Rom zum Dritten im Juni

Zur Tour: die gibts nur Montag, Mittwoch und Samstag. Da wir ja nun den Samstag wahrscheinlich für Neros Haus brauchen und Ostia ja auch Montags zu ist, bliebe nur der Montag :/

Da könntet ihr noch ganz viel umstellen. Kolosseum/Forum hat montags geöffnet, Ara Pacis übrigens auch ;)

Grüsse
Rainer

Colosseum am Montag? Seit wann denn das? Ich bin beim Ara Pacis auch davon ausgegangen dass Montag auf ist. Für "tutti giorni " reicht mein Italienisch schon :D
 
Colosseum am Montag?

Ja! Für aktuelle Öffnungszeiten empfehle ich das Portal 060608, am besten in italienischer Sprache aber die Seite lässt sich auch auf englisch umstellen. Allerdings sind die Informationen dann oft nicht so komplett, wie in italienischer Sprache.

Colosseo Anfiteatro Flavio / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

und

Colosseo - Anfiteatro Flavio / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Ich bin beim Ara Pacis auch davon ausgegangen dass Montag auf ist. Für "tutti giorni " reicht mein Italienisch schon :D

Das ist erst seit dem 30. März 2015 der Fall. Vergleiche z.B. folgenden Thread hier im Forum: Montag in Rom
 
Colosseum am Montag? :D

Am besten morgens, da sind die Tierhatzen :lol:

Die Villa dei Quintili hat allerdings montags nach wie vor geschlossen, so dass man am besten zw. Dienstag und Sonntag zur Via Appia rausfährt. :nod:


Legt die Appia einfach auf den Mittwoch, Ostia auf Dienstag und Colosseum & Co. auf Montag, dann passt das schon.


Grüsse
Rainer

PS. Es sei mir noch die kleine Anmerkung zur Villa dei Quintili erlaubt: Die Ausgrabungen (wie auch das Museum) sind "nett", aber bei weitem nicht mit Ostia Antica zu vergleichen. Wenn man beides nebeneinander hat, könnte man evtl. von ersterem etwas enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, das koennte man evtl. so sehen. Es kommt halt auf den Standpunkt an; meiner ist da ein anderer: Ostia antica gefaellt mir, aber von so viel Antike "auf einem Haufen" ;) fuehle ich mich doch irgendwie etwas erschlagen; und vor allem nicht mehr so recht in der Lage, allen Teilen die Aufmerksamkeit zuzuwenden, die sie eigentlich verdient haetten.

Hingegen die Quintilier-Villa ist "meine Kragenweite" ;) und fasziniert mich jedes Mal von Neuem.

Zumal mir dieser Teil der Appia antica (also von Cecilia Metella an stadtauswaerts) ohnehin sehr zusagt, d.h. ich dann stets das eine mit dem anderen verbinden kann.

So ist das nun mal: De gustibus ... ;)
 
Zumal mir dieser Teil der Appia antica (also von Cecilia Metella an stadtauswaerts) ohnehin sehr zusagt, d.h. ich dann stets das eine mit dem anderen verbinden kann.

Da hast du sooo recht. Von Anfang an hat mir besonders dieses antike Pflaster in Verbindung mit den Zypressen im Hintergrund gefallen. Das hat einfach diese "Nostalgia".. da läuft bei mir manch' alter Film im Hintergrund ab. Ergo römisches Kopfkino. :nod:

Grüsse
Rainer
 
Da guck ich doch gleich nach dem Mittagessen noch mal und schau noch mal, was ich umstellen kann. Wenn wir an San Clemente sind, ist es ja nur noch ein Katzensprung zu Colosseo und Co.
 
Airberlin hat tatsächlich "gespurt" und unseren Hinflug auf Alitalia umgebucht. Wenigstens etwas. Jetzt überlegen wir noch, ob wir uns von unseren Gastgebern abholen lassen oder Zug fahren. Bzw. Mama überlegt das. Einige Ziele haben wir noch mal überdacht.

So, 4.6.

11.40 Ankunft an FCO. Dann entweder Zug oder Transfer zur Unterkunft.
Ich denke mal so 15.00 sollten wir dann angekommen sein.

Danach
San Giovanni in Laterano (meine Schwester will das unbedingt als erstes machen).
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon

Mo, 5.6.
9:30
geführte Tour San Clemente, Domitilla-Katakombe und ein Teil Appia Antica
ca.12.30 werden wir wieder an San Clemente "ausgesetzt"
Danach
Trajansmärkte
Kapuzinergruft
(evtl. Ara Pacis)
(Nachtführung Colosseum)

Di, 6.6.
Colosseum
Forum& Palatin
Irgendwas, worauf wir noch Lust haben

Mi, 7.6.
Ostia Antica

Do, 8.6.
Caracallatherme
(Diocletianstherme)
(Villa dei Quintilli)
(Nachtführung Colosseum)

Fr, 9.6.
"Restetag"
Morgens Marcellino e Pietro
(Pantheon)
Nachtöffnung Vatikanische Museen

Sa, 10.6.
Wenn es denn klappen sollte Domus Aurea
spätestens 16 Uhr Abfahrt zum Flughafen
20:45 Abflug Fiumicino

Noch übrig:
Engelsburg

Ara Pacis, Quintillier-Villa und die Diokletianstherme sind optional. Einiges ist ja noch in der Eintrittskarte drin, mal schauen, was wir da noch machen. Ich denke aber mal so wird es nach bisheriger Planung am besten sein. Bei der Nachtführung durch das Colosseum müssen wir mal schauen, an welchem Tag wir die machen, vielleicht findet sich ja noch irgendwas tolles, was man am Abend/Nachts machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Airberlin hat tatsächlich "gespurt" und unseren Hinflug auf Alitalia umgebucht. Wenigstens etwas. Jetzt überlegen wir noch, ob wir uns von unseren Gastgebern abholen lassen oder Zug fahren. Bzw. Mama überlegt das. Einige Ziele haben wir noch mal überdacht.

So, 4.6.

11.40 Ankunft an FCO. Dann entweder Zug oder Transfer zur Unterkunft.
Ich denke mal so 15.00 sollten wir dann angekommen sein.

Wenn ihr um 11:40 Uhr landet, müsstet ihr selbst wenn ihr die Bahn nutzt spätestens um 14:00 Uhr bei der Unterkunft sein.

Zum Transfer: Die Frage bei 3 Personen ist ja wie hoch ist die Differenz zwischen ÖPNV und Abholung. Im Juni ist es ja nicht gerade frisch in Rom und zur Mittagszeit schon gar nicht, wenn es ins Budget passt würde ich mich abholen lassen.

Ara Pacis, Quintillier-Villa und die Diokletianstherme sind optional. Einiges ist ja noch in der Eintrittskarte drin, mal schauen, was wir da noch machen. Ich denke aber mal so wird es nach bisheriger Planung am besten sein. Bei der Nachtführung durch das Colosseum müssen wir mal schauen, an welchem Tag wir die machen, vielleicht findet sich ja noch irgendwas tolles, was man am Abend/Nachts machen kann

Meinst du eine weitere Besichtigung abends? In der Englesburg gab es ja in diesem Jahr wieder abendliche Öffnungen, bei denen man auch den Passetto besichtigen konnte.

Oder aber freitags die Abendöffnung der Vatikanischen Museen.
 
Wenn ihr um 11:40 Uhr landet, müsstet ihr selbst wenn ihr die Bahn nutzt spätestens um 14:00 Uhr bei der Unterkunft sein.

Zum Transfer: Die Frage bei 3 Personen ist ja wie hoch ist die Differenz zwischen ÖPNV und Abholung. Im Juni ist es ja nicht gerade frisch in Rom und zur Mittagszeit schon gar nicht, wenn es ins Budget passt würde ich mich abholen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht bietet unsere Unterkunft einen Transfer für 40 Euro pro Fahrzeug an. Da muss ich aber noch mal gucken und vor allem schauen wie ich das organisiere, ich muss ja noch weitergeben, dass wir doch um einiges später da sein werden.
Die CIRS brauchen wir ja sowieso für Ostia.


Meinst du eine weitere Besichtigung abends? In der Englesburg gab es ja in diesem Jahr wieder abendliche Öffnungen, bei denen man auch den Passetto besichtigen konnte.

Oder aber freitags die Abendöffnung der Vatikanischen Museen.

Jap abends. Die Engelsburg hab ich vollkommen vergessen 8O Nachtführung wäre Cool aber ich mag auch dem Souvenirshop einen Besuch abstatten, der ist ja abends geschlossen. Liste ist aktualisiert jetzt muss ich mal gucken wo ich das noch einbaue :D
 
Die CIRS brauchen wir ja sowieso für Ostia.

Für Ostia reicht die CIS zu 24,00 Euro!
Während die CIRS, die auch den Flughafentransfer beinhaltet, 34,50 Euro kostet.

Somit würdet ihr, wenn ihr nur die CIS benötigt, bei den Tickets schon über 30 Euro sparen. Ich denke da kann man dann locker den Transfer für 40 Euro nehmen.

Allerdings muss man natürlich berechnen, dass mit der CIRS auch die Rückfahrt zum Flughafen abgedeckt wäre, diese würde euch sonst mit dem Zug 8 Euro p. Person kosten.
 
Hm....vielleicht wäre es dann sinnvoller, wenn man es so macht mit einem Transfer, auf dem Hinweg die Einzelhaft für 8 Euro zu nehmen und dann auf Rückweg den transfer zu nehmen....wobei da dann natürlich wieder die Sache mit dem Gepäck wäre und ich weiß noch nicht, ob der Transfer. Nicht nur beim Check-out und nicht egal wann ist.

Mal schauen was sich da mehr lohnt
 
So, nachdem Mutti sich doch noch mal umentschieden hat, was den Petersdom betrifft, habe ich die Planung noch mal etwas bearbeitet.

Nun bliebe allerdigs die Frage nach der Domus Aurea. Ich habe jetzt auf der Seite von Coopculture gelesen, dass Samstags und Sonntags Fürhungen von 9-16.45 mit letztem Einlass 15.30 angeboten werden.
Sollten wir da lieber am Anreisetag riskieren, die letzte Führung eventuell zu verpassen oder sollten wir lieber am Abreisetag die frühestmögliche Führung buchen?

So, 4.6.
11.40 Ankunft an FCO. Dann entweder Zug oder Transfer zur Unterkunft.
Ankunft 14-15 Uhr

Danach
San Giovanni in Laterano (meine Schwester will das unbedingt als erstes machen).
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon

Mo, 5.6.
9:30
geführte Tour San Clemente, Domitilla-Katakombe und ein Teil Appia Antica
ca.12.30 werden wir wieder an San Clemente "ausgesetzt"
Danach
Trajansmärkte
Kapuzinergruft
(evtl. Ara Pacis)
(Nachtführung Colosseum)

Di, 6.6.
Colosseum
Forum& Palatin
Irgendwas, worauf wir noch Lust haben (Caracallatherme?)

Mi, 7.6.
Ostia Antica

Do, 8.6.
PetersdomEngelsburg
(Caracallatherme)
(Diocletianstherme)
(Nachtführung Colosseum)

Fr, 9.6.
"Restetag"
Morgens Marcellino e Pietro
(Pantheon)
Nachtöffnung Vatikanische Museen

Sa, 10.6.
Wenn es denn klappen sollte Domus Aurea
spätestens 16 Uhr Abfahrt zum Flughafen
20:45 Abflug Fiumicino

Ich denke mal so sollte das machbar sein oder?
 
So, nachdem Mutti sich doch noch mal umentschieden hat, was den Petersdom betrifft, habe ich die Planung noch mal etwas bearbeitet.
Da ich jetzt nicht mehr alle 8 Seiten nachgelesen habe: Bleibt es beim B&B Laura aus dem Eingangsposting?
Nun bliebe allerdigs die Frage nach der Domus Aurea. Ich habe jetzt auf der Seite von Coopculture gelesen, dass Samstags und Sonntags Führungen von 9-16.45 mit letztem Einlass 15.30 angeboten werden.
Sollten wir da lieber am Anreisetag riskieren, die letzte Führung eventuell zu verpassen oder sollten wir lieber am Abreisetag die frühestmögliche Führung buchen?
Unter http://www.coopculture.it/ticket.cfm?office=Progetto%20Domus%20Aurea&id=0&evento=268 steht zu lesen, dass die letzte englische Führung um 15:00 Uhr startet. Am Anreisetag wird das m.M.n. zu knapp bzw. sehr hektisch.
Englische Führungen starten samstags/sonntags jeweils um 9:45/10:30/11:15/13:30/15:00 Uhr. Ich würde also eher am Abreisetag um 9:45, 10:30 oder sptestens um 11:15 Uhr buchen. Dann bleibt noch genug Zeit für den Rücktransfer bzw. ein kleines Programm nach der Domus Aurea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, das bleibt alles wie es war. Fehlt quasi nur noch das Finetuning was die restliche Planung angeht.

Mit den Führungen muss ich dann noch mal genauer gucken welche wir da nehmen und wann wir aus dem Zimmer rausmüssen. Ich denke aber 10.30 sollte passen. das ist nicht zu früh und trotzdem nicht so spät dass wir zu spät zu Flughafen aufbrechen.

Gibt es auf coopculture mittlerweile eine andere Seite, um die Tickets zu buchen neben dem Callcenter oder bin ich einfach blind?
 
Gibt es auf coopculture mittlerweile eine andere Seite, um die Tickets zu buchen neben dem Callcenter oder bin ich einfach blind?
Ich hatte doch oben die Informationsseite verlinkt, dort finden sich auch die Links in den Onlineshop ("BUY NOW"-Buttons). Bspw. für die englische Führung: eTicketing Coopculture
Dort musst Du dann nur noch das passende Datum auswählen und am besten "show only available date" anwählen bevor Du auf "cerca" (suchen) klickst.
 
Dann müsst ihr euch nur noch überlegen, wo ihr während der Führung durch die Domus Aurea euer Gepäck lasst.

Vermutlich wäre Bags free die bessere Option im Vergleich zur Abgabe (und später auch wieder Abholung) an Termini; vgl. Gepäckaufbewahrung/Schließfächer - Seite 4

Also wir hatten vor das Gepäck irgendwo abzugeben bzw. hatte einer von euch etwas in diesem Thread genannt, wo man sein Gepäck abolen lassen kann. Darum kümmere ich mich aber erst wenn die Planung zu 100% fest ist und ich die ersten Karten gebucht habe. Nachher buche ich eine Uhrzeit und dann ist das zu spät/früh.

Gibt es auf coopculture mittlerweile eine andere Seite, um die Tickets zu buchen neben dem Callcenter oder bin ich einfach blind?
Ich hatte doch oben die Informationsseite verlinkt, dort finden sich auch die Links in den Onlineshop ("BUY NOW"-Buttons). Bspw. für die englische Führung: eTicketing Coopculture
Dort musst Du dann nur noch das passende Datum auswählen und am besten "show only available date" anwählen bevor Du auf "cerca" (suchen) klickst.

Schande über mein Haupt! Das ist mir jetzt innerhalb von zwei Tagen zwei mal passiert. Ein mal beim Ausgrabungscamp im Sherwoodforest und jetzt hier.

Entweder habe ich zu lange keine Museen, etc. mehr gebucht oder es wird echt Zeit für Semestferienx(x(

Danke für die Erklärung humocs!
 
So, da ja jetzt die Öffnungszeiten für das Colosseo bei Nacht stehen und wir mit unserem Reisezeitraum quasi jeden Tag unseres Aufenthalts zur Wahl haben:

Wann würdet ihr uns das empfehlen? Die Tour für den Montag habe ich bereits gebucht und Domus Aurea/Marcellino e Pietro werde ich buchen sobald ich meine Seminararbeiten nächste WOche abgegeben habe bzw. die Tickets für die Vatikanischen Museen sobald ich kann.

Die Planung bleibt bisher so, wie sie zuletzt gepostet wurde (kleine/spontane Änderungen natürlich ausgenommen)
 
Zurück
Oben