Romreise: Unterwegs in Zeiten der Sicherheitszonen (24. + 25. März 2017)

Hoffentlich konntest bzw. kannst du wenigstens gestern und heute Rom einigermaßen unbeschwert erleben.
Ich melde mich zurück. Und ja, es lief alles erstaunlich problemlos. San Pietro in Vincoli haben wir gleich am ersten Tag noch mit erledigt, damit konnten wir den Bereich am 24./25. weiträumig meiden. Die Absagen von Führungen in den Vatikanischen Museen trafen uns nicht, die Straßensperrungen nach einer Bombendrohung "nur" einige unsere Mitreisenden.

Der Korridor zum Vatikan (Corso Vittorio Emanuele II) hatte für Fußgänger keine Auswirkung (also keine Absperrungen). Vom Vatikan zur Chiesa Nuova spazieren war am 25. ohne jedes Problem möglich. Lediglich an den vielen polizeigesicherten Konvois war zu merken, dass diese Straße eine Sonderstellung hatte (da muss ich erst nach Rom fahren, um Frau Merkel von Nahem zu sehen).

Am Abend des 25. wiederrum war selbst an der Piazza Venezia wieder relativ Normalzustand eingekehrt.
 
Nur noch mal so nebenbei - also rein interessehalber ;) - gefragt: Wie umfassend (oder vielleicht auch weniger) seid ihr denn nun tatsächlich informiert worden seitens eures Reiseveranstalters bzgl. ÖPNV etc.?
Euer Hotel liegt doch "etwas" abseits. Dort fährt nur die FL3 (Stazione Appiano) oder der Bus 990, wobei ihr die Piazza Cavour (Start-/Endhaltestelle der 990) bei der Engelsburg eigentlich noch gut erreichen können solltet. Mit der 990 kämet ihr auch gut vom Hotel zu den Vatikanischen Museen.
Auch diesbezüglich würde mich mal - nebenbei ;) - interessieren, was euer Reiseveranstalter sagt. M.a.W.: Er muss euch ja wohl zumindest informiert haben, auf welchen Wegen ihr in die Stadt gelangen könnt - und auch wieder zurück, oder?

Den Bus 990 zur P.za Cavour "kennst" ;) du ja nun schon von humocs' Hinweis her. Einstiegs-Haltestelle Appiano/Latanzio, nur ca. 50 m entfernt von eurem Quartier; und auch nur wenig weiter gelegen die Ausstiegs-Hst. (d.h. für den Rückweg): ca. 110 m.

Besagten Rückweg könntest du außerdem so antreten, je nach Ausgangspunkt im Zentrum:

  • per Bus 913; Umstieg in den 990-er an dessen capolinea Cavour
  • per Metro A, Ri. Battistini; Ausstieg an der Station Ottaviano/S. Pietro, von dort nur ca. 70 m Fußweg zur Bus-Hst. (dito Linie 990) Giulio Cesare/Ottaviano.
 
Nur noch mal so nebenbei - also rein interessehalber ;) - gefragt: Wie umfassend (oder vielleicht auch weniger) seid ihr denn nun tatsächlich informiert worden seitens eures Reiseveranstalters bzgl. ÖPNV etc.?
Für die meisten Reisenden ausreichend. Hin sind wir je eh geführt worden. Für den Rückweg gab es eine Schilderung: Wir sind hier, der kürzeste Rückweg vom Hotel geht so und so.
Ansonsten waren wir, so glaube ich, (fast) die einzigen, die nach 16 Uhr noch gezieht weiter alleine Besichtigungen vorgenommen haben.
 
Aaah ja ... und "hin ja eh geführt" bedeutet: Man hat mit euch zusammen diesen Hinweg per ÖPNV zurückgelegt?

Denn ein Fußweg in die Stadt von dort draußen aus wäre ja niemandem zuzumuten.

ÖPNV-Fex Gauki interessiert sich halt für derartige Gegebenheiten stets besonders. ;)

Ach richtig, in diesem Zusammenhang auch noch: Wurde euch gesagt/gezeigt, wo man hotelnah ÖPNV-Fahrscheine erwerben kann?
 
Aaah ja ... und "hin ja eh geführt" bedeutet: Man hat mit euch zusammen diesen Hinweg per ÖPNV zurückgelegt?
Ja genau, wir hatten eine Reiseleiterin die uns von Deutschland (Flughafen) an durchgängig begleitet hat und zusätzlich einen örtlichen Führer, den wir jeweils im Zentrum getroffen haben (das Ganze noch mal 2, da wir zwei Reisegruppen waren).
Wir haben morgens und zum Führungsende jeweils ein BIT bekommen.

Unsere Reiseleiterin hat bevorzugt die FL3 mit uns genutzt. Je nach Ziel dann Umstieg in Ostiense/Piramide in die Metro B, Valle Aurelia in die Metro A oder San Pietro in den Bus Richtung Cavalleggeri/Fornaci (direkt südlich des Petersplatzes).
Problem war nur, dass die FL3 wegen Bauarbeiten (soweit ich das gesehen habe, wurde in Valle Aurelia ein Bahnstieg erneuert) nur alle 25 - 30 Minuten statt alle 1/4-Stunde fuhr und daher morgens bis Valle Aurelia einer Sardinenbüchse glich. Die andere Reisegruppe hat wohl andere Wege gewählt.

Denn ein Fußweg in die Stadt von dort draußen aus wäre ja niemandem zuzumuten.
Zumindest Hotel - Cipro ist völlig okay. Einige sind am ersten Tag wohl auch bis zum Petersplatz gelaufen, das wäre mir dann aber auch zu weit gewesen.
Den 990er haben wir übrigens nur einmal genutzt, am 25. mit dem 23er ab Vallati/Pettinari und dann weiter mit der 990 zum Hotel.

Ach richtig, in diesem Zusammenhang auch noch: Wurde euch gesagt/gezeigt, wo man hotelnah ÖPNV-Fahrscheine erwerben kann?
Ehrlich gesagt: Nein. Die Informationsveranstaltung fand schon im Bus vom Flughafen zum Hotel statt (was den Vorteil hatte, dass der ganze Nachmittag des Anreisetags zur freien Verfügung stand).
An der Hotelrezeption bekam ich den Hinweis auf den Tabacchi am Nordeingang der Station Appiano, so dass dieses Problem auch gelöst war.
 
Zurück
Oben