Rom Ende Juni 2017

Spannung herrscht hier bei uns durch das Nein der Mitarbeiter beim Alitalia-Referendum :cry:


Was passiert jetzt wirklich, wenn die Airline pleite geht? Werden die Flüge alle ersatzlos gestrichen? Das Geld für die Tickets wird's eh nicht retour geben...... :roll:


Ich hab mir schon mal die Zugfahrpläne ab Innsbruck angeschaut. Wir würden nicht unbedingt viel Zeit verlieren (Ankunft FCO 13.10 Uhr, Ankunft Termini 16.29 Uhr) - aber die 300,-- Euro für die Zugtickets würde ich gerne in Rom anders ausgeben.... ;)


Naja, wir können jetzt eh nur abwarten, was passiert und uns dann gegebenenfalls mit Alitalia herumschlagen!
 
Tja, da siehts wirklich schlecht aus.
Ich würde sagen, Ihr müsst mit einer Insolvenz der Alitalia rechnen.
Da Ihr erst Ende Juni fliegt, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Flug stattfindet.
Ich würde spätestens nächste Woche (bis dahin muss mehr Klarheit herrschen) neue Tickets buchen,entweder bei einer anderen Fluggesellschaft oder dann eben Bahntickets. Ab Innsbruck sollte das gehen, wenn auch davon auszugehen ist, dass bei einer Pleite der Alitalia außer Euch noch etliche andere Fluggäste die Bahn nehmen werden.

---------- Beitrag ergänzt um 10:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:19 ----------

Noch was Anderes. Habt Ihr schon einmal überlegt, ggf. von München aus zu fliegen ? Das liegt eher näher bei Innsbruck als Verona und von da fliegen sicher wesentlich mehr Linien nach Rom.
Oder Ihr fahrt mit der Bahn ab Verona. Das müsste gut gehen.
 
Wir haben schon überlegt ab München zu fliegen - vom zeitlichen her liegt Verona für uns günstiger, da wir direkt in der Nähe von Innsbruck sind. Wir sind in gut 2 Std. in Verona, zum Flughafen München brauchen wir durch die Grenzkontrollen meist gut 1 Stunde länger.


Ich habe grade mit einem Freund in einem Reisebüro gesprochen - noch ist der Flug ganz normal im System und auch alle Klassen sind buchbar. Weiters sagte er mir, dass die Alitalia ja im Verbund mit anderen Fluglinien ist und diese auch Flüge übernehmen würden.
Eventuell auch durch die Ethihad. Von einem auf den anderen Tag können sie nicht alle Alitalia-Flüge canceln.


Er hält auf alle Fälle die Ohren offen (Reisebüros bekommen ja Informationen schneller) und wenn sich was ergibt, dann meldet er sich.


Jetzt können wir nur diese Woche abwarten und beobachten was sich weiter tut und dann umdisponieren.
 
Falls Ihr Euch München doch noch überlegt : Fahrt von Innsbruck nicht die Inntalautobahn sondern den Zirler Berg und dann über Garmisch auf der Autobahn nach München. Da hab ich noch nie Kontrollen erlebt, es ist kürzer und der Verkehr ist signifikant geringer.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :nod:


Aber die Flüge ab München werden auch von Airberlin im Joint Venture mit Alitalia geflogen (oder umgekehrt) und LH ist mir ehrlich gesagt zu teuer :blush:


Auf alle Fälle wird's die nächsten Tage spannend :uhoh:
 
LH ist mir ehrlich gesagt zu teuer :blush:

Also ich fliege im November jetz nun schon das 5. Mal in Folge mit der LH ab MUC nach FCO weil die LH jedes Mal die günstigeren Flüge zu den gewünschten Terminen angeboten hat. Von den wesentlich flexibleren Flugzeiten will ich garned reden.

Gruß
Matthias
 
Man könnte auch eventuell darüber nachdenken, mit dem Auto nach Verona zu fahren und von dort mit dem Schnellzug nach Rom. Es fährt mehrmals am Tag ein Schnellzug durchgehend nach Rom (ohne Umstieg). Bei rechtzeitiger Vorbuchung und wenn der "Super Economy"-Tarif noch verfügbar ist, kostet die rund dreistündige Fahrt 19,90€, im Economy-Tarif bereits um die 50-60 € (jeweils pro Fahrtrichtung und Person). Zumindest im "Super Economy"-Tarif könnte man vorab einfach mal auf Verdacht buchen, das wäre nicht so ein riesiger Verlust.
 
Danke! Die Idee ist wirklich gut! Ich hab auch gleich nachgeschaut - mit dem Frecceargento würde uns die Fahrt in der 1. Klasse 160 Euro kosten.

Jetzt ist nur die Frage wo in Verona parken? Am Flughafen hätte ich den Parkplatz schon reserviert.....
 
Danke! Die Idee ist wirklich gut! Ich hab auch gleich nachgeschaut - mit dem Frecceargento würde uns die Fahrt in der 1. Klasse 160 Euro kosten.
Wenn's unbedingt die 1. Klasse sein muss. ;) Aber allgemein kannst Du auch mal auf die Abfahrtszeit achten, da gibt es ebenfalls Preisunterschiede.
Jetzt ist nur die Frage wo in Verona parken? Am Flughafen hätte ich den Parkplatz schon reserviert.....
Du kannst da mal ein wenig in der Parkopedia schauen: http://www.parkopedia.it
Daraus u.a. dieses Parkhaus in Bahnhofsnähe (Porta Nuova)
Parcheggio di Verona Porta Nuova - Veneto - Metropark

Das ist auch recht bezahlbar mit 16,-€/Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass es alle 20 Minuten einen Shuttle-Bus vom Flughafen Verona zum Bahnhof Porte Nuova gibt (6 Eur/Person).


Da wir ja schon einen Parkplatz am Flughafen reserviert haben (Kosten für 4 Tage 20 Euro), könnten wir wirklich das Auto dort abstellen und mit dem Shuttle zum Bahnhof fahren.


Wäre auf alle Fälle auch eine Möglichkeit :)
 
Ob ich da schon Entwarnung für den Flug in 8 Wochen geben würde?
Was sollen die Offiziellen der Alitalia auch anderes sagen als "Das operative Geschäft geht weiter!". Üblicher Spruch bei Insolvenzen. :?
 
Tja ... ist das Glas nun halb leer oder halb voll? ;)

Außerdem habe ich ja nur gefragt, ob Lumi das gesehen hätte.

Vor ziemlich genau 7 Jahren hat auch Gauki mal eine Zugfahrt nach Rom absolviert (und nicht nur von Verona aus), um auf der sicheren Seite zu sein für den angedrohten Ausfall von Flügen: Römisches Bilderbuch :~ :D
 
Guten Morgen!


So, übernächste Woche ist es soweit :D


Bis jetzt haben wir nichts gehört, dass die Flüge gecancelt werden sollen und sie sind auch noch ganz normal über die offizielle Webseite buchbar....dann schau mer mal :~




Jetzt habe ich noch eine Frage an @gaukler: soweit ich gelesen habe, ist das Feuerwerk am 29.06. noch nicht gesichert - vielleicht wissen ja Deine römischen Gewährsmänner inzwischen mehr und die Dame Raggi hat sich erweichen lassen ;)


Liebe Grüße aus Tirol!
 
(...) soweit ich gelesen habe, ist das Feuerwerk am 29.06. noch nicht gesichert (...)

Ich bin zwar keiner von Gauklers "Gewährsmännern" ;) aber auf der Webseite La Girandola di Castel Sant Angelo - Fuochi d'artificio Roma befinden sich, wie Du sicher gesehen hast, noch keine Informationen zur Girandola 2017.

Auf der Webseite eines Fotoclubs findet man den inoffiziellen Hinweis darauf, dass des Feuerwerk, wie 2016, an der Piazza del Popolo zu beobachten sein wird. Siehe: La girandola 2017

Die Vereinsmitglieder sollen sich um 20 Uhr an der Piazza del Popolo einfinden.

Ob das nun eine belastbare Information ist, kann ich nicht sagen. In den kommenden Tagen erfährt man sicher noch mehr.
 
Danke an Simone für die Recherche ... deren zweiter Teil ja immerhin geeignet ist, einen verhalten optimistisch zu stimmen. ;)

Hab' grad mal eine Mail nach Rom geschickt mit der Frage, ob man dort Genaueres wisse.
 
Zurück
Oben