Erste Romreise vom 12.-18. April :-)

Tritonen- und Trevibrunnen

Folgende Route wäre euch zu empfehlen: An der Stz. Tiburtina steigt ihr in den Bus 62 und fahrt bis zur Hst. Tritone/Fontana di Trevi. Klick' sie an, dann siehst du: Von dort zum Trevibrunnen ist es nur noch ein Katzensprung.

Oder - das täte ich wohl an eurer Stelle - ihr steigt schon eine Hst. eher aus, d.h. an Tritone/Barberini: Berninis Tritonenbrunnen ist nämlich auch sehr sehenswert.
Am einfachsten drückt ihr auf den Haltewunschknopf, sobald euer Bus diesen Brunnen passiert.
Wobei zu hoffen ist, dass bis zum Ostersonntag (16.4.) die derzeitigen Restaurierungsarbeiten am Tritonenbrunnen tatsächlich abgeschlossen sein werden. Vorgesehen ist das immerhin schon für euren Ankunftstag:
Ab 29. März 2017 und voraussichtlich bis etwa zum 12. April finden Instandhaltungsarbeiten am Tritonenbrunnen statt.
Hier sieht man die Spezialisten am Werk: Fontana del Tritone, al via i lavori di pulizia - Corriere.it
 
Sicherheitskontrollen

Heute thematisiert die Repubblica die verschärften Sicherheitskontrollen in der Kar- und Osterwoche: Roma blindata a Pasqua per il rischio terrorismo - Repubblica.it

Ganz besonders bewacht und kontrolliert werden - natürlich - die Bereiche um's Kolosseum am Karfreitag (wie jedes Jahr auch Schließung der Metrostation Colosseo vor und während des Kreuzwegs am Abend mit dem Papst) und um den Petersplatz, vor allem am Ostersonntag.

Strenge Eingangskontrollen an den vier Papst-Basiliken und weiteren Kirchen sowie selbstverständlich auch am Kolosseum.

Ihr seid also gut beraten, euch an das hier erarbeitete Programm zu halten:
  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom, Engelsburg und VM (12.30 h)
  • 15.4. (= Karsamstag): Via Appia antica
  • 16.4. (= Ostersonntag): Trevibrunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese; evtl. auch Caracalla-Thermen
  • 17.4. (= Ostermontag): Tivoli
Eingeschlossen die frühe Ankunft am Petersplatz (8.00 h) und Kolosseum (spätestens 8.30 h). Denn auf diese Weise vermeidet ihr die kritischen Bereiche immerhin während ihrer jeweiligen "Brennpunkt"-Zeiten.

Gemäß den Informationen der Repubblica rechnet man für das kommende Wochenende mit bis zu 500.000 Rom-Besuchern.
Und hinzu kommen dann natürlich auch noch die Römer selbst, die in ihrer eigenen Stadt teilnehmen möchten an den Kar- und Osterfeierlichkeiten. ;)
 
Danke für die Info!
Ja bald geht's los, bin schon sooo gespannt wie es wird :)
Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Danke schön, und bitte schön: Haben wir gerne getan.
Dafür sind wir ja hier. ;)

Eine gute Zeit in Rom - es wird bestimmt schön für euch. :nod:

Eventuelle weitere Fragen kannst du uns übrigens natürlich auch von dort aus noch stellen. Hast ja gesehen, wie flott das bei uns im Allgemeinen geht mit den Antworten. :proud:
 
Jedoch wäre, wie wir gerade eben erfahren haben, eine andere blumige :D Begegnung möglich: Azaleen an der Spagna ab 13. April (Gründonnerstag).
Die Azaleen kehren an die Spanische Treppe zurück! Trinità dei Monti, tornano le azalee sulla scalinata
Da giovedì e per 20 massimo 30 giorni dipende dal clima, come da tradizione, saranno trasferite dal semenzaio di San Sisto.
Für maximal 30 Tage, je nach Witterung, wird ihr Anblick Einheimische und Touristen erfreuen.
Hoffentlich liest Bellarosa das noch.
 
[emoji7] [emoji7] danke, les ich mir nachher gleich mal durch..
So wir fliegen dann gleich los :)

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 

emoji7.png
emoji7.png
danke, les ich mir nachher gleich mal durch.
So, wir fliegen dann gleich los :)
Schön, dass du das noch gelesen hast. :thumbup:

Das passt also für euch prima zum Ostersonntag:
  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom, Engelsburg und VM (12.30 h)
  • 15.4. (= Karsamstag): Via Appia antica
  • 16.4. (= Ostersonntag): Trevibrunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese; evtl. auch Caracalla-Thermen
  • 17.4. (= Ostermontag): Tivoli
 
Ja hat gestern alles super geklappt :)
Könnt ihr uns vielleicht noch irgendwelche Märkte empfehlen, wo man toll Schuhe, Schmuck und Taschen shoppen kann?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ja, hat gestern alles super geklappt :)
Das freut uns zu lesen.




Könnt ihr uns vielleicht noch irgendwelche Märkte empfehlen, wo man toll Schuhe, Schmuck und Taschen shoppen kann?
Andere Foristi ganz vielleicht - aber ich keinesfalls. Denn es gibt nichts auf dieser Welt, das mich weniger interessieren könnte als das.
Und allein dieses scheußliche Wort "shoppen" finde ich nahezu unerträglich - geschweige denn den Vorgang selbst. x(

Außerdem ist wohl ohnehin alles, was man diesbezüglich auf römischen Märkten erwerben kann (wie etwa an Porta Portese oder jenseits von S. Giovanni in Laterano), ausschließlich Billig-Ramsch und Schrott.
 
Ja hat gestern alles super geklappt :)
Könnt ihr uns vielleicht noch irgendwelche Märkte empfehlen, wo man toll Schuhe, Schmuck und Taschen shoppen kann? ��

Märkte wo man Taschen usw. gut shoppen kann gibt es nicht unbedingt im historischen Zentrum. Lediglich auf dem Campo dei Fiori findet man das. Aber schau mal hier, da habe ich die wichtigsten Shopping-Straßen aufgelistet.

Shopping in Rom



Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig

Natürlich ist auch dies ein wichtiges Frauen-Thema, denn nicht jeder fährt nur für die antiken Schätze nach Rom, sondern auch für das ein oder andere unwiderstehliche Mitbringsel. :D

Da nun jeder einem anderen Objekt der Begierde nachjagt, sei gesagt, dass man überall im Centro Geschäfte für jeden Geldbeutel findet. Es kommt eben darauf an was man sucht, aber generell kommt man auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten auch an genügend Geschäften vorbei. Wie so oft, findet man in den Seitenstraßen und Gassen zwar nur wenige Geschäfte, dafür ist aber das ein oder andere besondere Geschäft dabei.

Aber hier der Tipp, zu Roms Shopping-Straßen im Centro.
Zu den längsten Einkaufsstraßen zählen die
Via Ottaviano
Via Cola di Rienzo
Via del Corso
Via Nazionale

Auf diesen Straßen findet man alle gängigen Marken, aber nur wenig Überraschungen.

Wer ausreichend Kondition und Geld mitbringt kann sogar alle 4 Straßen in einem Rutsch ablaufen :lol: x(
Man geht von der Via Ottaviano zur Via Cola di Rienzo über die Via Cola di Rienzo zur Piazza del Popolo
und von dort weiter über die Via del Corso zur Via Nazionale

Wobei ich sagen möchte, dass mein Favorit hier die Via Cola di Rienzo ist, die Gehsteige sind breit und es geht dort nicht so gedrängt zu, wie auf der ständig überfüllten und engen Via del Corso. Letztere ist allerdings am Wochenende autofrei und somit Einkaufsstraße.

Ebenso findet man im Bahnhof Termini eine Menge Geschäfte, die man aber auch alle auf den zuvor genannten Einkaufsstraßen findet.

Beim Campo dei Fiori findet man auf der Via dei Giubbonari einiges an Geschäften

Große Shopping-Center, so wie bei uns, findet man im historischen Zentrum gar nicht. Diese liegen außerhalb.

 
Zurück
Oben