h am 4. Tag.

Du merkst aber schon an diesen Mutmaßungen meinerseits: Uns fehlen für eine fundierte Beratung noch eure Reisetage und die Flugzeiten. ;)
 
War mir schon klar.. Aber wie in meinem ersten Statment.. Wir haben noch keinen Plan.
Wir fliegen am Freitag am Abend nach Rom kommen dort ca 20 Uhr an. und fliegen am Montag um 14 Uhr wieder retour.


Sonst hab ich noch keinen Reiseplan...Sorry... Nehme aber gerne Tipps an..bzw auf.. :)
 
Wir fliegen am Freitag am Abend nach Rom kommen dort ca 20 Uhr an. und fliegen am Montag um 14 Uhr wieder retour.
Also Ankunft FCO 14.07.2017 gegen 20 Uhr und Abflug FCO 17.07.2017 14 Uhr. Ich finde aktuell 2 Termine für das U2-Konzert an dem Wochenende: 15. und 16.07. jeweils ab 19 Uhr. Für welchen der Termine habt ihr Tickets? An diesem Tag würde sich sicher ein abgespecktes Besichtigungsprogramm anbieten, zumindest wenn ihr vor dem Konzert noch etwas essen und ggf. nochmal in die Unterkunft wollt. Zur vorgeschlagenen Flughafentransfer-Variante mit SITBus könntet ihr den Bus ab FCO um 21:00 Uhr erwischen. Der wäre dann gegen 21:45 Uhr am Vatikan/Via Crescenzio, 2.
Vermutlich werdet ihr dann nicht mehr viel unternehmen, eventuell ein Spaziergang zum Petersplatz und ein Abendessen.
Oder wollt ihr am Ankunftstag noch in's Nachtleben eintauchen? ;)
Die Frage wäre dann, ob ihr bereits am Ankunftsabend ein ÖPNV-Ticket benötigt oder ob ihr euch das erst am Samstagmorgen holt.
Wenn ihr am Abreisetag (Montag) wieder mit SITBus zurück zum Flughafen fahren wollt, lässt sich an dem Tag auch nicht mehr viel Sightseeing einplanen. Man sollte ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug an FCO sein, das würde bedeuten, dass ihr den Bus um 11:10 Uhr oder spätestens um 11:30 Uhr erwischen müsstet. Mit Frühstück im Hotel und Auschecken passt da eigentlich kein Programm mehr rein.

Somit würde euch locker ein 48h-Ticket (12,50€ p.P.) für den ÖPNV, das ihr am Samstag aktiviert, ausreichen.
Wenn ihr am Ankunftsabend noch nach bspw. Trastevere wollt, müsste es dann ein 72h-Ticket sein.

P.S. Immer noch viel Spekulation. ;) Ihr solltet zumindest grob überlegen, welchen Flughafentransfer ihr möchtet und welche Sehenswürdigkeiten ihr (von innen) sehen möchtet. Effektiv habt ihr für Sightseeing 1 3/4 Tage zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hab ich noch keinen Reiseplan...Sorry... Nehme aber gerne Tipps an..bzw auf.. :)

Da bis Juli ja noch reichlich Zeit ist, wird euch sicherlich das ein oder andere Ziel noch einfallen, denn Tipps können wir gerne zu konkreten Zielen geben, nicht aber allgemein, da es dafür in Rom einfach zu viele Ziele gibt.
 
Mit Verlaub: Das sehe ich etwas anders. ;)

Sondern ich schlage gerade umgekehrt herum vor, dass Schremsi uns hier kurz auflistet, welche Orte sie bei ihrer ersten Romreise bereits besucht hat. Dann dürften wir doch kein Problem haben, ihr ein paar sehenswerte weitere Ziele zu präsentieren ... zumal es sich, wie humocs berechnet hat, doch nur um knapp 2 Besichtigungs-Tage handelt.


@Schremsi, beginnen wir doch spaßeshalber mal so: Was von dieser Liste kennst du schon?

Aventin
Caracallathermen
Engelsburg
Forum Romanum/Palatin
Gianicolo
Kapitol (mit oder ohne die Museen)?
Katakomben (wenn ja, welche?)
Kolosseum
Pantheon
Petersdom
Piazza del Popolo
Piazza Navona
Spanische Treppe
Vatikanische Museen (mit Sixtina)
Via Appia antica
Villa Borghese
Vittoriano mit Terrazza delle Quadrighe (Panorama-Aufzug)


Wobei es natürlich durchaus auch sein könnte, dass du den einen oder anderen dieser Orte vielleicht würdest wiedersehen wollen. :nod:


Übrigens erinnert mich diese Liste an eine andere, weit umfangreichere, aus der Reiseplanung meiner Kollegin Rosemie im Mai 2013 ... da war allerdings der Reisezeitraum mehr als dreimal so lang: 2.-14. Mai in Rom
 
Damit wir uns übrigens nicht evtl. missverstünden, kleine Ergänzung zu meiner Frage:
Was von dieser Liste kennst du schon?
Das war nicht etwa so gemeint, dass ich dächte, dir darin schon nennenswerte "Neuigkeiten" aufgezählt zu haben. Sondern im Gegenteil vermute ich, du hättest zumindest die allermeisten dieser Orte bereits gesehen - und ggf. weitere darüber hinaus.

Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass du außer an der Roma antica auch an der Roma sacra interessiert wärest - wir dir also auch die eine oder andere sehenswerte Kirche vorschlagen dürften?
 
...trotzdem ist vieles aus Deiner Liste von gewissen Vorbedingungen abhängig. Am Beispiel der Vatikanischen Museen (VM)/Sixtina: Diese würden sich nur am Samstag (15.07.) einbauen lassen. Die Abendöffnung am (Ankunfts-)Freitag können sie nicht wahrnehmen (letzter Einlass um 21:30 Uhr). Sollten sie am Samstag ebenfalls die Konzertickets haben, halte ich die VM vorher für zu zeitaufwändig.
Die gleiche Frage stellt sich dann auch bei bspw. der Via Appia Antica, u.a. aufgrund der etwas längeren "Anreise" mit dem ÖPNV.
 
Wie schon gesagt: Bislang gehe ich davon aus, dass meine Auflistung zum allergrößten Teil (oder vielleicht sogar ausschließlich) solche Orte enthält, die Schremsi bei der ersten Romreise bereits besucht hat.

Jedoch stimme ich ganz und gar überein mit deiner Einschätzung: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wären VM und Via Appia keine geeigneten Ziele für Schremsis Kurztripp im Juli.
 
Nur um mal auf die schnelle zu Antworten. Alles was hier blau markiert ist, habe ich beim ersten Rom Besuch gesehen...:~




Aventin
Caracallathermen
Engelsburg
Forum Romanum/Palatin
Gianicolo
Kapitol (mit oder ohne die Museen)?
Katakomben (wenn ja, welche?)
Kolosseum
Pantheon
Petersdom
Piazza del Popolo

Piazza Navona
Spanische Treppe
Vatikanische Museen (mit Sixtina)
Via Appia antica
Villa Borghese
Vittoriano mit Terrazza delle Quadrighe (Panorama-Aufzug)



Wir sind am Konzert am Sonntag um 19 Uhr. Und am Anreise Tag werden wir eher nur noch etwas essen und schlafen gehen.. :roll:

---------- Beitrag ergänzt um 10:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:18 ----------

Nur um mal auf die schnelle zu Antworten. Alles was hier blau markiert ist, habe ich beim ersten Rom Besuch gesehen...:~




Aventin
Caracallathermen
Engelsburg
Forum Romanum/Palatin
Gianicolo
Kapitol (mit oder ohne die Museen)?
Katakomben (wenn ja, welche?)
Kolosseum
Pantheon
Petersdom
Piazza del Popolo

Piazza Navona
Spanische Treppe
Vatikanische Museen (mit Sixtina)
Via Appia antica
Villa Borghese
Vittoriano mit Terrazza delle Quadrighe (Panorama-Aufzug)



Wir sind am Konzert am Sonntag um 19 Uhr. Und am Anreise Tag werden wir eher nur noch etwas essen und schlafen gehen.. :roll:



Sorry.. Wir haben auch Piazza Navona und Kapitol gesehen.. Das System hat mir hier einen Streich gespielt :x
 
Nur um mal auf die schnelle zu Antworten. Alles was hier blau markiert ist, habe ich beim ersten Rom Besuch gesehen...:~
[...]
[EDIT] Sorry.. Wir haben auch Piazza Navona und Kapitol gesehen.
Gut, das war also im Wesentlichen ein übliches Erstbesuchsprogramm.
Bleibt die Frage, ob ihr etwas aus der Liste unbedingt erneut besichtigen wollt. Ansonsten würde ich vielleicht am Samstag einen etwas ausgedehnteren Spaziergang bspw. startend an der Piazza Venezia über das Kapitol, vorbei am Kolosseum/Forum und über den Aventin zur Cestius Pyramide vorschlagen.
Man könnte auch zunächst mit dem Bus zum Aussichtspunkt auf dem Gianicolo fahren und von dort den Berg hinab nach Trastevere laufen.
Am Sonntag vielleicht ein Spaziergang durch's centro storico.
Wir sind am Konzert am Sonntag um 19 Uhr. Und am Anreise Tag werden wir eher nur noch etwas essen und schlafen gehen.. :roll:
Die Frage wäre, wann ihr euch auf den Weg zum Olympiastadion machen wollt. Solltet ihr vorher noch etwas essen wollen, könnte das etwas schwierig werden, da viele Restaurants am Nachmittag geschlossen haben.
Am Anreisetag müsst ihr euch einfach mal in Hotelnähe umsehen, da ihr euch voraussichtlich nicht vor 22 Uhr auf Restaurantsuche begeben könnt. Am Freitagabend dürfte es da in vielen Restaurants sehr voll sein. Passt nur auf, dass ihr nicht in eine der zahlreichen Touristenfallen in Vatikannähe geratet. Fragt notfalls mal an der Rezeption des Hotels.
 
Gut, das war also im Wesentlichen ein übliches Erstbesuchsprogramm.
Bleibt die Frage, ob ihr etwas aus der Liste unbedingt erneut besichtigen wollt. Ansonsten würde ich vielleicht am Samstag einen etwas ausgedehnteren Spaziergang bspw. startend an der Piazza Venezia über das Kapitol, vorbei am Kolosseum/Forum und über den Aventin zur Cestius-Pyramide vorschlagen.
Bei gutem Aussichtswetter könnte man da auch den Panorama-Aufzug einbeziehen: wirklich ein grandioser Blick von der Dachterrasse des Vittoriano aus. 8)

Und an der Cestius-Pyramide solltet ihr euch dann auch den cimitero acattolico nicht entgehen lassen.


Etwas abweichender Vorschlag: den Aventin evtl. vom Samstag auf den Sonntag zu verschieben. - In diesem Falle würde ich vom Kolosseum zur Cestiuspyramide sowie zum cimitero acattolico mit der Tram 3 fahren.
Einstieg an Colosseo/Salvi N.; Ausstieg an Porta S. Paolo (schau' dir die Lage dieser beiden Haltestellen an unter meinem Link, indem du sie anklickst in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt).

Anschließend könntet ihr mit der Tram 3 in Gegenrichtung fahren bis Porta S. Giovanni/Carlo Felice, um S. Giovanni in Laterano zu besuchen; und danach SS. Quattro Coronati mit der Silvesterkapelle sowie S. Clemente mit seinen sehr sehenswerten Ausgrabungen.

Das wäre allerdings anzupassen an die Nachmittags-Öffnungszeiten von S. Clemente (15.00-18.30 h) und SS. Quattro Coronati (16.00-17.45 h); hingegen die Lateranbasilika ist durchgehend geöffnet (7.00-18.30 h).




Man könnte auch zunächst mit dem Bus zum Aussichtspunkt auf dem Gianicolo fahren und von dort den Berg hinab nach Trastevere laufen.
Das wäre dann der Bus 115 oder 870, beide ab der Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito. Wenn du sie anklickst, dann siehst du: Dorthin gelangt ihr von eurem Quartier aus recht flott; ca. 700 m, sagt Google Maps.

Vom Piazzale Garibaldi aus (sobald dessen riesiges Reiterdenkmal in den Blick kommt, drückt ihr die Haltewunschtaste; Hst. P.le Garibaldi G. am besten auch mal anklicken unter einem meiner beiden Links) genießt ihr zunächst den Ausblick über die Stadt und bummelt dann, wie humocs schon schrieb, gemütlich bergab: vorbei an der Fontana Paola und dem Mausoleo Garibaldino zum Tempietto di Bramante an S. Pietro in Montorio; insgesamt ca. 650 m.

Von dort dann über die Treppen hinunter nach Trastevere, wobei ihr möglichst auch S. Maria in Trastevere nicht auslassen solltet.

Ihr könntet dann weitergehen über die Tiberinsel, das Forum Boarium und schließlich hinauf zum Aventin - u.a. Orangengarten, S. Sabina und Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta; bis dort ab dem Forum Boarium insgesamt ca. 900 m.





Wir sind im Konzert am Sonntag um 19 Uhr.
Die Frage wäre, wann ihr euch auf den Weg zum Olympiastadion machen wollt. Solltet ihr vorher noch etwas essen wollen, könnte das etwas schwierig werden, da viele Restaurants am Nachmittag geschlossen haben.
Solltet ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrechen, dann wohl am ehesten mit dem Bus 32 von seinem capolinea Risorgimento aus; Ausstieg an Boselli.


Oder falls ihr von irgendwo in der Stadt kämet, könntet ihr per Metro fahren nach Flaminio/Piazza del Popolo; dann die Tram 2 nehmen bis Mancini (also von capolinea zu capolinea); und von dort aus zu Fuß gehen: ca. 750 m.

Diese Entfernung ist übrigens gleich der von Boselli aus.


Schließlich gäbe es noch die Option, den Aventin evtl. auf den Sonntag zu legen (s. oben), zusammen mit S. Clemente (sonntags geöffnet ab 12.00 h) und der Lateran-Basilika.
Folgende Route: Bus 280 ab Piazza Pia (dorthin von eurem Quartier aus ca. 450 m); Ausstieg an Marmorata/Galvani; Aufstieg auf den Aventin (ca. 500 m); Schlüssellochblick, S. Sabina und Orangengarten; Abstieg zur Piazza Albania (ca. 800 m); von dort per Tram 3 bis Hst. Labicana; dann S. Clemente und S. Giovanni in Laterano.

Einen speziellen Punkt hätte diese Route für sich: Ihr könntet nach dem Besuch von S. Giovanni in Laterano etwas essen gehen im MerulanaCafé, wo man - entgegen dem Namen - vollwertige Mahlzeiten erhält nahezu rund um die Uhr, auch nachmittags. :idea: :thumbup:

Anschließend führet ihr mit der Metro A (Ri. Battistini) von S. Giovanni nach Flaminio und von dort zum Olympiastadion mit dem Bus 280, wie oben beschrieben.
 
Oder sogar besser noch: mit der Tram 2. Denn sie doch noch um einiges dichter getaktet als der Bus 280 (wie unter den Links zu sehen); und der Zielpunkt ist derselbe: die Piazza Mancini.

Also diese - vor gut 2 Wochen schon mal beschriebene - Route:
(...) falls ihr von irgendwo in der Stadt kämet, könntet ihr per Metro fahren nach Flaminio/Piazza del Popolo; dann die Tram 2 nehmen bis Mancini (also von capolinea zu capolinea); und von dort aus zu Fuß gehen: ca. 750 m.


Nebenher würde es uns übrigens jetzt so allmählich auch mal interessieren, wie bzw. was der TO denn nun dächte von unseren diversen Vorschlägen. ;)
 
Am Anreisetag werden wir eher nur noch etwas essen und schlafen gehen.
Am Anreisetag müsst ihr euch einfach mal in Hotelnähe umsehen, da ihr euch voraussichtlich nicht vor 22 Uhr auf Restaurantsuche begeben könnt. Am Freitagabend dürfte es da in vielen Restaurants sehr voll sein. Passt nur auf, dass ihr nicht in eine der zahlreichen Touristenfallen in Vatikannähe geratet. Fragt notfalls mal an der Rezeption des Hotels.
An eurer Stelle würde ich dieses Vorgehen sogar noch ausbauen:

  1. Frage an die Hotelrezeption nicht erst nach dem Ankommen, sondern schon mindestens eine Woche vorher.
  2. Von den euch aufgrunddessen benannten möglichen Restaurants wählt ihr eines aus und lasst euch seitens des Hotels einen Tisch reservieren.
 
Zurück
Oben