Rom zum Dritten im Juni

Mit der Führung wollen wir vermeiden, wieder nur durch die sixtinische Kapelle durchgewunken zu werden
Führungen hin oder her - in der Sixtinischen Kapelle darf sowieso nicht "geführt" werden (auch nicht mit dem "Knopf im Ohr"). Alle Führungen behandeln sie vor ihrer Tür ;) (im Vorfeld gibt es große Schautafeln, an Hand derer die Erklärungen gegeben werden).

Da muss ich (von meinem Erlebnis damals ausgehend) wiedersprechen :D

Als wir 2013 drin waren sind die Führungen ALLE IN der Kapelle stehen geblieben und es war für "normale" Besucher kein durchkommen mehr. Da hieß es von den Securities immer nur, dass alle, die keine Führung haben, nicht stehen bleiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines OT: Dein ziemlich großes Firenze-Bild in der Signatur ist schon eine gewisse Provokation :~ [und farblich durchaus keine Augenweide]
 
Dann seid ihr also - was deine Mutter betrifft - schon mal einen schönen Schritt weiter gekommen in eurer Planung: Das ist doch sehr erfreulich.


Allerdings teile ich Pasquettas Ansicht: Eine Gruppenführung durch die VM wird nicht zum erhofften Erfolg führen. Sondern ihr habt mehr davon, wenn ihr euch nicht diesem zeitlichen Diktat unterwerft. Denn in der Gruppe wird das Risiko des "Durchgewunkenwerdens" m.E. deutlich höher sein.
Da kämet ihr m.E. besser, ihr würdet euch mit etwas Geduld an den Wänden entlangdrücken, um ggf. irgendwann doch noch Sitzplätze auf den Bänken dort zu bekommen. :~

Oder m.E. noch besser: Ihr plant den VM-Besuch am Freitagabend ein. Denn während dieser abendlichen bzw. nächtlichen Öffnungszeit sieht es erfahrungsgemäß für die Sixtina besser aus als an so ziemlich jedem anderen Termin.

Dieses Jahr war erster Besuchs-Freitag der 6. Juni: Dann dürfte es im Juni 2017 ähnlich sein.



Ich habe jetzt nicht nachgesehen, für welchen Wochentag die Führung durch die Katakombe geplant ist. Dafür bekommt Ihr ja auch einen Termin zugewiesen, an den Ihr Euch dann halten müsst. Von der Katakombe müsst Ihr dann quer durch die Stadt zu den Vatikanischen Museen. Ich halte es für keine gute Idee, diese beiden Termine auf einen Tag zu legen! Das wird sich auch terminlich nicht koordinieren lassen.
Oder wenn überhaupt, dann VM am Morgen und Katakombe am Nachmittag (dann führet ihr von den VM mit der Metro nach Termini und von dort weiter mit einem Bus oder ggf. der Giardinetti-Bahn).

Aber, wie oben bereits erläutert: Besser wäre m.E. ein VM-Besuch am Freitagabend, und folglich auch eine Trennung von eurer Katakomben-Planung.
 
Dann seid ihr also - was deine Mutter betrifft - schon mal einen schönen Schritt weiter gekommen in eurer Planung: Das ist doch sehr erfreulich.


Allerdings teile ich Pasquettas Ansicht: Eine Gruppenführung durch die VM wird nicht zum erhofften Erfolg führen. Sondern ihr habt mehr davon, wenn ihr euch nicht diesem zeitlichen Diktat unterwerft. Denn in der Gruppe wird das Risiko des "Durchgewunkenwerdens" m.E. deutlich höher sein.
Da kämet ihr m.E. besser, ihr würdet euch mit etwas Geduld an den Wänden entlangdrücken, um ggf. irgendwann doch noch Sitzplätze auf den Bänken dort zu bekommen. :~

Oder m.E. noch besser: Ihr plant den VM-Besuch am Freitagabend ein. Denn während dieser abendlichen bzw. nächtlichen Öffnungszeit sieht es erfahrungsgemäß für die Sixtina besser aus als an so ziemlich jedem anderen Termin.

Dieses Jahr war erster Besuchs-Freitag der 6. Juni: Dann dürfte es im Juni 2017 ähnlich sein.



Ich habe jetzt nicht nachgesehen, für welchen Wochentag die Führung durch die Katakombe geplant ist. Dafür bekommt Ihr ja auch einen Termin zugewiesen, an den Ihr Euch dann halten müsst. Von der Katakombe müsst Ihr dann quer durch die Stadt zu den Vatikanischen Museen. Ich halte es für keine gute Idee, diese beiden Termine auf einen Tag zu legen! Das wird sich auch terminlich nicht koordinieren lassen.
Oder wenn überhaupt, dann VM am Morgen und Katakombe am Nachmittag (dann führet ihr von den VM mit der Metro nach Termini und von dort weiter mit einem Bus oder ggf. der Giardinetti-Bahn).

Aber, wie oben bereits erläutert: Besser wäre m.E. ein VM-Besuch am Freitagabend, und folglich auch eine Trennung von eurer Katakomben-Planung.

Uhhhu ich wusste gar nicht dass man da mittlerweile auch nachts reinkommt! Das wäre natürlich noch cooler! Da mache ich mich mal schlau!

Ja wir haben dann ja jetzt quasi einen Tag mehr, dann muss ich mal schauen, was ich wie umschichte um das so unterzukriegen. Wobei -wenn mein Gehirn richtig denkt- die nächtliche Öffnung mit dem Besuch der Katakombe an einem Tag unterzukirgen wäre. Oder heißt Nachtöffnung "nur", dass länger offen ist als normalerweise?
 
Da muss ich (von meinem Erlebnis damals ausgehend) wiedersprechen :D
Als wir 2013 drin waren sind die Führungen ALLE IN der Kapelle stehen geblieben und es war für "normale" Besucher kein durchkommen mehr. ...

Das wird wohl so gewesen sein :D. Ich kann mich auch erinnern, dass es "früher" (bei meinen Besuchen dort in den zurückliegenden ca. zehn Jahren) tatsächlich so lief. Beim Besuch im Mai 2015 war es allerdings so wie oben geschrieben. - Aber ich an Eurer Stelle würde mich dann für einen Besuch der VM im Juni 17 auch eher für die Abendöffnung interessieren! Man konnte hier im Forum dazu immer wieder mal lesen, dass nicht alle Abteilungen geöffnet sind, aber das fände ich dann "das kleinere Übel" ;).
Weiterhin viel Spaß und Freude bei der Planung Eurer Reise!
 
Da hab ich aber noch ne Frage auf zwei:

Ich hab mir das angesehen und das wichtigste verstanden. Aber einen Preis/ wo ich genau dafür die Tickets buchen würde war mir nicht ersichtlich.... hast du da auch Erfahrungen ?
 
Die Buchung läuft ganz normal über das Online booking office; und auch der Preis ist der ganz normale: 16,- € p.P. (zuzügl. 4,- € Buchungsgebühr p.P.; also ebenfalls wie bei allen anderen VM-Online-Buchungen auch).
 
Die Buchung läuft ganz normal über das Online booking office; und auch der Preis ist der ganz normale: 16,- € p.P. (zuzügl. 4,- € Buchungsgebühr p.P.; also ebenfalls wie bei allen anderen VM-Online-Buchungen auch).

Da darfst Du Dich nur nicht verunsichern lassen: Teilweise kann man erst einige Wochen vor dem Besuchstermin buchen. Also würde ich so ca. ab April auf der verlinkten Seite immer mal wieder schauen, ob es schon Termine gibt.
 
Da muss ich (von meinem Erlebnis damals ausgehend) wiedersprechen :D
Als wir 2013 drin waren sind die Führungen ALLE IN der Kapelle stehen geblieben und es war für "normale" Besucher kein durchkommen mehr. ...

Das wird wohl so gewesen sein :D. Ich kann mich auch erinnern, dass es "früher" (bei meinen Besuchen dort in den zurückliegenden ca. zehn Jahren) tatsächlich so lief. Beim Besuch im Mai 2015 war es allerdings so wie oben geschrieben. - Aber ich an Eurer Stelle würde mich dann für einen Besuch der VM im Juni 17 auch eher für die Abendöffnung interessieren! Man konnte hier im Forum dazu immer wieder mal lesen, dass nicht alle Abteilungen geöffnet sind, aber das fände ich dann "das kleinere Übel" ;).
Weiterhin viel Spaß und Freude bei der Planung Eurer Reise!

Den Post habe ich gar nicht gesehen!
Jaich fands echt blöd damals. Eigentlich wollten wir da auch nicht mehr hin aber MUttern möchte gern die Kapelle sehen :D Entsprechend macht das nichts wenn nicht alles offen ist. :)
 
Eigentlich wollten wir da auch nicht mehr hin, aber MUttern möchte gern die Kapelle sehen. :D Entsprechend macht das nichts, wenn nicht alles offen ist. :)
Na, dann passt die Abendöffnung für euch ja haargenau. :thumbup:

Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich lieber fernhalten vom Trubel in den VM, und namentlich in der Sixtina. Umso angenehmer überrascht war ich, als wir uns darin seinerzeit (Oktober 2013) am Abend so ganz entspannt aufhalten konnten - und endlich mal alles betrachten in Ruhe (und im Sitzen) von wechselnden Punkten aus. :thumbup:
 
Eigentlich wollten wir da auch nicht mehr hin, aber MUttern möchte gern die Kapelle sehen. :D Entsprechend macht das nichts, wenn nicht alles offen ist. :)
Na, dann passt die Abendöffnung für euch ja haargenau. :thumbup:

Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich lieber fernhalten vom Trubel in den VM, und namentlich in der Sixtina. Umso angenehmer überrascht war ich, als wir uns darin seinerzeit (Oktober 2013) am Abend so ganz entspannt aufhalten konnten - und endlich mal alles betrachten in Ruhe (und im Sitzen) von wechselnden Punkten aus. :thumbup:

Diese Aussage würde auch ich zu 100% unterschreiben.
Am 28. ist es bei mir wieder so weit gleich um 19 Uhr.

Gruß
Matthias
 
So, es hat sich noch einiges in unserer Reiseplanung getan und es ist leider auch noch nicht jede Schlacht gewonnen.

Airberlin hat am 25.12. unseren Flug einfach von 6.25 auf 13.45 geändert und ich diskutiere noch mit denen, dass sie uns auf den Flug um 10.45 Umbuchen, damit wir wenigstens nicht den ganzen Tag verlieren.

Entsprechend sieht unsere Planung jetzt wie grob folgt aus:

So, 4.6.
Wenn wir irgendwann zu einer humanen Zeit ankommen sollten, werden wir noch irgendwas machen. Hängt alles davon ab, was airberlin jetzt schreibt.

Jenachdem vermutlich einfach ein mal über die Straße latschen und zur Beruhigung San Giovanni in Laterano besichtigen.

Vielleicht schauen wir dann auch je nach Uhrzeit kurz in der Crypta Balbi vorbei und besorgen uns die Archaeologia Card/ Laufen ein wenig durch die Gegend, vllt. Abstecher Trevibrunnen

Mo, 5.6.
9:30
geführte Tour San Clemente, Domitilla-Katakombe und ein Teil Appia Antica
ca.12.30 werden wir wieder an San Clemente "ausgesetzt"
Danach Kapuzinergruft
evtl. Ara Pacis
(nachtführung Colosseum)

Di, 6.6.
Colosseum
Forum& Palatin
Trajansmärkte

Mi, 7.6.
Ostia Antica

Do, 8.6.
Caracallatherme
Diocletianstherme
Villa dei Quintilli
(Nachtführung Colosseum)

Fr, 9.6.
"Restetag"
Morgens Marcellino e Pietro
(Pantheon)
Nachtöffnung Vatikanische Museen

Sa, 10.6.
Wenn es denn klappen sollte Domus Aurea
spätestens 16 Uhr Abfahrt zum Flughafen
20:45 Abflug Fiumicino

Übrig bleiben dann noch:

(San Giovanni in Laterano)
(Ara Pacis)

MIt dieser Planung/Aufteilung in ich noch sehr sehr unzufrieden, vor allem mit dem Donnerstag und dem Freitag. Das sieht in meiner gebastelten Karte im Vergleich zu den anderen "Gruppierungen" noch sehr wüst aus :D mal schauen, was sich da noch machen lässt wenn ich was von airblerin gehört habe.
 
Airberlin hat am 25.12. unseren Flug einfach von 6.25 auf 13.45 geändert und ich diskutiere noch mit denen, dass sie uns auf den Flug um 10.45 Umbuchen, damit wir wenigstens nicht den ganzen Tag verlieren.

.

Das ist der Grund warum ich Airberlin nicht mehr buche.

Die Flugzeiten hören sich sehr nach Düsseldorf an.

Falls dein Wunsch um 10:45 Uhr mit AB nicht klappt versuche mal auf Alitalia umzubuchen. Airberlin und Alitalia kooperieren ja. Ich habe das vor 2 Jahren so gemacht, als mir die AB schrieb, dass statt um 8:30 der Flieger um ca. 17:45 abheben sollte. Alitalia flog dann so gegen 10:00 Uhr.

Nachdem sie uns dann den Rückflug keine 24 Stunden vorher ersatzlos stornierten und auch keinen Ersatzflug hatten bin ich richtig sauer geworden. Wir sollten uns auf eine Warteliste für den übernächsten Tag setzten lassen und zum Flughafen kommen, man wolle dann mal schauen, ob irgendwo Platz ist :evil::evil::evil::evil:

Schlussendlich habe ich dem Heini am Telefon erklären müssen, dass wir auch mit Alitalia fliegen können, worauf er uns dann brav umgebucht hat.
Probleme gab es dann keine mehr.
 
Der Donnerstag sieht ja echt "wüst" aus, da müsstet ihr von Hüh nach Hott springen. Könntet ihr die Besichtigungtour von Montag nicht auf einen anderen Tag verlegen. Es würde sich ja anbieten - wenn ihr dann schon an der Via Appia seid, die Villa d.Q. direkt mitzunehmen (und dann eben auf eigene Faust zurückzufahren).

Aber bis Juni ist ja noch 'ne halbe Ewigkeit hin. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem domus aurea klappt.

Grüsse
Rainer

PS. Wenn ich das mit den Flügen wieder lese, weiss ich, warum ich mit ryanair fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade vom Handy kurz ohne Zitate:

Ara Pacis: hm, da habe ich die Info auf der Homepage wohl falsch verstanden oder die Info überlesen.

Zur Tour: die gibts nur Montag, Mittwoch und Samstag. Da wir ja nun den Samstag wahrscheinlich für Neros Haus brauchen und Ostia ja auch Montags zu ist, bliebe nur der Montag :/

Flieger: Bisher hatte ich nie Probleme mit Airberlin. Und Ryanair kommt mir nicht mehr ins Haus. Flieger geht mit 6 Stunden Verspätung weil die Crew nicht da ist, die Info dass wir zu spät sind kommt erst zur Abflugszeit und dann verzieht sich die Tante einfach und man lässt uns dann einfach 3 Stunden ohne Info oder Betreuung. Dann sind die auch noch nicht in der Lage den entschädigungsscheck mit der richtigen Adresse zu versehen, etc.
Von der Kooperation mit Alitalia wusste ich, da geht auch noch ein Flieger um 6.25. Besagter Flug um 10.45 ist auch mit Alitalia. Die wollten uns kostenlos auf einen Flug umbuchen der um 8 Uhr noch was geht und dann in Zürich zwischenstoppt. Wir haben ja kein Problem damit die Differenz zu einen teurere Flug zu zahlen, aber eine Umbuchungsgebühr von 75 Euro pro Nase sehe ich eben bei der Angabe "bisher unvorhergesehene Umstände" nicht ein zu zahlen. Bisher haben sie nur die eine Umbuchung angeboten, ich werde jetzt aber direkt noch schreiben dass wir auch Alitalia nehmen.

Und wehe die ziehen unseren Rückflug nach vorne
 
Zurück
Oben