3x Essen im Bereich Nomentana

pivili

Legionär
Hi,

so, nachdem ich mal wieder meinen Schwiegervater besuchen konnte, möchte ich euch drei Restaurantipps mitgeben:
alle drei sind im Umfeld der Via Nomentana etwa in Höhe der Überquerung der Tangenziale. Eigentlich sind alle drei auch ab Bahn-/Metrostation Nomentana a piedi erreichbar. Alle drei sind wenig touristisch bekannt und werden hauptsächlilch von Einheimischen aufgesucht. Die Qualität ist jeweils sehr gut. Mein Schwiegervater ist typischer Italiener und ziemlich kritisch was Essen angeht. Nur was in die Nähe der Kochqualitäten von "Mama" kommt wird akzeptiert ;-):

Grazia Deledda (main)
Via sacco pastore 14, 00141 Roma
Ein sardisches Ristorante&Pizzeria mit Schwerpunkt Fischgerichte.
Die Karte ist zwar komplett, aber Fisch können Sie wirklich ausserordentlich gut. In italienischer Manier ist "Freistilbestellung" abseits der Karte durchaus erwünscht oder man läßt sich durch Empfehlungen des Kellners inspirieren. Preisklasse und Ambiente gehobene Mitte. Die Devotionalien an der Wand lassen auf häufige prominente Besucher aus Fussball und Fernsehen schliessen. Man sollte hier sicherheitshalber reservieren.

Bisteak (<<<www.bisteak.it>>>)
Ich war in der Via di pietralata 141, 00158 Roma
Für alle die von Pista und Pasta mal genug haben, hier ein Steakhaus. Es gibts zwar auch hier ein "Vollsortiment", das Highlight ist aber doch der Gang zur hauseigenen Metzgerei-Theke zur Auswahl des eigenen Steaks. Fleisch ist in IT teuer, daher Preise höher als in DE (und ich bin München gewöhnt). Da nach Gewicht tarifiert wird, hat man da durch Wahl der Fleischmenge etwas Einfluss auf die Kosten. Ambiente eher einfach, im Sommer mit Freiluftbereich/Biergarten. Wenn man früher kommt, geht das ohne Reservierung, später wurde es ziemlich voll.

Ponte Vecchio
Via Nomentana (vecchia) 414/416
Genau neben der Brücke der alten Via Nomentana über den Fluss Aniene.
Hier ist das Ambiente einfach. So findet sich hier z.B. der in Italien oft typische Fernseher im Gastraum wieder. Das Angebot ist vollständig, wobei der Schwerpunkt auf Pizza und Fleisch liegt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Der Gastraum ist ein großer Wintergarten, der seit letztem Jahr durch Neubau deutlich aufgewertet wurde. Im Sommer kann man auch im Freien sitzen.

So, dann viel Vergnügen und guten Appetit
 
pivili,

schönen Dank für die Tipps. Zuerst dachte ich, dass icst ja nur etwas für Autofahrer, aber auch mit ÖPNV kommt man sehr gut hin. Gerade für die, die nahe Termini wohnen, ist es eine kleine Fahrt, nur eben in die andere Richtung.

Ernst wird Deine Empfehlungen sicher in die Restaurantliste aufnehmen.

patta
 
Hi,

am "Grazie Deledda" ist Parken schwierig. Da drum herum Wohngebiet ist, geht ab ~18:00h wenn alle wieder daheim sind regulär nix mehr. Da parkt man dann am besten mitten auf ner Verkehrsinsel, in 2.-3. Reihe oder auf dem Gehsteig (mit Handynummer sichtbar im Auto hinterlegt).

Die anderen beiden haben ausreichend Parkkapazität.

Aber wie gesagt, auch per ÖNPV gut erreichbar, "Quer" fährt die Metro Linie FR1, längs durch die Via Nomentana die z.B. Express-Buslinie 90.

bye
 
pivili,

schönen Dank für die Tipps. Zuerst dachte ich, dass icst ja nur etwas für Autofahrer, aber auch mit ÖPNV kommt man sehr gut hin. Gerade für die, die nahe Termini wohnen, ist es eine kleine Fahrt, nur eben in die andere Richtung.

Ernst wird Deine Empfehlungen sicher in die Restaurantliste aufnehmen.

patta

Hallo pivili,

auch von mir vielen Dank für die neuen Tipps. Listen sind schon aktualisiert; muß diese aber noch ins Forum neu hochladen
 
Zurück
Oben