Erste Romreise 10.5. bis 17.5.

Habt ihr denn schon einen groben Besichtigungsplan? Falls dieser auch die Vatikanischen Museen beinhalten sollte, dafür solltet ihr unbedingt Tickets vorbestellen unter: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Flughafentransfer könntet ihr mit einem Shuttlebus (Terravision, SITBus etc.) machen oder auch (etwas umständlicher) mit der Regionalbahn und dem ÖPNV.
Als ÖPNV-Ticket käme ggf. eine CIS infrage mit noch zusätzlichen Einzelfahrscheinen für den An- oder Abreisetag.
 
Falls dieser auch die Vatikanischen Museen beinhalten sollte, dafür solltet ihr unbedingt Tickets vorbestellen unter: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
Wobei ihr schon mal nicht in den Fehler verfallen könntet, von dem wir hier stets abraten; nämlich euren "Vatikantag" auf einen Mittwoch zu legen - da ihr an diesem Wochentag an- und abreist. ;)

Mittwochs ist nämlich Generalaudienz, weswegen der Petersdom erst danach geöffnet wird, also gegen Mittag - was sich natürlich nicht verträgt mit unserer bewährten Standard-Empfehlung: Petersdom ab ca. 8.00 h; VM im Anschluss daran. :idea:



Flughafentransfer könntet ihr mit einem Shuttlebus (Terravision, SITBus etc.) machen oder auch (etwas umständlicher) mit der Regionalbahn und dem ÖPNV.
An eurer Stelle würde ich dem Shuttlebus bis Termini den Vorzug geben, weil am einfachsten.

Nicht weit von eurem Quartier - nur ca. 110 m - habt ihr die Bushaltestelle Nazionale/Torino, von wo aus z.B. der Expressbus 40 euch sehr flott ins Zentrum bringt - sowie auch ganz in die Nähe des Petersplatzes. :thumbup:
Diesen Bus verlinke ich dir später noch, und weitere Linien auch - nur momentan geht das leider nicht: Die Website der ATAC lässt etliche Links vermissen, was mit dem Verkehrschaos heute und morgen zusammenhängen dürfte, wegen des Jubiläums der Römischen Verträge (vgl. ÖPNV 24./25. März 2017).


Test: Expressbus 60 - funktioniert immerhin.
Also der brächte euch zur Piazza Venezia.

Wie gesagt, um weitere Bus-Links kümmere ich mich noch.

Vor allem natürlich um solche für eure Wege zu bestimmten Besichtigungszielen - sobald wir erfahren, was euch da so vorschwebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin denke ich, wir können auch jetzt schon mal ein paar grundsätzliche Tipps und Hinweise geben.

Bei dieser Gelegenheit: Ihr seid dann also zu zweit? Oder evtl. zu dritt, mit deiner Mutter?
Ich (...) hab letztes Jahr zu meinem 40. Geburtstag von meiner Mama und meinem Mann eine - lang ersehnte - Reise nach Rom geschenkt bekommen.

Nun sind wir fleißig am Planen (...). :]
Wie humocs schon schrieb: Es wäre gut, wenn du uns eure bisherigen Planungsergebnisse mitteiltest. :nod:

Trotzdem, wie gesagt, hier schon mal ein paar grundsätzliche Erwägungen; teils ist das auch schon Wiederholung von gestern. ;)

Den Petersdom geht ihr am besten gleich morgens früh an; wenn man gegen 8.00 h eintrifft, findet man noch keine nennenswerte Sicherheitsschleusenwarteschlange vor. Außerdem wird um 8.00 h die Kasse für den Kuppelaufstieg geöffnet. Wer dort hinauf möchte, tut das am besten zuerst.

Je nachdem, ob Kuppel ja oder nein, empfiehlt sich die Buchung der Vatikanischen Museen für 10.30 h oder 11.00 h (der Fußweg vom Petersplatz zum VM-Eingang dauert ca. 15-20 Min.).

Es steht allerdings für eure Reisezeit eine sehr reizvolle VM-Alternative zur Auswahl: Abendöffnungszeit freitags (für euch also der 12.5.) ab 19.00 h. Viele von uns Foristi hier - ich selbst auch - haben die Erfahrung gemacht, dass die abendliche Besichtigung deutlich entspannter verläuft. Vor allem: Man hat entschieden mehr Zeit, Ruhe und Muße in der Sixtina. :thumbup:
Es sind abends zwar nicht sämtliche Abteilungen geöffnet; aber in einem einzigen Besuch kann man sowieso nicht die gesamten VM bewältigen.

Übrigens sonntags sind die VM selbstverständlich geschlossen.



Seit es am Kolosseum die verschärfte Sicherheitskontrolle gibt, tut man gut daran, auch diese Besichtigung gleich am Morgen anzugehen: Um 8.30 h wird geöffnet. Und am geschicktesten ist es, wenn man zur Öffnungszeit gleich schon mit seiner Eintrittskarte in der Hand ankommt. Es gibt ausschließlich die Kombikarte zu 12,- € für Kolosseum und Forum Romanum + Palatin. Am besten besorgt man sich also seine Karte(n) schon am Vortag; erfahrungsgemäß quasi völlig warteschlangenfrei am Palatin-Eingang. :thumbup:



Via di S. Gregorio, 30; wie ihr das dann am vorteilhaftesten in euer Programm integrieren könnt, darüber reden wir zu gegebener Zeit.



Erster Tag: Dafür empfiehlt sich natürlich ein Rundgang durch's centro storico: "Witterung mit der urbs aufnehmen", wie Tacitus das so schön nennt. :]
Ihr könnt ihn absolvieren gleich am Anreisetag. Denn schätzungsweise gegen 10.00 h werdet ihr in eurem Quartier aufschlagen und wohl bis ca. 10.15 wieder marschbereit sein (es sei denn, ihr könntet wider Erwarten bereits zu so früher Stunde euer Zimmer beziehen). Am besten fahrt ihr mit einem Bus zur Piazza Venezia ("eure" Einstiegs-Haltestelle Nazionale/Torino hatte ich dir ja gestern schon verlinkt).
Einen Routen-Vorschlag für die ersten Ziele auf eurem Weg verlinke ich hier später noch (denn leider ist mein Inet hier zu Hause dermaßen langsam, dass dergleichen stets sehr lange dauert :roll:).

Edit: Rd. 2,2 km von der Piazza Venezia über Kapitol und Pantheon bis zur Piazza Navona, mit weiteren Zwischenzielen. Selbstverständlich ließe sich das noch ergänzen durch Abstecher ... je nach Uhrzeit evtl. sogar um ein ganzes Stück nach Süden zum Campo de' Fiori. Wobei ich persönlich allerdings finde, die Attraktivität dieses Ortes wird bei Weitem überschätzt: Es gibt dort mittlerweile weit mehr Ramsch als Blumen usw. Aber unstreitig ist jedenfalls dies: Am Mittag wird dort abgeräumt; dann findet man nur noch Müll vor (und später gar nichts mehr). Darum sagte ich: in Abhängigkeit von der dann tatsächlichen Uhrzeit.

Natürlich gönnt ihr euch dabei auch Zeit für Pausen; einen Espresso; ein Eis ... etc.

Auf diese Weise werdet ihr unterwegs und gut beschäftigt sein bis schätzungsweise zum frühen Nachmittag. Wie ihr dann weiter vorgehen könntet, darüber unterhalten wir uns noch. Und ganz wichtig dabei, natürlich: Die Sache soll schön locker bleiben und keinesfalls in Stress ausarten. :D


Edit 2: Inkl. Campo de' Fiori wären es dann rd. 3 km.
Außerdem habe ich dabei mal rein auf Verdacht als Zwischenziel auch S. Luigi dei Francesi mit aufgenommen, wegen der Gemälde von Caravaggio ... falls euch dergleichen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer und CIS

Für euren Flughafentransfer habe ich ja gestern schon den Shuttlebus favorisiert, also von Terravision oder einem anderen Anbieter. Man kann die Fahrscheine vorab online buchen zu 5,90 € (ja, liebe Mit-Foristi: Das ist der neue Preis, den ich soeben unter dem Terravision-Link las :eek:). Wobei es keine Rolle spielt, ob man dann den gebuchten Bus erreicht oder erst einen späteren; der Fahrschein gilt trotzdem. - Die Fahrzeit beträgt ca. 60 Min., also bis Termini.

Von der Shuttlebushaltestelle an Termini aus sind es dann ca. 900 m bis zu eurem Quartier. Auf diesem Weg kommt ihr vorbei am Fahrscheinautomaten an der Tramhaltestelle (Linien 5 und 14; für euch als ÖPNV-Verbindungen ohne Bedeutung). Ungefähr dort, wo unter meinem Link ein Markierungspunkt "Termini" gesetzt ist; bzw. wo eure Wegstrecke im 90-Grad-Winkel nach links abbiegt. Dort erwerbt ihr eure CIS. Der Automat lässt sich auch auf Deutsch umstellen. Hier 2 Photos von der Tramhaltestelle (mit Bahnhof im Hintergrund) und dem Automaten:








Die CIS deckt alle eure Fahrten ab bis zum Abreisetag (= 8. Tag) ausschließlich. Für diesen letzten Tag plant ihr dann am preisgünstigsten so, dass ihr auskommt mit 2 Einzelfahrscheinen (= BIT zu 1,50) p.P. Und da man 2 Std. vor Abflug an FCO eintreffen sollte, solltet ihr gegen 17.30 h euer Gepäck abgreifen (sie verwahren es ja sicher für euch an der Hotelrezeption, also nach dem Auschecken am Vormittag) und euch Richtung Shuttlebus-Haltestelle in Marsch setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erst mal mehr für mich selbst ;) - d.h. damit ich tempore dato diesen Textbaustein samt GM-Link (was ja bei mir immer so lange dauert) schon fix und fertig greifbar habe:
Seit es am Kolosseum die verschärfte Sicherheitskontrolle gibt, tut man gut daran, auch diese Besichtigung gleich am Morgen anzugehen: Um 8.30 h wird geöffnet.
An diesem Morgen würde ich an eurer Stelle mich um 8.00 h an die Hst. Cavour/Esquilino - Fußweg dorthin ca. 450 m - des Busses 75 stellen und mit demselben fahren bis Colosseo.

Sicher, ihr könntet auch ab Termini die Metro B/B1 nehmen (Richtung Laurentina) - aber der Metro-Einstieg vor allem an Termini ist stets ein recht unangenehmes Erlebnis, nämlich aufgrund des einfach unbeschreiblichen Gedrängels sowohl am Bahnsteig als auch in den Waggons.
 
Kolosseum

Kommen wir noch einmal hierauf zurück:
Ein Highlight meiner Romreise wird der Besuch des Kolosseums sein :]
Kann ich auch ohne Führung den 3. Rang und das Untergeschoss besichtigen?
Hatte dir ja sofort geantwortet, dass nein.

Aber wenn dir das Kolosseum so wichtig ist, dann tätet ihr wohl gut daran, diese Führung zu buchen. Und zwar über Coop Culture, denn das ist der offizielle Ticketverkauf: http://www.coopculture.it/en/events.cfm?id=6

Das würde dann p.P. kosten, wie hier zu lesen: 12,- € für die reguläre Kombikarte + 2,- € für die Reservierung + 9,- € für die Führung = 23,- €.
 
WOW - DANKE 8O ... ihr seid echt großartig :nod:
Hab selten ein so hilfsbereites Forum gesehen!

Wir sind gerade fleißig am Planen und Zusammenstellen unserer Reise.
Sobald ich ein wenig Ordnung und Übersicht hineingebracht hab, werd ich´s hier mal zusammenfassen :~
 
Ja, bitte tu' das.

Wobei auch keinerlei Art von "Perfektion" erforderlich ist. Denn erfahrungsgemäß finden wir ohnehin gleich wieder was zum Meckern. ;)
... also in dem Sinne: Gegebenheiten, an die der Rom-Neuling einfach nicht denkt bzw. denken kann.



WOW - DANKE 8O ... ihr seid echt großartig :nod:
Hab selten ein so hilfsbereites Forum gesehen!
Danke schön: Das freut uns. :nod:

Wir tun das halt alle miteinander einfach wirklich gerne ... und umso mehr, wo wir solche freundlichen Rückmeldungen erhalten. :nod:
 
ÖPNV

Inzwischen wieder greifbar :thumbup: auf der Website der ATAC: Links u.a. zum Expressbus 40 - wie also nun eingefügt; vgl. untenstehendes Zitat.
Nicht weit von eurem Quartier - nur ca. 110 m - habt ihr die Bushaltestelle Nazionale/Torino, von wo aus z.B. der Expressbus 40 euch sehr flott ins Zentrum bringt - sowie auch ganz in die Nähe des Petersplatzes. :thumbup:
Diesen Bus verlinke ich dir später noch, und weitere Linien auch - nur momentan geht das leider nicht: Die Website der ATAC lässt etliche Links vermissen, was mit dem Verkehrschaos heute und morgen zusammenhängen dürfte, wegen des Jubiläums der Römischen Verträge (vgl. ÖPNV 24./25. März 2017).
(...)
Wie gesagt, um weitere Bus-Links kümmere ich mich noch.

Vor allem natürlich um solche für eure Wege zu bestimmten Besichtigungszielen - sobald wir erfahren, was euch da so vorschwebt. ;)
Bei dieser Gelegenheit einmal ganz grundsätzlich angemerkt zu unseren Links:

  • Bitte klick' sie immer an. Denn wir setzen sie ja nur, wo/wenn für euch relevante Infomation dahintersteht.
  • Zusammen mit den ÖPNV-Links benennen wir in aller Regel auch bestimmte Haltestellen (zum Ein- oder Ausstieg für euch auf einer bestimmten Wegstrecke). Bitte klick' dann auch diese Haltestellen an:
    - weil es um die Information über deren Lage geht;
    - und zwar links neben dem Stadtplanausschnitt in der Haltestellen-Liste. :idea:
 
Auch hierzu noch eine nicht unwichtige Ergänzung:
Wenn dir das Kolosseum so wichtig ist, dann tätet ihr wohl gut daran, diese Führung zu buchen. Und zwar über Coop Culture, denn das ist der offizielle Ticketverkauf: http://www.coopculture.it/en/events.cfm?id=6

Das würde dann p.P. kosten, wie hier zu lesen: 12,- € für die reguläre Kombikarte + 2,- € für die Reservierung + 9,- € für die Führung = 23,- €.
Also, wie aus dem oben Geschriebenen ja bereits klar geworden sein sollte: Führungs-Reservierung ohne Kombiticket-Reservierung geht nicht.

Und diesbezüglich machte humocs mich vorhin (per PN) darauf aufmerksam, dass man bei dieser Online-Buchung die Variante "Kombiticket zum Ausdrucken zu Hause wählen" sollte. :idea:

Details dazu lässt du dir am besten von ihm selbst erklären; denn in dieser Materie bin ich überhaupt nicht bewandert.
 
Also, wie aus dem oben Geschriebenen ja bereits klar geworden sein sollte: Führungs-Reservierung ohne Kombiticket-Reservierung geht nicht.

Und diesbezüglich machte humocs mich vorhin (per PN) darauf aufmerksam, dass man bei dieser Online-Buchung die Variante "Kombiticket zum Ausdrucken zu Hause wählen" sollte. :idea:

Details dazu lässt du dir am besten von ihm selbst erklären; denn in dieser Materie bin ich überhaupt nicht bewandert.
Ich kann da auch nur spekulieren, da man u.a. momentan auch keine richtigen Probebuchungen durchführen kann. Ist bis Ende April bereits alles ausgebucht.
Es wäre aber möglich, dass man das Onlineticket zum Selbstausdrucken in Verbindung mit einer Führung nicht bestellen kann. Das ging aber mal vor einigen Jahren noch.
Momentan sieht es so aus, als müsse man mit der Buchungsbestätigung für die Führung zur jeweiligen Kasse (cassa prenotati/reservation desk) und dort dann auch gleich ein Kombiticket erwerben.

Für den Reisezeitraum der TO ist soweiso noch nichts buchbar.
 
Und zwar, wenn ich das hier richtig lese: ab dem 18. April.

(Oder soll das tatsächlich heißen: nur am 18. April ... aber das kann ja wohl nicht sein, gelle?)
 
Nun hatte ich der TO ja dieser Tage bereits erklärt, dass jeweils sehr frühes Aufstehen angesagt ist für einerseits den Petersdom und andererseits das Kolosseum.


@Maeusix: Wenn ihr für letzteres eine Führung bucht, relativiert sich das zwar in gewissem Maße - d.h. in Abhängigkeit von der gebuchten Uhrzeit.

Trotzdem ist auch daran ein gewisser Pferdefuß ... wie ich soeben erst erfahren habe, nämlich aufgrund meiner Mail-Anfrage bei Coop Culture gestern Nachmittag: Die Wartezeit in der Sicherheitskontrollschlange geht voll zu Lasten des Besuchers. Man bekommt bei der Buchung mitgeteilt, dass man sich mindestens eine Stunde vor dem Termin am Eingang einzufinden habe, eben im Hinblick auf die unkalkulierbare Kontrollschlangenwarterei - und ob man die rechtzeitig hinter sich bringt, das ist persönliches Risiko.

M.a.W.: Es werden nicht etwa Besucher mit Führungs-Buchung schon am Eingang von den anderen separiert und dergestalt durch die Kontrolle geschleust, dass von vornherein jeder Stress ausgeschlossen würde bzgl. des Führungsbeginns.

Außerdem wartet man natürlich um 8.30 h deutlich kürzer als z.B. um 10.00 h.

Habe darum soeben rückgefragt, ob es auch möglich sei, dass man für eine Führung z.B. um 11.00 h schon bei Öffnung um 8.30 h den Sicherheitsdurchlauf hinter sich brächte, das Kolosseum beträte und sich dann später erst einfände am Treffpunkt für die Führung.
Aber ich vermute, dass ich die Antwort kenne, bevor sie überhaupt geschrieben wird: Nein.
Sondern man wird sich wohl wirklich nur nach der Führung noch im Kolosseum aufhalten dürfen (das ist gesichert), hingegen nicht auch vorher schon.
 
Habe darum soeben rückgefragt, ob es auch möglich sei, dass man für eine Führung z.B. um 11.00 h schon bei Öffnung um 8.30 h den Sicherheitsdurchlauf hinter sich brächte, das Kolosseum beträte und sich dann später erst einfände am Treffpunkt für die Führung.
Aber ich vermute, dass ich die Antwort kenne, bevor sie überhaupt geschrieben wird: Nein.
Sondern man wird sich wohl wirklich nur nach der Führung noch im Kolosseum aufhalten dürfen (das ist gesichert), hingegen nicht auch vorher schon.
Mal abwarten, was sie antworten, aber ich würde diesen Schluss nicht generell ziehen. Man muss ja mit der Führung ein reguläres Eintrittsticket erwerben und mit dem - würde ich zumindest annehmen - kann man jederzeit ins Kolosseum.
 
Ja, selbstverständlich. Und auf genau dieser Basis habe ich natürlich auch meine Rückfrage gestellt: Eintritt ins Kolosseum gleich morgens mit dem Kombiticket und (erst) späteres Stelldichein am Führungs-Treffpunkt?

Na, warten wir mal ab, was sie mir diesmal antworten werden. :]
 
Es ist eben genau die Frage, ob das Kombiticket überhaupt i.V.m. der Führung online buchbar ist. Es sieht eigentlich eher danach aus, dass man das Eintrittsticket erst an der Kasse für Vorbuchungen erhält.

Ob es akzepotiert wird, das Kombiticket zum Audrucken extra zu bestellen, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben