Römische Zeitenwende

In Sankt Paul vor den Mauern wäre ich gerne noch einmal gewesen, um eine aktuelle Aufnahme hiervon zu machen ...


... d.h. noch vor Eintragung der Amtszeit; und ein weiteres Photo: noch mit dem freien Platz daneben.
(...) dass Papst Benedikt XVI. zu Beginn seines Pontifikats und bis 2008 eine andere Art von Pallium trug als das aktuelle und dass der Künstler das Mosaik in St. Paul vor den Mauern verändert hat.
Diese Veränderung hatte ich seinerzeit zwar durchaus mitbekommen - hätte aber jetzt nicht mehr zu sagen gewusst, wann es war. Und es freut mich :nod: für unseren Reisebericht natürlich dieses zusätzliche Recherche-Ergebnis ...
Siehe: Mosaico « Fondazione Pro Musica e Arte Sacra
Nella famosa serie iconografica dei medaglioni che nella Basilica di San Paolo riportano le effigi di tutti i Papi della storia, la Fondazione Pro Musica e Arte Sacra ha contribuito nel novembre 2005 alla realizzazione del mosaico raffigurante l’attuale Pontefice Benedetto XVI. Il mosaico è basato su un ritratto del Santo Padre realizzato da Ulisse Sartini.
... mit der Abbildung des ursprünglichen Mosaiks in S. Paolo fuori le Mura. :thumbup: :nod: :thumbup:





Ich könnte mit einem Photo vom 1. Februar 2013 dienen.


Zu diesem Zeitpunkt wäre ich nie auf die Idee gekommen, den freien Platz neben Benedikt XVI. mit abzulichten.
Nein, ich an deiner Stelle bzw. zu diesem Zeitpunkt vermutlich auch nicht.

Aber letztlich ist es ja nur gut, dass wir nicht dergestalt in die Zukunft blicken können ... also mich persönlich jedenfalls beruhigt das ungemein. ;)


G
 
Ein weiteres kurzes und bündiges, aber herzliches Lob in Gestalt eines "Gefällt mir" haben wir zwischenzeitlich auch erhalten hier: Vittoriano von Thea alias @mukarker - die heute offenbar die Spendierhosen :lol: anhat:
(...) hast du ja auch reichlich "Gefällt mir" verstreut. ;) :thumbup: :proud:
Besten Dank auch dafür. :nod:

Und darüber, dass diese Unternehmung auch in eurem Programm nicht fehlen soll (na ja: also bei passendem Wetter, versteht sich), haben wir uns ja vorhin schon ausgetauscht. ;)


G
 
Baustelle 2 ist (weitgehend) aufgehoben. Einige Details werden später oder morgen eingefügt. Allen Interessierten viel Spass bei der Lektüre und dem Betrachten der Bilder. Es gibt auch einen Besichtigungstipp, für den ich noch einen eigenen Thread einrichten werde, Stichwort "Aperti per voi".

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle 2 ist (weitgehend) aufgehoben. Einige Details werden später oder morgen eingefügt.
Wir haben's ja nicht eilig ... wir sind ja noch ein Weilchen hier. :]

Dennoch soll aber auch heute schon mal gesagt werden, dass mir die ehemalige Baustelle ...

Grab der Scipionen,
Caracalla-Thermen
und
S. Paolo dentro le mura
... wirklich sehr gut gefällt. :nod:

Und vielleicht, wer weiß, wird es nach Einfügung der letzten Details auch noch ein kleines Nüsschen zum Knacken bzw. Rätseln geben ... :~ :] :~


Wobei ... also ich habe es nicht geknackt, als wir dort waren ...

G
 
Mittlerweile haben wir uns geeinigt, dass wir euch das doch lieber ersparen wollen :] ... Simone wird sicherlich in absehbarer Zeit hier noch rasch eine Zeile dazu schreiben, worum es sich dabei handelt. ;)


G
 
Und ein inzwischen gelöstes "Rätsel" - sofern man meine Andeutung überhaupt so nennen kann:
Derweil bin ich so gar nicht mit römischen Sujets beschäftigt: Mich treiben die griechischen Tempel um, da ich mich auf die Reise nach Sizilien vorbereite.
(...) streifte ein ganz leichter Hauch von griechischer Prägung bzw. Orientierung auch unser römisches Duo in der vergangenen Woche ... aber so weit sind wir noch nicht; und wollen selbstverständlich auch nicht vorgreifen. :p ;) :~
Mittlerweile hat Simone den Schleier ja gelüftet:
Grab der Scipionen




Durch das Tor auf dem dritten Bild betraten wir das Areal des Scipionengrabes und man erzählte uns, dass dieses mit Absicht an einer Richtung Hellas orientierten Straße angelegt worden sei, weil dies seinerzeit als das große Vorbild gegolten habe, dem nachzueifern man bestrebt war.


G
 
Inzwischen habe ich den neuen Berichtsteil auch gelesen und mich daran erfreut. Besonders interessant fand ich die Ausführungen zum Scipionengrab, das ich auch gern einmal besuchen möchte, das aber bislang nicht zugänglich war.

Dass so eine Grabstätte an einer der großen Straßen angelegt war, war in Rom üblich, denn es war verboten, innerhalb der Stadt Gräber zu errichten. Die Trajanssäule, in der die Urne des Kaisers aufbewahrt wurde, war eine große Ausnahme. Es ist ein interessanter Gedanke, dass die Scipionen mit Bedacht die Anlage ihres Monuments an der nach Griechenland führenden Straße vorgesehen hatten. Dem muss ich noch mal nachgehen, wenn ich mehr Zeit habe. Anders als im damaligen Rom üblich, wo in der Zeit die Feuerbestattung gepflegt wurden, haben die den alten Traditionen verhafteten Scipionen die Körperbestattung beibehalten.

Viele Grüße
Claude
 
Besonders interessant fand ich die Ausführungen zum Scipionengrab, das ich auch gern einmal besuchen möchte
Wir sind zuversichtlich, dass sich das wird einrichten lassen ... es braucht halt nur noch ein wenig :~ Geduld. ;)



Es ist ein interessanter Gedanke, dass die Scipionen mit Bedacht die Anlage ihres Monuments an der nach Griechenland führenden Straße vorgesehen hatten. Dem muss ich noch mal nachgehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Das darfst du dann vor allem auch gerne für einen bzw. in einem künftigen Reisebericht tun. :proud: ;)



Anders als im damaligen Rom üblich, wo in der Zeit die Feuerbestattung gepflegt wurden, haben die den alten Traditionen verhafteten Scipionen die Körperbestattung beibehalten.
Wobei man ja auf dem Grab-Gelände auch Zeugnisse für eben diese übliche Feuerbestattung findet:
(...) stiegen dann zunächst mit unseren Begleitern in dieses antike Columbarium hinab:



In Wandnischen und in den Nischen zweier mächtiger Säulen, von denen eine fast völlig eingestürzt ist, war die Asche von etwa 200 Römern und Römerinnen beigesetzt. Die teilweise an den Wänden noch sichtbare Bemalung mit Pflanzen zeigt u.a. Granatäpfel, Quitten und Efeu, alles Pflanzen, die eine Rolle im römischen Totenkult spielten.
(...)



Krematorium direkt neben der Grabanlage​


G
 
Auch ich bedanke mich für Euren Bericht vom Grab der Scipionen und die netten Bilder! War ja fast eine Exklusiv-Führung für Euch, wohl dem, der italienisch spricht... ;)
 
Inzwischen habe ich habe ich letzte Ergänzungen zu den Mosaiken in San Paolo dentro le mura eingefügt, insbesondere dazu, welche Persönlichkeiten Modell für die Gruppe der Krieger waren!

Dennoch soll aber auch heute schon mal gesagt werden, dass mir die ehemalige Baustelle ...


Grab der Scipionen,

Caracalla-Thermen
und
S. Paolo dentro le mura
... wirklich sehr gut gefällt. :nod:

Vielen Dank für das nette Lob. :proud: Es hat auch viel Spass gemacht ihn zusammenzustellen.

Und vielleicht, wer weiß, wird es nach Einfügung der letzten Details auch noch ein kleines Nüsschen zum Knacken bzw. Rätseln geben ... :~ :] :~

Mittlerweile haben wir uns geeinigt, dass wir euch das doch lieber ersparen wollen :] ... Simone wird sicherlich in absehbarer Zeit hier noch rasch eine Zeile dazu schreiben, worum es sich dabei handelt. ;)

Ursprünglich wollten wir Euch raten lassen, welcher Krieger die Züge Lincolns, Garibaldis und Roosevelts trägt aber schliesslich sind wir aufgrund der Schwächen des Photos und weil die Gesichter einfach nicht charakteristisch genug dargestellt sind wieder von diesem Plan abgerückt.

Inzwischen habe ich den neuen Berichtsteil auch gelesen und mich daran erfreut. Besonders interessant fand ich die Ausführungen zum Scipionengrab, das ich auch gern einmal besuchen möchte, das aber bislang nicht zugänglich war.

Ich komme gerne noch einmal mit zum Scipionengrab und bin schon gespannt auf Deine zusätzlichen Informationen. :nod:

Auch ich bedanke mich für Euren Bericht vom Grab der Scipionen und die netten Bilder! War ja fast eine Exklusiv-Führung für Euch, wohl dem, der italienisch spricht ... ;)

... oder zumindest relativ gut versteht, wie ich! Ob einer der Herren die Führung in einer anderen Sprache hätte machen können entzieht sich leider meiner Kenntnis.

S.
 
Danke

.... zurück von der Insel (und immer noch mit meiner Bronchitis kämpfend) habe ich jetzt auch wieder Zeit, intensiver im Forum zu "schmökern" - vielen Dank für Euren Bericht! (Bronchitis + wachsende Romitis sind nur schwer erträglich - erstere vergeht hoffentlich bald, die Therapie letzterer wiurd wohl noch ein wenig warten müssen ....)
Gruß Friedrich
 
Außer dem Dank für die anerkennenden Worte (damit sollen auch die von pehda schon mit umfasst sein) sage ich Friedrichs Bronchitis gute Besserung. :thumbup:
... oder sollte ich die lieber ihm wünschen? :twisted:



Auch ich bedanke mich für Euren Bericht vom Grab der Scipionen und die netten Bilder! War ja fast eine Exklusiv-Führung für Euch ...
Nun, ich gehe davon aus, dass die allermeisten Besucher der Grabanlage in den Genuss einer solchen Exklusiv-Führung kommen - weil sich so viele Leute auf einmal wohl nur allerhöchst selten dort hinaus verirren ;) dürften. Nota bene: Einzelbesucher ... anzumeldende Gruppen-Führungen sind natürlich ein anderes Paar Schuh.




... wohl dem, der Italienisch spricht. ;)
... oder zumindest relativ gut versteht, wie ich! Ob einer der Herren die Führung in einer anderen Sprache hätte machen können, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Das weiß ich natürlich auch nicht; gehe allerdings davon aus, dass man bei Aperti per voi zumindest gewisse Englischkenntnisse der Führer erwartet oder doch wünscht. Allerdings habe ich auf dieser Website keine derartigen "Anforderungen" an die (kontinuierlich gesuchten) Freiwilligen gelesen; habe allerdings auch maximal 10 Minuten lang darauf herumgeklickt. Und ganz sicher nehmen sie auch Freiwillige, die "nur" Italienisch können - wünschen sich aber natürlich bestimmt auch noch die eine oder andere weitere europäische Mundart ;) dazu.

Was nun speziell Simones und meine Führung bzw. Führer betrifft, so wurde eines völlig klar (zu einem kleinen Teil verbal, zum weitaus größeren nonverbal): Alle drei fühlten sich sichtlich wohl dabei, mit uns Ausländern in ihrer eigenen Sprache reden zu können.
Ohne jetzt allzu sehr in's Detail gehen zu wollen :~ 8) :~ ... aber im Wesentlichen war es so: Sie standen schon daneben, als ich an der Kasse die Eintrittskarten kaufte; merkten also, dass ich mich in ihrer Muttersprache verständlich machen kann, und brachten das Gespräch darauf, während wir zu den Scipionen hinüber gingen. Habe geantwortet, dass wir beide Italienisch verstünden; nur dass halt Simone es weniger geläufig spräche als ich.

Wir sind dann sozusagen "arbeitsteilig" ;) (aber ohne jedwede "Verabredung" darüber, versteht sich) vorgegangen: Simone hat zugehört und die Photos gemacht; ich habe ebenfalls zugehört und von Zeit zu Zeit durch verständige Antworten oder Rückfragen zum Ausdruck gebracht, dass wir nicht einfach nur mit dem Kopf nicken, sondern den Erklärungen auch wirklich inhaltlich folgen können. Gelegentlich habe ich auch ein, zwei Sätze des Gesagten für Simone auf Deutsch wiederholt, oder beinahe könnte man sagen: ihr zugerufen - nämlich dann, wenn sie sich wegen des Photographierens gerade in gewisser Entfernung vom Sprechenden befand und ich nicht sicher war, ob sie von dort aus alles mitbekommen hätte.

Auf diese Weise lief das alles wunderbar, und ich habe an jenen Scipionen-Besuch die angenehmsten Erinnerungen. 8)


G
 
Zum Palazzo della Sapienza:
Wir hatten das grosse Glück spontan zu einer kleinen Besichtigung von drei wunderschönen Räumen eingeladen zu werden, der Biblioteca Alessandrina, der Aula und der Aula magna der alten Universität. Antonella Pampalone heisst unsere "Führerin" und hat 2010 ein Buch über den Palazzo della Sapienza mit vielen Photos veröffentlicht. Leider ist es mir bislang nicht gelungen dieses Buch zu erwerben. Ein Versuch bei Feltrinelli schlug fehl und der Verlag reagiert nicht.
Desgleichen nicht - leider :( - auf meine Mail, die ich letzte Woche geschrieben habe.

G

Es gibt gute Nachrichten in Sachen Antonella Pampalone. 8)
Nach erneuter Suche im Netz habe ich doch noch eine italienische Seite gefunden, auf der man (nach Registrierung) das Buch über den Palazzo della Sapienza bestellen kann. :thumbup: :thumbup: Das habe ich prompt getan und hoffe das Buch bald zu erhalten.

Siehe: Excalibooks

S.

.... zurück von der Insel (und immer noch mit meiner Bronchitis kämpfend)habe ich jetzt auch wieder Zeit, intensiver im Forum zu "schmökern" - vielen Dank für Euren Bericht! (Bronchitis + wachsende Romitis sind nur schwer erträglich - erstere vergeht hoffentlich bald, die Therapie letzterer wiurd wohl noch ein wenig warten müssen ....)
Gruß Friedrich

Lieber Friedrich,

auch ich wünsche Dir eine gute Besserung und hoffe, dass Gesa und Du bald beschwerdefrei sein werdet! :thumbup: :thumbup: Schön, dass Du virtuell unseren römischen Pfaden folgst. :nod:

S.


vielen Dank fuer die Fortsetzung

Bitte sehr, gern geschehen.

@ all
Die Bilder für den nächsten Berichtsteil sind zwar bereits hochgeladen aber da beruflich im Moment viel los ist, wird es leider noch etwas dauern bis ich weiterschreiben kann.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber tolle Nachrichten! Ich bin gespannt, wann das Buch ankommt.

Viele Grüße
Claude
 
Das sind aber tolle Nachrichten! Ich bin gespannt, wann das Buch ankommt.

Ich habe mich auch sehr gefreut. :nod: Bestellt habe ich bereits am Donnerstag und das Buch soll innerhalb von 6 Tagen auf den Weg gebracht werden.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Nachrichten in Sachen Antonella Pampalone. 8)
Nach erneuter Suche im Netz habe ich doch noch eine italienische Seite gefunden, auf der man (nach Registrierung) das Buch über den Palazzo della Sapienza bestellen kann. :thumbup: :thumbup: Das habe ich prompt getan und hoffe das Buch bald zu erhalten.
Da kann ich mich Claude nur anschließen: Das sind wirklich gute Nachrichten! :thumbup: :nod: :thumbup:



Die Bilder für den nächsten Berichtsteil sind zwar bereits hochgeladen, aber da beruflich im Moment viel los ist, wird es leider noch etwas dauern, bis ich weiterschreiben kann.
Immer mit der Ruhe. ;)


G
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die nett bebilderte Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:


-> das Grab der Scipionen steht auf meiner "Wunschliste" - leider war es mir bisher noch nicht möglich eine Besichtigung in die Wege zu leiten ...
 
Baustelle 3 ist aufgehoben. Teil I des Berichts über Aschermittwoch 2013 ist da! Wer Lust hat kann uns virtuell zur Villa Farnesina und Umgebung begleiten. Viel Vergnügen!

S.
 
Zurück
Oben