Rom zum Dritten im Juni

Insofern lägen S. Marcellino und Pietro auf eurem Abreisetag schon gut :thumbup: - auch für den Fall, dass ihr nicht um eine Einlagerung des Gepäcks an Termini herumkämet. Und damit ihr euch unter diesen Umständen des bequemen ÖPNV-Flughafentransfers mit der CIRS nicht begeben müsstet, schlage ich vor: Ihr könntet von Termini aus mit dem Bus H nach Stz. Trastevere fahren.
Wir fahren also, falls wir an Termini das Gepäck einlagern müssen, fahren wir bis Trastevere und dann?
Na, dann bzw. dort steigt ihr natürlich in die Regionalbahn und fahrt zum Flughafen. :]
Ich glaube, dass sie Deinen Vorschlag zum Flughafentransfer in Posting #2 eventuell noch nicht so ganz erfasst hat. ;)

Vielleicht wäre ja auch der Gepäckservice von Bon-Bags etwas für euch? Die würden für 9€ pro Gepäckstück die Koffer am B&B abholen und gleich zum Flughafen bringen. Vgl. Gepäckaufbewahrung / Schließfächer - Seite 4
Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch deutlich bequemer. Ich würde auch gar nicht probieren, das Gepäck im B&B zu lassen, das würde den Transfer nach Besichtigung der Katakombe nur unnötig verkomplizieren.
 
Ich würde auch gar nicht probieren, das Gepäck im B&B zu lassen, das würde den Transfer nach Besichtigung der Katakombe nur unnötig verkomplizieren.
Sagen wir mal so: Die einzige mögliche Komplikation daran wäre, dass man dann auf ein erneutes (und zeitgerechtes) Treffen mit der Vermieterin angewiesen wäre. Also ganz anders als die Gepäckabholung an einer Hotelrezeption (bzw. aus dem Gepäckraum des Hauses).

Hingegen in Bezug auf den ÖPNV wäre alles easy: Sie stiegen halt an der Porta Maggiore aus dem Giardinetti-Bähnchen um in die Tram 3, führen zunächst bis zu "ihrer" Hst. Manzoni/Merulana und später samt Gepäck von dort aus weiter nach Stz. Trastevere.

Je nach Tageszeit (sagen wir mal, die Führung endete gegen 12.00 h; dann wären sie bis spätestens 12.30 h an der Piazza S. Giovanni in Laterano) könnten sie noch eine Mittagspause einlegen im MerulanaCafé.

Und vermutlich bliebe darüber hinaus - bzw. vorher - sogar noch locker Zeit, von der Porta Maggiore aus zunächst noch mit der Tram 3 in Gegenrichtung zu fahren für einen kurzen :!: Besuch eines oder mehrerer dieser Orte, samt und sonders an Haltestellen der Tram gelegen: S. Lorenzo fuori le Mura; Campo Verano; Villino Ximenes; Quartiere Coppedè. Wobei sie übrigens auch dort, d.h. an der Piazza Buenos Aires, einen gleichermaßen guten und preisgünstigen Mittagsimbiss einnehmen könnten, nämlich im Sesto.

Wobei natürlich eine derartige Bereicherung des Programms am Abreisetag auch möglich wäre, wenn man sich des oben erwähnten Gepäckservices bediente, schon klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass sie Deinen Vorschlag zum Flughafentransfer in Posting #2 eventuell noch nicht so ganz erfasst hat. ;)
Ach so?!? :eek:

Nun ja, darauf dürften wir dann also mal gespannt sein. :] ;)

Jap genauso ist es :D Ich hab iwie immer noch nicht ganz verstanden, wie das dann läuft. gehen wir davon aus wir holen das Gepäck am B&B. Von da könnte man doch mit der Tram ganz bewuem zurückfahren oder? Und von Termini aus machen wir den Schlencker über Trastevere?

Ja der Weg zur Katakombe ist klar :D
 
Jap genauso ist es :D Ich hab iwie immer noch nicht ganz verstanden, wie das dann läuft. gehen wir davon aus wir holen das Gepäck am B&B. Von da könnte man doch mit der Tram ganz bewuem zurückfahren oder? Und von Termini aus machen wir den Schlencker über Trastevere?
Naja, eigentlich fahrt ihr in beiden Fällen zum Bahnhof Trastevere. Vom B&B aus eben mit der Tram 3, die seit Kurzem bis Stazione Trastevere durchfährt, und von Termini nehmt ihr eben den Bus H.
 
Lies doch einfach noch einmal den (vorhin von humocs verlinkten) Passus aus meiner allerersten Antwort in deinem Thread. :idea: ;)
Was euer Quartier und den Flughafentransfer betrifft: Da seid ihr nun die ersten hier in unserer Reiseplanungsberatung, die von der neuen Streckenführung der Tram 3 profitieren.
Piazza di San Giovanni in Laterano 26.
Ihr steigt am Flughafenbahnhof FCO in den Regionalzug (FL1), fahrt bis Stz. Trastevere und nehmt die Tram 3, s. oben. Ausstieg Manzoni/Merulana (und für den Rücktransfer nach FCO das Ganze umgekehrt, versteht sich). Also alles ganz bequem. :thumbup:

Da ihr an insgesamt 6 Tagen in Rom seid, passt dafür ganz hervorragend die CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
:idea::idea: ;) :idea:


Wobei ich einzig darauf verzichtet hatte, eigens noch den Fußweg von der Tramhaltestelle aus mittels GM zu verlinken (ca. 280 m), weil ich dachte, dass dir das längst klar wäre ;) - nach soooo vielen ÖPNV-Tipps, wie du sie von uns gelesen hast: Ausstiegs-Hst. anklicken in der Liste unter dem Link der ATAC und auf dem Stadtplanausschnitt gucken, wo das Ziel liegt (so nahe dran, dass es ja wirklich nicht zu übersehen ist).



Sollte hingegen - bedingt durch Gepäckeinlagerung - euer Rücktransfer nach FCO nicht an der Piazza S. Giovanni starten, sondern an Termini, dann führet ihr halt von dort aus mit dem Bus H zur Stz. Trastevere.

Auch dafür gilt selbstverständlich: Ausstiegs-Hst. anklicken - dann siehst du ganz in der Nähe, an der Piazza Flavio Biondo, die Eisenbahn und den Bahnhof Trastevere eingezeichnet.

Es geht also nirgendwo um irgendeinen "Schlenker", sondern stets um den direkten, einfachsten und bequemsten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Eigentlich wollte ich euch antworten, nachdem ich von einer Ausgrabung im Sherwood Forest zurück war. Allerdings hat sich das momentan erledigt. Mein Papa hatte gestern einen tödlichen Arbeitsunfall. Deshalb liegt diese Baustelle hier erst mal brach bis sich alles wieder geregelt hat und wir wissen wie es weiter geht. Bitte das Thema nicht schließen/löschen, ich werde noch mal drauf zurück kommen.
 
Mein herzliches Beileid. :?
Und keine Angst, hier wird ohne Veranlassung nichts geschlossen oder gar gelöscht.
 
Was für eine Nachricht! 8O :?

Es tut mir wirklich sehr leid für euch und eure Familie ... alles Gute für euch in der nächsten Zeit.
 
Oh, das ist ja wirklich eine schreckliche Nachricht für dich/ Euch! Es tut mir sehr Leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für diese schlimme Zeit.
 
Mein herzliches Beileid zu dem schweren Schicksalsschlag der euch Zwillinge und deine Mutter getroffen hat! Auch ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und versichere dich meines Mitgefühls.
 
Danke euch allen. Ich denke mal wenn sich alles etwas beruhigt hat werden wir besprechen ob wir die Reise antreten oder nicht. Ich denke aber mal wir werden es in irgendeiner Form machen. Einfach um Mama mal wegzukriegen
 
Das würde ich auch so sehen ... in aller gebotenen Zurückhaltung, versteht sich. Zumal es eine Perspektive auf ein ganz besonderes, nicht zuletzt auch ein sehr intensives, Erlebnis mit euch beiden wäre. Aber selbstverständlich, und das sagst du ja auch, wird es seine Zeit brauchen, bis auch eure Mutter das so sehen kann.

Nochmals alles Gute für eure Familie.
 
Hallo Leute,

Wir haben uns entschieden, die Reise trotzdem zu verschenken. Die Planung stand ja schon halbwegs. Da wir ja jetzt alle drei 'Rentner' sind, wirft sich mir eine Frage auf: kann unsere Mutter dann auch von Rabatten profitieren, was die Eintritte angeht? Oder ist man bei Museen Rentner erst ab 65? Also müssen wir da genau schauen, was wir auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Denn es gibt kostenlosen Eintritt bzw. reduzierte Eintrittspreise seit 3 oder 4 Jahren nur noch für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bzw. Studenten. Hingegen die frühere Gratis-Regelung für Leute über 65 - aber so alt ist eure Mutter ja ohnehin noch nicht - wurde seinerzeit in Rom m. W. komplett abgeschafft.

Aber immerhin gibt es verbilligte Eintrittskarten für dich und deine Schwester - was sich ja im Gesamt-Budget auch schon positiv bemerkbar machen wird. ;)

Und nicht vergessen: Mein Vorschlag für die Appia antica enthält ganz viele alte Steine :] für insgesamt doch eher kleines Geld. :idea:
Quintilier-Villa (...): Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).
(...)
Wenn ihr aus dem Bus ausstieget schon an Terme Caracalla/Camene, dann könntet ihr ggf. sogar am selben Tag noch die Caracalla-Thermen "mitnehmen". Andererseits eilt es aber nicht damit, da diese Kombikarte ja 7 Tage lang gilt (s. oben).



Jedenfalls aber denke ich: Die Aufrechterhaltung eures Plans ist die richtige Entscheidung. :thumbup: Denn ganz bestimmt wird eurer Mutter diese Romreise mit euch beiden sehr gut gefallen und viel Freude bereiten.
 
Alles klar, danke! Hätte ja sein können ;)

Laura und ich kommen ja eh am günstigsten weg bei den Eintritten, da können wir dasa uch verkraften :D
 
So, Mutti hat sich für Rom entschieden (war uns irgendwie schon vorher klar :D )

Allerdings möchte sie einen Tag verlängern, weil sie die Sixtinische Kapelle sehen möchte.

Ich denke, das werden wir auf keinen Fall an dem Samstag machen, sondern eher unter der Woche (vielleicht die Erste führung in Pietro e Marcellino und von dort dann in die Vatikanischen Museen?) und mit einer Gruppenführung.

Damit habe ich allerdings gar keine Erfahrungen. Müssen wir da die Karten wie letztes Mal auch vorher im Internet kaufen und buchen dann ne Führung dazu? Müssen wir nur ne Führung buchen? Gibt es einen Empfehlenswerten Anbieter (gern auch extern und nicht von den MUseen selber) ?
Und zuletzt: Gibt es unterschiedliche Führungen -zum Beispiel mit Überthema Mittelalter, Kirchengeschichte, Antike Skulpturen- oder allgemeine?

Hat jemand Erfahrungen, wie voll es in den Museen um die Zeit ist? Mit der Führung wollen wir vermeiden, wieder nur durch die sixtinische Kapelle durchgewunken zu werden
 
Ich denke, das werden wir auf keinen Fall an dem Samstag machen, sondern eher unter der Woche (vielleicht die Erste führung in Pietro e Marcellino und von dort dann in die Vatikanischen Museen?) und mit einer Gruppenführung.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, für welchen Wochentag die Führung durch die Katakombe geplant ist. Dafür bekommt Ihr ja auch einen Termin zugewiesen, an den Ihr Euch dann halten müsst. Von der Katakombe müsst Ihr dann quer durch die Stadt zu den Vatikanischen Museen. Ich halte es für keine gute Idee, diese beiden Termine auf einen Tag zu legen! Das wird sich auch terminlich nicht koordinieren lassen.
Damit habe ich allerdings gar keine Erfahrungen. Müssen wir da die Karten wie letztes Mal auch vorher im Internet kaufen und buchen dann ne Führung dazu? Müssen wir nur ne Führung buchen? Gibt es einen Empfehlenswerten Anbieter (gern auch extern und nicht von den MUseen selber) ?
Ja, die Führungen müssen vorab gebucht werden. Ich würde dringend raten, im offiziellen Ticket-Shop der Vatikanischen Museen zu buchen, da externe Anbieter oft ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Im Ticket-Shop schaust Du nach Guided Tours für Individuals und findest dann die Führung Vatican Museums and Sistine Chapel. Die Führungen werden auch auf Deutsch angeboten, aber nicht an jedem Wochentag. Ticket-Shop: Vatican Museums - Online Ticket Office
Und zuletzt: Gibt es unterschiedliche Führungen -zum Beispiel mit Überthema Mittelalter, Kirchengeschichte, Antike Skulpturen- oder allgemeine?
Nicht bei den Vatikanischen Museen direkt. Wenn Ihr aber viel Geld in die Hand nehmen wollt, schaut einmal hier: Die Vatikanischen Museen vor normalen Eintrittszeiten RomaCulta. RomaCulta hat beste Referenzen.
Hat jemand Erfahrungen, wie voll es in den Museen um die Zeit ist? Mit der Führung wollen wir vermeiden, wieder nur durch die sixtinische Kapelle durchgewunken zu werden
Die angepeilte Zeit ist der Mai 2017, wenn ich es richtig sehe? Aber egal: In den Vatikanischen Museen ist es eigentlich immer voll.

Gruß
tacitus
 
Mit der Führung wollen wir vermeiden, wieder nur durch die sixtinische Kapelle durchgewunken zu werden
Führungen hin oder her - in der Sixtinischen Kapelle darf sowieso nicht "geführt" werden (auch nicht mit dem "Knopf im Ohr"). Alle Führungen behandeln sie vor ihrer Tür ;) (im Vorfeld gibt es große Schautafeln, an Hand derer die Erklärungen gegeben werden).
 
Zurück
Oben