Rom Ende Juni 2017

Lumi67

Civis Romanus
Hallo aus Tirol!


Mein Mann und ich fliegen am 29.06. genau an meinem 50. Geburtstag 4 Tage nach Rom.


Flüge ab Verona und die Unterkunft sind gebucht.


Unser Hotel ist das BB Vatican Garden Rooms in der Via Leone IV.


Über den Transfer vom und zum Flughafen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - könnt Ihr mir hier Tipps geben, was am Besten ist? Unser Rückflug geht am Sonntag um 09.40 Uhr - wann sollen wir spätestens vom Hotel zum Flughafen aufbrechen?


An Sehenswürdigkeiten (mit Eintritt) sind bis jetzt nur die Vatikanischen Museen + Petersdom, das Kolosseum und das Forum Romanum fix geplant.
Würdet Ihr für die Vatikanischen Museen eine Nacht- bzw. Abendführung planen? Oder eher untertags?


Ein Highlight, auf das ich mich besonders freue, ist das Feuerwerk am 29. Juni - nur für mich zu meinem 50. Geburtstag ;)


Würde mich über einen interessanten Austausch mit Euch hier freuen!


La vita è bella!


LG aus Tirol,
Lumi
 
Über den Transfer vom und zum Flughafen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - könnt Ihr mir hier Tipps geben, was am Besten ist? Unser Rückflug geht am Sonntag um 09.40 Uhr - wann sollen wir spätestens vom Hotel zum Flughafen aufbrechen?




Ein Highlight, auf das ich mich besonders freue, ist das Feuerwerk am 29. Juni - nur für mich zu meinem 50. Geburtstag ;)


Würde mich über einen interessanten Austausch mit Euch hier freuen!


La vita è bella!


LG aus Tirol,
Lumi

Über die verschiedenen Transfermöglichkeiten schau einmal hier:
Anreise & Flughafentransfer

Es kommt auch darauf an, wo genau Ihr landet, Fiumicino oder Ciampino.
Ich würde mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, d.h. man muss ca 3 Stunden vorher
vom Quartier aus aufbrechen.

Ganz grob als eine Möglichkeit: Vom Flughafen aus könnte man einen Shuttle-Bus (z.B. Terravision , Kosten pro Strecke u. Person 4,-- bis 5,--€) nehmen, der bis zur Stazione Termini fährt. Von dort mit der Metro-Linie A Richtung Battistini, Ausstieg an der Station Ottaviani, und von dort das kurze Stück zur Via Leone IV laufen. Das Problem ist nur, dass die U-Bahn an Termini immer ziemlich voll ist und es dann gerade mit Koffern etwas unbequem ist.

Die Forums-Experten werden Dich aber schon bald genauer beraten.

Viel Spaß in Rom und besonders beim Feuerwerk:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sage ich mit Mystagogus: Wesentliche Grundlage von Flughafentransfertipps ist zu wissen, wo ihr landet.

Unser Hotel ist das BB Vatican Garden Rooms in der Via Leone IV.
Immerhin ließe sich schon mal diese Option aufzeigen: Wenn ihr mit einem Shuttlebus nach Termini führet, hättet ihr von dort ca. 450 m Fußweg zum capolinea (dir brauche ich dieses Wort ja wohl nicht zu übersetzen :D) des Busses 70. Damit könnt ihr fahren bis zur Haltestelle Largo Trionfale; von dort bis zu eurem B&B ca. 210 m.

Achtung: Es wäre wohl etwas näher vom Shuttlebus aus (aber das kommt drauf an, wo genau eurer hielte: Es steht in der Via Giolitti eine Strecke von geschätzt 200 m für die Shuttlebusse zur Verfügung) zur Hst. Termini des Busses 70. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass an dieser Hst. meist viele Touris mit Gepäck einsteigen wollen. Darum lauft ihr besser vorher das Stückchen weiter bis zum capolinea und habt dafür eure Sitzplätze. Denn immerhin fahrt ihr eine längere Strecke durch die Stadt: 22 Hst. weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!


Ich vergaß zu erwähnen, dass wir in Fiumicino landen ;)


Mal schauen, was die Alitalia für eine Mindesteincheck-Zeit für Inlandsflüge in FCO hat. Und eventuell buchen wir doch einen Transfer vom Hotel zum Flughafen. Am Sonntag früh sollte hoffentlich noch nicht so viel Verkehr sein :roll:
 
Eine andere Option wäre die Taxifahrt zu 48,- € von FCO aus: Euer Quartier liegt so gerade noch innerhalb der Pauschaltarifzone.



Ich vergaß zu erwähnen, dass wir in Fiumicino landen ;)
Gut, danke - und im Hinblick darauf habe ich jetzt im obigen Posting meinen Fortsetzungshinweis gelöscht.


Da ihr also an FCO landet, würde ich an eurer Stelle folgenden Flughafentransfer bevorzugen: Regionalbahn FL1 bis Stz. Ostiense; von dort ca. 300 m Fußweg zur Hst. Ostiense/Matteucci des Busses 23; Ausstieg an Leone IV (= 15 Hst. weit).

Auf diese Weise erspart ihr euch u.a. das Getümmel an Termini (auch wenn das hauptsächlich bei Metrofahrten zum Tragen kommt).

Ihr könntet in diesem Falle an FCO die CIRS erwerben: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Denn damit zahlt ihr p.P. für die gesamte Fahrerei an allen Tagen inkl. Flughafentransfer nur 34,50 € - ein unschlagbarer Preis.





Würdet Ihr für die Vatikanischen Museen eine Nacht- bzw. Abendführung planen?
Keine Führung - wohl aber den Besuch im Rahmen der sommerlichen Öffnungszeiten am Abend.

Nur freitags (für euch also am 30.6.) - aber das weißt du vermutlich schon.
 
Für die Vatikanischen Museen kämen für Euch nur der Freitag und Samstag in Frage. Ob Ihr gleich am ersten Tag dahin geht, müsst Ihr selbst entscheiden. Bei der abendlichen Öffnung sind nicht alle Abteilungen zugänglich. Die Sixtina ist aber natürlich für die Besichtigung auch abends offen.

Gruß
tacitus
 
Nachdem die Reiseplanungen aufgrund einer längeren Krankheit meinerseits brach gelegen sind, starten wir jetzt wieder durch.


Vielen Dank nochmals für die Informationen!!




Ich habe jetzt aber schon wieder eine Frage:




Der 29. Juni (Peter und Paul) wird ja als lokaler Feiertag in Rom geführt. Heißt das, dass auch die Fahrpläne usw. nach Feiertagsmodus gelten? Sind die Geschäfte geöffnet?


Danke nochmals für Eure Hilfe - Ihr seid echt spitze! :thumbup:
 
Danke für das Kompliment.

Was den ÖPNV-Modus am 29. Juni betrifft, so kann ich das auswendig nicht mit Sicherheit sagen. Wird aber nachgeholt. Nämlich sobald unter den Linien-Links der ATAC der 29.6. mit angezeigt wird: Dann wird sich das ja zeigen.

Was Geschäfte angeht, so sind ja sehr viele auch am Sonntag geöffnet (vormittags). Also da wäre ich mal sehr zuversichtlich.
 
Anreisetag 29. Juni

Zwischenzeitlich habe ich bei meinen römischen Gewährsmännern 8) :thumbup: Erkundigungen eingezogen: Der 29.6. wird unter allen Gesichtspunkten wie ein Sonntag behandelt.

Und da das euer Anreisetag ist (wie ich mittlerweile nachgelesen habe), bedeutet das: Die vorhin erwähnte Vormittags-Öffnungszeit von Geschäften nützt euch nichts.

Hingegen macht es keinen nennenswerten Unterschied für einen ÖPNV-Flughafenverkehr:
Da ihr an FCO landet, würde ich an eurer Stelle folgenden Flughafentransfer bevorzugen: Regionalbahn FL1 bis Stz. Ostiense; von dort ca. 300 m Fußweg zur Hst. Ostiense/Matteucci des Busses 23; Ausstieg an Leone IV (= 15 Hst. weit).

Auf diese Weise erspart ihr euch u.a. das Getümmel an Termini (auch wenn das hauptsächlich bei Metrofahrten zum Tragen kommt).

Ihr könntet in diesem Falle an FCO die CIRS erwerben: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Denn damit zahlt ihr p.P. für die gesamte Fahrerei an allen Tagen inkl. Flughafentransfer nur 34,50 € - ein unschlagbarer Preis.
Die Regionalbahn fährt halt sonntags alle 30 statt alle 15 Min.; der Bus 23 ungefähr alle 20 Min. (werktags alle 12).


Zwar wird dann an Termini nicht so viel Gedrängel herrschen wie werktags, so dass man auch die Shuttlebus-Variante erwägen könnte - jedoch: Der Bus 70 fährt sonntags nur alle halbe Stunde.
Unser Hotel ist das BB Vatican Garden Rooms in der Via Leone IV.
Wenn ihr mit einem Shuttlebus nach Termini führet, hättet ihr von dort ca. 450 m Fußweg zum capolinea (dir brauche ich dieses Wort ja wohl nicht zu übersetzen :D) des Busses 70. Damit könnt ihr fahren bis zur Haltestelle Largo Trionfale; von dort bis zu eurem B&B ca. 210 m.

Achtung: Es wäre wohl etwas näher vom Shuttlebus aus (aber das kommt drauf an, wo genau eurer hielte: Es steht in der Via Giolitti eine Strecke von geschätzt 200 m für die Shuttlebusse zur Verfügung) zur Hst. Termini des Busses 70. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass an dieser Hst. meist viele Touris mit Gepäck einsteigen wollen. Darum lauft ihr besser vorher das Stückchen weiter bis zum capolinea und habt dafür eure Sitzplätze. Denn immerhin fahrt ihr eine längere Strecke durch die Stadt: 22 Hst. weit.
 
Außerdem bliebe natürlich immer noch auch diese Möglichkeit:
Eine andere Option wäre die Taxifahrt zu 48,- € von FCO aus: Euer Quartier liegt so gerade noch innerhalb der Pauschaltarifzone.



Können wir noch anderweit mit Tipps behilflich sein?
(Aus Erfahrung heraus wette ich, dass ja. ;))

Dass ihr für die VM derzeit noch nicht buchen könnt, hast du ja sicher schon gemerkt (sondern erst ab dem 3. Mai). Wobei der Besuch zur Abendöffnungszeit wirklich ausgesprochen zu empfehlen ist. :thumbup:
 
Der 29. Juni (Peter und Paul) wird ja als lokaler Feiertag in Rom geführt. [...]Sind die Geschäfte geöffnet?
Welche "Geschäfte" suchst Du denn? Sollte es nur um einen Supermarkt gehen, könntet ihr auf den Carrefour-Markt an der Piazzale Eroi (bei der Metrostation Cipro) ausweichen, der hat 7 Tage die Woche 24 Stunden geöffnet. Vgl. Supermercato Carrefour Market a ROMA, Piazzale degli Eroi, 13 | Carrefour

Bei weiteren Geschäften kommt es eben darauf an. Entlang der Via Leone IV gibt es auch viele kleinere Läden/Kioske, wo man auch sonntags KLeinigekeiten bekommt. Die beiden kleineren Supermärkte in der Via Sebastiano Veniero haben m.W.n. sonntags nur halbtags geöffnet.
 
Ja, genau so ist das.
Daran erinnere ich mich nämlich noch von meinen Recherchen her, die ich 2013 betrieben habe für eine Kollegin aus dem GV (im Forum: @mukarker).

@Lumi, bei dieser Gelegenheit gefragt - weil es bestimmt noch relevant werden kann für weitere Tipps unsererseits: Wann genau landet ihr denn?
 
Ihr seid wirklich toll :nod:


Also wir landen um 13.00 Uhr in FCO - und je nachdem wie wir aufgelegt sind, nehmen wir entweder die FL1 wie von Dir vorgeschlagen, lieber Gaukler (inkl. aller Tipps aus dem CIRS-Thread), oder doch ein Taxi.


Für die VM und auch für das Kolosseum (mit Forum Romanum, Pallatin, Pantheon und Piazza Navona) habe ich jetzt bei viatorcom eine Skip-the-Line-Führung für Freitag früh bzw. Samstag Vormittag gebucht....mein Mann wollte sich das dann doch nur mit Führung anschauen.


Wir waren ja schon beide öfter in Rom - ich urlaubstechnisch, wobei ich schon viel gesehen habe, aber mein Mann war bis jetzt nur beruflich dort und somit hat er bis jetzt nichts gesehen, außer das Kolosseum beim Vorbeifahren ;)


Die Öffnungszeiten der Geschäfte wollte ich eigentlich nur wissen, um evtl. für unser Zimmer etwas zu trinken und zu knabbern zu kaufen.


Für die Rückfahrt zum Flughafen habe ich einen Privat-Transfer gebucht - wir fliegen ja am Sonntag schon wieder um 09.40 zurück und müssen somit um ca. 06.30 in Richtung FCO starten.....


Und Du hast Recht, lieber gaukler, ich habe noch eine Frage :]


Kannst Du Deine römischen Gewährsmänner fragen, ob sie schon wissen, ob heuer wieder ein Feuerwerk am 29.06. geplant ist und wo es stattfindet? Letztes Jahr hat es auf der Piazza del Popolo stattgefunden, die Jahre davor an der Engelsburg.






....ich denke, dass sich in den nächsten Wochen sicher noch einige Fragen ergeben werden und bin echt happy, dass ich zu Euch gefunden habe! So tolle Hilfe und Infos habe ich in noch keinem Reise-Forum bekommen!
 
Kannst Du Deine römischen Gewährsmänner fragen, ob sie schon wissen, ob heuer wieder ein Feuerwerk am 29.06. geplant ist und wo es stattfindet? Letztes Jahr hat es auf der Piazza del Popolo stattgefunden, die Jahre davor an der Engelsburg.
Das werden auch die Gewährsmänner vermutlich erst recht spät erfahren. Im Thread zur Girandola - Feuerwerk in Rom - Seite 3 hatten wir ja immer erst im Juni die Eckdaten. Das wird dieses Jahr nicht anders sein.
 
Kannst Du Deine römischen Gewährsmänner fragen, ob sie schon wissen, ob heuer wieder ein Feuerwerk am 29.6. geplant ist und wo es stattfindet? Letztes Jahr hat es auf der Piazza del Popolo stattgefunden, die Jahre davor an der Engelsburg.
Nun, sie sagen, du solltest vielleicht besser die Dame Raggi fragen :~ ... die ja letztes Jahr das Feuerwerk an der Engelsburg verhindert hat; und auch beinahe erfolgreich gewesen wäre mit dem gleichen üblen Vorhaben für Silvester.

Näheres weiß man also noch nicht.
 
Nun, sie sagen, du solltest vielleicht besser die Dame Raggi fragen :~ ... die ja letztes Jahr das Feuerwerk an der Engelsburg verhindert hat; und auch beinahe erfolgreich gewesen wäre mit dem gleichen üblen Vorhaben für Silvester.

Näheres weiß man also noch nicht.



Ich hoffe, dass es ihr dieses Jahr nicht gelingt - ich will meinen 50er mit einem Feuerwerk feiern :]
 


abbab2.gif


:]
 
Zurück
Oben