Rom: Neues von der Via Appia

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dieser Artikel Per l'Appia Antica le novità di ticket gratis e scavi e le vecchie carenze di fondi e personale. Rita Paris: "Franceschini mi aiuti" des Il Messaggero berichtet von einigen Themen, welche heute Morgen während einer Konferenz von der Direktorin Rita Paris, die sich seit 1996 um die Via Appia bemüht, angeschnitten wurden.

La "nuova" Appia Antica si presenta. Tra sperimentazioni di ingressi gratuiti, restauri imminenti, progetti di recupero di nuovi tratti della Regina Viarum, un dossier su possibili nuove acquisizioni.
Leider verstehe ich nicht genug, um mehr Angaben zum Inhalt zu machen.
 
Das kriegen wir hin. ;)

Aber später ... denn momentan muss ich mich erst mal totlachen bei WWM. :~
 
Bitte schön, gerne. ;)

Viel zu übersetzen ist da aber auch nicht. Der Großteil des Textes besteht aus heißer Luft oder bestenfalls gut gemeinten Absichtserklärungen.
Und auch deren Inhalt gefällt mir nur bedingt. :~

Es sind also im Zuge einer Strukturreform der Verwaltung der italienischen Kulturgüter landesweit insgesamt 10 neue Institutionen projektiert, die in ihrem jeweiligen Bereich weitgehend eigenständig arbeiten sollen. Jene Rita Paris (das ist ja fast so schön, wie dass Frankreichs So-gerade-noch-Präsident Hollande heißt :]) wurde nun als erste Leiterin einer solchen Institution ins Amt eingeführt. Ausgewählt wurde sie aufgrund einer internationalen Ausschreibung (und dabei ihrer Qualifikation, dass sie in nicht näher bezeichneter Weise schon seit 1996 mit der Via Appia befasst sei).

Signora Paris erklärt, es fehle an mancherlei notwendigen Voraussetzungen, vor allem am Personal (von Rasenmähern bis Archäologen); und sie hätte auch gern ein eigenes Büro an der Appia. Aber nun ja, wurschteln wir halt erst mal weiter vom Palazzo Massimo aus ... und sie verlasse sich darauf, dass Kulturminister Dario Franceschini sie schon nicht im Stich lassen werde.

Das einzig wenigstens einigermaßen Konkrete und Fassbare in dem Artikel:
Imminente la chiusura del restauro dell'Acquedotto dei Quintili, pronti a partire i restauri al parco delle Tombe Latine, e nuovi scavi alla Villa dei Quintili.
Unmittelbar bevor steht der Abschluss der Restaurierung des Quintilier-Aquädukts (vgl. Zugangsweg zum Aquädukt der Quintilier); zudem seien sie "pronti", den Parco delle Tombe Latine in Angriff zu nehmen sowie neue Ausgrabungen in der Villa dei Quintili. - Dieses bedeutungsschillernde "pronto" kann ja so ziemlich alles heißen, zwischen bloßer Absicht und der realen Fähigkeit/Fertigkeit zur Verwirklichung eines Plans.



Se la Paris vuole proporre alla direzione generale dei Musei la sperimentazione di una nuova gratuità ai siti (oggi a pagamento) dell'Appia, ragiona già in termini di priorità col recupero dell'ultimo tratto della strada da via di Fioranello in totale degrado, auspica una risoluzione imminente del problema del traffico, e di uno sviluppo della mobilità pubblica sull'Appia attraverso navette e autobus. Con un piano da 22 milioni di euro, presentato al ministero, punta all'acquisizione e al recupero di una serie di monumenti antichi di proprietà privata.
Die Paris hat Minister Franceschini eine Planung unterbreitet, für die er 22 Millionen zur Verfügung stellen soll. Darin sind vor allem vorgesehen:

  • der probeweise Gratis-Eintritt für die Sehenswürdigkeiten an der Via Appia
  • die Instandsetzung des heruntergekommenen Straßenstücks bis zur Via di Fioranello (also irgendwo auf dieser Strecke)
  • die Entwicklung von öffentlicher Mobilität auf der Appia mittels kleinerer und größerer Busse 8O x(
  • der Rückkauf einer Reihe antiker Monumente, welche sich derzeit in Privatbesitz befinden

Was ich von diesem Busverkehr halte (jedenfalls insofern er sich jenseits von S. Sebastiano abspielen sollte), wird ja wohl oben schon deutlich.
Und was den Gratis-Eintritt betrifft :~ ... nun, es sind doch ohnehin schon die einzigen Orte, für die man noch zahlen muss, die Quintilier-Villa und das Grabmal der Cecilia Metella. Und zwar den absolut unerschwinglichen :twisted: Preis von 6,- € (reduziert 3,- €), worin auch noch der Caracalla-Eintritt enthalten ist ... und diese Kombikarte gilt volle 7 Tage lang. Hingegen Capo di Bove und die Maxentius-Villa sind bereits seit Jahren gratis. Und für die Katakomben: Sebastianus, Kalixtus, Domitilla, sind zuständig (in dieser Reihenfolge) die Franziskaner, Salesianer und Steyler Missionare.
 
Mit ein wenig Verspätung möchte ich mich herzlich für die Übersetzung bedanken! Meine Hoffnung geht ja dahin, dass man irgendwann auch S. Urbano regelmässig wird besuchen können.
 
Zurück
Oben