Rom 18.-24.8.17 und 29.10.-4.11.17

Ja, vielen Dank für den Hinweis CIRS.Ich habe mir bereits einen Screeshot aufs Handy gelegt. Mit den beiden Zonen meinte ich A und B, verlangen muss ich aber 3 Zonen - schon ein bisschen komisch, aber so legt man Nichtrömer rein und kann sie als Schwarzfahrer "abzocken".

Also meine bisherigen römischen Erfahrungen mit ungewollten Schwarzfahrern waren eher die, dass man ihnen mit viel Verständnis begegnet ist, hier mal ein kleines Beispiel.


[FONT=Verdana, sans-serif]Dann bringt uns der Bus 228 sicher nach Trastevere und wir nehmen die FR 1 Richtung Flughafen. Die hat Verspätung, was zur Folge hat, dass wir einen Zug früher fahren wie gedacht. Doch gerade diese Verspätung sollte sich schnell als glücklicher Zufall herausstellen.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Im Zug sitzen neben uns 4 Frauen mit denen wir ins Gespräch kommen. Es stellt sich raus, dass auch sie mit der Lufthansa um 14:10 fliegen. Die Vier freuen sich, dass man in Rom für nur 1,50 Euro bis zum Flughafen fahren kann. Während ich gerade überlege ob ich sie über die falschen Tickets aufklären soll, erscheint genau jener Mensch auf der Bildfläche den man jetzt so rein gar nicht brauchen kann: Ein Kontrolleur. Da der Kontrolleur nur italienisch spricht dolmetsche ich. Immerhin scheint es ihn zu freuen, dass eine Verständigung möglich ist. Während die Vier äußerst schuldbewusst drein schauen, versichere ich dem Kontrolleur, dass die Vier ganz bestimmt nicht schwarz fahren wollten. Nach einigem Hin und Her sagt er zu mir: „Die Vier sollen an der nächsten Station (dem Parco Leonardo) aussteigen und sich die richtigen Tickets besorgen und dann mit dem nächsten Zug weiter fahren. Zuvor erkundigt er sich noch, wann der Flieger geht. Die Vier sind glücklich so „billig“ davon gekommen zu sein (normal wären jetzt 50 Euro pro Person fällig) und steigen brav aus. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Am Fiumicino angekommen stehen gleich 3 Kontrolleure bei den Drehkreuzen und kontrollieren alle Tickets der Fahrgäste, bevor diese das Bahngelände überhaupt verlassen dürfen. Am Rand steht schon eine kleine Gruppe, mit deren Tickets es Probleme gibt. [/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Als wir bald am Lufthansa-Schalter wieder auf die 4 Frauen treffen, sind sie dem Kontrolleur und mir äußerst dankbar, denn am Fiumicino selber wären wohl die 50 Euro pro Person fällig gewesen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Später stellt sich dann heraus, dass 2 der Frauen aus der gleichen Stadt kommen wie wir, die anderen aus der Nachbarstadt. [/FONT]

:
 
Trenitalia-Schalter Fiumicino

Liebe Pecorella,
auch für diesen Hinweis ganz herzlichen Dank!
Finde ich den Trenitalia-Schalter am Flughafen Fiumicino indem ich ganz einfach den Zug-Schildern folge und stoße so automatisch auf diesen, oder ist er irgendwo versteckt?
 
Der Schalter befindet sich am Flughafenbahnhof (also einfach den Schildern folgen) und ist eigentlich unübersehbar.
 
Liebe Pecorella,
auch für diesen Hinweis ganz herzlichen Dank!
Finde ich den Trenitalia-Schalter am Flughafen Fiumicino indem ich ganz einfach den Zug-Schildern folge und stoße so automatisch auf diesen, oder ist er irgendwo versteckt?


Ja, es ist ganz einfach, man kann den Schalter der Trenitalia nicht übersehen, außerdem gibt es im Kiosk nebenan (meist) auch Tickets zu kaufen.

 
Ihr seid einfach toll. Habe seit heute Urlaub und jetzt werden alle wichtigen Dinge zusammengesucht. Eure Nachrichten habe ich mittlererweile alle als Screenshot dabei. Rom wir kommen!
 
Dann wünsche ich eine gute Reise und grüße mir die Urbs.

Ich muss noch ein wenig warten bis ich wieder hin darf und habe gerade gesehen, dass du dann auch dort sein wirst.
 
Der Schalter befindet sich am Flughafenbahnhof (also einfach den Schildern folgen) und ist eigentlich unübersehbar.
So sieht die Beschilderung des Weges aus:



Also du richtest dich selbstverständlich ganz einfach nach dem Piktogramm "Train".

Oft steht auch geschrieben (gleichermaßen an den Flughäfen wie auch an Bahnhöfen und Metrostationen):
Ai treni = zu den Zügen.
 
Hhmmm ... also ausweislich deines Threadtitels geht die Reise morgen los; hingegen ausweislich deines Reisekalender-Eintrags schon heute. :eek:

Buon viaggio auf jeden Fall! :D :thumbup:
 
Wow, da hab ich mich vertan, aber der Herbsttermin stimmt!. Bin vom 18. bis 24.8. in Rom. Kann mir das jemand ändern? Ich bin also schon da! Ich schreibe fleißig und viel auf. Mit viel Glück gibts ein verwendbares Foto von mir fürs Rom Forum. Die CIRS haben wir bekommen, mein Dank an alle Helfer! Die erste Nacht ist gut verbracht. Wir haben jetzt 6 Uhr 22 Grad, aber im Zimmer gibts angenehm arbeitende Klimaanlage.
Auguri di Roma
Schwarzwaldgirl
 
Na, das sind doch gute Nachrichten aus Rom: Möge es so weitergehen! :D :thumbup:

Und danke schön für's Dankeschön. 8)

Die kleine Korrektur im Threadtitel (18. statt 19.) wird sicherlich ein freundlicher Moderator für dich erledigen. :nod:
 
Die August-Daten im Threadtitel sind korrigiert.

@Schwarzwaldgirl
Ich wünsche Dir schöne Sommertage in Rom.
 
Danke an Simone-Cleo!
Wir machen gerade Pause in einer Bar und füllen Flüssigkeit auf.
Schwarzwaldgirl

---------- Beitrag ergänzt um 12:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:02 ----------

Sorry, danke natürlich an Simone-Clio!
Schwarzwaldgirl
P.S.: ich hätte "Clio" gerne unterstrichen, habe aber nicht ganz verstanden wie das geht.
 
(...) hätte "Clio" gerne unterstrichen, habe aber nicht ganz verstanden wie das geht.
So: Clio. ;)

Du markierst zunächst, was du unterstreichen möchtest, und klickst dann oberhalb der Eingabe-Maske das unterstrichene U an.

Links daneben übrigens das I für Kursivschrift und das B für Fettdruck :idea: - vielleicht brauchst du ja auch das einmal.
 
Ja, so kenne ich das Unterstreichen auf meinem stationären PC (windows). Leider funktioniert das aber mit dem Android-Tablet nicht; übrigens auch nicht so, wie ich das sonst mit dem Tablet mache (markieren durch länger drücken und dann die gewünschte Stelle durch ziehen eingrenzen). Hier nochmal ein Versuch. Ich bekomme als Anfang eine eckige Klammer mit einem großen U und als Ende eine eckige Klammer mit einem Schrägstrich und einem großen U angezeigt. Das erinnert mich an ganz früher, als man solche Befehle wie das Unterstreichen noch per Code eingeben musste. Aber das ist lange her. Bin gespannt, vielleicht ist das Wort "Hier" in der Darstellung nachher unterstrichen. Auch bei 33 Grad möchte ich die Form wahren.
Grüße vom Schwarzwaldgirl

---------- Beitrag ergänzt um 18:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:06 ----------

Aha, so klappt es.
 
Auch bei 33 Grad möchte ich die Form wahren.

Das ehrt Dich :nod: :thumbup: und es freut mich, dass Du einen Weg gefunden hast das Gewünschte zu erreichen.

Besten Dank auch an dieser Stelle für Deinen Hinweis auf die unterbrochene Metro-Linie A und die Ersatzbusse. Wir hatten das Thema bereits einmal und so habe ich Deine Meldung in den bereits existierenden Thread verschoben. Sie findet sich nun hier: 31.07. - 03.09.: Metro A unterbrochen - Ersatzbusse - Seite 2

Um diese Meldung zu erstellen, hättest Du nicht aus Deinem Reiseplanungsthread abbiegen müssen. Der einfachste Weg wäre gewesen, im Unterforum Unterwegs nach, in und um Rom ein neues Thema aufzumachen. Das nur als kleine Hilfestellung.

Einen schönen Abend in Rom
wünscht
Simone
 
Metro A

Die Metrolinie A ist von 31. Juli bis 3. September 2017 unterbrochen. (...)
Danke, war aber schon länger angekündigt: 31.07.-03.09.: Metro A unterbrochen - Ersatzbusse ;)
Nur noch eben nebenbei ;) bemerkt: Nach dieser Ankündigung habe ich unsere Reiseplanungsthreads durchforstet daraufhin, welche Foristi - vor allem natürlich Rom-Neulinge - ausweislich ihrer Postings damit zu tun bekommen könnten; und insbesondere beim Flughafentransfer. So z.B. in diesem Falle:
Leider hat's euch nun in diesem Punkt der Planung (s. unten) ein wenig die Petersilie verhagelt :uhoh: ... vgl.: 31.07.-03.09.: Metro A unterbrochen - Ersatzbusse.
Von Anagnina aus erreicht man den Hauptbahnhof Termini und würde dann in die Metro B umsteigen.
Nein, man erreicht Termini während eurer Reisezeit leider eben nicht von der Endstation Anagnina aus per Metro. Sondern ihr müsstet euch mit einem Ersatzbus abfinden.

Wie viele Personen seid ihr doch gleich ... 4? - Da solltet ihr euch überlegen, von CIA aus ein Taxi zu nehmen zum Pauschalpreis von 30,- €.
Alle anderen, und so auch dich (kein Rom-Neuling; keine erkennbar vorgesehene Nutzung der Metro A auf der gesperrten Strecke), habe ich humocs' allgemeinem Hinweis im "Unterwegs"-Forum überlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben