Die "Festa de' Noantri" in Trastevere

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die "Trasteverini" - die Menschen, die im römischen Stadtteil Trastevere leben - sind ein stolzes Völkchen. So nennen sie sich "Noantri" ("Wir anderen"). Mit dieser Bezeichnung wollen sie sich gegen all diejenigen abgrenzen, die in anderen Teilen Roms zu Hause sind.

nachrichten.at

Infos und Bilder zu diesem Fest in englischer Sprache auch hier:
Photo Friday: More Madonna at eternallycool.net

Dort auch ein schön bebildeter Vorschlag für einen Spaziergang durch Trastevere:
A Walk Through Trastevere at eternallycool.net

Beste Grüsse,
Simone
 
2009 findet dieses Fest vom 19. bis zum 26. Juli statt.
Hier gibt es Infos und das Programm: Festa de' Noantri 2009 / Summer evenings / manifestazioni / Home - Estate romana

Vergleiche: http://www.festadenoantri.it/festadenoantri.html
Der Reiter "Immagini" führt zu alten Photos des Festes. Wer selbst digitale Bilder des Festes oder auch nur solche des Trastevere-Viertels besitzt, kann sie den Betreibern der im Aufbau befindlichen HP mailen (siehe "Partecipa")

Für all diejenigen, die nicht mitfeieren können, hier noch der Link zu einem Video, eine Szene aus Fellinis "Roma".

Vergleiche: Buch: Fellinis Roma - (Roma Antiqua - Rom im Netz)
 
Nochmal Gruß und Dank an Dich, Simone-Clio -
für die immer wieder interessanten Hinweise (wo "gabelst" Du sie nur immer auf?), hier die Links zur Festa de Noantri: wecken Erinnerungen an Sommerabende auf der Viale Trastevere bei Porchetta und Vino di castelli, Volksfesttreiben und Canzoni romane...
Wunderschöne Sommerabende hier wünscht
Pasquetta
 
Domenica 17:
alle 10.30: parata di macchine d'epoca a Piazza di Santa Maria in Trastevere.
Alle 18: parata degli antichi romani a Piazza San Cosimato
alle 21: parata degli antichi romani a Piazza di Santa Maria in Trastevere
alle 21.30: “Canzoni e poesie romane”, con Giancarletto e Renzo Renzetti a Piazza di Santa Maria in Trastevere

Na, das kommt mir doch irgendwo her bekannt vor :D.
Hab mich auch gleich gewundert, wieso die Gruppen selbst einem das als Geburtstags-Nachfeier verkauft haben - "Festa de Noantri" klingt irgendwie gar nicht wie "Cäsar's Geburtstag" :roll:.
 
Die diesjährige Festa de' Noantri - hier die Daten von der bewährten Website 060608 - hat am vergangenen Sonntag begonnen, aber erst morgen geht es los mit den großen Messen und Prozessionen.
Sabato 22 luglio
Ore 17.00 Basilica di S. Crisogono - S. Messa Pontificale nella presieduta da S.E. Mons. Filippo IANNONE Vicegerente della Diocesi di Roma
Ore 18.15 La sig.ra Sindaca di Roma Capitale rende omaggio alla “Sacra Statua Mariana”.
Ore 18.30 Inizio Tradizionale Processione per le vie di Trastevere, accompagnata dalla Banda Musicale della Polizia Locale di Roma Capitale. Percorso: Largo S. Giovanni de’ Matha - Via della Lungaretta - Via della Luce - Via dei Genovesi - Via Anicia - Vicolo dei Tabacchi - Via della Luce - Piazza Mastai - Via della Luce - Piazza di San Francesco d’Assisi - Via di San Francesco a Ripa - Viale di Trastevere - Via Emilio Morosini - Via Roma Libera - Piazza di S. Cosimato - Via Luciano Manara - Via delle Fratte di Trastevere - Viale di Trastevere - Basilica di S. Crisogono
Al termine la Fanfara dei Bersaglieri renderà gli onori alla Madonna all’entrata della Basilica di S. Crisogono.

Domenica 23 luglio
Ore 20.00 L.go S. Giovanni de’ Matha - Processione notturna di rientro. La Statua della Vergine dalla Basilica di S. Crisogono ritorna nella Chiesa di Sant’Agata.
Darunter kann man natürlich auch das Programm für die beiden letzten Tage lesen: So/Mo 30./31. Juli.

Die Mitteilung der ATAC bzgl. des ÖPNV - für dieses Wochenende - werde ich gleich im "Unterwegs"-Forum einstellen.
 
Ein Artikel des Messaggero berichtete am Freitag über die Einkleidung der Madonna del Carmine und darüber, wie es zur Anfertigung des neuen Gewandes durch Guillermo Mariotto, Designer und creative director des Hauses Gattinoni kam. Das Gewand übermittelt auch eine Botschaft. Es ist der Gewalt gegen Frauen gewidmet.

Roma, la Madonna "Fiumarola" di Trastevere sarà vestita da Gattinoni: l'alta moda per la Festa de' Noantri

Il risultato è un abito manifesto, nello stile del couturier, con una dedica speciale contro la violenza sulle donne. «Ma il simbolismo è tutto calibrato». La scelta del mantello color rosso, l’abito bianco immacolato, i ricami a filo d’oro con tutte le simbologie mariane, tra il sole, le stelle, le rose («piccoli ricami come una ragnatela che sale sulla gonna, con gocce di rubino ad evocare il sangue perduto delle donne maltrattate» avverte). Sulla cinta, la scritta Homines dolent violentia adversus mulieres

Neben aufgestickten marianischen Symbolen symbolisieren die kleinen roten Rubine das Blut misshandelter Frauen und auf dem Gürtel des Kleides liest man Homines dolent violentia adversus mulieres.

Link zur Fotogalerie: Vestizione della Madonna di Trastevere (Cecilia Fabiano/Ag.Toiati)

Weitere Fotogalerie: Rome: Procession of Madonna dressed Gattinoni
 
20180721_095239.jpg
Am Samstag Vormittag wollte ich die Kirche Sant'Agata in Trastevere besuchen. Es gingen einige Männer mit großen Fotoapparaten hinein und der Mann an der - nur teilweise geöffneten - Kirchentüre ließ mich bereitwillig und freundlich eintreten. Dann aber habe ich mich wohl zu interessiert umgesehen, denn er kam und fragte mich, ob ich denn zu den Vorbereitern der Prozession gehören würde. Da ich dies verneinen musste, durfte ich leider nicht länger bleiben. ;)
 
Bildergalerie des Corriere von der Bootsprozession am Sonntag, dem 29.7.: «Madonna Fiumarola», si rinnova la tradizione: la processione

Domenica 29 luglio, dopo la rituale cerimonia di vestizione con un prezioso abito bianco e oro donato dall’atelier Pischedda di Sulmona, la processione della Santissima Vergine del Carmelo è partita dall’imbarco del Circolo Canottieri Lazio in direzione della Basilica di S. Maria in Trastevere, accompagnata dagli applausi di chi l’attendeva sui ponti e all’approdo, e salutata dal suono dei barconi ormeggiati lungo il percorso.
 
Demnach 16. bis 30. Juli 2019.
Allerdings bin ich ein wenig skeptisch angesichts der absoluten Identität mit den Vorjahresdaten ...
Nachdem (auch lt. 060608) die Festa de' Noantri die letzten Jahre immer am 16. Juli begann, könnte die Angabe für 2019 schon richtig sein. Schließlich hängt der ganze "Festtrubel" mit Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel zusammen, deren Fest am 16. Juli gefeiert wird. Auch wenn die Prozessin vermutlich erst am darauffolgenden Samstag stattfinden sollte, aber zwei Wochen brauchen die Römer - vor allem die "Noantri" - schon, um diesen Fest zu feiern ;).
 
Zurück
Oben